1st HTPC - Zusammenstellung

  • Hallo miteinander,

    ich verfolge schon lange das Thema HTPC und habe mich nun entschlossen selbst einen zu bauen. Nachdem ich bei einem Freund die Software xbmc gesehen hatte, stand für mich direkt fest, dass diese auf meinem HTPC laufen wird.
    Hab mir aus einem anderen Forum mal so einen Fragenkatalog rüberkopiert und das gröbste beantwortet:

    Was ist erwünscht?
    - TV Ja oder Nein? Ja
    - Blu-Ray-Player? Ja, wird nachgerüstet
    - eher ein leises oder schnelles System? Eher leise
    - Spielen neue/alte Spiele? Es wird ein reiner Htpc für TV, Musik, Bilder und Streaming, da wird nix gezockt, gerippt, etc
    - wie wichtig ist der Stromverbrauch? Eher nebensächlich


    Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
    - welches Antennensignal liegt an: DVB-S, -C, T: Noch nicht zu beantworten, HTPC wird erst in der neuen Wohnung für Live-TV eingerichtet
    - bei Kabelanschluß welcher Anbieter s. o.
    - ist PayTV vorhanden, wenn ja welcher Anbieter? Habe zur Zeit Sky und plane es weiter zu nutzen
    - welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV): HDMI
    - welches Ausgabemedium ist da? - Röhre, TFT, Plasma oder Beamer ? zur Zeit noch 37" LCD, bald 46" LED-LCD
    - Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog oder HDMI Erstmal per HDMI oder optisch direkt in den TV, später per AV-Receiver+5.1 Boxen
    - sollen HD Tonformate verarbeitet werden? Kann ich nicht viel zu sagen, in dem Thema kenn ich mich nicht aus!
    - wie soll die Netzwerkanbindung erfolgen und wie schnell (LAN, GLAN, WLAN): Planmäßig GLAN in der neuen Wohnung, zur Zeit LAN

    Wie soll die Bedienung erfolgen?

    - Dazu noch, wie der HTPC gesteuert werden soll (Fernbedienung (IR/Funk), drahtlose Tastatur, Touchscreen, Tasten am Gehäuse, drahtloser Client (WLAN/Bluetooth). Habe eine Harmony, welche ich nutzen möchte, alternativ wird zum surfen noch eine Wohnzimmer-Tastatur angeschafft

    Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?

    - Linux / Windows (XP, Vista, 7) Windows 7 Home Premium 32 Bit
    - schon auf eine Mediacentersoftware festgelegt? xbmc, was sonst^^


    Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
    - Auflistung der Hardware für den HTPC Keine Hardware vorhanden, hier die Auflistung der HW, wie ich Sie mir überlegt habe:

    Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B link
    beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, vllt wirds noch ein anderes!

    CPU: Intel Core i3-2105 link
    Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3) link
    oder
    CPU: AMD A-Series A8-3800 link
    Mainboard: ASUS F1A75-M Pro link

    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W link
    RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB link
    BD-ROM: ASUS BC-12B1LT link wird nachgerüstet
    SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s link
    HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s link

    - gibt es einen Server, evtl zukünftig? Zukünftig ist ein NAS in Planung von dem gestreamed wird, aber das ist noch weit weg


    Und nicht zu vergessen:
    - der Preisrahmen der zur Verfügung steht: < 1.000€, wobei ich schon versuchen will das nicht auszureizen sondern irgendwo bei 500-800 zu landen

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :) Wollte mal nachfragen, was ihr so davon haltet, da dies ja mein erster HTPC ist kann ich sicherlich irgendwo noch was optimieren?!

    gruß dreesi

  • Wieso willst du einen HTPC mit TV Karte wenn du dir doch eh einen neuen TV kaufen willst ?
    Kauf dir dann doch gleich einen TV mit Aufnahme, TimeShift usw. das können Moderne TV Geräte heute alles direkt. Daher würde ich keine TV Karte mehr in einen HTPC bauen. Und ohne TV Karte genügt dir auch wesentlich schmalere Hardware wie ATOM oder AMD Fusion.
    Das ist aber nur meine Meinung kannst du natürlich machen wie du willst.

    Wieso willst du Win7 32 Bit verwenden und dann aber 4 GB RAM einbauen ? Zur Info 32 Bit kann nur maximal 3 GB RAM adressieren/verwenden, daher besser ein 64 Bit Win7 verwenden.

