PowerDVD in FS mittels Plyercorefactory.xml - Probleme

  • Hallo Ihre Lieben,

    ich freue mich, wieder einmal an euch herantreten zu dürfen.
    Mein XBMC läuft im Moment so wie es mir vorstelle, bis auf eine kleine Ungemütlichkeit.

    Ich möchte bei einigen Filmen auf einen externen Videospielen setzen, gerade bei 3D ein muss.

    Jetzt habe ich mich mal rangemacht und bei Trials von PowerDVD und TMT5.2 installiert, einfach um zu sehen, welches mir letztendlich besser gefällt. TMT 5.2 startet so wie gewollt und alles haut auch hin.
    In XBMC->Film über Taste "View" auswählen->"Abspielen mit" auswählen -> Eintrag "TMT 5 oder PowerDVD11" asuwählen.
    Wie gesagt, TMT5 startet dann brav und spielt den Film in FS ab.

    PowerDVD11 macht mir da schon mehr Kummer.

    Ichh habe aktuelle 2 Probleme die PowerDVD11 betreffen:
    1. Der Player startet nicht in Fullscreen
    2. Der Player spielt nicht das File ab.

    Voweg mal die Playercorefactory.xml

    Da, wie gesagt PowerDVD11 bisl rumzickt, starte ich das Prog über ne separate "mountit.bat"

    Code
    "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD11\PowerDVD11.exe"

    Der kasus knaxus wird wohl irgendwo bei der mountit.bat liegen, aber warum spielt PowerDVD11 das File nicht an???! ?( ?( ?(

    Hoffe, Ihr könnt bei mir bisl zur Erhellung beitragen.

    Beste Grüße
    mirage

  • hast du denn auch die [definition='2','0']as.xml[/definition] angepasst ?
    schau dir mal diese Anleitung an http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=841492&postcount=4
    Dieses HowTo zu dem Thema sollte auch hilfreich sein http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…external_player

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    danke für deinen Beitag. Aber das ist mir ja fast schon wieder zu kompliziert, da es im verlinkten Thema um ne iso geht, die automatisch gemountet wird und dann dementsprechend der passende Player geladen wird...

    Wie hoch stehen denn die Chancen,
    dass folgendes Setting in der [definition='2','0']as.xml[/definition] zum gewünschten Erfolg führen?

    Sehe da gerade den Sinn nicht drin, das [definition='2','0']as.xml[/definition] so zu modifizieren, weil ja in der Playercorefactory eh noch ne *.bat-Datei zwischen hängt, die PowerDVD starten lässt...

  • Hiho... also ich seh da schon mal...

    in deine .bat muss noch das zu Mountende Laufwerk rein...

    z.B. "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD10\PowerDVD Cinema\PowerDVDCinema10.exe" E:

    zudem kannst du bei PowerDVD verschieden Oberflächen aufrufen... einmal so, wie bei dir --> PowerDVD11.exe
    und zum zweiten so wie oben --> \PowerDVD Cinema\PowerDVDCinema10.exe

    in PowerDVD selber kann man auch iwo in den Einstellungen definieren, ob es im Vollbild starten soll...

    die Playercorefactory.xml (im Userordner) musst du auch noch anpassen... für Blu-Ray's -->

    <rules action="prepend">
    <rule name="Blu-Ray" protocols="bd" player="POWERDVD10"/>
    <rule filetypes="bdmv" filename="*.bdmv" player="POWERDVD10"/>
    <rule filetypes="bdmv" filename="*.m2ts" player="POWERDVD10"/>
    </rules>


    du musst xbmc schließlich sagen, welche Files es mit einem externen Player abspielen soll... das machst du mit den "Rules" -- "Regeln" wenn du da nix drinn hast, dann nimmt er den Internen Player...

    <rule filetypes="mkv|vob|ts" player="MPC-HC"/>

    hier kannst du bestimmen, welche Files er abspielen soll... einfach mit diesem senkrechten Strich dazwischen und die jeweiligen Formate hinzufügen, die du gerne hättest

    - mfg

  • Hi,

    achso geht das. Ich habe mich bis jetzt immer mit dem Luncher bedient, welcher TMT 5 aufruft und dann ne Blu-Ray einfach eingelegt und los ging die Reise. Beim Schließen des TMT 5 kam denn XBMC wieder hoch.

    Wie gesagt, das mounten von LW ist nicht der primäre Grund. Das mit den Einstellungen in PowerDVD immer im Vollbild-Modus ist schon einmal ein wertvoller Tipp, den ich nachgehen werde.

    Nur wie bekommte ich PowerDVD dazu, dass er das File abspielt? Macht denn das gemountet Laufwerk, hier bsp. E:, soviel aus?

    Noch mal zur Erinnerung:

    Code
    <rules action="prepend">
      <rule name="Blu-Ray" protocols="bd" player="POWERDVD10"/>
      <rule filetypes="bdmv" filename="*.bdmv" player="POWERDVD10"/>
      <rule filetypes="bdmv" filename="*.m2ts" player="POWERDVD10"/>
    </rules>

    Mit dieser Regel startet XBMC PowerDVD, wenn er feststellt, dass eine Blu-Ray eingelegt wird? Dann erscheint nämlich immer ein neues Menü in XBMC (wenn ein Datenträger festgestellt wird) mit DVD, der ja nachweislich keine Blu-Rays abspielen kann, darum habe ich den Menüpunkt einfach desaktiviert... Mit der genannten Regel würde dann einfach PowerDVD genommen werden?!

