Audio- und VideoEinstellungen in Kodi und OS

  • !OUTDATED! - aber nach wie vor gültig. Stand 07.2015
    Wichtig ist, die Settingslevel mit zu berücksichtigen:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/40603


    Hier sollen Tipps und Tricks weitergegeben werden wie man Ruckler bei der Wiedergabe von Filmen abschalten kann. Grundvoraussetzung hierzu ist eine ausreichend starke Hardware. Sollte die Hardware bereits zu schwach sein können alle hier empfohlenen Dinge nicht helfen.

    Die Screenshots dienen nur der Verdeutlichung von welchem XBMC Menü gesprochen wird. Die auf den Screenshots sichtbaren Settings sind nicht die optimalen Settings für eure Hardware. Welche Settings für eure Hardware am besten ist, wird NUR anhand des darunter stehenden Textes erläutert.

    XBMC Einstellungen:
    Die hier beschriebenen Einstellungen funktionieren in den Meisten Fällen wie hier beschrieben am besten. In Einzelfällen können aber auch andere konfigurations Kombinationen zum Erfolg führen.

    Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Wiedergabe ->

    XBMC12:
    Windows:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Linux: (danke -BS-)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC 11:
    Windows:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Linux: (danke -BS-)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ATV2: (danke Ben, direkte Screenshots sind leider mit dem ATV2 nicht möglich)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Play the next video automatically: Wenn aktiv wird automatisch das nächste Video abgespielt, wenn das Video zu Ende ist. Ist das Setting nicht aktiviert kommt man nach dem Ende des Videos zurück auf die XBMC Oberfläche.
    Renderer-Methode: Hier bin ich mir nicht ganz sicher was am besten ist, daher habe ich es immer auf Auto-Erkennung und verlasse mich darauf, dass XBMC sich das beste raussucht.
    Bildwiederholungsfrequenz anpassen: Passt die Bildwiederholfrequenz (24Hz, 50Hz, 60Hz) an die Wiedergabe (24FPS, 25FPS, 30FPS) an. Richtiges Vollbild MUSS dabei aktiviert sein.
    Hardwarebeschleunigung erlauben: Dies sollte man für die Wiedergabe von HD Inhalten auf jeden Fall aktivieren. Wenn es nicht aktiviert ist ruckelt es meistens. Daher am besten immer aktivieren. Je nach OS und Graphikkarte kann dahinter etas anderes in klammer stehen. Das DXVA2 bezieht sich auf das OS Windows7. Dabei ist es egal ob eine NVIDIA oder ATI Graphikkarte verbaut ist. Bei der Verwendung von Linux als OS steht dort mit NVIDIA die Abkürzung VDPAU und mit ATI ebenfalls VAAPI.
    TIPP: Für die Intel Chipsätze HD2000, HD2500, HD3000 und HD4000 sollte man diese Option besser deaktivieren um ein ruckelfreies Bild zu bekommen. Dies konnten vor allem einige Besitzer eines Intel i5 bestätigen.
    Pause Während der Wiederholfrequenz Änderung: Dadurch wird die Wiedergabe während der Änderung der Wiederholfrequenz für die eingestellte Dauer pausiert. Diese Option ist nützlich wenn bei der Änderung von z.B. 60Hz auf 23,976Hz das Bild noch nicht angezeigt wird, die Wiedergabe im Hintergrund aber schon läuft. Dies betrifft hauptsächlich ältere HDTV's die die Wiederholfrequenz nicht so schnell umschalten können.
    Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige: Dies sollte nur aktiviert werden, falls es zu Rucklern kommt. Bei Rucklern sollte man erst prüfen, ob alle Treiber aktuell sind, sowie Fremdeinwirkung durch andere Programme/Einstellungen ausschließen. Diese Einstellung ist nötig, falls der Fernsehr Bildmodi wie 23,976Hz nicht unterstützt. Das Video wird somit auf eine unterstützte Widerholfrequenz beschleunigt (z.B. 25Hz), was die orginalgetreue Filmwiedergabe etwas trübt und auch Audioaussetzer zur Folge haben kann.
    A/V Sync Methode: Hier stellt man ein mit welcher Methode die Synchronisierung hergestellt werden soll.
    Erlaube Fehler im Seitenverhältnis (%): Hier kann man Prozentual angeben wie weit die Wiedergabe vom vordefiniertem Seitenverhältnis abweichen darf. Heute wird meistens ein Seitenverhältnis von 16:9 verwendet. In früheren Zeiten war es meistens 4:3.
    Darstellung von 4:3 Videos: Hier kann man einstellen in welchem Seitenverhältnis XBMC 4:3 material wiedergeben soll. Das ist reine Geschmackssache. Sollte jeder für sich selbst durch ausprobieren oder bereits getätigte Erfahrung einstellen.
    Videotext aktivieren: Wie der Name schon sagt aktiviert den Videotext. Was mir nicht ganz klar ist, ist hiermit wirklich der Teletext gemeint ?

    Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Video-Hardware ->

    Windows:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ATV2: (danke Ben, direkte Screenshots sind leider mit dem ATV2 nicht möglich)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anzeige: Hier kann man einstellen ob XBMC als Vollbild oder nur in einem Fenster ausgeführt werden soll. Wenn XBMC auf einem HTPC läuft der an einen TV hängt würde ich immer zu der Option Vollbild raten.
    Auflösung: Damit wird festgelegt welche Auflösung die XBMC Oberfläche hat. Maximal sollte man es auf eine Auflösung von 1920x1080 einstellen. Diese Auflösung entspricht FullHD bzw.1080p. Es macht jedoch niemals Sinn die Auflösung hör zustellen als der angeschlossene TV anzeigen kann.
    Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild: Wenn diese Option aktiviert ist wird XBMC nicht mehr im Vollbild ausgeführt sondern nur in einem Fenster welches als Vollbild dargestellt wird. Die ist auch der Fall wenn unter Anzeige Vollbild ausgewählt wurde.
    Unter Windows7 mit NVIDIA Graphikkarte kommt es bei aktivieren dieser Option teilweise zu Microruckler. Daher am besten diese Option deaktivieren und statt dessen echten Vollbild verwenden.
    Bildschirm abschalten: Sofern XBMC auf einem zweit Monitor betrieben wird, wird der Monitor auf dem XBMC nicht läuft "ausgeschaltet" (schwarz).
    Vertical Blank Synchronisation: Diese Option am besten auf "immer aktiv" stellen, es optimiert die FPS .
    Bildschirm kalibrieren...: Hier kann man die XBMC Auflösung manuell auf den Bildschirm abstimmen. Dies hilft z.B. wenn Teile des Bildes außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.

    Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Audio-Hardware ->

    XBMC 12:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC 11:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier ist entscheidend WO und WIE der HTPC für die Soundausgabe angeschlossen ist.
    Audio-Ausgabe: Hier muss das WIE beschrieben werden. Sprich über welche Art Kabel das Audiosignal ausgegeben wird.
    Lautsprecherkonfiguration: Dies gibt an auf wie vielen Lautsprechern der Ton ausgegeben werden soll. Die meisten TV Geräte können nur 2.0.
    Lautsprecher beim Downmix erhöhen: Damit kann man fehlerhaft schwankender Lautstärke innerhalb eines Films entgegen wirken.
    Receiver unterstützt AC3: Dies nur aktivieren wenn der HTPC auch wirklich an einen entsprechenden AV-Receiver angeschlossen ist.
    Receiver unterstützt DTS: Dies nur aktivieren wenn der HTPC auch wirklich an einen entsprechenden AV-Receiver angeschlossen ist.
    Receiver unterstützt AAC: Dies nur aktivieren wenn der HTPC auch wirklich an einen entsprechenden AV-Receiver angeschlossen ist.
    Receiver unterstützt Mehrkanal LPCM: Dies nur aktivieren wenn der HTPC auch wirklich an einen entsprechenden AV-Receiver angeschlossen ist.
    Receiver unterstützt TrueHD: Dies nur aktivieren wenn der HTPC auch wirklich an einen entsprechenden AV-Receiver angeschlossen ist.
    Receiver unterstützt DTS-HD: Dies nur aktivieren wenn der HTPC auch wirklich an einen entsprechenden AV-Receiver angeschlossen ist.
    Audio Ausgabegerät: An welchen Anschluss ist das Audio-Ausgabe Kabel angeschlossen.
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: An welchen Anschluss ist das Audio-Ausgabe Kabel für Passthrough angeschlossen.
    GUI Sounds abspielen: Sollen Sounds in der GUI wiedergegeben werden.

