Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • So liebe Nerds,

    habe nun das letzte WE mit der neuen Touch verbracht, und was soll ich sagen? Sie gefällt :thumbup:

    Etwas weiter oben in diesem Tread habe ich ein kleine Video verlinkt in dem die Touch vorgestellt wird.
    Die dort bemängelten "schlechteren Druckpunkte" der Tasten kann ich nicht bestätigen. Auch eine Ladezustandsanzeige der Batterie ist vohanden. Der fehlende Bewegungssensor (Schwachstelle bei den Harmony's, weil aus eigenen Erfahrungen nach einigen Jahre schon mal defekt) ist für mich kein Nachteil. Nimmt Man(n), oder Frau, die Touch in die Hand wird einmal mit dem Daumen übers Display geglitten und die beleuchtete Touch ist an. Das Diplay besitzt eine meiner Meinung nach sehr gute Auflösung.

    Nun zur Einrichtung. Bisher kannte ich nur die alte Software der 785. Mit der neuen "MyHarmony-Software" war die Ersteinrichtung relativ einfach und schnell durchgeführt. Die fehlenden "Zahlentasten" liegen nun auf dem Display. Dabei schaltet man im Diplay mit einem Pfeilsymbol zwischen den Zahlen und anderen Funktionen hin und her. Auch kann man sich über ein "Favoritensymbol" auf dem Display Senderlogos anzeigen lassen. Diese sind fei konfigurierbar.

    Die Bedienung mit dem großen Touchscreen war natürlich ersteinmal sehr gewöhnungsbedürftig. Dabei fiel mir der erste Kritikpunkt auf. Die uns bekannte "Help-Taste", nun durch ein "?" Symbol ersetzt, liegt im Display ganz unten und mittig. Dabei hab ich beim rumspielen mit der Touch die Funktion ständig ausgelöst. Als kleine Taste oberhalb der Playertasten wäre sie besser aufgehoben. Aber wie gesagt, is ne gewöhnungssache.

    Meine Erstbefürchtung, die Touch sei mit zu wenig festen Tasten ausgestattet, hat sich nicht bewahrheitet. Lässt man die Zahlentasten ausser betracht, so besitzt die "Touch" sogar eine mehr als die "ONE". Es fehlen die "Rauf-Runter" Tasten (hab ich nie so richtig gebraucht) sowie die beiden "SCIP" Tasten (liegen nun auf Canel Up-Down). Dafür gibt es nun die Farbtasten sowie eine DVR-Taste. Für mich ist die Auswahl sowie die Anordnung eine Verbesserung.

    Das wars dann fürs erste. Die weitere Einrichtung bis hin zur Perfektion wird sicherlich noch einige Tage dauern. Auf Wunsch werde ich berichten...

    Ps.: die Touch gibts bis Anfang Feb. bei Amazon mit 15% Preisnachlass für etwa 120,- Teuronen

  • Weitere Erfahrungen...

    Zur Ladeschale. Bei der alten 785 gab des öfteren schwierigkeiten mit den Kontakten. Es bedurfte dann etwas Gedult bis die Harmony Kontakt bekam und anfing zu laden. Das ist mit der Touch nicht mehr der Fall. Einmal eingelegt und gut isses. Dafür werde ich nicht mehr über den Ladezustand des Akkus informiert, was mich gestört hat. Aber ich denke, das nach einiger Zeit der Eingewohnung die Ladezeit bekannt sein dürfte.

    Zur Einrichtung und der Software. Es ist schon zwei, dreimal passiert, das während der Einrichtung der Touch sich die Software am PC aufgehängt bzw. seine Dienst verweigert hat. Einmal hatte es auswirkungen auf die Touch selber. Die Bedienung wurde träge. Habe dann ein reset auf Werkseinstellung durchgeführt, die Einstellungen neu aufgespielt und alles war wieder OK. Soft- und Hardwareupdates seitens Logitech sollten in Zukunft aber Abhilfe schaffen.

    Den fehlenden Bewegungssensor finde ich mittlerweile positiv, die Harmony ist immer betriebsbereit. Ein druck auf eine Taste und der Befehl wird ausgeführt. Brauche ich Beleuchtung oder das Touchscreen reicht eine Berührung des Touchscreens mit dem Daumen. Ist schon so intuitiv geworden, das, wenn ich die alte 785 in die Hand nehme, ich einmal mit dem Daumen drüberstreiche ;)

    Und nun das wichtigste... Mein bessere Hälfte kommt bestens mit der Harmony zurecht...

