Smartplaylisten / Homemenu Einträge erstellen

  • Hallo keibertz!

    Danke für den Tip. Das mit den Regeln war die Lösung. :thumbup:

    Jetzt ist alles so wie Ich es haben wollte.

    Also nochmals vielen Dank!

    Mfg. :D

  • kann man zu einer Smartplaylist, die dann im Hauptmenü ist auch Untermenüs hinzufügen wie bei den Voreingestellten?? (Aeon Skin MQ3)
    Ich hätte gern das man auf das Menü Filme geht und dann einmal pfeil runter drückt um ins Submenü zu kommen und dort die Genres auswählen kann.
    ist sowas möglich?

  • Ich grüsse euch, oh ihr xbmc-leute ;)
    Ich hab mir vor kurzem xbmc gezogen und installiert weil ich eine relativ grosse filmsammlung besitze und eine Alternative zum Media Center suchte.
    Klappt auch aaaalles wunderbar, auch wenn ich noch nicht ganz durchblicke wie ich das Hauptmenü bearbeite (was jedoch ein ganz anderes thema ist ;)), denn momentan schlage ich mich schon seit Stunden mit folgendem Problem rum:
    Ich bekomm es einfach nicht hin eine SmartPlaylist zu erstellen. Naja, ganz stimmt diese Aussage nicht - sie werden alle erstellt. Jedoch bleiben sie leer, egal wie ich es versuche.
    Ich möchte folgendes haben - habe alles in einer Ordnerstruktur sortiert, gebe den Namen der Playlist sowie die kategorie Filme an, den Ordner Filme als Path und "beinhaltet" als Angabe. Ich lese mich jetzt schon ne Stunde durch alle Foren und auch eure Howtos - so sollte alles korrekt sein, die listen bleiben allerdings leer.
    quelle habe ich angegeben, nur gescraped habe ich nix da ich am laptop keine Inetverbindung habe und diese Möglichkeit von vornerein wegfällt. Liegt vielleicht da das Problem, ohne scrapen = keine smart playlists?
    Mfg, Terry

  • Zitat

    Ich lese mich jetzt schon ne Stunde durch alle Foren und auch eure Howtos - so sollte alles korrekt sein, die listen bleiben allerdings leer.
    quelle habe ich angegeben, nur gescraped habe ich nix da ich am laptop keine Inetverbindung habe und diese Möglichkeit von vornerein wegfällt.


    hast du denn die Filme schon in die XBMC Datenbank aufgenommen ? sprich gescrappt ? Laut deiner Angabe wohl nicht.
    Denn alle Smartplaylisten können nur Videos ausgeben die in der XBMC Datenbank enthalten sind. Da du noch keine in der Datenbank hast kann KEINE Smartplayliste funktionieren.
    Es wird einfach nichts anzeigen weil du noch keine XBMC Datenbank angelegt hast. Bzw deine Filmsammlung noch nicht in die Datenbank aufgenommen hast.
    Die Smartplayliste sucht nun einmal nur den Inhalt der XBMC Datenbank nach entsprechenden Filmen ab. Es wird nicht der Tatsächliche Datenbestand auf der Festplatte durchsucht.

    Wie du deine Filme in die Datenbank bekommst wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Ohne scrapen bzw einer gefüllten XBMC Datenbank wirst du Smartplaylisten nicht nutzen können.

    Wieso fällt Internet an einem Laptop weg ? Kurz an den Router gestellt Kabel dran FERTIG. WLAN STICK gekauft installieren FERITG.
    Man merkt du bist noch sehr neu bei XBMC, denn ohne Internet ist quasi XBMC nichts. ca 10% des XBMCs ist ohne Internet nutzbar. Der Rest geht nur mit bestehender Internetanbindung. XBMC komplett ohne Internet macht leider wenig bis gar keinen Sinn.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • aaahja, genau das habe ich mir schon gedacht ;)

    ich emin, ich sehe ja an und für sich schon viele Sachen hier die ne Internetverbindung benötigen, auf der anderen Seite hab ich natürlich eine Oberfläche die ich frei bearbeiten kann (was für mich der Hauptgrund war, xbmc zu ziehen).

    Na dann werd ich mal schauen wo ich mich morgen fix anstöpseln kann um wenigstens mal die Datenbank zu scrapen und vllt noch das ein oder andere Skin zu besorgen :)

    Das Tutorial zum scrapen hatte ich auch schon gesehen, danke trotzdem. Ich werde mich einmal quer durch eure Howto-Sammlung lesen und hoffentlich keine weiteren Probleme bekommen.