    Wer seine Audio Settings damit nicht optimal hin bekommt der kann auch mal unter http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=146911 oder http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…for_AudioEngine nach weiteren Tipps suchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    26 Mal editiert, zuletzt von keibertz (24. Juni 2014 um 00:33)

  • ACHTUNG: Bei XBMC 12 gibt es derzeit noch ein paar Probleme mit der neuen Audioengine. Daher muss man besonders bei den beiden Settings "Audio Ausgabegerät" und "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" ganz genau aufpassen. Das Setting "Audio Ausgabegerät" muss bei den meisten Leuten auf WASAPI gestellt sein damit es zu keinen Rucklern und Tonproblemen kommt. Zusätzlich muss man bei "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" auch die richtige Option wählen.
    Wie es bei einem selbst genau eingestellt sein muss hängt allerdings immer von der genauen Verkabelung und den angeschlossenen Geräten ab. Daher ist eine allgemein gültige Lösung nicht möglich. Daher wird den meisten nur durch Probieren der einzelnen Optionen und Kombinationen als Lösung bleiben. Also Workaround reicht es meistens auch die Optionen für DTS-HD und True-HD zu deaktivieren um ein ruckelfreies Bild zu bekommen. Unter Windows sollen/können auch die HIER beschriebenen Settings zu einer Lösung beitragen.
    Meine eigenen Settings mit denen es zumindest bei mit ruckelfrei läuft sieht wie folgt aus. Bei allen anderen Kombinationen kommt es bei mir zu Rucklern oder Tonaussetzern (Hardware siehe Signaur):
    Audio Ausgabegerät = WASAPI: HDMI - 1 - TX-NR509 (AMD High Definition Audio Device)
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough = WASAPI: HDMI - 1 - TX-NR509 (AMD High Definition Audio Device)


    OS Konfigurationen/Einstellungen:
    Windows XP: Unter diesem OS funktioniert die Hardwarebeschleunigung von XBMC nicht. Daher werden die meisten HD Inhalte nicht flüssig laufen. Umsteigen auf ein anderes OS ist hier die einzige Alternative.

    Windows7/8: Hier sollten immer die neusten Treiber direkt von den Herstellern (NVIDIA, ATI) installiert sein. Die Windows eigenen Treiber bzw. die Treiber der Distribution sind meistens nicht ausreichend.
    Bei Problemen mit dem Bild/Ton am besten das Windows Feature Aero deaktivieren und XBMC mit Adminrechten starten.

    Linux: Auch hier sollte man immer die aktuellsten original Treiber direkt von den Herstellern (NVIDIA, ATI) installiert haben, und nicht einen Treiber der Distribution.
    Experimentell ist es derzeit möglich auch mit AMD HD-Sound auszugeben. Wann dies auch ohne großen Umweg möglich ist steht noch in den Sternen. Für mehr Infos siehe http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854

    Graphikkartentreiber:
    AMD:
    Windows: Das aktuelle XBMC hat unter Windows Probleme mit den AMD/ATI CCC 13.0-13.6 Treibern, daher derzeit entweder eine ältere 12.X Version oder die Beta Version von 13.8 oder neuer verwenden.
    Linux: AMD Richland APUs haben teilweise Probleme mit aktuellen OpenElec Versionen.