    Um deine Harmony verwenden zu können benötigst du einen RC6 IR-Empfänger für den HTPC. Wohnzimmer taugliche Tastaturen sind hier eine Menge aufgelistet Wohnzimmertaugliche Keyboards

    Auch würde ich davon absehen zu viele Festplatten in einen HTPC einzubauen. Das erzeugt nur wärme wo durch man wieder mehr Lüfter benötigt was wiederum mehr Geräusche verursacht was man aber im Wohnzimmer so gar nicht haben will. Wenn du wirklich 1000 Euro zur Verfügung hast bau dir auch gleich eine NAS zusammen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab fast das gleiche wie du bauen willst bis auf Samsung Festplatten.
    Mainboard hab ich auch Asus + I3..das Gehäuse ist sehr gut weil man etliche Lüfter einbauen kann aber sind auch schon welche drin die man aber nicht nutzen kann außer du willst den HTPC hören.

    Vielleicht schaust du dir auch mal das GD04 an..ist das gleiche bis auf das das Laufwerk nicht sichbar ist.

  • Wieso willst du einen HTPC mit TV Karte wenn du dir doch eh einen neuen TV kaufen willst ?
    Kauf dir dann doch gleich einen TV mit Aufnahme, TimeShift usw. das können Moderne TV Geräte heute alles direkt. Daher würde ich keine TV Karte mehr in einen HTPC bauen. Und ohne TV Karte genügt dir auch wesentlich schmalere Hardware wie ATOM oder AMD Fusion.
    Das ist aber nur meine Meinung kannst du natürlich machen wie du willst.

    Ich weiss eigentlich schon, welchen TV ich mir holen werde und da ist sowas nicht mit drin, finde es auch einfach "schöner" wenn ich das alles übers HTPC machen kann, als über die Fernsehoberfläche.


    Wieso willst du Win7 32 Bit verwenden und dann aber 4 GB RAM einbauen ? Zur Info 32 Bit kann nur maximal 3 GB RAM adressieren/verwenden, daher besser ein 64 Bit Win7 verwenden.

    Mein Gedanke dahinter war eine mögliche inkompatibilität von Codecs oder so, wenn du jetzt sagst das sowas eigentlich nicht mehr vorkommt und 64bit soweit keine größeren Probleme im Vergleich zu 32bit macht, nehm ich auch gern 64bit :)


    Um deine Harmony verwenden zu können benötigst du einen RC6 IR-Empfänger für den HTPC. Wohnzimmer taugliche Tastaturen sind hier eine Menge aufgelistet Wohnzimmertaugliche Keyboards


    Auch würde ich davon absehen zu viele Festplatten in einen HTPC einzubauen. Das erzeugt nur wärme wo durch man wieder mehr Lüfter benötigt was wiederum mehr Geräusche verursacht was man aber im Wohnzimmer so gar nicht haben will. Wenn du wirklich 1000 Euro zur Verfügung hast bau dir auch gleich eine NAS zusammen.

    Wollte eigentlich erstmal die 2TB nehmen, um die Zeit bis zum NAS zu überbrücken, 1.000€ ist echt der Schmerzbetrag und wenn ich es erstmal ohne NAS lösen kann bevorzuge ich das!


    Hab fast das gleiche wie du bauen willst bis auf Samsung Festplatten.
    Mainboard hab ich auch Asus + I3..das Gehäuse ist sehr gut weil man etliche Lüfter einbauen kann aber sind auch schon welche drin die man aber nicht nutzen kann außer du willst den HTPC hören.

    Vielleicht schaust du dir auch mal das GD04 an..ist das gleiche bis auf das das Laufwerk nicht sichbar ist.

    Hat ich mir auch schon angeschaut, ist auch nicht schlecht ... ich überlege noch :)

  • Wenn du damit wirklich auch TV machen willst würde ich noch eine extra Graka einbauen nur die OnCPU Graka kann da etwas zu wenig sein. Wobei die HD3000 noch etwas stärker sein soll als die HD2000 Variante, aber beide versagen bei Bildwiederholungsraten von 23,XX. Einige hier im Board haben sich dann im Nachhinein noch eine extra Graka dazu bestellt.
    Wie sich das bei der AMD Version verhält weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dort ja keine Einschränkungen, müsste man mal googlen, vielleicht hat ja auch jemand hier bereits eine solche Variante und kann berichten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die HD2000 schafft tv aber nur wenn man kein HD schauen möchte..konnte es natürlich nur bei den freien testen aber da hat man öffter mal Ruckler leider.
    Denke aber die Probleme hat man wegen der schlechten Treiber..bei der 3000er wird das nicht anders sein ist aber von mir nicht getestet.

