LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

  • Oh vielen Dank, werde ich sofort testen. Ich packe mir gerade Ubunut 10.10 auf einen Stick weil ich über das Syslinux 4.03 Error - Problem viel gelesen habe dass dies im Linux sein soll wenn es größer 10.10 ist.

    Danach teste ich dann diese openelec version.

  • So, hab das openelec eben noch auf ner SD Karte nebenbei installiert. Aber das selbe Problem. Bekomme einfach nichts anderes zum booten als die interne HDD mit dem vorinstallierten Win7.

    Fehler der kommt ist nach dem "lenovo" beim boot:
    SYSLINUF 4.0.3 2010-10-22 EDD Copyright (C) 1994-2010 H. Peter Anvin et al

    Dann ist der Bildschirm zu ende, aber laut google kommt dahinter dann ein "Error".

    Muss mal sehen ob ich das Gerät einfach aufbekomme und teste es mit einer anderen HDD bzw. ich packe das openelev direkt vom PC aus auf die HDD des Q180.

  • Bin nun alle USB Ports durchgegangen.

    Nun beim Ubuntu 10.10 ist es aber SYSLINUX 4.04 EDD 2011-04-18 .......

    Also scheint es sich um den Stick zu handeln und das problem liegt nicht unbedingt am Q180

  • Auch ich hab mir schon vor geraumer Zeit son Teil geholt. Der plan war, es hinter dem tv zu installieren und als xmbc Media pc zu nutzen. Mir wars dann aber auch zu laut...

    Hab's jetzt im Arbeitszimmer und weiterhin mein atv2 als xbmc Client.

    Wenn man hier mit anderen Treibern was ausrichten kann, so wär ich an den Lösungen interessiert. Aktuell hab ich das 4gb Modell mit win7 64 home, und allem mitgelieferten Kram (thinkvantage)

  • ok nun habe ich wirklich alles versucht.

    Sogar meinen guten Multiboot / Swap stick vom receiver hergenommen.

    Es kommt immer zu einem Reboot nachdem die meldung SYSLINUX 4.0X kommt. dabei ändert sich das Syslinux je nach version der images.

    Vielleicht liegt es daran dass ich den Q180 mit vorinstalliertem Windows 7 habe.

    Also werde ich nun einmal aufschrauben müssen und dann baue ich mal eine Linux-Platte ein und boote dann. Vielleicht klappt es dann.

  • So kleines Update.

    Ich verzweifel mit dem Teil :)

    Hab nun Linux auf einer HDD installiert, diese eingebaut und gebootet. aber das selbe. Selbe meldung und dann reboot.

    Werde ich wohl doch Windows nehmen müssen.

    Hat jemand von Euch noch eine idee?

  • So und weiter gehts ^^

    Habe mal nen 1080p Film Avatar mit 10k bps codiert getestet und bisher hab ich den noch nich wirklich gut zum laufen bekommen, war ziemlich am ruckeln...
    Bin da aber noch dran.

    Gestern hab ich mal nach der Anleitung von mad-max schonmal vielen dank =) die PVR Version getestet mit einem DVB-T Stick und lief auch recht gut auch wenn ich das noch nicht zu 100% hin bekommen habe mit dem EPG, aber ansicht läuft es super.

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

  • ich glaube mit 10k bps Material hat XBMC generell ein Problem. Da wirst du nur über die Einbindung eines externen Players ein wirklich optimales Bild erreichen. Gibt es auch einige Beiträge hier im Forum zu dem Thema

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie ich schon erwähnt habe, Apple TV 2 mit XBMC auch wenn das Menü recht langsam war die Filme liefen ohne Probleme, WDtvLive, PC mit XBMC und MacBookPro mit XBMC sowohl auf MacOS als auch Windows haben damit keinerlei Probleme gehabt. Also kann es meiner Meinung nach direkt an XBMC liegen.

    Und es ist immer die selbe Datei die ich als Referenz benutzt habe auf allen Systemen.

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

  • Ist das wirklich so das das Problem bei einem stärkerem System auch so ist??

    Nein. Bei einem stärkeren System läuft alles einwandfrei. Hab etliche mehrere tausend Filme und bei alle stärkeren Rechner flutscht es ganz anders. Aber für den Lenovo, bzw. die Atom gibts da auche einen Trick der eh irgendwo (find es auf die schnelle nicht) erklärt ist.

