Audio- und VideoEinstellungen in Kodi und OS

  • Ich nutz kein 3D, daher trat das ganze nur unter 2D bei mir auf.
    Was die Einstellungen angeht wird mit dem Upscaler das Bild auf eine höhere Pixelzahl gerechtet. Dafür gibt es verschiede Algorithmen. Und DXVA ist sozusagen die Möglichkeit diese Arbeit von der Grafikkarte erledigen zu lassen. (http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX_Video_Acceleration) Die andren Algorithmen nutzen dafür die CPU.

    Ich hoffe jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben  :D

  • Ich hab bei mir gestern OpenELEC drauf gepackt, diverse Einstellungen gemacht (die gleichen, die ich auch unter XBMCbuntu hatte) und es ging dann einwandfrei bei mir! Keine Schlieren mehr, etc.

    Ich kann dir nur ans Herz legen OpenELEC zumindest mal auf einem Stick zu testen!

    Ich werde bei Gelegenheit mal meine Einstellungen hier posten und auch eine kleine Erklärung dazu schreiben, was zum Teil hinter den einzelnen Einstellungen steckt (zumindest nach meinem Verständnis). Ich habe nämlich ein wenig rum probiert und meine Erfahrungen gemacht.

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Hallo zusammen, ich habe es endlich geschafft, DTS-HD Master zum laufen zu bringen. Leider habe ich jetzt bei jedem "schnitt" (Cut/Szenenwechsel) 2 Sekunden lang Bildartefakte...

    Setup: Windows 7, XBMC Frodo latest, Intel HD 3000 im i7 (alternativ ne nvidia GTX 580, dort bekomme ich aber nur DTS, kein DTS-HD zum laufen), Pioneer VSX-528 Receiver

    Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte? Ich habe echt schon gefühlt alles zweimal durch..

  • Hey Leute, hat jemand ne Ahnung woran es liegt wenn der Ton am Anfang der Wiedergabe synchron zum Bild ist, mit der Zeit aber asynchron wird? Kann der Pause/Play auch wieder Synchronität herstellen.

    Hab die Einstellung, dass Audio und Video synchronisiert werden eigentlich an... (Methoden schon alle durchprobiert)

  • Hab die Einstellung, dass Audio und Video synchronisiert werden eigentlich an... (Methoden schon alle durchprobiert)

    Gerade die muss ja aus sein. Der Bildschirm soll sich ja an das Video anpassen, nicht umgedreht.

    keibertz:

    "Bildwiederholungsfrequenz anpassen: Passt die Wiedergabe automatisch an die richtige Hz Zahl an 24Hz, 50Hz, 60Hz usw." ist falsch.

    "Bildwiederholfrequenz anpassen: Passt die Bildwiederholfrequenz (24Hz, 50Hz, 60Hz) an die Wiedergabe (24FPS, 25FPS, 30FPS) an. Richtiges Vollbild MUSS dabei aktiviert sein." - zusammen mit fälschlicherweise aktiviertem A/V-Sync das ist die häufigste Fehlerursache.

  • Hm, es kommt anscheinend auf das Format des Tons an... DD & DTS laufen jetzt gut, AAC (z.B. bei US Serien) starten gut und geraten immer weiter aus dem Takt... :(

    Kann es daran liegen, dass die Dateien auf dem NAS liegen?

    Edit: Ich revidiere mich, grad bei The Amazing Spiderman war der Ton MIT Bildwiederholfrequenz anpassen und OHNE A/V Sync komplett neben dem Bild. Mit A/V Sync an war er nahezu gesynct, minimal daneben hätte ich gefühlt gemeint.

    Das komische ist, dass ich diese Probleme unter XBMC 12 nie hatte.

  • Bezüglich meinem Problem, weil es ja vielleicht auch anderen hilft:
    Glaube mittlerweile, dass es an XBMC 13 (Beta 1) liegt.

    Hab heute als Backup ein Raspbmc (XBMC 12.3) aufgesetzt und da ist der Ton mit Bildwiederholfrequenz anpassen "An" und A/V Sync "Aus" perfekt synchron.

    Werd die nächsten Tage meinen HTPC aufrüsten und dabei Windows und auch XBMC neu aufsetzen und dann mal die Beta3 probieren.

  • Update: Nach einem Rückgang zu 12.3 hab ich das Problem der Asynchronität dort auch, nur gleichbleibend. Unterschiedlich stark, je nach Quelle...
    Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben behebt das Problem.

    Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

    Schöne Grüße

  • Ne, hatte schon vorher alles deinstalliert (auch das Profil) und dann neu installiert.
    Finde es sehr komisch, dass es mit Stereo anders ist als mit Surround. Bei Surround scheint der Ton mehr hinterherzuhinken.
    Nur auf Surround würde ich ungern verzichten.

  • Hallo,

    habe heute die XBMC 13 Gotham final installiert. Es läuft auch alles prima, bis auf die Tonausgabe. Konnte mit Frodo immer den Digitalton (z.B. DTS-HD) ausgeben und der AV Receiver hat das dekodiert. Mit Gotham bekomme ich nun maximal 7.1 PCM via HDMI. Es gibt ja nicht mehr so viele Einstellungen im Audio Setup.

    Ich kann DIREKTSOUND default bzw. DIREKTSOUND (HDMI xxx) auswählen -> PCM 2.0 Ton
    Oder WASAPI default bzw. WASAPI (HDMI xxx) -> PCM 7.1 Ton

    Bin ich zu blöd die Einstellung für die Digitale Tonausgabe via HDMI auszuwählen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!