"App-Wall" basteln

  • Also hier mal ein erstes How-To von mir... ist nix großes aber evtl. kanns noch jmd. anderes gebrauchen
    es basiert auf XBMC Dharma 10.1 und wird hier anhand des "Neon-Skin" erläutert


    seitdem ich XBMC nutze hab ich mich immer gefragt, warum es eig. keine Ansicht wie auf nem Smartphone gibt, wo ma mit kleinen Bildchen (App's) zum jeweiligen Ziel simple und schnell navigieren kann...
    die einzigste Möglichkeit bestand darin, alles in die Favoriten-Liste zu schmeissen... das sieht bei manchen Skins einfach nur hässlich aus und zudem ist der Platz auch stark beschränkt... siehe Bild...

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    um das ganze nun in eine seperate Ansicht zu bekommen muss man XBMC bissl beschei... das Problem liegt daran, dass XBMC die Add-Ons immer unterteilt in Video, Musik, Programme usw... so dass mann diese nie alle auf einmal zu Gesicht bekommt --> sehr nervig

    1. als erstes fügen wir den Pfad "Video-Add-Ons" zu Favoriten hinzu... hierzu einfach in die Datei-Ansicht bei Filmen auf den Ordner navigieren und mit "C" das Context-Menü öffnen... hier zu Favoriten hinzufügen und gut

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2. nun geben wir dem Home-Menü einen neuen Button hinzu und verlinken diesen mit dem Video-Add-Ons aus den Favoriten
    unter Einstellungen/Skin/CustomHome haben wir nun die Möglichkeit einen Menüpunkt mit eigenen Favoriten zu erstellen... Eigene Favoriten 1 anwählen einen Namen bei "Set Label" bestimmen z.B. "Apps" dann noch den gewünschten Favoriten auswählen (in unserem Fall Video-Add-Ons)

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jetzt sollte im Home-Menü auch schon der Butten "APPS" zu sehen sein und wenn man ihn anwählt, dann stehen auch schon alle aktivierten Video-Add-Ons zur Auswahl

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    3. damit wir nun auch die anderen Add-Ons aus Musik und Programme auf diese Weise einsehen können müssen wir den Add-Ons erklären, dass sie ab jetzt Video-Add-Ons sind :wacko:
    dazu gehts aus XBMC raus... und ab in den UserOrdner... hier kann man alle Add-Ons einsehen und sieht auch welcher Kategorie sie angehören...

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    um einem audio-Plugin nun zu einem video-Plugin werden zu lassen geht man in den jeweiligen Ordner... öffnet die "addon.xml" (z.B. mit dem Editor) und sucht diese Zeile : <provides>audio</provides> hier ersetzen wir nun audio mit video --> <provides>video</provides> speichern das ganze und schon wird uns das Add-On in unseren Apps angezeigt... das gleiche funktioniert natürlich auch mit "Programm-Plugins"... man kann auch mehrere provides angeben, wenn man möchte --> <provides>audio video</provides> ...Leerzeichen dazwischen !
    das muss man dann mit jedem Plugin tun, das man in der Ansicht haben möchte

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4. das wars dann auch schon... somit hätten wir alle aktivierten Add-Ons aus verschiedenen Kategorien auf einen Blick zusammen und es sieht wesentlich schöner aus als in der Favoriten-Liste oben ;)

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt... viel Spass beim ausprobieren


    mfg mr.gleam :thumbup:

  • Zitat

    Wenn Ihr in der Addon.xml alles als Video-Addon deklariert, geht die Funktionalität verloren...

    darf man da fragen, ob du da Erfahrung mit hast, oder ob du das einfach mal so in Raum stellst ?!

    also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme... und wieso auch sollte die Funktionalität darunter leiden, wenn ich dem Add-On einen anderen Aufenthaltsort zuweise ???

    mein Auto geht ja auch ned kaputt, wenns ichs beim Nachbar in die Garage parke :wacko:
    sei denn er hauts mim BaseballSchläger futsch :D

  • darf man da fragen, ob du da Erfahrung mit hast, oder ob du das einfach mal so in Raum stellst ?!


    Nehmen wir z.B. mal den default Skin, Confluence...
    Dort kannst du 5 Addons in Hauptemnü pinnen unter der entsprechenden Kategorie...
    Nehmen wir mal an, du hast ein Radio-Addon dort angepinnt und machst es dann zum Video Addon...
    XBMC checkt nach Addon-Kategorie, welche Addons du unter welchen Button pinnen kannst...
    Folglich ist dann das Radio Addon weg...

    Und ja, ich weiss wovon ich spreche...

    mad-max

  • Zitat

    man kann auch mehrere provides angeben, wenn man möchte --> <provides>audio video</provides>


    somit dürfte dein Problem behoben sein...

    zudem... wer würde denn ein Add-On, das er schon im Hauptmenü gepinnt hat nochmal pinnen wollen... 1 mal reicht doch^^

  • mein Auto geht ja auch ned kaputt, wenns ichs beim Nachbar in die Garage parke

    Wenn du das Steuergerät auf ein anderes Modell umprogrammierst, zweifel ich allerdings korrekte Funktionsweise an ;) Das mit den provides macht allerdings Sinn.
    Alles in allem ist das eine sehr nette Idee, ich frage mich allerdings was geschieht, wenn für die Addons ein Update vorliegt. Werden die gar nicht automatisch installiert weil das Addon in Urform nicht mehr existiert oder musst du die Anpassung nach Updates wieder neu machen?

  • Zitat

    was geschieht, wenn für die Addons ein Update vorliegt. Werden die gar nicht automatisch installiert weil das Addon in Urform nicht mehr existiert oder musst du die Anpassung nach Updates wieder neu machen?


    dazu kann ich noch keine Aussage treffen... das muss ich selbst erst noch herausfinden^^

    Zitat

    mein Auto geht ja auch ned kaputt, wenns ichs beim Nachbar in die Garage parke

    zu meiner Auto-Aussage... das hab ich evtl. weng falsch formuliert... das Auto steht nach wie vor in meiner Garage... ich hab nur dem Nachbar erzählt es würde bei ihm drinn stehen... und er hats mir anstandslos geglaubt :thumbup:

  • Hallo,

    klingt gut, stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem. Wollte in Aeon Mq3 die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen und Privaten Sender in einen gemeinsamen Button im Hauptmenü zusammenlegen. Ein sammeln in den Favoriten fällt aus, da ich z.b. Trailer als eigenständigen Button nutze. Hat jemand eine Idee, z.B. über eine XML-Datei mit dem Namen Favoriten 1? Könnte so etwas funktionieren?

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!