    Hab gelesen das die AMD "noch" mehr Strom braucht aber wohl stärker ist..leider ist es ja bis jetzt immer so gewesen das AMD immer ans Limit geht und damit auch mehr Wärme verbreitet.

    Hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, das ich mir noch eine Passive Grafikkarte geholt hab dann aber das GD05 ist perfekt dafür und man hat keine Probs mit Wärme.

  • noch 2 Links die vielleicht brauchst ^^

    CPU Lüfter sollte flach sein sonst schlechte Karten fürs BD Laufwerk

    Lüfter hab ich zurzeit 3 von..nicht zu hören

    Vielen Dank :) ´Beim CPU-Lüfter war ich noch etwas unschlüssig, aber der sieht ganz gut aus!


    Hab auch 64bit und null Probleme..die Zeiten sind lange vorbei..kommt erst alles wieder bei Win 8 :rolleyes:

    ok^^

    Wenn du damit wirklich auch TV machen willst würde ich noch eine extra Graka einbauen nur die OnCPU Graka kann da etwas zu wenig sein. Wobei die HD3000 noch etwas stärker sein soll als die HD2000 Variante, aber beide versagen bei Bildwiederholungsraten von 23,XX. Einige hier im Board haben sich dann im Nachhinein noch eine extra Graka dazu bestellt.
    Wie sich das bei der AMD Version verhält weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dort ja keine Einschränkungen, müsste man mal googlen, vielleicht hat ja auch jemand hier bereits eine solche Variante und kann berichten.

    Die HD2000 schafft tv aber nur wenn man kein HD schauen möchte..konnte es natürlich nur bei den freien testen aber da hat man öffter mal Ruckler leider.
    Denke aber die Probleme hat man wegen der schlechten Treiber..bei der 3000er wird das nicht anders sein ist aber von mir nicht getestet.

    Hab gelesen das die AMD "noch" mehr Strom braucht aber wohl stärker ist..leider ist es ja bis jetzt immer so gewesen das AMD immer ans Limit geht und damit auch mehr Wärme verbreitet.

    Hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, das ich mir noch eine Passive Grafikkarte geholt hab dann aber das GD05 ist perfekt dafür und man hat keine Probs mit Wärme.

    Hmmm....ich glaube ich werde mir die AMD-Variante holen und dann falls nötig noch eine Graka nachrüsten! Gibt es bei nvidia oder amd irgendwas worauf ich achten müsste, Probleme mit 24p oder so?

  • Hmmm....ich glaube ich werde mir die AMD-Variante holen und dann falls nötig noch eine Graka nachrüsten! Gibt es bei nvidia oder amd irgendwas worauf ich achten müsste, Probleme mit 24p oder so?


    Ich könnte dir ja ein Link geben aus meinen Mediacenter Zeiten geben..da gibt es einen der testet sehr viel was HTPC angeht.

    Hier mal der Link .. hoffe das geht für die Betreiber ok wenn nicht bitte löschen.


  • Wenn du damit wirklich auch TV machen willst würde ich noch eine extra Graka einbauen nur die OnCPU Graka kann da etwas zu wenig sein. Wobei die HD3000 noch etwas stärker sein soll als die HD2000 Variante, aber beide versagen bei Bildwiederholungsraten von 23,XX. Einige hier im Board haben sich dann im Nachhinein noch eine extra Graka dazu bestellt.
    Wie sich das bei der AMD Version verhält weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dort ja keine Einschränkungen, müsste man mal googlen, vielleicht hat ja auch jemand hier bereits eine solche Variante und kann berichten.

