Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Problem vorrangig dann auftritt, wenn XBMC nach dem Spiel sich wieder neustartet und wieder ins Spiel Verzeichnis wechselt. Kann man das deaktivieren, so dass es im Hauptmenu bleibt?
    Und hast du nun schon probiert, dass es sich dann zumindest die Ansicht merkt? Weil jedes Mal wieder umstellen, ist doch ein wenig nervig. ;)
    Übrigens wäre ich dafür, dass irgendwer, den das Problem auch nervt, noch was zu den ticket dazu posted. Umso mehr buzz von mehreren Seiten erzeugt wird, desto eher wird sich das auch mal angeschaut.

  • Okay, dann frag ich lieber anders, so könnte ich vielleicht mein Problem erstmal übergangsweise lösen. Ich möchte, dass die Night mit Showcase immer geladen wird.
    Wenn ich nun im ACE Ordner XMLs festlege, kann ich ja RCB zwingen, meinen eigenen Skin zu laden, was ja bei ACE anfangs so war, aber eher Probleme gemacht hat, vor allem über die script-Rom_Collection_Browser-main.xml geregelt.
    Wenn ich jetzt eben genau Night mit Showcase laden möchte und kein anderes, was müsste ich dann in den Skin Ordner kopieren?
    Weil dann könnte der Bug zumindest auftreten und ich müsste nix anderes machen, als den Menupunkt neu zu öffnen...

  • Sorry, irgendwie klappt das mit der Benachrichtigung über Tapatalk nicht mehr zuverlässig.

    Du hättest erst mal zwei Möglichkeiten für einen Workaround:
    1. Nach beenden des Spiels im XBMC Hauptmenü bleiben: Das sollte eigentlich klappen, indem Du den RCB Service deaktivierst (habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert)
    2. Festsetzen auf Night Showcase: Dazu müsstest Du einerseits alle RCB-spezifischen Dateien aus dem ACE-Skin Verzeichnis löschen (aber das scheinst Du ja schon getan zu haben) und könntest dann die Night Skin-Dateien in das Default-Verzeichnis unterhalb von RCBs skin-Verzeichnis kopieren (die vorhandenen Dateien überschreiben). Damit hättest Du schon mal dafür gesorgt, dass RCB immer mit dem Night skin startet. Zusätzlich könntest Du dann noch die übrigen views aus der "script-Rom_Collection_Browser-main.xml" vom Night-skin rausschmeißen. Dazu müsstest Du Dich aber ein wenig mit dem skinning auskennen, um die richtigen Stellen zu erwischen.

    Ich bin gerade nicht an meinem Rechner, daher kann ich das nicht überprüfen oder besser beschreiben. Sag einfach Bescheid, ob eine der beiden Varianten als Übergangslösung etwas für Dich wäre, dann kann ich das noch mal selbst ausprobieren und etwas ausführlicher beschreiben.

  • Hallo zusammen,
    erstmal Glückwunsch Malte für das klasse Programm.
    Der RCB funktioniert bei einzelnen Roms einwandfrei.Bloss unter WinUAE mit mehreren ROMs werden diese nicht erkannt.
    Habe wie vorher beschrieben die Parameter


    -f "C:\Users\Public\Documents\Amiga Files\WinUAE\Configurations\Default.uae" {-%I% "%ROM%"}

    eingegeben,aber es wird nur die erste Disk geladen.Sobald man die nächste Disk einlegen soll tut sich nichts.
    Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee was man da machen kann.
    Grüße,
    Harry

    Win 7 Professional SP1 64 Bit
    AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 Ghz
    6,00 GB RAM
    ATI Radeon HD 5700
    XBMC 13.0 Gotham
    Rom Collection Browser 2.0.10

  • Ich habe im Rom Collection Browser im Zusammenspiel mit WinUAE ein merkwürdiges Problem.
    Normal sollte es ja so sein, dass wenn ich das jeweilige Spiel beende, sich XBMC wieder im Vollbildmodus in den Vordergrund setzt.
    Dies funktioniert bei mir jedoch vereinzelt nicht. Ab und an kommt es vor, dass sich XBMC in einen winzigen Fenstermodus setzt und ich erst wieder manuell die Bildschirmeinstellung auf Vollbild ändern muss.
    Sollte der Fehler heute Abend wieder auftreten werde ich mal ein Logfile hochladen.

    Eventuell ist dieser Fehler aber auch schon bekannt und mir kann jemand weiterhelfen.

