zwei verschiedene / unabhängige Film-Datenbanken?

  • Hallo,

    ich habe schon einiges gesucht und auch gefunden, aber das ganz Richtige war glaube ich nicht dabei.

    Was schön wäre: zwei getrennte Datenbanken bzw. Menüpunkte mit
    * "Filme zum Schauen"
    * "Filmarchiv"

    Ich weiß jetzt nicht, ob "Datenbanken" dafür der richtige Ausdruck ist. Jedenfalls möchte ich einen Menüeintrag haben mit den neueren Filmen, die ich noch nicht geguckt habe und noch einen Menüpunkt mit "Archiv", worin sich alle archivierten Filme befinden.

    Das Ganze soll weitgehend unabhängig voneinander sein. Die automatische Aktualisierung soll dabei auch nur die "Filme zum Schauen"-Filme bzw. Ordner aktualisieren. Das Archiv soll nicht automatisch aktualisiert werden, damit nicht immer alle Platten umsonst anlaufen müssen.

    Wie müsste ich das am besten anstellen?

    Danke! :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • das kannst du über Smartplaylisten machen.
    Du musst dir zwei Listen erstellen eine mit Filme die bereist angeschaut wurden und eine zweite Liste mit allen ungesehenen Filmen.
    Wie man Smartplaylisten anlegt wird hier erklärt [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Verwende dafür am besten die Option Spielzähler größer 0 bzw gleich 0

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke, das mit den Smartplaylisten hatte ich gelesen, aber empfand sie dafür als nicht so ideal.

    Ist es nicht so, dass sich der Punkt "automatische Aktualisierung der Datenbank bei XBMC-Start" (oder so ähnlich) dann auf alle Pfade bezieht, also auch auf die Platten mit dem Archiv? Oder kann ich die ausdrücklich von einer Aktualisierung ausnehmen? Ich will halt nicht, dass XBMC bei jedem Start auf den Archiv-Platten herumrammelt, obwohl sie gar nicht gebraucht werden, weil nichts bzw. nur sehr selten was aktualisiert wird. Die schlummern die allermeiste Zeit im Standby. Die Platte bzw. der Ordner mit den noch nicht gesehenen Filmen soll aber beim Start weiterhin automatisch aktualisiert werden.

    Und gäbe es eine Möglichkeit, den Spielzähler bei allen Archiv-Filmen in einem Rutsch auf sagen XY hochzusetzen? Ich hab kürzlich den Bock neu installiert und deshalb dürfte der Wert bei fast allen Filmen 0 sein.

    danke!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Zitat

    danke, das mit den Smartplaylisten hatte ich gelesen, aber empfand sie dafür als nicht so ideal.

    genau dafür sind Smartplaylisten idealer geht nicht.

    Zitat

    Ist es nicht so, dass sich der Punkt "automatische Aktualisierung der Datenbank bei XBMC-Start" (oder so ähnlich) dann auf alle Pfade bezieht, also auch auf die Platten mit dem Archiv? Oder kann ich die ausdrücklich von einer Aktualisierung ausnehmen? Ich will halt nicht, dass XBMC bei jedem Start auf den Archiv-Platten herumrammelt, obwohl sie gar nicht gebraucht werden, weil nichts bzw. nur sehr selten was aktualisiert wird. Die schlummern die allermeiste Zeit im Standby.

    klar geht das einfach in den Scrapereinstellungen von dem Archiv Ordner keinen Scraper zuweisen.
    Aber nicht aus der DB löschen

    Zitat

    Die Platte bzw. der Ordner mit den noch nicht gesehenen Filmen soll aber beim Start weiterhin automatisch aktualisiert werden.

    Dann diesen Ordnern einen Scraper zuweisen ...

    Zitat

    Und gäbe es eine Möglichkeit, den Spielzähler bei allen Archiv-Filmen in einem Rutsch auf sagen XY hochzusetzen? Ich hab kürzlich den Bock neu installiert und deshalb dürfte der Wert bei fast allen Filmen 0 sein.

    Auf den Archivordner gehen und das Kontextmenü (Taste c) aufrufen und "als gesehen markieren" auswählen. Aber Vorsicht je nach dem Wie viele Filme in dem Archiv sind kann das ne Weile dauern. Also nicht denken XBMC sei abgeschmiert ... einfach abwarten ...
    Ob das aber auch den Spielzähler hoch setzt weiß ich nicht.
    Es sollte aber bei den Smartplaylisten auch etwas geben wie gesehen musst du mal schauen. Wenn ich mich nicht irre kannst du auch sagen enthalten in Ordner XYZ. Musst du einfach mal genauer schauen bei den Smartplaylisten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ahhh ok. Ich schau mal, ob ichs hinkriege :). Besten Dank schon mal!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • beim Bereinigen der Datenbank weckt er aber dann trotzdem immer alle Platten, oder?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • ja denn man kann nur die ganze Datenbank bereinigen. Nur Teile davon geht nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das hatte ich befürchtet. Dann ist es von der Sache her auch schon wurscht, ob XBMC alle Platten weckt, wenn es gestartet wird und die (gewünschte) automatische Aktualisierung beginnt - oder halt 2 Minuten später, wenn ich die Bereinigung übers Menü anstoße :). Wobei, man kann ja auch Filme manuell entfernen glaube ich. Das muss ich später nochmal testen. So bitter, dass es nicht mehrere, wirklich voneinander unabhängige Datenbanken gibt.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Wobei, man kann ja auch Filme manuell entfernen glaube ich

    Ja, das geht auf jeden Fall. Musst nur die "i" Taste drücken und dann gibt es einen extra Punkt dafür.
    Aber wieso bereinigst du bei jedem Start deine DB? Was machst du da zur Hölle :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • hähä, eigentlich mache ich da nix Besonderes :)

    es war halt immer so: mein "zu-gucken-Ordner" war als Datenbank in XBMC angelegt. Ich habe darüber geguckt und irgendwann per Explorer/LAN die gesehenen Filme alle paar Tage manuell vom HTPC gelöscht. Anschließend alle paar Tage die Datenbank über die Settings bereinigen lassen, damit die gelöschten Filme in der XBMC-Übersicht nicht mehr auftauchen.
    Oder war vielleicht das schon zu umständlich? :)

    Das Archiv habe ich seitdem nicht in XBMC gehabt, weil ich irgendwie wusste, dass es hier zu Problemen kommen wird. Mit der Zeit möchte ich es aber drin haben. Wenn es zu unkomfortabel wird, muss ich mal nach einem XBMC portable gucken. Mhmm, gar keine schlechte Idee???

    XBMC-Installation "1" mit den zu guckenden Filmen
    XBMC-Portable "2" mit dem Archiv (oder andersrum)

    => und beide hätten im Menü dann einen Punkt, worüber man das andere XBMC starten könnte.


    Cool, das dürfte doch gar nicht so schwer zu verwirklichen sein, oder??

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!