    INTEL:
    Windows 21.11.2013: Mit den derzeit aktuellen Treibern sind keine Probleme unter Windows bekannt. Aktuelle Treiber: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.as…Y&DwnldID=23405
    Linux 22.09.2013: Bei der Verwendung von OpenElec fehlen für Haswell wohl noch einige Treiber. Laut aktuellen Berichten ist es mit einigen Haswell MB unter OpenElec noch nicht möglich Sound wieder zu geben.

    Bei einigen Graphikkarten ist es notwendig den Overscan abzuschalten. Wie dies im Detail geht hängt von der jeweiligen Treibersoftware ab. Siehe dazu Wenn die HTPC Auflösung und Anzeige am TV nicht zusammenpassen
    Auch kann eine manuelle Einstellung der Bildwiederholungsrate auf OS Ebene zu einem messbaren Erfolg führen.

    PS: Weitere Tipps und Tricks bitte selbst hinzufügen :D
    PSS: Meine obigen Ausführungen sind Teilweise nicht ganz vollständig oder auch mit :?: behaftet. Wer etwas besser weiß oder ergänzen Möchte bitte einfach hier posten. Ich füge es dann ins HowTo hinzu.

    Werde versuchen den ersten Beitrag immer aktuell zu halten ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    18 Mal editiert, zuletzt von keibertz (21. November 2013 um 20:30)

  • Gut erklärt, aber ich würde dir empfehlen dazuzuschreiben dass du die Bilder von ner Windows Version hast, sonst haben wir bald wieder Aussagen wie "Isch habe gar kein DXVA Eintrag!" :thumbup:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • weißt du wie das sonst noch heißen kann ? Denke mal die Zeile gibt es dann ja auch nur mit anderem Namen.
    Dann kann ich das direkt mit dazu schreiben.
    Will da morgen eh noch Beschreibungen dazu machen wie unten bei Audio

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • VDPAU unter LINUX
    VAAPI is glaub ich das gegenstück von AMD

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (28. Januar 2012 um 00:44)

  • habe mal versucht die einzelnen Einstellungen zu beschreiben. Leider weiß ich nicht was sich hinter allem genau versteckt. Daher wäre es super wenn Leute die noch das ein oder andere genauer/besser wissen dazu noch einige erklärende Sätze schreiben könnten. Ich werde es dann oben ergänzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dadurch wird die Wiedergabe während der Änderung der Wiederholfrequenz für die eingestellte Dauer pausiert. Diese Option ist nützlich wenn bei der Änderung von z.B. 60Hz auf 23,976Hz das Bild noch nicht angezeigt wird, die Wiedergabe im Hintergrund aber schon läuft. Dies betrifft hauptsächlich ältere HDTV's die die Wiederholfrequenz nicht so schnell umschalten können.

  • "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" sollte nur aktiviert werden, falls es zu Rucklern kommt. Bei Rucklern sollte man erst prüfen, ob alle Treiber aktuell sind, sowie Fremdeinwirkung durch andere Programme/Einstellungen ausschließen. Diese Einstellung ist nötig, falls der Fernsehr Bildmodi wie 23,976Hz nicht unterstützt. Das Video wird somit auf eine unterstützte Widerholfrequenz beschleunigt (z.B. 25Hz), was die orginalgetreue Filmwiedergabe etwas trübt und auch Audioaussetzer zur Folge haben kann.

  • Ben hat mir noch Bilder vom ATV2 Menü geschickt.

    @ LinuxUser:
    Unter Linux sehen die Audio und Video-Hardware Settings genauso auf wie bei Windows ?
    Wenn nicht bitte noch ein Bild bereitstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich wundere mich derzeit immer wieder (aktuell LINUX 11 BETA3) dass bei der Wiedergabe von Files die irgendwo im Netz liegen bei mir immer der Ton losgeht, während das Bild nur schwarz zeigt.

    hab ich da irgendwo nen Fehler?