  • Zur Ladeschale. Bei der alten 785 gab des öfteren schwierigkeiten mit den Kontakten. Es bedurfte dann etwas Gedult bis die Harmony Kontakt bekam und anfing zu laden.


    gut zu lesen das nicht nur ich das Problem bei der Harmony 785 habe. Wollte schon eine neue Ladeschale bestellen weil ich dachte meine wäre defekt. Ich muss meistens ein wenig vor und zurück bis die Kontakte irgendwann passen. Am Anfang hat das durch aus auch mal etwas länger gedauert aber mittlerweile habe ich den dreh ganz gut raus und es dauert nur noch wenige Sekunden. Aber einfach drauflegen und fertig ist halt meistens nicht.
    Wenn der Akku leer ist lege ich meine Harmony einfach abends auf die Ladeschale und bis morgens ist der Akku wieder voll.

    Zitat

    Den fehlenden Bewegungssensor finde ich mittlerweile positiv, ...

    Weiß nicht ob ich mich daran so schnell gewöhnen würde. Finde den Bewegungssensor echt super, aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die fehlenden "Zahlentasten" liegen nun auf dem Display. Dabei schaltet man im Diplay mit einem Pfeilsymbol zwischen den Zahlen und anderen Funktionen hin und her.


    Danke für deinen Bericht über das Teil... :thumbup:

    Mit den fehlenden Zahlentasten das wäre für mich schon ein dickes Minus. Nutze die Jumpkeys sehr viel, wenn ich mich in der DB bewege. Sind alle Zahlen dann auf EINER Displayseite, oder muss man da auch noch zusätzlich eine Seiter weiter blättern um z.B. 5-10 zu sehen?

    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.


  • Mit den fehlenden Zahlentasten das wäre für mich schon ein dickes Minus. Nutze die Jumpkeys sehr viel, wenn ich mich in der DB bewege. Sind alle Zahlen dann auf EINER Displayseite, oder muss man da auch noch zusätzlich eine Seiter weiter blättern um z.B. 5-10 zu sehen?

    Hallo Brojo,
    das mit den Zahlentasten ist recht gut gelöst.
    Wenn ich eine Aktivität auslöse befindet sich im Display an erster Stelle eine Taste "123". Drücke ich diese werden die Zahlentasten wie gewohnt angezeigt.
    Besonders schön ist, das ich bei "Einhandbedienung" der Touch jede Zahl mit dem Daumen erreichen kann.
    Über eine Pfeiltaste auf dem Display (kleines Symbol unten links) komme ich zurück zu der normalen Anzeige mit den Symbolen.

  • Weitere Erfahrungen...

    Hallo Nerds, hab mich gesternabend wieder mit der Touch beschäftigt.
    Diesmal waren die Erfahrungen allerdings ausnamslos Negativ :whistling:

    - Als erstes habe ich eine Tastenfunktion, welche nicht in der Datenbank aufgeführt war, per Lernfunktion aufnehmen wollen.
    Fernbedienung "Hama MCE Remote", Taste "clear".
    Bin den Anweisungen der Software gefolgt und der Befehl wurde erkannt und von der Software bestätigt.
    Als ich dann den neuen Befehl meinerTouch zuordnen wollte, hab ich ihn nicht gefunden. Er war nicht da... Mehrmals ausprobiert, aber nix, der Befehl ist nicht zu finden...

    - Von einer Taste wollte ich einen Befehl, welcher durch die Software zugeordnet ist, entfernen. Hab keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren. Entweder Befehl drauflassen oder mit einem anderen Befehl überschreiben.

    - Habe diverse Geräte ohne "Ein- Ausschalter" welche IR-Fernbedienbar sind (Rolladensteuerung, Raumbeleuchtung, TV-Wandhalter) zu einer Auktion zusammengefasst. Wollte so auf einer Ebene der Touch alle Geräte zur Verfügung haben um mal eben die Raumbeleuchtung zu dimmen, die Rollos herunterzufahren und den TV in eine andere Position zu bringen. Gesagt getan. Aktion aufgerufen und was musste ich feststellen... Alle anderen Gerät (TV, AVR, HTPC) schalten sich aus. Na... kein Problem... aus der alten Harmoy-Remote-Software kannte ich die Möglichkeit sie so eizustellen, das alle anderen Geräte "AN" bleiben. Verzweifelt gesucht und nix gefunden :whistling:

    Werd heutabend mal den Support kontaktieren...
    ...und weiter berichten

  • - Als erstes habe ich eine Tastenfunktion, welche nicht in der Datenbank aufgeführt war, per Lernfunktion aufnehmen wollen.
    Fernbedienung "Hama MCE Remote", Taste "clear".


    Wenn du die Taste für XBMC brauchst würde ich die lieber direkt über das Keymapping auf eine andere Taste legen. [FAQ] Keymapping
    Die Anlernfunktion habe ich noch nie verwendet ...

