quietschbuntes Bild mit DXVA?

  • Hi,

    Ich hab bei manchen Filmen das Problem, dass das Bild für weniger Sekunden extrem bunt und verblockt wird:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    beim letzten Film passierte das gut und gerne 30mal und dauerte jeweils ca. 2-3 Sekunden, dann war wieder alles normal. Das passierte aber nur mit aktivem DXVA, deaktivierte ich es, dann waren die Stellen absolut sauber. Witzigerweise war dies mit VLC genauso: mit DXVA an exakt diesen Stellen Störungen, ohne DXVA alles ok.


    Diese Bildfehler hatte ich aber auch schon vorher gelegentlich in XBMC. Zu der Zeit blieben sie aber, gingen also nicht von selber weg und ich musste den Film abbrechen. Andere Filme wurden dann ebenfalls fehlerhaft dargestellt - und ich musste zwingend (?) rebooten, XBMC schließen/neu starten half nicht. Nach dem Rebooten war wieder alles für eine gewisse Zeit ok (manchmal für mehrere Tage, manchmal auch nur für wenige Stunden). Da hatte ich allerdings nicht das Deaktivieren von DXVA getestet, vermutlich hätte das aber wieder geholfen.


    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? :)

    Daaaanke :)


    Konfig wie Signatur und Clarkdale i3-530, aktuellste Intel Grakatreiber, Win7-32, XBMC Eden, keine Codecs, Splitter etc.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    2 Mal editiert, zuletzt von romeon (24. April 2012 um 15:04)

  • das glaube ich gerne, dass es das Thema schon mal gab. Das Problem ist halt die Suche in WBBs. Bis man da was Sinnvolles gefunden hat, haben die Nachbarn für einen meistens schon 1-2 Exorzisten gerufen.

    eine andere Graka möchte ich mir unbedingt sparen, da mein Netzteil jetzt schon am Limit läuft. Es ist halt komisch, weil scheinbar nicht alle das Problem haben. Ohne DXVA ginge schon auch, aber sonderlich elegant ist das halt nicht. Und die Wärme kommt noch dazu.

    Ich weiß schon auch nicht, nach was man suchen könnte. "Macroblocking" scheint das ja nicht zu sein, zumindest sieht das auf Screenshots in Problem-Threads von anderen deutlich anders aus (Farben korrekter und man kann den Inhalt meistens gut erkennen).

    Wie könnte man mein Problem hier nennen? :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • i3-530 ist einfach ohne externe Graka zu schwach. Der hat nicht einmal einen HD2000 drin sondern nur eine GMA HD. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren Was die GMA HD alles kann wird hier beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA Ist halt einfach für anspruchsvolles FullHD usw zu wenig ...
    Meine Meinung nach wirst du da um eine zusätzliche Graka nicht drum rum kommen.
    Wenn du das nicht willst hilft wohl nur eine bessere CPU ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ein "zu schwach" sehe ich da weniger, da diese "Bildfehler" absolut nichts mit der Bitrate zu tun haben, sondern (anscheinend) absolut zufällig auftauchen. Die Fehler gestern waren neu, als sie alle paar Minuten für jeweils 1-3 Sekunden aufgetreten sind. Den Film werde ich mir auch merken für künftige Tests. Die Monate bzw. Jahre zuvor war das anders: nämlich alle paar Wochen, dann half allerdings nur ein Reboot, weil der Fehler auch nach einem XBMC-Neustart nicht wegging. Zumindest sah ich keine andere Lösung - oder halt das Abschalten von DXVA. Nach dem Reboot war aber alles - und für Stunden/Wochen - wieder ok.

    "Dummerweise" scheine auch nur ich das Problem damit zu haben, zumindest habe ich davon bisher noch nichts von anderen Clarkdale-Guckern gelesen. Ein paar davon gibt es schon noch, auch wenn viele HTPC-User sich jedes Jahr aus Prinzip einen neuen zusammenzimmern.

    Ich glaube auch gar nicht, dass zum Bewegen eines FHD-Bildes ohne zusätzliche Effekte einer GPU so extrem viel Leistung abverlangt wird. Deshalb vermute ich entweder Codec/Splitter???-Geschichten (nix drauf) oder einen Treiber-Bug, wogegen natürlich spricht, dass es scheinbar mit mir nur einen Glückspilz gibt :).

    Eine extra GPU kommt schon aus Prinzip nicht in Frage, lieber gucke ich die nächsten Wochen über die CPU und der der Clarkdale kommt anschließend in einen anderen Rechner, für den HTPC dann ein kleiner/vernünftiger IB.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!