Smartplaylisten / Homemenu Einträge erstellen

  • da stört mich allerdings auch noch dass dort zwar alle Filme angezeigt werden...leider aber auch die Kinderfilme.


    Leg doch einfach hinter den Punkt FILME ne Playlist, welche alle Filme beinhaltet und nur die Kinderfilme ausgrenzt...

    Die "Neue Kidsfilme" kannst du über die Regeln spezifizieren:
    "Beschränken auf 10" und sortieren nach "zuletzt hinzugefügt"

  • Die "Neue Kidsfilme" kannst du über die Regeln spezifizieren:
    "Beschränken auf 10" und sortieren nach "zuletzt hinzugefügt"


    Stimmt einfach noch eine SPL dafür machen. Das probiere ich gleich mal, habe mich damit bisher nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber was macht man nicht alles wenn man krank daheim ist und einem langweilig ist :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaub ihr versteht mich falsch. Die normalen Filme und die Kinderfilme sind ja schon durch 2 Playlists getrennt. Habe auch extra Menüpunkte für Filme und Kinderfilme bei welchen halt die jeweils richtige Playlist hinterlegt ist. Auch bei den Widgets zu den zuletzt hinzugefügten Filmen wird alles richtig angezeigt. Neue Filme bei Filme und Kinderfilme bei den Kinderfilmen. :D

    Was mich jetzt noch stört ist folgendes:

    Gibt ja den Untermenüpunkt "Neue Filme"...bei diesem werden aber egal ob bei Filme oder Kinderfilme immer alle angezeigt...und das hät ich halt auch gerne getrennt.

    Hoffe das es jetzt verständlicher ist. :thumbup:

  • Du hast schon eine Playlist hinterlegt für Filme, welche aktuell alle Filme zeigen aus den Kinderfilmen, richtig?
    Diese Filme werden wie gewohnt alphabetisch sortiert von A-Z.
    Jetzt nimmst du die Filterregeln der Playlist für eine neue Playlist "Neue Filme ohne KidsMovies" und sortierst diese nicht alphabetisch sondern nach Datum der Aufnahme in die Datenbank und beschränkst die Playlist auf 10 oder 25 oder wieviel Einträge auch immer.
    Diese zeigt dir dann die zuletzt hinuzgefügten normalen Filme...und diese Playlist legst du dann hinter den Button für zuletzt hinzugefügte Filme...

    Passt soweit?

  • Gibt ja den Untermenüpunkt "Neue Filme"...bei diesem werden aber egal ob bei Filme oder Kinderfilme immer alle angezeigt...und das hät ich halt auch gerne getrennt.


    Ich hatte dich schon richtig verstanden und genau das in den letzten 30 Minuten bei mir auch umgesetzt :D

    Habe die Dateien die ich dazu erstellt/angepasst habe mal angefügt.

    EDIT: Habs genauso gemacht wie Mad-Max in seinem letzten Post beschrieben hat ... Du musst je nach Skin die Datei des Untermenüs anpassen und eben bei dir passende SLP Dateien für diese Punkte erstellen. Schau dir einfach mal meine entsprechenden Dateien im Anhang an.

  • Also ich bin schon etwas weiter. Hab mir jetzt 2 Playlisten erstellt. Regel war jeweils die Playlist für Filme und Kinderfilme...hoff ich hab dich da richtig verstanden. Also bei der neuen Filme Playlist hab ich als Regel die Filme Playlist genommen mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen. Und bei der Kinder Playlist halt die andere.

    So nun hab ich das Untermenü konfiguriert. Das Standart Filmuntermenü kann man nicht nutzen oder? Jedenfalls konnt ich bei dem den Eintrag für neue Filme nicht ändern...also auf welchen Pfad es zugreifen soll. Nun gut hab ich als ein Benutzerdefiniertes Set gemacht und die neue Playlist ausgewählt. Das scheint auch mehr oder weniger zu klappen....sprich es zeigt mir nun keine Kinderfilme bei den Filmen an und umbekehrt aber die neuesten sind das auch nicht....werden einfach irgendwelche angezeigt hab ich das Gefühl.

