Windows 7 Netzlaufwerke automatisch verbinden

  • Hallo zusammen,

    da ich meine Quellen in XBMC per verbundenem Netzleufwerk (Z:\) einbinde bin ich über ein "kleines" Problem gestoßen.
    Wenn Windows hochfährt und der Server noch aus ist mappt er zwar die Netzlaufwerke, diese sind dann aber logischerweise nich online und haben im Windows Explorer ein kleines rotes x.
    Wenn dann der Server im nachhinein online geht merkt Windows und alle anderen Programme die auf Z:\ zugreifen wollen erst, dass das Netzlaufwerk online ist, wenn man im Windows Explorer das Laufwerk doppelt anklickt!
    Stellt für mich ein Problem dar, weil ich bei einem HTPC nicht erst auf die Windowsoberfläche bzw den Windows Explorer zugreifen möchte.

    Nun habe ich mir eine Batchdatei gebastelt die das ganze übernimmt.

    Der Ablauf:

    - Die lokale Adresse des Servers wird angepingt
    - wenn dabei ein Fehler (Server offline) auftritt wird 10 sec gewartet und es erneut probiert - solange bis ein "positiver" ping erfolge

    - dann wird geprüft ob der Sambadienst auf dem Server läuft (ist eine einfache Anfrage auf ein Verzeichnis - if exist \\192.168.0.250\Medien )
    - wenn nicht dann gehts von ganz oben wieder von vorne los bis das Verzeichnis gefunden wird

    - dann wird überprüft ob das Laufwerke schon gemappt ist

    - wenn ja spingt er zu "loop" wo regelmäßig getestet wird ob der Server noch online ist (ping)
    - wenn nicht mappt er das Laufwerk und springt erst dann zu "loop"

    - sobald der Server offline geht wird unter "remove" das Laufwerk getrennt und es geht wieder von ganz oben weiter

    zwischendurch kommen auch noch ein paar Rückmeldungen.

    Leider habe ich ein Phänomen beim Ping festgestellt. Wenn ich die feste IP des Servers anpinge, während er aus ist, bekomme ich ein positives Ergebnis -> (0% Verlust), deshalb habe ich den Domännamen angegeben. Funktioniert aber auch nicht immer Reibungslos.

    Hat dafür jemand eine Lösung?!
    Ping wird ausgeführt für 192.168.0.250 mit 32 Bytes Daten:


    Zitat

    Antwort von 192.168.0.2: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.0.2: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.0.2: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.0.2: Zielhost nicht erreichbar.

    Ping-Statistik für 192.168.0.250:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),

    Ausserdem würde ich mich sehr über ein VBS Script freuen, welches genau das was die Batch macht übernimmt.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

    (Ich weiß es ist eigentlich kein XBMC Thema, aber hier war ich immer gut Aufgehoben mit meinen Fragen, deshalb musste ich es einfach mal probieren)

    Ich bitte ausdrücklich um Verbesserungsvorschläge etc. ;)

    David

    Edit 12.04.2013:
    Habe mal den Stand meiner Batch-Datei aktualisiert.

  • %windir%\System32\net.exe use LaufwerksBuchstabe: \\IPvomeingebundenenLaufwerk\Ordnername PasswortvomServer/user:NamevomServer /persistent:no


    also so z.B. :

    %windir%\System32\net.exe use x: \\192.168.2.33\video Katze/user:Gustav /persistent:no


    einfach inne Textdatei... als .bat speichern und in Autostart-Ordner... find ich iwi kürzer als deins^^


    mfg

  • Danke. Ja man kann das Laufwerk auch mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort permanent verbinden, das kann ich aber auch unter Windows ohne "Net use" machen.

    Das rote x ist auch da, wenn ich mit /persistent:no verbinden lasse oder?