  • das kommt darauf an, ob du eine Blu-Ray-Disc von einem Blu-Ray Laufwerk mounten möchtest, oder ob du ein Blu-Ray-Image auf ner Platte ansteuern willst...

    bei Disc muss Laufwerk mit rein... damit öffnet er dann PDVD und lädt die Disc
    bei Platte muss kein Laufwerksbuchstabe mit hin... da einfach nur in der Playercorefactory das Format angeben, welches du auf Platte liegen hast

    z.B. BDMV / mkv oder x264

    Zitat

    Mit der genannten Regel würde dann einfach PowerDVD genommen werden?!

    - jep... so schauts aus^^

  • Nabend,

    kurze Rückinfo.

    PowerDVD hat tatsächlich die Einstellung, dass er immer im Vollbildmodus starten soll.

    Sobald ne Blu-Ray drin liegt erscheint der Eintrag "Disc Wiedergeben" in XBMC. Enter lässt PowerDVD starten und lädt die Blu-Ray Disk. Soweit so gut. :D :D :D
    Aber das leidige Thema 3D-Filme starten, hat einfach nicht hin. Wenn ich in XBMC über VIEW "Abspielen mit" und dann PowerDVD11 auswähle starte zwar PowerDVD11 aber er gibt das File einfach nicht wieder. In den Einstellungen bei PowerDVD habe ich bereits die nötigen Dateizuordnung vorgenommen....

    Hoffe Ihr könnt mir da noch bisl weiterhelfen...

  • also wenn du von Disc nen 3D Film startest, dann sollte das eig. keine auswirkungen haben... ich hab zwar keine 3D Blu-Ray da... aber ich denke mal, dass die mit den gleichen regeln angesteuert werden, wie "nicht 3D"- Filme...
    also : <rule name="Blu-Ray" protocols="bd" player="POWERDVD10"/>
    <rule filetypes="bdmv" filename="*.bdmv" player="POWERDVD10"/>
    <rule filetypes="bdmv" filename="*.m2ts" player="POWERDVD10"/>

    wenn der 3D Film auf ner Platte liegt, dann probier mal :

    <rule filetypes="iso|ifo" player="POWERDVD10"/>

    evtl. geht das... dann werden aber auch alle "normalen" DVD's mit PowerDVD gemountet...

    wenn das ned hinhaut... evtl. das ganze erstmal ohne XBMC probieren, ob überhaupt eine 3D Wiedergabe funzt

    mfg

  • Hab noch einmal recht herzlichen Dank für die netten Infos. Haut soweit alles hin.

    Ich habe jetzt es auch soweit, dass das System automatisch die ne Iso mountet und dann TMT5 startet, wenn TMT5 geschlossen wird, dann bin ich wieder zurück auf XBMC. Einfach toll, dass das so funktioniert.

    Jetzt müssten nur noch die Files, egal ob 3D oder 2D mkvs starten. Es ist so als, ob der Player nur gestartet wird, aber nicht der berühmt Doppelklick auf das File gemacht wird, damit der Player anfängt zur spielen...?!

    Ob es was mit der AS.xml zu tun hat? Dort habe ich noch keine Änderung vorgenommen....

    Anbei mal meine playercorefactory.xml...

  • ich sehe den Fehler - an der Stelle hab ich auch seeeeeehhhr lang gekämpft, bis ich kapiert hatte, was los ist :wacko:

    die .bat's die du mit der playercorefactory.xml öffnen willst darfst du NICHT ind den User-Ordner legen - da dieser eig. "versteckt" ist und du den "nur" sichtbar machst... das kapiert die playercore.xml nicht... der muss in eine nicht versteckte Ordnerstrucktur

    nu sollte es klappen - mfg^^

  • Hm,

    das scheint Sinn zu machen. Ich probieres gleich mal morgenfrüh.
    Ggf. könnte das auch erklären, warum er dann auch die Files, die nicht auf die *.bat verweisen, bsp. hier:

    Code
    <player video="true" type="ExternalPlayer" name="SBS-3D"> <filename>
    C:\Program Files (x86)\ArcSoft\Totalmedia Theatre 5\uTotalMediaTheatre5.exe</filename>
    <hideconsole>true</hideconsole> 
    <hidexbmc>true</hidexbmc>

    mit

    Code
    <rule player="SBS-3D" filename="*.sbs3d.*" filetypes="mkv"/>

    nicht hinhaut... weil er von Anfang an Probleme hat mit den *.bat Dateien. Ich berichte. :)

  • Morgen,

    um es kurz zu machen, es haut leider nur zum Teil hin. Der Tipp mit dem Extra Ordner für die Batch-Files war Gold wert, es haut jetzt besser hin. ^^

