LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

  • Darf ich hier noch einmal reingrätschen und fragen, welcher IR-Empfänger genau genutzt wird? Ich nehme an, es ist ein externes Gerät (USB)? Oder lässt sich hier auch ein interner Empfänger anbringen, damit sich das Gerät z.B. mit einer Harmony bedienen lässt?

    Gruß

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte (endlich mal wieder Urlaub) ;)

    Ja, ich nutze eine externe IR-Empfänger-Lösung via USB. Hier der Link zum IR-Empfänger, den mir damals mad-max empfohlen hatte und vom Start weg problemlos läuft.
    Ganz im "Gegenteil"...in meiner Heimkino-Kette empfängt dieser IR-Empfänger von allen Geräten am besten; egal wo ich die Harmony im Raum hinrichte.
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…-IR606Q::1.html

  • Hallo, ich habe mir den q180 in der größeren Version gegönnt. Bin auch total zufrieden vor allem was das Musikihnören angeht
    Bei Filmen in 1080er Auflösung kommt es aber zu Rucklern die schon ein wenig nerven.

    Kann mir jemand da mal einen Tipp geben??

    Benutze XBMC Eden und bin darin noch totaler Anfänger

  • Da benötigen wir schon ein paar mehr Infos.
    Welche XBMC Version hast du installiert ? Welches OS ?
    Sind alle Treiber auf dem richtigen/neuesten Stand ? Nur die Windows Standard Treiber reichen z.B. oft nicht aus.
    Woher kommen dien 1080p Filme ? Netzwerk ? SMB? NFS? UPnP? FTP? lokale Festplatte? externe Festplatte?
    Wenn Netzwerk LAN, WLAN, DLAN ?
    Poste bitte mal ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] File mit einem solchen Ruckler.
    Wie sehen deine XBMC Settings aus ? Siehe dazu hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Poste am besten Screenshots deiner eigenen Settings.

    1080p dürfte bei dem System eigentlich nicht ruckeln.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe (auf mehrfache Nachfrage) mal ein paar Printscreens meiner persönlichen Einstellungen
    im Lenovo Q180 mit XBMC erstellt.
    Die Ruckler hatte ich anfangs übrigens auch und bin nur über experimentieren letztlich ans Ziel gekommen.

    Auch wichtig: bei mir waren bei den Neuinstallationen immer 2 Audio-Geräte-Treiber aktiv. Einer muss definitiv
    deaktiviert werden!

    Ich hoffe, das hilft ;)

  • Treiber habe ich noch nicht aktualisiert. Muss mal schauen ob es das was gibt
    Tonausagabe ist über Tosslink an Verstärker (Onkyo TX8050)
    Geht alles über Lan per Hub

    Danke für euren Antworten. Ich war sporteln und lese mich mal da durch

    Dann melde ich mich wieder

  • Hallo zusammen,

    an dieser Stelle ein riesen Lob an dieses Community!

    Dieser Thread ist dafür verantwortlich, dass ich mir einen Lenovo Q180 gekauft habe und nun sehr erfolgreich unter Win7 mit XBMC 12 RC3 betreibe. Dank der vielen Tips und all der anderen Infos läuft alles nahezu perfekt. Selbst 1080p mit DTS-HD von meinem NAS laufen ruckelfrei :thumbup:

    Einzig die Konfiguration der Energieeinstellungen, des Standby-Verhaltens und meiner Harmony 650 haben mich fast einen ganzen Tag gekostet.
    Aber auch dies läuft nun fast einwandfrei. Ich warte jetzt noch auf die Freischaltung der Sende-Duration durch Logitech in meiner Harmony-Config.

    Wenn ich auf der FB unter "Geräte" den Ein/Aus - Toggle etwas länger drücke, funktioniert alles einwandfrei. Innerhalb der Aktion schaltet der HTPC jedoch nicht immer einwandfrei ein und aus. Liegt wohl am zu kurz andauernden Signal. Wie gesagt, drücke ich den Befehl manuell etwas länger, dann funktioniert es einwandfrei.

    Ich denke das Problem wird mit Freischaltung der Duration dann auch erledigt sein :D

    Nochmals vielen Dank für dieses tolle Forum! :thumbup:

    Gruß
    Cubish

    XBMC 12 Frodo / Lenovo Q180 2GB Win7 64 Bit / Sony KDL-55HX855 / Harmony 650 / QNAP NAS TS-412 mit 3x3TB im Raid5 / Denon AVR-1909

  • Hallo
    Ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines Q180. :)
    Nur habe ich ein Problem.
    Undzwar ist der Lüfter sehr laut.
    Habe hier im Forum gelesen das ein BIOS Update helfen könnte.
    Nur kann ich leider keins finden..
    Sowohl auf der Lenovo Treiber Seite als auch bei google.
    Wisst ihr woher ich das bekommen kann?
    Danke im Vorraus

  • Undzwar ist der Lüfter sehr laut.


