avi vs mp4 Format

  • Euch ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass es immer mehr Serien nur noch in mp4 und nicht mehr als avi gibt.
    Mir war bis vor kurzem das Format mp4 noch komplett unbekannt. Kann mir mal jemand kurz erklären wo die Vorteile / Nachteile gegenüber dem avi Format liegen ? Von der Dateigröße her ist mp4 leicht kleiner aber das alleine wird es ja nicht sein warum alle darauf umsteigen und anscheinend auch total begeistert davon sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin,
    es handelt es sich bei beidem um containerformat, enthalten sind wie immer verschiedene codecs.
    Während .avi mit divx/xvid meist für SD benutzt worden ist, wird .mp4 mit mpeg4/h.264 meist für HD benutzt. (mittlerweile aber auch für HQ-SD)
    Mpeg4 ist im Vergleich der "bessere" codec, braucht aber auch mehr ressourcen bei decodieren.

    f

  • Wir reden hier wohl von x264 vs. XVID/DIVX? Mit x264 schafft man einfach eine bessere Quali bei gleicher Speicherplatzbelegung. Außerdem laufen die Files nativ auf vielen mobilen Geräten. Nachteilig ist, dass ältere DVD-Player mit x264 nichts anfangen können.

    http://www.golem.de/news/x264-stat…1203-90240.html

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • danke für eine Beiträge das hat mir doch einiges gebracht. Werde denke ich dann bei neuen Inhalten ehr die mp4 Dateien bevorzugen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!