    Die Iso wird jetzt korrekt über den gewünschten Player gestartet. Die 3D MKVs mit Variable *.sbs3d.* wird korrekt vom TMT5 geöffnet, aber nicht angespielt : ;(
    Der Interne Player wird nicht mehr bei einfachen MKVs genommen, sondern der Player für die Variable *.sbs3d.*, hier der TMT5, auch mist. :thumbdown:

    Was ich mir jetzt denke ist, dass ich wohl noch den Built-In DVD Player in der PlayerCoreFactory extra fürs Fomat *.mkv definieren muss. Könnt Ihr mir dabei helfen? :wacko:
    :wacko:

    Hab bis jetzt noch keine Möglichkeit im I-Net gefunden, den Internal DVD Player anzusprechen. :(

    Anbei mal die Factory:

    Hier die mountit.bat

    Code
    "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD11\PowerDVD11.exe"

    Die PlayIso.bat

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDMount.exe" /d=0 %1
    START "Total Media Theatre" /D"C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\" /WAIT /MAX uTotalMediaTheatre5.exe G:
    "C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDMount.exe" /d=0 /u
  • Morgen,

    auf Nachfragen nehme ich zu diesem Thema noch einmal Stellung. Folgende Lösung bringt auch TMT 5.2 oder PowerDVD dazu, dass der Film angespielt wird. Keine Ahnung, obs bei der neuen Eden final auf hinhaut.

    Gemeinsam mit "bluray" konnte ich im forum.xbmc.org folgendes herausarbeiten:

    Playercorefactory.xml


    <playercorefactory>
    <players>

    <!-- 3D MKV Playback -->

    <player name="3DSBS_Player" type="ExternalPlayer" audio="fals" video="true">
    <filename>C:\Batch-Files\Play3DSBS.cmd</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <forceontop>true</forceontop>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <hidecursor>true</hidecursor>
    <warpcursor>none</warpcursor>
    </player>

    <!-- Iso Playback -->
    <player name="TMTISO" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Batch-Files\PlayISO.cmd</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <forceontop>true</forceontop>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <hideconsole>true</hideconsole>
    <warpcursor>none</warpcursor>
    </player>

    <!-- BD Disk Playback -->
    <player name="TMTMCEPlayer" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uMCEPlayer5.exe</filename>
    <args>"F:"</args>
    <forceontop>true</forceontop>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <hideconsole>true</hideconsole>
    <warpcursor>none</warpcursor>
    </player>

    </players>

    <!-- REGELN -->

    <rules action="prepend">
    <rule filename=".*iso.*" player="TMTISO"/>
    <rule filename=".*bdmv.*" player="TMTMCEPlayer"/>
    <rule filename=".*m2ts.*" player="TMTMCEPlyer"/>
    <rule filename=".*3dsbs.mkv*" protocols="*3dsbs.mkv*" player="3DSBS_Player"/>
    <rule name="Blu-Ray" protocol="bd" player="TMTMCEPlayer"/>
    </rules>

    </playercorefactory>


    SBS3D.cmd codes (i'm not sure the exact file path for your 3dsbs, but this might work)-


    Echo off
    set pth=%1
    set pth=%pth:3dsbs\3dsbs.mkv=%
    "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uTotalMediaPlayer5.exe" %pth% exit[/code]

    Wichtig bei der Übergabe der Daten an PowerDVD oder auch TMT5.2 sind set pth in der CMD... ansonsten startet zwar der Player, spielt aber dann die Datei nicht ab.

    Grüße
    mirage

    Edit: Hier dann der komplette Thread

  • kann mir bitte jemand erklären was das "set pth=%pth:3dsbs\3dsbs.mkv=%" bedeutet.
    so wie ich das lese startet pdvd die mkv mit titel 3dsbs im ordner 3dsbs?
    oder ist das eine variable?
    oder muss ich in jeden filmordner einen ordner legen mit dem titel 3dsbs und darin die mkv mit bezeichnung 3dsbs?

    bekomme es einfach nicht hin das pdvd mkvs aus xbmc abspielt.
    pdvd startet aber spielt die datei nicht ab.

    vielen dank schonmal für die aufklärung ;)

  • Hi,

    Code
    <rule filename=".*3dsbs.mkv*" protocols="*3dsbs.mkv*" player="3DSBS_Player"/>

    jede 3D Blu-Ray oder mkv muss im Namen *.sbs3d.mkv tragen oder *.sbs3d.iso etc. Wenn diese Variablen gegeben sind startet demnach PowerDVD.

    Grüße
    mirage

  • sodele...

    hatte 12 und mit der gehts ja nicht ;)

    aaaber... habe es mit 11 probiert mit der gehts auch nicht
    die 10 spielt 3d mkvs garnicht erst 3d ab bzw. schon aber halt im 2d modus
    die 9.6 meines schläppis geht aber leider nur auf meinem schläppi bei meinem htpc höre ich nur den ton und sehe kein bild sobald man in 9.6 auf 3d umschaltet :(

    ich weiß nicht mehr weiter graka update gemacht aber alles nutzlos
    danke trotzdem...

    mit welcher powerdvd version funzt es den bei dir?

    grüße saste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!