Welchen Hardware-Controller & Gehäuse / CPU für neuen Home-Server

  • Guten Tage liebe Leute,

    da der Tag des Bestellens meines neuen "Home-Servers" ^^ immer näher rückt und ich diesmal gerne auf einen Raid, ausgehend vom Mainboard verzichten will (hatte schon mehrere Probleme), hätte ich ein Paar Fragen zu
    einem Hardware-Raid-Controller an euch. Vielleicht hat ja jemand unter euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt.

    Ich suche einen HW-Controller für Raid 5, optional auch mit Raid 6 (muss aber nicht), welcher SATA III (vielleicht auch SATA II... soll ja nur als Datenspeicher genutzt werden) unterstützt und für ca. 8x 3TB Platten ausgelegt ist.
    6x 3TB würden auch reichen, nur hab ich festgestellt, dass diese Controller Teilweise teurer sind als die 8x. Die Performance soll den Bootprozess nicht unbedingt
    um 20 sec verlängern und vielleicht Software zur Überwachung der Festplatten und des Raids mitliefern. Windows wird über eine SSD von Kingston Hyper X initialisiert.
    Zudem sollte der Controller nicht umbedingt 500 € kosten, Zuverlässig und Stabiel arbeiten :).
    Hab mir mal den angeguckt... was haltet Ihr davon Link ?

    Frage 1:
    Was würdet ihr empfehlen... einen SAS oder S-ATA Controller und welche Firma?

    Frage 2:
    Die Frage bezieht sich auf das Gehäuse meiner Wahl, das
    Lian Li: Link ?

    Hat schon wer Erfahrungen mit den Hot-Swap gesammelt, ob ich das ohne weiteres ausbauen kann und die Festplatten ohne Probleme an meine Raid-Controller anschleißen kann?

    Frage 3:

    Reicht eigentlich ein Intel I3 der neuen Generation für das problemlose darstellen von Full-HD / SBS-3D und einen aufwändigeren XBMC Skin? Oder doch lieber I5?

    Ich hoffe, dass ihr gute Ideen, bzw. Ratschläge für mich
    habt. Im Bezug auf das Gehäuse bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, aber es bietet viel Platz und ist relative klein.

    Euch allen noch eine schönen Osterfest!

    MfG 09chja :)

  • Bei den Anforderungen hätt' ich eigentlich einen 3Ware Controller empfohlen, aber bei deiner Preisvorstellung bleibt eigentlich nur ein HighPoint Rocket RAID 2720 (oder 2721 bzw. 2722)...

    Das Gehäuse wäre mir persönlich um einen RAID Controller mit 6x 3TB zu verbauen etwas zu eng ...

    Der i3 ist für Full-HD überhaupt nicht erforderlich, eine Grafikkarte mit Hardware Decoder schon, zu SBS-3D kann ich leider nix sagen, da ich kein 3D-Fan bin und es somit auch nicht nutze ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hallo dt2510,

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Zum Raid-Controller... habe ich mir diesen hier rausgesucht:
    http://www.adaptec.com/de-de/products…value/sas-6805/
    und ich bin ehrlich... ich habe keinen vergleichbaren von 3Ware gefunden... kannst du mir mal deinen Vorschlag posten... vielleicht habe ich den auch einfach nur übersehen.

    Gehäuse... ja es ist schon recht klein, aber der HTPC soll nun auch nicht 24/7 laufen und es kommen die 3TB von WD Green rein... die sind recht "kühl".

    Zum Prozessor:
    Hm... hätte gedacht das die neue Sandy Bride von Intel reichen sollte da die doch eine GPU mit integriert haben... also die HD 3000:
    http://ark.intel.com/de/products/fa…cessors/desktop

    Wollte eigentlich nicht umbedingt noch ne Grafikkarte mit reinbauen, bzw. ich steuer XBMC atm nur mit meine Normalen PC... wofür benötige ich denn genau den Hardware-Decoder? :(

    MfG 09chja :)

  • Oh sorry .. du wolltest ja 'nen reinen Home-Server, dann ist die Grafikkarte natürlich Käse (kannst dir ja mal meine Home-Server Konfiguration hier Fragen zum Zotac AD10 ansehen). Als Gehäuse kann ich dir das Fractal Design Define R3 wärmstens empfehlen.

    Bei dem Adaptec Controller müsstest du die SAS-6805E Variante nehmen (bulk knapp über 200 Euro), ein 3Ware z.B. der 3WARE 9650SE-8LPML läge schon deutlich über 400 Euro. Auf jeden Fall musst du bei Adaptec an die SFF-8087 -> SATA Adapterkabel (ab ca. 15 Euro je 4x SATA) denken.