    Welches OS hast du installiert ? habe schon mehrfach gelesen das man den Lüfter nur unter Windows gut regeln kann nicht aber unter Linux.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein BIOS ist Version: E6KT15AUS
    und das Release Date: 29.06.2012

    Der Lüfter bleibt vom Start an gleich laut und regelt sich nicht runter.
    Kann das auch an Windows 8 liegen?
    Eine weitere frage habe ich auch noch :P
    Im Xbmc spielt mein Q180 1080p Videos problemlos und ruckeln ab.
    Sobald ich aber in Chrome ein Youtube Video oder dergleichen starte ruckelt es extrem.
    Habe den ATI Treiber von der Support Seite geladen aber der hat es nur verschlimmert.
    Dadurch hat selbst Xbmc geruckelt.
    Hat jemand einen Tipp? :)


  • Nun muss cih mich leider doch nochmal melden
    Ich habe mein Grafikkarte (Radeon 7450HD) per Amd Catalyst Center aktualisiert. Nun kommt es wieder zu rucklern.Die treten aber erst nach ein paar Minuten auf und auch nicht permanent.


    Die Einstellungen die oben beschrieben wurden sind noch eingestellt.
    Seltsamerweise erscheint in den Eigenschaften die Grafikarte als eine 6400er ?!?

    Nun frage ich mich wieder mal
    was macht ich falsch ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal probiert m2ts-Dateien mit VLC abzuspielen mit meinem Q180 und mußte feststellen das sie stark ruckeln. Spiel ich die gleiche Datei mit WMP oder XMBC Frodo ab laufen sie flüssig. Woran kann das liegen? Wie ist das bei Euch? Ich habe auch die aktuellen Shark007-Codecs installiert, damit spielt der WMP nun auch mkv's ab und das auch flüssig. VLC hat das vor der Installation der Shark007 Codecs auch flüssig hinbekommen.

    XBMC: XBMC 12 Frodo | Nettop: Lenovo IdeaCentre Q180 | CPU: Atom D2700 | RAM: 4GB | GPU: AMD Radeon HD 6450A 512MB / Catalyst 12.10 | OS: Windows 7 Prof. SP1 64bit | TV: Toshiba 37C3001P |AV: Pioneer VSX-D814

  • Wozu brauchst du so viele verschiedene Player ? Es reicht doch wenn alles mit einem SUPER läuft, kann dir doch egal sein was ein anderer Player macht. XBMC bringt so oder so nur seinen eigenen Codec mit und da kannst du nachinstallieren was du willst XBMC wird immer nur seinen eigenen Codec verwenden.

    Und wenn VLC vor dem Shark007 Codecs gut lief kommt der VLC eben nicht mit diesem neuen Codec zurecht. Ist doch recht eindeutig ... Ich glaube man kann in den VLC Settings aber irgendwo einstellen welcher Codec verwendet werden soll. Dort dann einfach wieder auf den Standard zurück setzen.

    Mein Tipp entscheide dich für einen Player.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    dank dieses Threads habe ich mich vor fuenf Monaten von meinem Popcorn Hour C200 verabschiedet, um auf den Q180 mit Xbmc umzusteigen.

    Neben Xbmc (zum Video-Gucken) ist lediglich iTunes (wegen der "Remote"-App fuer iPad und iPhone, zum Steuern des Jukebox ohne TV einzuschalten) auf dem Rechner im Einsatz, das Ganze unter Windows 8/64 bit.

    Bisher habe ich es noch keinen Tag bereut!

    Trotzdem haette ich ein paar Fragen:

    - Habe den Speicher von 2 auf 4 GB erhoeht, aber wie hier schon beschrieben, konnte ich keine nennenswerte Performance-Steigerung wahrnehmen.

    - Was mich aber wundert: Auch der Wechsel der originalen Festplatte zu einer SSD (Samsung 830/128 GB) reisst mich nicht wirklich vom Hocker. Der Windows-Leistungsindex wurde bei "Primaere Festplatte" schon deutlich besser, aber weder das Booten noch Xbmc-Nutzung (Coverflow und dergleichen) scheint mir wirklich beschleunigt. Ist der ATOM dafuer zu schwach?

    - Mit der neuen ATI-Treiberversion 13.1 musste ich feststellen, dass die komplette Xbmc-Oberflaeche (und natuerlich auch das Abspielen von Videos) stark verlangsamt angezeigt werden. Erst ein Downgrade zur letzten installierten Version (12.7 vom Oktober 2012 glaube ich) brachte wieder die alte Geschwindigkeit - konnte das noch jemand feststellen?

    Viele Gruesse,

    Harald

  • - Habe den Speicher von 2 auf 4 GB erhoeht, aber wie hier schon beschrieben, konnte ich keine nennenswerte Performance-Steigerung wahrnehmen.


    Das ist Perle vor die Säu, da der ATOM einfach der bremsende Faktor ist

    - Was mich aber wundert: Auch der Wechsel der originalen Festplatte zu einer SSD (Samsung 830/128 GB) reisst mich nicht wirklich vom Hocker. Der Windows-Leistungsindex wurde bei "Primaere Festplatte" schon deutlich besser, aber weder das Booten noch Xbmc-Nutzung (Coverflow und dergleichen) scheint mir wirklich beschleunigt. Ist der ATOM dafuer zu schwach?


    Siehe Kommentar oben...


    - Mit der neuen ATI-Treiberversion 13.1 musste ich feststellen, dass die komplette Xbmc-Oberflaeche (und natuerlich auch das Abspielen von Videos) stark verlangsamt angezeigt werden. Erst ein Downgrade zur letzten installierten Version (12.7 vom Oktober 2012 glaube ich) brachte wieder die alte Geschwindigkeit - konnte das noch jemand feststellen?


    Ist schon mehrfach berichtet worden. Aktuell ist es wohl besser auf der 12.x zu bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!