FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

  • Ich versteh dich schon. Aber eigentlich ist deine Einstellung unlogisch.
    Du aktivierst im BIOS das jede Taste deine PC booten kann. Gleichzeitig aktivierst du Sleep Detection.
    Sleep Detection ist eigentlich dafür gedacht das sich der PC eben nur mit einer sogenannten "Wake Taste" booten lässt und nicht mit jeder!

  • hm, ok. naja das sind halt meine settings. hab ein b85m-itx mainboard. bei mir funktioniert es so.
    ich war bis jetzt im flirc hersteller-forum nicht unterweges. aber sicher, dass das sleep detection für genau diese funktion ist?

    bei mir war es beispielsweise so, dass ich nur mit den tasten starten konnte als ich diese funktion (sleep detection) aktiviert hatte. vorher ging es mit keiner taste, auch nicht mit wake alleine.
    deshalb erschloss sich für mich aus dem probieren die funktion so, dass der flirc einfach auch im ausgeschalteten zustand des htpc signale aufnimmt.

  • Also bei mir ging es auch nicht mit jeder taste.
    wenn ich mein wireless keyboard dran mache kann ich sowohl mit keyboard als auch mit maus den htpc mit jeder bewegung bzw tastendruck wecken.

    mit der harmony klappt es nun wirklich nur mit dieser taste.

    ich bin jetzt erst mal zufrieden das es so klappt.

    wenn es noch eine möglichkeit gibt wo es mit nur einer taste geht wäre ich natürlich sehr erfreut ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ist das für mich?
    Das ist doch dafür das beim wechseln der Aktion der htpc aus geht und beim tätigen der Aktion an, oder?
    Ich meinte ja oben ich würde mich freuen wenn ich es hinbekommen würde eine taste als Power toggle zu belegen.
    Aber so wie es jetzt ist, ist es auch okay.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mein Setup ist so dass alle Geräte an bleiben beim wechseln. Da ich öfter mal zwischen sat receiver und xbmc wechsle. Möchte da nicht das immer die Geräte ausgehen.

    Aber das sleep detection Check ich jetzt nicht. Wenn ich die deaktiviere bekomme ich den htpc ja gar nicht mehr an.

    Mit Power toggle meine ich ja eine taste mit der ich an und aus schalten kann.
    Wir kamen doch vorhin zu dem Entschluss dass das nicht geht oder hab ich das vorhin nicht gecheckt? ;)

    Bei rick geht es wohl... Könnte aber auch an seinem Mainboard liegen oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hi,

    habe eine Harmony 600 und habe als Gerät Media PC und Hersteller FLIRC eingestellt. Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass FLIRC dann direkt funktioniert. Dem war nicht so. Also wollte ich die Tasten anlernen. Das funktioniert allerdings nicht. Wenn die FB auf Media PC eingestellt ist, registriert FLIRC die Tastendrücke auf der FB nicht. Stelle ich die FB bspw. auf TV, dann kann ich die Tasten anlernen und der Stick funktioniert auch am HTPC. Weiß jemand Rat?

  • Hi,

    habe eine Harmony 600 und habe als Gerät Media PC und Hersteller FLIRC eingestellt. Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass FLIRC dann direkt funktioniert. Dem war nicht so. Also wollte ich die Tasten anlernen. Das funktioniert allerdings nicht. Wenn die FB auf Media PC eingestellt ist, registriert FLIRC die Tastendrücke auf der FB nicht. Stelle ich die FB bspw. auf TV, dann kann ich die Tasten anlernen und der Stick funktioniert auch am HTPC. Weiß jemand Rat?


    Mein Fehler! :whistling:

    Hatte das Modell nicht richtig eingestellt (XBMC). Jetzt funktioniert alles bestens.

  • habe ein dickes problem womit ich nicht weiter weiß.
    ich kann beim absturz von xbmc (kommt bei mir in letzter zeit leider öfter vor) nichts mehr mit der fb machen und muss aufstehen und den pc per hand runterfahren und anschließend hochfahren.