    Ciao

    SilRe

  • So und jetzt mit xbmc.[definition='1','0']log[/definition].

    Ich habe zu erst Mortal Kombat 1 gestartet 19:37:27.
    Beendet wurde dies um 19:37:41.
    Danach kommt SetFullscreen mit der genauen Auflösung.


    Hier funktioniert also alles.

    Danach habe ich Mortal Kombat 2 gestartet 19:37:46
    Beendet wurde dieses um 19:42:53
    Dann kommt zwar auch "Toggle to Full Screen mode"
    Aber es erscheint nicht mehr SetFullscreen mit der Auflösung.
    Stattdessen macht er irgendwas mit den Soundtreibern.


    Was man hier nicht sieht ist, dass ich dazwischen mit F12 in WinUAE gegangen bin, um eine Savestate zu erzeugen.
    Daran scheint es aber auch nicht zu liegen, denn ich habe später nochmal das gleiche Spiel gestartet und wieder WinUAE aufgerufen und danach trat der Fehler nicht auf.

    Das vollständige Logfile findet ihr hier http://xbmclogs.com/show.php?id=200769

    Wäre toll wenn sich das jemand von euch anschauen könnte.

    Danke.

    Ciao

    SilRe

    Offtopic:
    Was macht er eigentlich von 19:38:56 bis 19:40:30 im Hintergrund in der Musikdatenbank?

  • Übrigens habe ich zu den Clear Lists mal nen ticket auf dem XBMC trac geschrieben.
    Wenn ihr was ergänzen wollt, tut das bitte hier.
    Ansonsten guckt es sich doch echt keiner vom XBMC Team an, das Forum ist in der Hinsicht fürn Poppes.

    Danke dafür. Aber ich fürchte, da wird trotzdem keiner drauf gucken. Dafür ist das Problem zu speziell und zu schwierig zu debuggen. Aber wer weiß, vielleicht hat ja doch jemand Bock drauf.


    Hat sich was getan, zumindest hat sich jmarshall vorgenommen, mal drüber zu schauen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei meinem Problem bin ich selbst noch nicht weiter.

  • Hallo,
    ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Ich habe zurzeit XBMC 13.installiert (XBMCbuntu) und seit dem treten bei dem Versuch den Rom Collection Browser zu installieren, Probleme auf.
    Die XBMC.org Repo funktioniert nicht, bei Frodo hat es geholfen eine Aktualisierung zu erzwingen, bei mir leider nicht :(
    Wenn ich versuche den Rom Collection Browser via .zip zu installieren, kommt die Fehlermeldung " Abhängigkeiten nicht erfüllt"
    Ich konnte allerdings das RCB Service Addon Problemlos via .zip installieren...
    Ich hab es auch über die RCB repository versucht, diese konnte ich auch Problemlos installieren, sobald ich aber das Addon auswähle bekomme ich wieder die selbe Fehlermeldung.
    Irgendwas läuft nicht mehr :(

    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Zitat von rocketsmurf


    Der RCB funktioniert bei einzelnen Roms einwandfrei.Bloss unter WinUAE mit mehreren ROMs werden diese nicht erkannt.
    Habe wie vorher beschrieben die Parameter

    -f "C:\Users\Public\Documents\Amiga Files\WinUAE\Configurations\Default.uae" {-%I% "%ROM%"}

    eingegeben,aber es wird nur die erste Disk geladen.Sobald man die nächste Disk einlegen soll tut sich nichts.
    Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee was man da machen kann.


    Hast Du mal im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] geguckt, ob das Kommando mit mehreren disks korrekt zusammengesetzt wurde? Bzw. kannst Du am besten mal einen Log hochladen?

    Zitat von SilRe


    Normal sollte es ja so sein, dass wenn ich das jeweilige Spiel beende, sich XBMC wieder im Vollbildmodus in den Vordergrund setzt.
    Dies funktioniert bei mir jedoch vereinzelt nicht. Ab und an kommt es vor, dass sich XBMC in einen winzigen Fenstermodus setzt und ich erst wieder manuell die Bildschirmeinstellung auf Vollbild ändern muss.


