Grundlegende Fragen

  • Hallo liebe XBMC-Gemeinde,

    ich bin ganz neu hier und habe nun die ersten Fragen.

    Vorne weg: Ich nutze XBMC 11.0 - Eden

    Ich nutze Win7, 64bit, habe jetzt mal so aus Spaß meine Filmdaten eingelesen.

    Leider wird nur ein Teil angezeigt, ich nehme mal an das meine Ordnerstruktur nicht ganz stimmt.

    Kann mir bitte mal jemand erklären wie diese auszusehen hat, bei Filmen und auch bei Musik.

    Nach dem Einlesen der Videodaten habe ich einen Scapper benutzt, der brachte mir aber nicht alles auf deutsch.Gibt es da einen bestimmten?

    Gelesen habe ich hier im Forum schon jede Menge, aber meine Fragen konnte ich mir nicht beantworten.

    Ich hoffe doch einer von euch kann mir helfen.

    Schon mal ein großes Dankeschön, auch für noch bestimmt kommende Fragen.

    andi64

    Gibt es eventuell eine Anleitung für XBMC - müsste natürlich auf deutsch sein!!

  • Jetzt mal ganz im ernst das kann man auch ur schnell selbst finden :) aber ich glaub nicht das es an der ordnerstrucktur liegt sondern an den Namen geh mal in xbmc in folder dann siehst dus

    Gesendet von meinem Nexus S

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Dann hätte ich ja nicht gefragt ...

    Es ist nicht jeder so bewandert mit in dieser Materie

    Wie gesagt, ich habe schon gesucht und nichts gefunden, auch dein Hinweis sagt mir ehrlich nicht viel.

    Trotzdem danke

    andi64

  • Danke dir butchabay,

    noch eine Frage ...

    Wo genau werden die Fanarts abgelegt? Ich dachte immer in den Filmeordnern, aber da sind die nicht drin.

    danke dir schon mal

    andi64

    Noch was: Muss der Moviename ganz genau geschrieben sein? (z.B. Der Adler der neunten Legion - oder: Der-Adler-der-neunten-Legion) Macht der Scrapper einen Unterschied zwischen deutschen Namen und englischen Namen?

  • das alles und noch vieles mehr rund um Scrapen und XBMC Datenbank wird auch hier in diesem HowTo beschrieben. [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen Nimm dir am besten mal die Zeit und lese dir das einmal komplett durch. Danach sollten alle hier aufgetretenen Fragen beantwortet sein und vielleicht ein paar neue aufkommen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke dir für die Info, hat mir sehr geholfen.

    Noch eine Frage: Bei den Dateinamen für die Filme, muss da auch mit rein ob es eine DirectorsCut oder Special Edition ist

    z.B.: Alien.(1979) oder Alien.DirectorsCut.(1979)

    Und ist diese Schreibweise mit dem Punkt erforderlich, oder geht da auch ein Leerzeichen oder Unterstrich

    z.B.: Alien (1979) oder Alien_(1979)

    Ich könnte das auch alles ausprobieren, aber macht doch ein Haufen Arbeit.

    Danke für eure Hilfe

    andi64

  • Bin mir da zwar nicht zu 100% sicher aber ich glaube Alien (1979), Alien.(1979), Alien_(1979) und Alien-(1979) wird vom Scraper alles gleich erkannt. Das sollte nicht wirklich einen Unterschied machen. Nur einige OS Systeme haben Probleme wenn man Leerzeichen verwendet, daher habe ich Punkte statt dessen. Hat aber mit XBMC und dem Scraper nichts zu tun.


    Bei DirectorsCut muss ich dich enttäuschen das wird der Scraper meiner Meinung nach komplett ignorieren weil er es einfach nicht kennt.
    Ein Scraper kennt immer nur das was in seiner Datenbank enthalten ist. Daher schau am besten auf der jeweiligen Homepage des Scrapers nach ob es einen DirectorsCut eintrag in der DB gibt und wenn ja wie der Titel genau benannt sein muss.
    Bei http://www.themoviedb.org konnte ich zumindest bei Alien keinen DB Eintrag für jegliche DirectorsCut Version finden. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Zusatz vom dem Scraper entweder ignoriert wird, oder aber im schlimmsten Fall dazu führt, dass der ganze Film überaupt nicht gefunden wird und somit nicht automatisch gescrapt werden kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich danke euch für die schnelle Hilfe...

    Nun geht es erst mal ans umbenennen, ist bestimmt ne Menge Arbeit für mich.

    Aber das zu erwartende Ergebnis stimmt mich freundlich!!

    Noch mal danke

    andi64

  • Ich hab die gleiche Ausgangskonfiguration und benutze keine Punkte sondern Leerzeichen. Wenn du aber eh alles bennenst würde ich es so wie keibertz halten. Wer weiß ob du nichtmal das OS wechselst.
    Ich habe mich jetzt so arrangiert das ich die Ordner mit "Filmname(leerzeichen)"Datum" bennene, "Film 2011" und die Datei dann mit Punkten dazwischen.Den scraper lass ich nach dem Ordner suchen und sollte ich mal das OS wechseln lasse ich halt nach der Datei suchen, wenns ohne punkte nicht klappen sollte.

    Mit Directors Cut habe ich auch schon nach einer lösung gesucht. Vielleicht ist da in den xml dateien was möglich. Wird aber noch dauern bis ich mich damit besser auskenne. Wenns dir wichtig ist kannst du das wohl in der NFO selbst hinzufügen oder nach dem scrapen übers kontextmenü der Datei ein DirectorsCut hinzufügen. Bei Sets mache ich das immer mit zb. "Trillogie" etc. Oder dir eben ein Cover suchen in dem DirectorsCut enhalten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!