    Zitat

    Na... kein Problem... aus der alten Harmoy-Remote-Software kannte ich die Möglichkeit sie so eizustellen, das alle anderen Geräte "AN" bleiben. Verzweifelt gesucht und nix gefunden

    Welche Software verwendest du denn ? In meiner Software geht das auf jeden Fall bei dem jeweiligen Gerät kann man das einstellen was passiert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welche Software verwendest du denn ? In meiner Software geht das auf jeden Fall bei dem jeweiligen Gerät kann man das einstellen was passiert ...

    Du verwendest die alte "Harmony-Remote-Software" so wie ich es mit meiner alten 785 getan habe...
    Die Touch sowie alle anderen neueren Fernbedienungen werden über "myharmony.com" programiert.
    Wechsel zwischen diesen beiden Softwares ist nicht möglich.

  • Weitere Erfahrungen...

    So, gesternabend mit dem Service von Logitech Kontakt aufgenommen zwecks Fehlerbehebung.
    Bin sofort telefonisch durchgekommen und habe einen freundlichen, geduldigen und kompetenten Gesprächspartner in der Leitung gehabt 8o

    Problem 1, die "Clear" Taste, welche nicht in der Datenbank aufgenommen wurde. Er hat sie gesehen und in meine Datenbank nachgepflegt. Eine Erklärung hatte er auch nicht, ich vermute das die Taste aufgrund der noch nicht stabilen Software nicht in der Datenbank angezeigt wurde. Spätere Versuche meinerseits weitere Tastenfunktionen in die Datenbank einzuspielen haben tadelos funktioniert.

    Problem 2, Befehle, welche nicht gebraucht werden von einer Taste zu entfernen. Geht devinitiv nicht. Entweder drauflassen oder durch einen anderen Befehl ersetzen. :wacko:

    Problem 3, nicht gebrauchte Geräte schalten aus, wenn eine Aktion gestaret wird. Das ist im Moment so, wenn ich meine Aktion "Haustechnik" starte um Rollos runterzufahren oder die Raumbeleuchtung zu dimmen, dann schalten die anderen Geräte wie z.B TV oder AVR aus. Das Problem ist Logitech bekannt und soll bald über ein Softwareupdate behoben werden. Da bleibt mir vorerst nur, die Geräte "Rollosteuerung, TV-Wandhalter und Beleuchtungssteuerung" einzeln auf der Touch aufzurufen und nicht in eine Aktion zusammenzufassen.

    Trotzalledem gefällt mir die Touch immer besser! Macht optisch etwas her, ist klein, übersichtlich und intuitiv zu bedienen...

  • Ich habe eine Harmony One und bin mit dem Teil nicht wirklich glücklich. Abgesehen davon, dass das Teil pottenhäßlich ist, komme ich mit einer FB mit Display und Touchbedienung nicht wirklich klar. Habe festgestellt, dass es nicht mein Ding ist, eine Fernbedienung in die Hand zu nehmen und erst ein Display abzulesen um irgendwas zu bedienen - bin da wohl Oldschool und möchte meine FB blind durch reines Knöppeertasten bedienen ;)

    Gibt es eine FB ohne Touch-Display, die aber dennoch Activities unterstützt?

  • Habe festgestellt, dass es nicht mein Ding ist, eine Fernbedienung in die Hand zu nehmen und erst ein Display abzulesen um irgendwas zu bedienen


    Ging mir genau so... Habe deswegen extra die 650er bestellt gehabt. Damit geht die Bedienung echt super.

  • hier im Thread haben einige noch Universal FB von One-For-All. Die wohl auch recht gut sein sollen ... Klick dich einfach mal durch die ersten Seiten. Ich selbst finde aber die Harmonys am besten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hier im Thread haben einige noch Universal FB von One-For-All.

    Da hatte ich gestern schon mal nach geschaut - aber entweder ich übersehe was oder die haben für die Steuerung von Activities auch nur FBs mit Touchscreen?

    Wenn Du wert auf eine FB legst welche mit Aktivitäten arbeitet, dann "NEIN"

    Die Philips SRU6008 sieht mir doch nach Activities ohne Touchscreen aus, oder? http://www.amazon.de/Philips-SRU6008-8-in-1-Universal-Fernbedienung/dp/B002RHP7QG/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Sieht zumindest auf dem Bild so aus, als hätte sie neben dem Display Hardwaretasten?

  • Versuch doch mal ne gut gebrauchte "Harmony 785" in der Bucht zu schießen...

    Die is vergleichbar mit der "One", hat zudem Farbtasten und das Display ist kein Touch.
    Es befinden sich links und rechts vom Display Tasten.

  • aber entweder ich übersehe was oder die haben für die Steuerung von Activities auch nur FBs mit Touchscreen?


    Nein.
    Die XSight Colour (nicht die Touch) und die XSight Plus haben zwar ein Display, aber dieses ist kein Touchscreen. Neben dem Display befinden sich Tasten, die die einzelnen Display-Anzeigen aufrufen.
    Also wie bei der oben genannten One/One+, 785, 885, 600, 650, 700, ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!