    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.07 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    ich habs mir vorher schon gedacht... aber ich hab mich ned getraut zu fragen... ich dacht ich versteh dich falsch

    --> Warum ist dein Server aus ??? ...so jetzt isses raus ...wo iss da der Sinn :huh:

    :) die Frage ist berechtigt, aber ich brauche ihn nicht 24h am Tag. Es sind auch keine 24h Platten verbaut.
    Auch wenn es nicht viel ist, den Stromverbrauch möchte ich damit gering halten.
    Ausserdem betreibe ich darauf auch keine Webseite. Wahrscheinlich müsste ich dann NAS sagen oder? ;)

    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.07 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    Leider habe ich ein Phänomen beim Ping festgestellt. Wenn ich die feste IP des Servers anpinge, während er aus ist, bekomme ich ein positives Ergebnis -> (0% Verlust), deshalb habe ich den Domännamen angegeben. Funktioniert aber auch nicht immer Reibungslos.

    ich habe noch ein bisschen gesucht und was gefunden.

    Code
    ping 192.168.0.250 | find "TTL" || goto wait

    verkürzt nicht nur die Zeile (man kann "if errorlevel ..." weglassen), sondern sucht in der Ausgabe nach TTL. TTL erscheint bekanntlich ja nur, wenn eine Antwort auf die Pingabfrage erfolgt.

    leider kann ich dann ">nul" nicht mehr angeben

  • ..da ich meine Quellen in XBMC per verbundenem Netzleufwerk (Z:\) einbinde..

    Hi!

    Was du auch machen kannst bzw besser wäre ist, nicht den Explorerbuchstaben verwenden, sondern beim Hinzufügen eines Ordners sich über den Netzwerkpfad zu hangeln. Dann ist egal, ob dein Server aus ist oder nicht bzw ob der Client sich am Server bereits angemeldet hat, sprich..du hast eine Verbindung, obwohl im Explorer ein rotes Kreuz bei deinem Laufwerksbuchstaben ist.

    Des Weiteren nutze ich folgendes Script, bzw batch Datei:

    PHP
    net use "hier muss der Laufwerksbuchstabe hin": \\SERVERNAME\ORDNERNAME /user:USERNAME

    z.B.

    PHP
    net use d: \\airsound-game\downloads /user:Game
    pause

    Kannst du im Editor eingeben und dann als *.bat speichern und unter Autostart ausführen...

    Zumindest habe ich das so bei mir gelöst und es läuft ;)

    Edit:\\ Der User/Client muss natürlich vorher auf dem Server eingerichtet werden ;)

  • Zitat

    Hi!

    Was du auch machen kannst bzw besser wäre ist, nicht den Explorerbuchstaben verwenden, sondern beim Hinzufügen eines Ordners sich über den Netzwerkpfad zu hangeln. Dann ist egal, ob dein Server aus ist oder nicht bzw ob der Client sich am Server bereits angemeldet hat, sprich..du hast eine Verbindung, obwohl im Explorer ein rotes Kreuz bei deinem Laufwerksbuchstaben ist.

    Hallo und danke für die Tipps.

    Ich kann die Quellen in xbmc natürlich auch über smb\\... verbinden, dann habe ich das Problem wirklich nicht, da hast du recht. Da aber andere Programme diese Funktion nicht unterstützen habe ich nach einer Lösung gesucht, damit ich es in xbmc nicht ändern muss.

    Meine batch-Datei funktioniert ja tadellos, enthält ja auch "net use ...", nur brauche ich "user" und "Passwort" nicht angeben, da Windows das per Anmeldeinformation (unter "benutzerkontensteuerung"/"eigene anmeldeinformation verwalten") macht.
    Und es muss bei "net use" der Pfad erreichbar sein! Mein Server ist aber nicht immer an.

    Eigentlich wollte ich ja ein vbs Script weil man da bessere Pausen und Funktionen einfügen kann und es außerdem unbemerkt läuft, aber mit ...

    Code
    WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ).Run "server.cmd",0,0

    in einer *.vbs gespeichert kann ich das auch erreichen. (den Tipp hat mir keibertzmal gegeben. danke nochmals!)
    (wobei server.cmd meine batch-datei heißt)

    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.07 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!