    Also laut dem Link von Jugger75 scheint AMD ganz gut zu sein:

    Zitat

    2.2 AMD-Llano-Plattform:
    Die CPU-Leistung der AMD-Plattform mit Llano CPUs und FM1-Boards liegt etwa auf dem Niveau der INTEL Sandy Bridge i3-2XXX bzw. AMD AII X4-6XX-CPUs. Auch der Verbrauch befindet sich im HTPC-Betrieb auf INTEL-SB-Niveau, ist aber unter ist Last höher, besonders, wenn die Graka gefordert wird (z.B. 3D-Spiele). Dafür ist es aber AMD gelungen eine integrierte Grafik mit der Leistung von separaten 128 Bit Grakas mit DDR3 zu erreichen (HD6550-Niveau). Die Grafik beherrscht UVD3, ist HDMI 1.4a-kompatibel (3D-BD-Wiedergabe möglich), kann DTS-HD und DD True HD unkomprimiert als Bitstream über HDMI ausgeben, bringt keine "ATI-Klötzchen" mehr (nur noch UK) und kann die BDs mit 23,976 Hz ohne jegliche Ruckler abspielen (siehe z.B. hier), was INTEL noch nicht so gut beherrscht, aber auch nicht jedem auffällt.

    Mal eine Frage an Jugger75 :) nutzt du live-tv? XBMC hat das ja nicht wirklich integriert soweit ich weiss und ich frag mich wie ich das am besten umsetzen könnte.


    Aktualisierte Zusammenstellung:

    Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B link
    beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, vllt wirds noch ein anderes!

    Mainboard: ASUS F1A75-M Pro link
    CPU: AMD A-Series A8-3800 link
    CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B link
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB link
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W link
    BD-ROM: ASUS BC-12B1LT link wird nachgerüstet
    SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s link
    HDD: Seagate ST2000DL003 2,0 TB (SATA 600, Barracuda Green) link

    vllt noch 3x Coolink SWiF2-1200 120x120x25 link

  • Mal eine Frage an Jugger75 :) nutzt du live-tv? XBMC hat das ja nicht wirklich integriert soweit ich weiss und ich frag mich wie ich das am besten umsetzen könnte.

    Ja nutze ich aber mit DVBviewer über den Launcher..geht ja nicht wirklich anders leider.

    der link ist echt der Hammer super Tipps nur wie ich finde etwas AMD lastig ...

    Der testet immer die neusten Sachen deshalb ist jetzt auch viel AMD aber auch Intel kommt dort nicht zu kurz.
    Bin auch nicht so der AMD Fan ^^

  • also eig geht mit nem fusion 350 auch eine tv karte! (bei mir zumindest, wobei es wie keiberlitz gesagt hat am tv noch wesentlich besser geht, ka ob das sich mal ändert, aber dann ist die hardware eh schon wieder veraltet, also würd ich von tv karte abrate,

    ich hab es so gelöst, das ich in meinem ubuntu server 4 dvb-s2 eingänge hab die via vdr (oder vdm ich verwechsel da immer irgend was) ins netzwerk gestreamt werden und dann bei xbmc (openelec) eingebunden sind

    also das was du da planst ist meiner meinung nach viel zu stark für nene htpc da reicht fusion vollkommen aus!!

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • also eig geht mit nem fusion 350 auch eine tv karte! (bei mir zumindest, wobei es wie keiberlitz gesagt hat am tv noch wesentlich besser geht, ka ob das sich mal ändert, aber dann ist die hardware eh schon wieder veraltet, also würd ich von tv karte abrate,

    ich hab es so gelöst, das ich in meinem ubuntu server 4 dvb-s2 eingänge hab die via vdr (oder vdm ich verwechsel da immer irgend was) ins netzwerk gestreamt werden und dann bei xbmc (openelec) eingebunden sind

    also das was du da planst ist meiner meinung nach viel zu stark für nene htpc da reicht fusion vollkommen aus!!

    Ich bin mir da eben recht unsicher, kann gut sein das ich für das was ich haben will etwas übertreibe. Kann so Hardware-Sachen schlecht einschätzen. Ich will eben nur nicht Gefahr laufen das es im Endeffekt total ruckelig ist oder ab und an Hänger hat, ich leg schon Wert auf ein smoothes HTPC-Erlebnis

  • also das was du da planst ist meiner meinung nach viel zu stark für nene htpc da reicht fusion vollkommen aus!!


    Wenn man alles in einem Gerät hat leider nicht..mit extra Server mag das gut sein, haben ja die meisten hier wie man so liest.

    Ich hab schon überlegt mir ein I5 zu holen..nehmen sich ja nichtsmehr was Strom angeht und sind auch nicht wirklich teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!