Audio- und VideoEinstellungen in Kodi und OS

  • Ich (73) verwende Kodi auf zwei Fire TV Sticks. Auf einem ist Kodi Stumm geschaltet: am TV oben ganz rechts neben der Uhr sichtbares Stumm-Symbol, roter durchgestrichener Lautsprecher .
    Beim Gucken von Videos steht das unterm Video rechts sichtbare Lautsprecher Symbol auf 'Ton AN'.
    Kein Sound.
    Find in Einstellungen keine Änderungsmöglichkeit.
    Hab ich hier genauer gepostet - und bitte um Hilfe.
    Kein Ton bei Kodi unter Android TV / Verbindung zum PC

  • Sollte doch über Menü- Audio Menü gehen über die Lautstärke.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hi,ich bin neu hier.und schon ein bisschen am verzweifeln...
    Kann mir jemand sagen wie ich beim kodi das Audioausgabegerät änder kann? ist ergraut.kann es nicht anwählen.
    Kann kein true hd und dts master wiedergeben.


    Frage noch offen?


    Hast du auch die Expertenansicht gewählt?

  • Hallo,
    ich bin auch neu hier und habe das gleiche Problem.
    Bzw. bei mir hat die Audioausgabe via HDMI bereits seit einem Jahr funktioniert, doch seit heute morgen funktioniert die Audioausgabe nicht mehr.
    Ich habe bereits in den Audioeinstellungen nachgeschaut und habe entdeckt, dass bei meinem Audioausgabegerät "DEFAULT, Bluetooth Audio (PULSEAUDIO)" eingestellt ist. Ich würde das Audiogerät gerne auf HDMI ändern, jedoch ist das Feld ausgegraut und ich kann keine Einstellungen vornehmen.

  • Entshuldigung, dass ich vielleicht eine "blöde" Frage stelle, bin aber auf dem Gebiet KODI ein Neuling und muss erst alles neue lernen.

    Ich habe eine 5.1 Anage und möchte natürlich Filme mit 5.1 sehen, die Musik aber als 2.1

    Wenn ich bei der System > Audio > Anzahl der Kanäle: 5.1 einstelle, dann höre ich die Musik aber auch als 5.1.
    Stelle ich System > Audio > Anzahl der Kanäle: 2.1 ein. wird die Ausgabe von Filmen bei Netflix aber dann auch nur 2.1.

    Was mache ich falsch?
    "Passthrough erlauben" ist aktiviert

  • Im gleichen Menü wo du die 5.1 einstellst gibt es einen Punkt "Stero Upmix" (vielleicht vorher auf Fortgeschritten umstellen). Der Punkt sollte ausgeschaltet sein so wie ich das verstehe.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Das Problem ist, wenn ich "Stero Upmix" deaktiviere, dann bekomme ich NUR 2.0 (sprich ohne Bass).

    Das klingt bei einer 5.1 Anlage mit kleinen Stellitenbox und enem Subwoofer natürlich miserabell.

    Der Receiver macht aus einem Stereo-signal automatisch 2.1, nur beim Kodi nicht.

  • Jetzt muss ich ne dumme Frage stellen. Ist das wirklich so dass wenn du die Kanal Anzahl änderst beim AV wirklich anders ankommt?
    Denn laut Wiki von Kodi hat die Kanal Anzahl bei Passthrough keine Auswirkung:


    1.2 Number of channels
    This setting does not apply to passthrough audio.


    Quelle: https://kodi.wiki/view/Settings/System/Audio

    Somit würde ich es auf 2.1 lassen. Müsste ich mal daheim testen wie mein AV hier reagiert.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Ich habe es lokalisiert: das Problem tritt bei der NETFLIX Wiedergabe.

    Tatsächlich bei der folgenden Einstellung laufen Filme 5.1 und Musik 2.1:
    Audio > Anzahl der Kanäle: 2.1, "Passthrough erlauben" EIN, Stereo Upmix EIN

    Mit der Ausnahme von NETFLIX.
    Bei Netflix laufen Filme bei dieser Einstellung 2.1

    Beim Netflix Addon ist Passthrough aber aktiviert.
    Hm...
    Woran liegt es dann eigentlich???

  • Gefunden!

    Bei Audio > Audio Passthrough > habe ich "Dolby Digital Plus(E-AC3)-fähiger Receiver", "Dolby TruheHD--fähiger Receiver" und "DTS-HD-fähiger Receiver" aktiviert.

    Jetzt läuft auch Netflix mit 5.1 !!!

    Danke für Eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!