  • Nein. Bei einem stärkeren System läuft alles einwandfrei. Hab etliche mehrere tausend Filme und bei alle stärkeren Rechner flutscht es ganz anders. Aber für den Lenovo, bzw. die Atom gibts da auche einen Trick der eh irgendwo (find es auf die schnelle nicht) erklärt ist.


    Da gibt es nur DDS und dirtyreagons aber flutschen tut es aus dem Grund in der DB Übersicht noch lange nicht. Es ist nur nicht mehr ganz so schlimm ^^
    Oder du meinst noch etwas anderes als DDS und dirtyreagons ? Ich habe es bei mir noch auf keinem System mit tausenden von Einträgen in der DB flutschen sehen. Habe aber auch keinen I7 hier rumstehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube das war DDS wo halt die eigenen Cover Dateien erzeugt werden. Das hat nach langer Zeit bei meinem Lenovo schon geholfen. Nur flutschen tuts nicht.

    hab übrigens gelogen. Sind nur 1500 Filme und 6000 Serien Staffeln. Aber mein I3 war schon um Klassen angenehmer beim scrollen. Dort hatte ich nie das Gefühl, dass es steckt. Und selbst auf meinem alten NB mit LG P300 rollt alles super dahin.

  • keibertz: hätte schon einen gewissen Charm wenn das XBMC auf der PS3 laufen würde - aber so hatte ich einen Grund für einen mini PC neben dem TV - auch schön :D

    Über die Lautstärke kann ich mich beim besten willen nicht beklagen. wenn man nah an das Gerät rangeht hört man ein rauschen - ich sitze 3m vom Lenovo entfernt und höre da gar nix.

    Ich habe heute mal meine Musik hinzugefügt - da muss ich noch an der Struktur etwas feilen - aber alles sehr gelungen.
    Als nächstes werde ich mal madmax´s Mod aufspielen - bin mal gespannt.

    Auch die XBMC remote app ist super - heute zum ersten mal versucht. Da kommt man an´s überlegen überhaupt einen IR empfänger zu kaufen.
    Danke für den Link zu Cohaus!

    Man merkt schon, wenn die Datenbank entsprechend gefüllt ist, dass der Lenovo sich eine Gedenksekunde nimmt bevor er umspringt. Aber das kann ich gut verkraften.
    Ist also nichts weswegen ich die kiste wieder zurück geben würden.

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • ich glaube mit 10k bps Material hat XBMC generell ein Problem. Da wirst du nur über die Einbindung eines externen Players ein wirklich optimales Bild erreichen. Gibt es auch einige Beiträge hier im Forum zu dem Thema

    das wäre genau meiner Frage:

    Momentan hab ich einen Leistungsstarken PC auf dem ich meinen XBMC 11 Eden mit Power DVD 12 laufen lassen um Blueray untouched ISOs anzuschauen das funktioniert tatellos jedoch hab ich da so meine Zweifel mit dem Lenovo Q180
    hat da jemand schon getestet ob er Blueray untouched ISO via PowerDVD12 abspielen kann ? (aus einen gemountent Virtuellen laufwerk herraus) und ob das auch alles mit dem HD-DTS usw. klappt ?

    Bei mir läuft das ganze monentan via HDMI aus meiner Soundkarte zu meinen AV-Resiver "Onkyo-TXNR1009" muss den HD-Ton via passthrough weiterleiten können.

    Gib es den Lenovo eigentlich auch mit SSD ? oder muss man diese seperat installieren
    Frage aufgrund folgender Amazon Kritik. (evtl. tangiert mich das jedoch nicht da ich ja sowieso vorhabe, das Signal zu meinen AV-Resiver durchzuschleifen Stichwort passthrough...)


    Bekanntes Problem mit Treibern nach Monaten nicht gelöst [Anzeige]


    16. Juni 2012


    Von Robert Schweitzer [Anzeige]


    Ich beziehe mich mit dieser Rezension nur auf Leute die sich ihr
    eigenes Windows 7 64bit installieren möchten. z.B. weil man die HDD
    gegen eine SolidState austauschen möchte.
    Es ist schon jammerschade
    das mit dem Gerät keine Install-CD mitgeliefert wird sonder Windows nur
    über eine auf der von Werk aus eingebauten HDD versteckten
    Recovery-Partition Repariert bzw. neu Installiert werden kann.
    Was
    aber wirklich enttäuscht ist das seit Monaten bekannt ist das der
    Soundtreiber (Realtek High Definition Audio Driver) für den S/PDIF
    Ausgang den Lenovo auf seiner Homepage anbietet nicht mit Windows 7
    64bit funktioniert (Code 10) obwohl dies von Lenovo so auf der Homepage
    angegeben wird. Somit ist es nicht möglich eine andere HDD zu verwenden,
    außer man verzichtet generell auf eine Tonausgabe bei seinem
    Multimedia-PC
    .