    Warum?
    ganz einfach, habe diese drei befehle im einsatz die aber leider von innerhalb xbmc greifen, soll heißen wenn xbmc abschmiert kann ich drücken was ich will und es tut sich nix mehr :thumbdown:

    die befehle wären folgende:


    <f9>XBMC.ShutDown()</f9>
    hiermit komme ich in die windows oberfläche zurück

    <f8>START XBMC IN WINDOWS</f8>
    damit kann ich per tastendruck den ich auf xbmc.exe gelegt habe xbmc dann wieder starten

    <f11>System.Exec(C:\XBMC\Reboot)</f11>
    damit kann ich einen reboot von windows durchführen


    vorher hatte ich einen rc6 stick von cohaus, dort hab ich mir einfach die win taste auf einen knopf gemappt, damit kam ich bei einem absturtz ins start menü von windows und konnte einen neustart machen.

    problem ist dass das wohl beim flirc nicht geht...wenn ich bei der einrichtungs software die win taste auswähle wird diese wie z.b. die strg taste behandelt un dich kann kombis eingeben, z.b win-r (für das "ausführen" fenster).

    ich müsste sie aber alleine irgendwie mappen damit ich ins startmenü komme.

    jemand eine idee oder einen anderen vorschlag wie ich xbmc beim absturz "killen" kann ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • wenn du eine tastatur im einsatz hast, könntest du über das windows+r taskmgr.exe ausführen und xbmc killen, oder mit C:\Program Files\XBMC\XBMC.exe xbmc neu starten
    Oder:
    eine batchfile mit "taskmgr.exe" schreiben, verknüpfung zu dieser erstellen, eigenschaften der verknüpfung, tastenkombination und beispielsweise strg+alt+d festlegen. diese kombi dann auf flirc mappen

  • Hab keine Tastatur im Einsatz sonst könnte ich ja die win taste drücken ;)
    Oder meinst du das Tastatur Layout am flirc?

    Den neu starten bzw starten hab ich ja gemappt aber der greift nur in xbmc... Wenn das tot ist geht halt nix mehr :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das geht ja auch nicht... Ich brauch nen Befehl der in Windows greift da da alles was ich mappe und in xbmc starte ja nicht mehr geht :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • dachte an eine tastatur am handy mit der du den htpc steuerst, da ist ja oft die windows taste nicht vorhanden.
    hm das ist blöd dass die tasstenkombi für verknüpfungen unter xbmc nicht greift-
    funktioniert denn strg+umschalt+esc für den taskmanager unter dem gefreezten xbmc? vll lässt sich das ausführen.
    ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein.

  • Nein ich nutze eine Harmony 600.
    Was ich aber nicht verstehe... Ich tue ja mir der Harmony und dem flirc nix anderes als befehle einer Tastatur senden. Auf okay liegt z. B die enter taste. Wenn ich aber nun das Fenster "Programm musste beendet werden" in Windows sehe was sich über xbmc legt kann ich das nicht mit den Pfeilen und enter weg drücken oder ähnliches :(

    Warum gehen die befehle nur in xbmc.
    Sollte doch normalerweise auch in Windows greifen oder täusche ich mich?

    Das mit dem Task Manager könnte ich probieren... Aber auch hier hätte ich ja das Problem das ich wenn das Fenster öffnet nicht mehr navigieren kann.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • das wegdrücken mit enter funktioniert vermutlich nicht, da das xbmc fenster akitv ist und das "musste beenden werden" zwar aufploppt aber nicht das aktive fenster ist.
    du könntest bsp auch eine alt+tab taste machen um die fenster zu wechseln und dann das "enter" verwenden.
    das problem wird dann wohl sein xbmc aus windows heraus wieder neu zu starten.
    wenn das so weit klappt und dich auf den desktop zurück wirft würde zumindest die xbmc start batch greifen... allerdings bist du dann irgendwann so weit dass du für alles ne taste hast. ist ja auch nicht gerade sinn der sache.

    alternativ weiß ich leider sonst nichts mehr.

  • das mit dem fenster kann natürlich sein.

    werde mal testweise xbmc im fensterbetrieb betreiben und schauen ob sich was ändert.

    xbmc kann ich ja von win aus starten, das wäre nicht das problem.
    aber wie du schon schreibst ist das alles mehr gepfusche als andere und so auch nicht gewollt.

    evtl hat ja jemand anderes noch eine idee...finde eh das hier im flirc thread immer nur die gleichen schreiben bzw helfen ;)
    entweder ist er doch nicht so verbreitet oder er läuft bei den meisten einfach rund ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Vielleicht auch hier interessant...
    http://forum.xbmc.org/showthread.php…0113#pid1810113

    Zitat

    I just found out that the problem I'm having with FLIRC is cause by the latest firmware (3.0). The problem could apparently happen on any platform (windows and any based linux distro).

    There a dedicated thread on this issue on the flirc forum:

    http://forum.flirc.tv/index.php?/top…-stops-working/

    Unfortunately there no fix available at this time. I strongly suggest that you do not upgrade to firmware 3.0 if you are using FLIRC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!