    Das Problem ist der ScreenSaver. Im Log siehst Du folgendes:

    Code
    19:40:46 T:1048   DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 4, from xbmc, message OnScreensaverActivated
    ...
    19:42:54 T:4276  NOTICE: RCB_INFO: Toggle to Full Screen mode
    ...
    19:42:54 T:4276   DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 4, from xbmc, message OnScreensaverDeactivated


    Das "Toggle to Full Screen Mode" ist das erste Kommando, das nach Beenden des Spiels wieder an xbmc gesendet wird. Dadurch wird aber nur der Screensaver deaktiviert, das eigentliche Kommando wird verschluckt. Als Übergangslösung kannst Du nur den Screensaver deaktivieren oder RCB im Solo mode laufen lassen. Ich hab es noch auf dem Zettel, den Screensaver von RCB deaktivieren zu lassen und dann erst das Full Screen toggle abzusetzen. Das ist aber noch nicht implementiert.

    Zitat von MasterPhW


    Hat sich was getan, zumindest hat sich jmarshall vorgenommen, mal drüber zu schauen.


    Oh, cool. Dann besteht ja noch Hoffnung.

    Zitat von MasterPhW


    Bei meinem Problem bin ich selbst noch nicht weiter.


    Du meinst, dass immer Night mit Showcase geladen wird? Hattest Du einen von meinen oben genannten Workarounds mal ausprobiert?

    Zitat von marekmassiv


    Wenn ich versuche den Rom Collection Browser via .zip zu installieren, kommt die Fehlermeldung " Abhängigkeiten nicht erfüllt"
    Ich konnte allerdings das RCB Service Addon Problemlos via .zip installieren...
    Ich hab es auch über die RCB repository versucht, diese konnte ich auch Problemlos installieren, sobald ich aber das Addon auswähle bekomme ich wieder die selbe Fehlermeldung.
    Irgendwas läuft nicht mehr :(


    Hmmm, das wäre mir neu. Werde ich mal selbst ausprobieren. Bisher hatte ich da noch keine Probleme unter Gotham.

    Als Workaround könntest Du versuchen, das RCB zip selbst zu entpacken und den kompletten Ordner "script.games.rom.collection.browser" in das xbmc addons Verzeichnis zu kopieren.

  • Hallo,
    Ich habe das system neu aufgesetzt und konnte danach Problemlos den rcb installieren... es war irgendwo der Fuchs drin...
    Leider habe ich ein weiteres Problem bei dem ihr mir evt. helfen könntet:
    Ich habe snes9x installiert und unter der Ubuntu Oberfläche bei den settings-> emulate rom in fullscreen eingestellt...
    Wenn ich nun aber zu xbmc wechsele und über den rcb eine rom starte, wird snes9x in einem kleinen fenster in der linken ecke gestartet statt im Vollbild... kann mir jemand helfen? Ich bin scon fast am Ziel :)

    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Zitat von rocketsmurf


    Hallo,hier das logfile. Habe beide disks im romordner.Wird aber nur eine geladen.
    http://xbmclogs.com/show.php?id=208497


    Sieht so aus, als würde die zweite Disk gar nicht erkannt. Was hast Du denn als Disk indicator konfiguriert? Ich glaube, in Deinem Fall müsste "\(Disk .*\)" (ohne die "", aber mit \) korrekt sein.


    Zitat von marekmassiv


    Leider habe ich ein weiteres Problem bei dem ihr mir evt. helfen könntet:
    Ich habe snes9x installiert und unter der Ubuntu Oberfläche bei den settings-> emulate rom in fullscreen eingestellt...
    Wenn ich nun aber zu xbmc wechsele und über den rcb eine rom starte, wird snes9x in einem kleinen fenster in der linken ecke gestartet statt im Vollbild


    Ist denn die Einstellung in dem neu gestarteten snes9x immer noch gesetzt? Kann sein, dass Du das entweder fest in eine Konfig-Datei eintragen musst, oder als Parameter beim Aufruf. Versuch es ansonsten mal mit:
    -fullscreen "%ROM%"

  • Hallo,
    Habe "\(Disk . *\)" als Diskindikator eingegeben.Leider wird die zweite Diskette wieder nicht erkannt.Die roms sind adf-Dateien jeweils in einem zip-Ordner.Die zip Dateien haben die Bezeichnung "Spiel"(disk 1 of 3),"Spiel"(disk 2 of 3) usw. Die gepackten adf Dateien sind mit
    "Spiel"(Disk1 of 2).adf usw. bezeichnet.Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    Win 7 Professional SP1 64 Bit
    AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 Ghz
    6,00 GB RAM
    ATI Radeon HD 5700
    XBMC 13.0 Gotham
    Rom Collection Browser 2.0.10

  • moin moin,

    ich habe da auch mal ne frage zum rcb.

    wenn ich einen psp emulator nutzen will und dann die spiele hinzufügen möchte was muss ich da angeben bei snes spielen ist es ja *.smc zb

    welches format müssen die psp spiele haben irgendwie erkennt der nicht alle, die cso spiele erkennt der aber die iso dateien nicht liegt das jetzt an den dateien oder an dem pfad?
    wie müssen die spiele benannt sein? also original titel ? weil zb " der pate " ist eine cso datei aber er erkennt sie nicht " gangs of london " erkennt er wiederrum wohl?!?!?!