    Reicht eigentlich ein Intel I3 der neuen Generation für das problemlose darstellen von Full-HD / SBS-3D und einen aufwändigeren XBMC Skin? Oder doch lieber I5?

    Ich bin gerade etwas verwirrt ... baust du einen Server oder einen HTPC ??? Full HD, SBS-3D und aufwendige XBMC Skin brauchst du auf dem Server definitiv nicht - und einen HTPC auf Intel GPU Basis kann ich absolut nicht empfehlen ! Also meine Empfehlung hier wäre:

    Server: Intel Sandy Bridge
    HTPC: AMD Fusion (gibt noch 1000 weitere, aber keine günstigere Lösung)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hallo dt2510,

    Leider muss ich den Adaptec 6805 er nehmen, ohne das E, da die E-Variante keine Raid 5 oder 6 unterstützt.

    Das Gehäuse ist auch schick nur leider etwas große für meine Idee.

    Ich merke gerade das ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe, und zwar will ich mir eine HTPC bauen, welcher also Home-Server genutzt werden soll. Sprich... viel Speicherplatz, nur ein Gehäuse (am TV und im Netzwerk am PC) ich will halt kein HTPC + noch einen NAS rumstehen haben (also alles in einem).

    Auf diesem HTPC soll mal ein Windows Home Server oder ein Windows 7 laufen und beim start soll XBMC laden und auch flüssig laufen. Deswegen bin ich leicht verwirrt das ich da noch eine Grafikkarte benötige.

    Wusste noch nicht das XBMC so viel Leistung zieht... Kumpel hat auch nur eine kleinen AMD drin ohne Grafikkarte und läuft gut, weiß nicht ob das an meinen Systemvorstellungen liegt.

    MfG 09chja :)

  • Dann kannst du auch den 3ware nehmen, der ist 35 Euro günstiger und hat SATA statt SFF Anschlüsse, wodurch du noch mal 30 Euro für die Kabel sparst...

    HTPC und Server würd' ich immer trennen (wegen Lärm, Stromverbrauch, usw.)

    Die Intel Lösung (Core i CPU + H67 o.ä. Chipsatz) ist leider als HTPC nicht empfehlenswert (einfach mal googlen oder hier suchen nach 24p Problem usw.) der "kleine" AMD hingegen ist für den HTPC Einsatz optimal.
    Beim Server Betrieb ist es genau umgekehrt. Ähnlich verhält es sich mit Windows: Home Server 2011 für Serverbetrieb und Windows 7 für den HTPC.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Guten Tag,

    sorry, aber musst mich erstmal die Tage bissel mit dem Problem auseinandersetzen und bin zu dem Ergebnis gekommen das, dass Gehäuse, welches mir dt2520 gezeigt hast doch echt nett ist.

    Allerding würde ich doch immer noch gerne alles in einen Case haben, sprich den HTPC auch bei mir stehen haben. Damit sich die Kosten in grenzen halten. HTPC + NAS + 6-8 HDDS würde um einiges mehr kosten.

    Als Board habe ich mir nun dieses hier dieses hier mal angeschaut, bzw wollte mal deine Meinung dazu hören: Link
    Welches auch sehr Naice ist, ist das ASUS hier : Link

    Raid-Controller wird nun doch: Link

    Eigentlich wollte ich doch einen i3 oder i5 selber verbauen, aber das ist mit On-Board Grafik recht schwer zu finden und dann noch mit PC-E 16x.

    Vielleicht habt Ihr ein nettes Board gesehen, welches ich selbst bestücken kann (mit CPU) und eine On-Board GPU besitzt oder dieses hier erfüllt alle meine Zwecke :D, dass weiß ich leider noch nicht (außerdem möchte ich gerne noch ein Passive-Kühler drauf packen).

    MfG 09chja :)

  • Würde Server und HTPC auch immer trennen. Gründe dafür wurden ja schon genannt. Bei mir ist der Hauptgrund die Lautstärke. Im Wohnzimmer will ich definitiv keinen Server stehen haben. Die sind bei entsprechender Temperatur und damit Lüftung einfach viel zu laut.