    Nun ist es so dass ich bei den Filmen auch noch immer den Genre Unterpunkt aktiviert hatte...ist ganz praktisch...seh ich das richtig dass ich jetzt wieder ne neue Playlist für Genre erstellen müsste und diese wieder hinterlegen?

    EDIT: Meine Playlists angehängt

    EDIT 2: Hab den Fehler gefunden. Musste statt Aufsteigend....Absteigend wählen,...nun passts. Mit dem Genre Unterpunkt lieg ich richtig oder?

  • Ersetzte <order direction="ascending">dateadded</order> durch <order direction="descending">dateadded</order>
    Wie oben geschrieben schau dir meine Files an ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallöchen,

    mein erster Eintrag hier, weil ich es nicht mehr ertrage und langsam verzweifel, habe ich mich jetzt erst angemeldet. :D

    Mein Vorhaben für den Anfang:

    Ich habe auf einem entfernten FTP-Server (*edit2* falls relevant: VPN zum FTP-Server besteht) meine Musik liegen, diese ist bereits in der XBMC-Datenbank indexiert. Jetzt lege ich ne Liste, bspw. "Reggae" an und will bestimmte Interpreten dort mit reinpacken. Dachte ich mach das über "Pfad" -> "Beinhaltet:" und wähle direkt den Obergeordneten Ordner, in dem all meine Alben für diesen Interpreten liegen.
    Davon habe ich 3 Regeln für quasi 3 Interpreten aka 3 Ordnern angelegt. Bei Typ sage ich "Gemischt" (weil er mir bei Interpret auch andere Interpreten mit reinhaut die definitiv nicht in diesem Pfad liegen) und wähle das nur einer der drei Regeln zutreffen muss. Beschränkungen und Sortierreihenfolge habe ich jeweils deaktiviert.

    Wenn ich die Playlist jetzt öffne, ist diese leer. Ne Idee?

    Habe auch schon je eine Playlist für jeden Interpreten angelegt und diese widerum in einer "Sammelplaylist" zusammengepackt..bleibt auch leer.

    Kein Plan mehr :p


    Danke im vorraus!

    lg

    Robert


    *edit* achja, XBMC 13.0 Alpha auf RPi, Skin Quartz

  • Lade am besten mal die Dateien der Playlisten an. Denke dann sieht man am einfachsten den Fehler.

    Wieso eigentlich gemischt ? In der Playliste ist doch nur Musik !! Zumindest bei XBMC 12 funktioniert gemischt nicht ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Lade am besten mal die Dateien der Playlisten an. Denke dann sieht man am einfachsten den Fehler.

    Wieso eigentlich gemischt ? In der Playliste ist doch nur Musik !! Zumindest bei XBMC 12 funktioniert gemischt nicht ....

    Was meinst mit dem ersten Satz? Meinst Logs?


    Ja, wusste nich genau was ich dort wählen sollte.
    Wenn ich "Alben" wähle, findet er auch Interpreten die hier nichts zu suchen haben.
    Was soll ich denn wählen? :)

    *edit* Vergiss was ich sagte. Ich weiß nicht warum, bin selbst noch verblüfft aber auf einmal läuft es. Hab n 2. & 3. Interpreten + Genre: Reggae (für neue Tracks die dazukommen, hoffe die nimmt er dann autom.) drin und er zeigt zwar in der Liste nicht alle an (1180 nur ca.) aber immerhin. Achso: Typ ist jetzt "Titel"


    Danke für deine fixe Rückmeldung!

  • Wie meinst n das?
    Du kannst doch über Genre selbst die Filme auswählen... Ist ja in der Art wie eine spl ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ah okay... alles klar.
    aber die könntest du dir doch sich selbst erstellen oder etwa nicht?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du erstellst eine Smart Playlist und musst dabei als Regeln nehmen "Pfad" "beinhaltet" und dann auf deinen lokalen Ordner MMA verweisen.

    Und BTW: [HowTo] Wie erstelle ich Screenshots von der XBMC Oberfläche ;)

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!