  • Hallo,

    habe nochmal probiert mehrere Disks mit winuae auf dem rcb zum laufen zu bringen.Nach xbmc [definition='1','0']log[/definition] file werden beide Disks erkannt.Denke das Problem

    liegt an den Laufwerken in winuae.Bei vielen Amigaspielen werden die Disketten in Laufwerk DF0: gewechselt.Nehme mal an das der rcb versucht auf das nächste Laufwerk DF1: zu wechseln was wie gesagt nicht bei allen Spielen unterstützt wird. Das ist nur eine Vermutung von mir.Ihr könnt mich ja berichtigen bzw weiterhelfen wenn ihr Zeit und Nerven habt ;)

    hier noch ein kurzes logfile dazu


    http://xbmclogs.com/show.php?id=223825

    Win 7 Professional SP1 64 Bit
    AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 Ghz
    6,00 GB RAM
    ATI Radeon HD 5700
    XBMC 13.0 Gotham
    Rom Collection Browser 2.0.10

  • nachdem ich mich mal ein wenig mit Dolphin beschäftigt habe und auch mal ein wenig auf meinem
    Windows-Rechner getestet habe will ich dass ganze jetzt auf meinen Linux-HTPC bringen...
    Mit dem RCB sollte das ganze ja kein Problem sein... Soweit so gut!

    Meine Frau möchte nun auch gern noch ein paar SingStar Spiele (für Parties) haben... diese werden von Dolphin aber nicht
    unterstützt also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin bei UltrStar Deluxe fündig geworden.
    Das ganze hab ich mal auf dem Win-Rechner getestet und es läuft echt super...

    Meine Frage ist nun, kann ich das ganze auch in den RCB einbinden? Ich hatte ja gelesen das man Windows-Standalone-Spiele
    einbinden kann... funktioniert das ganze auch unter Linux?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • hallo,

    hab aktuell auch probleme mit dem rcb, also habe retroarch und rcb auf openelec 4.0.5 installiert und zum einen das problem, dass meine config von retroarch nicht beachtet wird.

    starte ich retroarch über ssh mit "/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch --menu" wird die config (liegt in /storage/.config/retroarch/ ) normal erkannt und ich kann mein controller nutzen, wenn ich ein spiel über rcb starte, wird mein controller allerdings nicht erkannt, hab leider auch nicht raus gefunden, wie man bei rcb den prad zur config einstellen kann.

    wäre ja optimal, wenn ich für jede konsole eigene pad einstellungen vornehmen kann.


    des weiteres ist mir aufgefallen das ich zum teil kein sound habe und das man die menü sounds von xbmc noch hören kann


    mfg

  • Oh, Mist. Irgendwie krieg ich nie mit, wenn sich hier im Thread was tut. Sorry für die späten Antworten.

    Zitat von Head


    wenn ich einen psp emulator nutzen will und dann die spiele hinzufügen möchte was muss ich da angeben bei snes spielen ist es ja *.smc zb welches format müssen die psp spiele haben irgendwie erkennt der nicht alle, die cso spiele erkennt der aber die iso dateien nicht liegt das jetzt an den dateien oder an dem pfad?
    wie müssen die spiele benannt sein? also original titel ? weil zb " der pate " ist eine cso datei aber er erkennt sie nicht " gangs of london " erkennt er wiederrum wohl?!?!?!


    Mit PSP kenne ich mich selbst nicht aus, aber ch vermute mal, dass Du nicht alle Endungen korrekt konfiguriert hast? In RCB regelt die Dateimaske, welche Dateien grundsätzlich eingelesen werden sollen. D.h., in Deinem Fall wäre wahrscheinlich "*.cso,*.iso" korrekt (ohne die ""). Darüber hinaus werden Spiele (je nach Konfiguration) nicht importiert, zu denen RCB keine Infos finden kann. Entweder weil die Spiele auf den Scraper-Seiten gar nicht vorhanden sind oder dort unter einem anderen Namen abgelegt wurden. Da wäre es dann einen Versuch wert, die fehlenden Spiele noch mal im interaktiven Modus zu importieren. Damit kannst Du zumindest die Probleme mit dem Matching umgehen.