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ich würde mit solchen Fehleranalysen noch warten bis es eine offizielle Beta3 Version gibt. Unter xbmc.org gibt es zumindest noch keine zum downloaden.

    EDIT: Beta3 ist nun auch unter http://xbmc.org/download/ verfügbar

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Februar 2012 um 17:49)

  • Naja es war ja auch bei Beta 1 und 2 so 8o

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Update auf XBMC 12
    Wäre super wenn mir noch jemand Screenshots von ATV2 und Linux von XBMC12 Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Wiedergabe zukommen lassen könnte.

    sollten andere Screenshots bei euch abweichen bitte ebenfalls bescheid geben.

    Danke

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bildschirm abschalten: Leider weiß ich nicht was diese Option bewirkt.


    Relevant für Leute die XBMC auf Computer mit mehreren Monitoren laufen lassen. Der Bildschirm auf dem XBMC angezeigt wird bleibt an, Rest geht aus.
    Praktisch wenn man z.B. ein Beamer am normalen PC angeschlossen hat, dort XBMC laufen lässt und den Monitor nicht manuell ausschalten will

  • Was wäre denn die sinnvollste Einstellung wenn ich folgendes erreichen möchte:

    Konfiguration:

    HTPC ist über HDMI Kabel an den TV angeschlossen
    weiterhin noch mit einem SPDIF an den AV-Receiver (5.1) (älteres Modell hat keine HDMI Anschlüsse)


    Live-TV mittels DVBViewer nativ (kein Plugin)
    hier möchte ich den Ton über die TV Lautsprecher haben (das funktioniert auch einwandfrei)

    Filme und Serien
    hier möchte ich primär auch den Ton über den Fernseher haben (im Moment funktioniert das nur über den Receiver) und gelegentlich über den Receiver

    Musik
    die möchte ich ohne den Fernseher bedienen (mache ich per XBMCRemote auf meinem iPad). Audioausgabe auf dem Receiver


    Kritisch ist also nur Punkt 2 Filme und Serien. Gibt es hierfür eine Möglichkeit eines Switches zwischen den Audiosettings ohne umständlich in den Systemeinstellungen rumfummeln zu müssen. Ich stelle mir das so vor dass ich eine Auswahl habe "Ton über Fernseher" und "Ton über Receiver"

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

    Achso, Betriebssystem ist Win8 Pro 64 Bit.

    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

  • Hi

    Habe eine Frage an nutzer des XBMC was den Sound direkt am TV wiedergeben.

    Nach verschiedenen Einstellungen im Audio Menü muss ich feststellen das bei Filmen der downmix von dts mehr schlecht als recht ist.
    Soll heißen total leiser Ton, muss beim TV schon auf 2/3 der max möglichen Einstellung drehen damit man einigermassen vernünftig was hört.
    Unabhängig davon das ich nur 2 Kanal habe am TV scheint die dynamik im Vergleich zu AC3 auch sehr schlecht zu sein.

    Ausgabe ist natürlich über HDMI aktuell mit WASAPI auch mit Directsound getestet aber nicht besser dadurch.

    Da der TV nicht dts fähig habe ich auch entsprechend den Hacken in den Settings weg gemacht.

    Muss sich damit leben das xbmc das hier nicht besser macht / kann?

    Mittels VLC hört sich im Vergleich dazu alles gut an!
    Der kauf eines externen Receiver steht aktuell nicht im Raum und alle files von dts zu ac3 umwandeln ist a) zu aufwändig und b) möchte ich das auch nicht tun falls später doch mal ein tolles Heimkinoset angeschafft werden sollte.


    Tipps?

    Danke

  • Du hast auch Lautsprecherkonfiguration = 2.0 eingestellt und "Lautsprecher beim Downmix erhöhen" aktiviert ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!