    Einiges zum Thema Server, RAID usw kannst du hier nachlesen Storage Server RAID5 & TrueCrypt

    Mein Server sieht so aus (zu finden auf Seite 6 des oberen Links):
    Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel
    Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz So.1155 TRAY
    be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120
    8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333
    90GB SSD Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA3
    HighPoint 2720SGL RocketRAID Speichercontroller
    2x DeLock Kabel mini SAS 36 pin zu 4 x SATA
    8x 3000GB Seagate Barracuda ST3000DM001
    Xilence COO-XPF-SL.B PCI Slot-Kühler
    Sharkoon Rebel 12 Economy
    Lite-On IHAS122-18 DVD+/-RW-Laufwerk
    3 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul
    Icy Dock MB991IK-B
    Corsair HX650W
    4x Gehäuselüfter

    Wenn beides in einem würde ich wohl einen i3 mit extra NVIDIA Graka nehmen. Oder einen i5 wenn du damit auch anspruchsvollere Dinge zusätzlich zum Multimediaplayer und Datenserver machen willst.
    Beim Gehäuse würde ich dir definitiv zu einem größerem raten. Wenn du schon alleine 8 Festplatten für das RAID einbauen willst entwickelt das auf kleinem RAUM sehr viel wärme und Festplatten mögen keine Wärme ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für deine Antwort keibertz,

    Also nein... ich möchte erstmal eine Raid mit 6 HDDS im Raid 5 also 15 TB mit der Western Digital Green 3 TB betreiben. Die 8x waren erst angedacht, aber da es atm. unbezahlbar ist 8x 3TB zu kaufen habe ich eine Gang zurückgeschaltet.

    Und meinest du das Gehäuse hier: Link
    Da es sehr gut gedämmt sein soll und trotzdem eine guten Luftdurchstatz besitzt und ist auch größer wie das Lian Li Q-25.

    Zum Raid-Controller, was hältst du von dem hier: Link
    Ich habe schon gesehen das du einen HighPoint hast und der auch schön billig ist, aber hab vieles negatives davon gelesen.
    Wie ist den deine Meinung zum Controller und was gibt es denn als Zusatzsoftware zu Überwachtung der HDDs?

    Zum Thema Lautstärke und Wärme.
    Ich war mal bei meine Kumpel, der hat sich ein NAS mit 4 Bay WD 3TB Green gekauft und das hört man kaum (außer beim start) und das ist Null gedämmt. Aber kA wie es wirklich bei mir dann sein wird :(.

    Als SSD wird eine Kingston HyperX 120 GB eingebaut + 4-8 GB Kingston HyperX RAM.

    Beim Thema Board bin ich komplett überfragt, da bin ich ehrlich.
    Das ASUS hier ist echt nett, aber es soll OSD-Probleme habe (was auch immer das für Probleme sein soll): Link
    Das Zotac hier hat eine neueren und schnelleren CPU aber der gleiche GPU (müsste also die gleichen Probleme haben): Link

    Ich muss nochmal fragen, muss es umbedingt eine interne Grakfikkarte sein oder reicht ein On-Board Chip wie z.b. auf dem ASUS-Board?

    MfG 09chja :)

  • Ich muss nochmal fragen, muss es umbedingt eine interne Grakfikkarte sein oder reicht ein On-Board Chip wie z.b. auf dem ASUS-Board?


    Wenn On-Board dann ION oder FUSION. Auf dem ASUS ist ein ION verbaut von daher als HTPC vollkommen ausreichend. Nur ob du auf den Steckplatz deinen RAIDController drauf packen kannst ist fraglich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,
    Ach verdammt du hast recht... das Passt alles nicht... so ein dreck... ich glaube ich mache es nun doch so, dass ich mir ein Server und ein HTPC kaufe.

    Den Server soll dann jetzt kein Problem mehr sein, da werde ich ein normales ASUS ATX Board + den Raid-Controller, i3 oder i5 CPU + HDDS, Ram + SSD reinpacken, da werde ich mir was schönes raussuchen.

    Nur jetzt hoffe ich meine letzte Frage:
    Ich habe hier oft von der Zotac Z-Box gelesen... welche ist denn da die neuste und beste. Es gibt da ja die neue Generation von der ION GPU oder die Nvidia G520?

    Wenn du mir da noch fix ein tipp geben könntest währe ich glücklich. :)

    MfG 09chja :)

  • ich glaube ich mache es nun doch so, dass ich mir ein Server und ein HTPC kaufe.


    gute Entscheidung :)


    Ich habe hier oft von der Zotac Z-Box gelesen... welche ist denn da die neuste und beste. Es gibt da ja die neue Generation von der ION GPU oder die Nvidia G520?


    also ich bin mit meiner AD10 mit SSD sehr zufrieden ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!