    Schade, dabei ist das Gerät ansonsten wirklich zu empfehlen!"


    ps. Ansonsten gib es alternativen zum Lenovo ? preis wäre mir erstmal egal (unter 1000€ sollte es aber sein) Kritieren Leise, ein kleines Gehäuse und Blueray iso untouched via XBMC mit externen Powerdvd12 viewer sollten damit ruckelfrei funktionieren inkl. neuer HD-Ton Formate.

    Gruss Meni.

  • Die Amazon Kritik hat doch erstmal gar nichts mit dir zu tun! Du willst es doch über HDMI ausgeben und dort geht es um den Treiber für S/PIF.
    Das Windows nicht als CD dabei liegt ist heute ganz normal und eigentlich Standard. Hatte ich zumindest schon seit Jahren nicht mehr das tatsächlich CDs mitgeliefert wurden. Diese kann man sich aber in der Regel selbst erstellen.

    Zitat

    Momentan hab ich einen Leistungsstarken PC auf dem ich meinen XBMC 11 Eden mit Power DVD 12 laufen lassen um Blueray untouched ISOs anzuschauen das funktioniert tatellos jedoch hab ich da so meine Zweifel mit dem Lenovo Q180
    hat da jemand schon getestet ob er Blueray untouched ISO via PowerDVD12 abspielen kann ? (aus einen gemountent Virtuellen laufwerk herraus) und ob das auch alles mit dem HD-DTS usw. klappt ?

    Das sollten dir dann besser die beantworten die selbst einen Q180 haben. Mich würde es aber sehr wundern wenn er damit Probleme hat. DTS-HD geht auf jeden Fall, steht ja auch in einigen Kommentaren hier.
    Allerdings ist der ATOM ganz klar kein Rechenmonster. Hier und da nimmt sich XBMC mal einen Gedenksekunde. Wenn du das absolut nicht willst musst du eine größere CPU nehmen. Wie z.B. einen A6 oder i3. Schau dazu z.B. mal hier mad-max' erster Selbstbau HTPC
    Ich für meinen Teil werde mir wohl ende des Jahres eine A6 AMD Trinity FM2 CPU für den neuen HTPC holen. Aber die gibt es derzeit noch nicht im Handel.

    Hier in der HTPC Hardwareecke des Forms gibt es einige Beiträge in denen die vor und Nachteile der verschiedenen Hardwareausführungen genauer beschrieben werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Momentan hab ich einen Leistungsstarken PC auf dem ich meinen XBMC 11 Eden mit Power DVD 12 laufen lassen um Blueray untouched ISOs anzuschauen das funktioniert tatellos jedoch hab ich da so meine Zweifel mit dem Lenovo Q180
    hat da jemand schon getestet ob er Blueray untouched ISO via PowerDVD12 abspielen kann ? (aus einen gemountent Virtuellen laufwerk herraus) und ob das auch alles mit dem HD-DTS usw. klappt ?


    Das würde gehen...ist aber viel zu umständlich...
    Lieber hier mal schauen:
    [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player

    DTS-HD ist auch kein Problem...

    Und die SSD musst du selber einbauen...wobei das kein Problem ist ein neues Windows zu installieren...man kann den Q180 ja auch ohne Windows kaufen und ein vorhandenes Aufspielen...
    Treiber für SPDIF findet man auch im Netz...weiss gar nicht was der sich so anstellt...war recht gut zu finden...

    Ja, keibertz hat den A6 oder den i3 schon als Alternative erwähnt...mehr ist dazu eigentlich erstmal nicht zu sagen...

    mad-max

  • Mit der richtigen Software geht alles.
    Tipp versucht Linux als Grundsystem. Mit Ubuntu 12.04 und xbmc als Startoberfläche is er noch schneller und Stabiler.
    Werd noch Linux Mint 13 mit Custom Kernel 3.4.4 versuchen. Bericht folgt.
    Werde auch Versuchen Kernel 3.4.4 auf Ubuntu zu installieren.
    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • So nach dem vierten mal neuinstallieren klappt jetzt auch bei mir 1080p 10k bps und höher ohne Probleme ;)
    Ich hab zwar nicht den geringsten Schimmer was anders gelaufen ist bei der Installation aber wie gesagt es geht. Das ist die Hauptsache ;)

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!