    Zitat von rocketsmurf


    habe nochmal probiert mehrere Disks mit winuae auf dem rcb zum laufen zu bringen.Nach xbmc.[definition='1','0']log[/definition] file werden beide Disks erkannt.Denke das Problem liegt an den Laufwerken in winuae. Bei vielen Amigaspielen werden die Disketten in Laufwerk DF0: gewechselt.Nehme mal an das der rcb versucht auf das nächste Laufwerk DF1: zu wechseln was wie gesagt nicht bei allen Spielen unterstützt wird. Das ist nur eine Vermutung von mir.


    Laut [definition='1','0']log[/definition] werden beide Disks erkannt und auch korrekt aufgerufen. RCB verhält sich also so wie erwartet. Evtl musst Du noch in Deiner Konfig-Datei (K:\WinUAE\Configurations\Default.uae) die Laufwerke aktivieren. Das macht uae nicht automatisch.

    Zitat von sveni_lee


    Meine Frau möchte nun auch gern noch ein paar SingStar Spiele (für Parties) haben... diese werden von Dolphin aber nicht unterstützt also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin bei UltrStar Deluxe fündig geworden. Das ganze hab ich mal auf dem Win-Rechner getestet und es läuft echt super...

    Meine Frage ist nun, kann ich das ganze auch in den RCB einbinden? Ich hatte ja gelesen das man Windows-Standalone-Spiele einbinden kann... funktioniert das ganze auch unter Linux?


    Das sollte eigentlich genau so funktionieren wie unter Windows. Ich hab es allerdings selbst noch nicht getestet.

    Zitat von zerberus


    starte ich retroarch über ssh mit "/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch --menu" wird die config (liegt in /storage/.config/retroarch/ ) normal erkannt und ich kann mein controller nutzen, wenn ich ein spiel über rcb starte, wird mein controller allerdings nicht erkannt, hab leider auch nicht raus gefunden, wie man bei rcb den prad zur config einstellen kann.


    Den Pfad zur Konfig-Datei kannst Du mit -c oder --config einfach in den Parametern angeben.

    Zitat von zerberus


    des weiteres ist mir aufgefallen das ich zum teil kein sound habe und das man die menü sounds von xbmc noch hören kann


    Das ist in einer der neueren Test-Versionen gefixt. Dort gibt es eine Option "Suspend Audio", die das Problem beheben sollte. Die Version sollte in den nächsten Tagen auch im offiziellen XBMC Repo erscheinen. Aktuell kannst Du die Version entweder als zip installieren oder über mein Repo.

  • Hallo,

    der rcb funktioniert einwandfrei wenn die amigaroms mehrere laufwerke unterstützen. Doch bei Spielen wie "Shadow of the beast" zb.müsste man die zweite Disk im selben laufwerk wie die erste einlegen wenn man danach aufgefordert wird.
    anstattdessen erscheint die zweite disk im zweiten laufwerk was zur folge hat das die zweite disk nicht angenommen wird.

    Grüße,

    Harry

    Win 7 Professional SP1 64 Bit
    AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 Ghz
    6,00 GB RAM
    ATI Radeon HD 5700
    XBMC 13.0 Gotham
    Rom Collection Browser 2.0.10

  • Ok, verstehe. D.h., für solche Spiele wäre es sinnvoller, wenn RCB gar nicht erst alle Disks laden würde, sondern immer nur die erste, so als würde es sich um ein Spiel mit nur einer Disk handeln?

    Evtl kann man das mit einem Feature realisieren, das ich ohnehin für eine der nächsten Versionen geplant habe: Man kann ja auch jetzt schon die Emu-Parameter pro Spiel anpassen (per %GAMECMD%), allerdings ist das aktuell so gelöst, dass immer nur der Platzhalter %GAMECMD% ersetzt wird, nicht die gesamte Zeile. Da die Klammern und das %i% an mehreren Stellen auftreten, hilft Dir das erst mal nicht weiter. Demnächst wollte ich das so anpassen, dass immer die gesamte Zeile ersetzt wird, wenn kein %GAMECMD% Platzhalter vorhanden ist. Damit könntest Du als Standard weiterhin die MultiDisk Konfiguration lassen und nur für die Spiele, die das nicht unterstützen, die Konfiguration überschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!