    Auf jeden Fall ein grosses Danke für deine schnelle Antwort, es ist also so wie ich es mir gedacht hab :)

    MfG Terry

  • Na dann werd ich mal schauen wo ich mich morgen fix anstöpseln kann um wenigstens mal die Datenbank zu scrapen und vllt noch das ein oder andere Skin zu besorgen


    bist ja derzeit auch online, dann solltest du den Rest auch hin bekommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Über mein Handy, ja ;)

    Leider hat mein usb stick seinen Geist aufgegeben Und seit dem Umzug muss ich ersma ohne Leitung auskommen.. Naja, das isn anderes Thema. Hab schon ne Idee wo ich morgen anzapfen kann. hehe
    so nun aber genug davon und eine gute n8 an euch *wink*

  • Wenn ich sage alle Regeln denn bekomme ich keinen Film weil es keinen Film gibt mit allen 3. Sage ich nur eine Regel dann schmeißt er mir alle Actionfilme raus. Andere Idee???


    Das macht doch genau das was du sagst. Wenn du in die Regel schreibst Aktion Film mit Schauspieler A und B und es gibt keinen in dem beide Spielen ist die Liste natürlich leer. Wenn du sagst es muss nur eine Regel der drei erfüllt sein bekommst du alle Aktion Filme alle Filme mit Schauspieler A und alle Filme mit Schauspieler B.

    Was genau willst du denn haben ? Aktion Filme in denen Schauspieler A oder Schauspieler B vor kommt ? Das geht glaube ich nicht bzw müsstest du dazu 2 SPLs anlegen. In der einen Sortierst du Aktion Filme in denen Schauspieler A mitspielt und in der anderen nach Aktion Filme in denen Schauspieler B mispielt und diese beiden SPLs dann in einer weiteren SPL zusammen fassen. So könnte es gehen habe ich aber noch nicht versucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    In der einen Sortierst du Aktion Filme in denen Schauspieler A mitspielt und in der anderen nach Aktion Filme in denen Schauspieler B mispielt und diese beiden SPLs dann in einer weiteren SPL zusammen fassen. So könnte es gehen habe ich aber noch nicht versucht.

    Super, hat alles geklappt mit den zwei Listen die dann zu einer zusammengefügt werden. Danke :thumbup:

  • Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage zu den schlauen Playlists.
    Und zwar wollte ich meine Musik darüber ordnen. D.h. Dts, lossless usw.
    Die Listen zu erstellen war kein Problem aber alle Lieder in einer ewig fortlaufenden Liste macht für mich nicht viel Sinn.
    Gibt es da eine Möglichkeit sich das quasi als ordnerstruktur anzeigen zu lassen?....also artist-> enter, die und die alben-> usw

  • Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage zu den schlauen Playlists.
    Und zwar wollte ich meine Musik darüber ordnen. D.h. Dts, lossless usw.
    Die Listen zu erstellen war kein Problem aber alle Lieder in einer ewig fortlaufenden Liste macht für mich nicht viel Sinn.
    Gibt es da eine Möglichkeit sich das quasi als ordnerstruktur anzeigen zu lassen?....also artist-> enter, die und die alben-> usw


    Ich habe für Musik keine Möglichkeit gefunden es nicht als Liste anzeigen zu lassen. Daher habe ich SPLs bei mir für Musik nicht im Einsatz. Wenn es doch jemand hinbekommen hat bin ich für Anregungen sehr dankbar.

    Aber jetzt ab XBMC 12 gibt es noch die Custom Nodes vielleicht ist es ja damit möglich. Solltest du dir mal ansehen, kann dazu selbst aber noch nicht viel sagen. Gerade in Bezug auf Musik habe ich mir das noch gar nicht angesehen. Siehe [HowTo] Eigene Datenbankeinträge erstellen: Custom Nodes

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe jetzt so ne SmartPlaylist erstellet, aber kann ich das irgendwie einstellen das mir die Filme jetzt nicht doppelt angezeigt werden im Hauptmenü unter Filme?

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Mal bitte nen screenshot.

    Das kann nicht sein das sie dann doppelt angezigt werden wenn ma ne pl erstellt.
    Denk da ist was anderes schief gelaufen :whistling:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe jetzt so ne SmartPlaylist erstellet, aber kann ich das irgendwie einstellen das mir die Filme jetzt nicht doppelt angezeigt werden im Hauptmenü unter Filme?


    Ich glaube er meint, dass unter dem Punkt FILME ja alle Filme (auch die der SPL) aufgelistet sind. Das ist in XBMC erst mal so. Ich habe immer einen neuen Punkt für FILME angelegt (mit einer neuen SPL) und den Standard Filme Hauptmenüpunkt ausgeblendet. Da gab es aber auch eine "saubere" Lösung für, ist mir nur entfallen... :rolleyes:

  • @Brojo: Genau das ist mein Problem, ist ja kein Problem das auszublenden, was war denn die saubere Lösung?
    grieche47: so wie Brojo sagt ;)

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!