Audio- und VideoEinstellungen in Kodi und OS

  • Das Problem mit dem grünen Screen liegt an FFMPEG...in dieser Zeit ist der Framebuffer noch nicht synchron und produziert diesen Pixel/Farbbrei...
    Da lässt sich aktuell nix machen...

    Max, gibts da nicht ne Möglichkeit nen Timer hochzusetzten sodass er quasi (beispielsweise) eine Sekunde länger braucht um umschalten, und er währenddessen den Framebuffer synronisieren kann?


  • Relevant für Leute die XBMC auf Computer mit mehreren Monitoren laufen lassen. Der Bildschirm auf dem XBMC angezeigt wird bleibt an, Rest geht aus.
    Praktisch wenn man z.B. ein Beamer am normalen PC angeschlossen hat, dort XBMC laufen lässt und den Monitor nicht manuell ausschalten will


    Hallo, ich hab eine Frage zu dieser Option.

    Ich hab zwei Monitore über DVI und den TV über Hdmi angeschlossen. Jetzt hab ich diese Option aktiviert und wenn ich XBMC öffne dann werden die zwei Monitore nur schwarz aber gehen nicht in standby.
    Kann mir da bitte jemand helfen ?

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Heute ist mir bei zwei Filmen (1080p mkv ~12GBs) aufgefallen, dass es tlws. zu "Mikrorucklern" kommt. Beispiel aus Narnia 1. Teil: irgendwo um 10 Minuten fährt der Zug quer durch das Bild, derweil fährt die Kamera in die entgegngesetzte Richtung mit Schwenk um 360° um den Zug. Bei dieser Szene fällt es mir auf, meiner besseren Hälfte bspw. nicht. Also es ist wirklich kein Haken, wie gesagt eher ein Ruckler.

    Verwendet wird ein Intel NUC mit OpenELEC Build 3.2.4 mit fixes aus dem xbmc.org Forum. In deiner FAQ habe ich gelesen, dass man VAAPI mal ausstellen sollte, bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt, ebensowenig wie "bildwiederholrate anpassen".

    Woran kann es noch liegen?

    EDIT: Hier mal das .logfile http://xbmclogs.com/show.php?id=99865

    Einmal editiert, zuletzt von oxfrd (20. Dezember 2013 um 23:38)

  • Hallo Leute!

    Ich habe leider ein starkes Problem mit extremen
    banding - also diese "harte" Farbabstufungen. Sowohl in HD Filmen als
    auch im Live TV (HD+). Meistens bei etwas dunkleren Hintergrund Szenen.

    Am
    Bildschirm ist beim HDMI Eingang auf "PC" eingestellt. Das HDMI Kabel
    geht erst in einen Yamaha Reciever und wir dann direkt weitergeleitet an
    den Fernseher. Das sind ca. 4m Kabel.

    Als Konfiguration kann ich hier folgendes angeben:
    Fernseher LG LED 9700 (47Zoll)
    AMD A10-6700K (also Radeon HD 8... Grafikkarte)
    Asus Mainborad
    8GB Arbeitsspeicher
    Digigtal Devices Cine S2 Karte
    Win7 64bit
    Neuester 13.12 Catalyst Treiber


    Ich habe testweise alle verschiedenen Optionen des Catalyst deaktivert oder mit den Regeln verändert - leider ohne sichtbare Verbesserung. Lediglich die Option Dynamischer Kontrost hat eine winzige Verbesserung bewirkt, dann aber zugunsten von "trüberen" Farben.

    Im Windows Media Center mit LAV Codec habe ich das Problem nur ganz selten gehabt - da nur bei schlechtem Filmmaterial. Was kann ich machen, damit das Problem behoben wird? Gibt es dafür eine Lösung?

  • Dazu hätte ich noch eine Frage:

    Ich nutze als TV backend den dvb viewer. Hier lassen sich ja die diversen Codecs einstellen. Wird das in XBMC dann auch mit dem eingestellten Codec wiedergegeben oder greift da der ffmpeg Codec von XBMC zu?

    Gibt es keine Möglichkeit, einen anderen Codec wie z.B. LAV in XBMC einzubinden (Z.B. für BluRay Wiedergabe)?

  • Gibt es keine Möglichkeit, einen anderen Codec wie z.B. LAV in XBMC einzubinden (Z.B. für BluRay Wiedergabe)?


    Nein direkt in XBMC kann man den Codec nicht umstellen. Wenn du allerdings eine andere Abspielsoftware, PowerDVD, TMT usw. für diese Filme nimmst kannst du dort einen anderne Codec verwenden. Diese Programme kann man dann wiederum in XBMC integrieren.

    Ich glaube es kommt darauf an wie du das TV Signal in XBMC integrierst. Über Plugin glaube ich das ffmpeg verwendet wird. Wenn du aber das TV Backend direkt als externes Programm verwendet wird der dortige Codec genommen. Bin mir aber nicht sicher da ich kein LiveTV am HTPC verwende.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    zu DTS HD Master bzw. den hochauflösenden Tonformaten der Blu Ray hätte ich auch noch etwas grundsätzliches gewusst, aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden.

    Gibt XBMC ab 12.Frodo die neuen Tonformate auch analog über eine Soundkarte mit 5.1 Analogausgang (z.B. Auzentech HD) aus? Meine Vorstufe/Reciever hat kein HDMI dafür einen 5.1 Analogeingang und kann die neuen Tonformate selbst nicht dekodieren.

    Ich bekomme in der Konstellation auch ohne Probleme den Ton heraus, in XBMC wird auch z.B. DTS HD Master angezeigt, nur weis ich jetzt nicht genau ob das jetzt "nur" der DTS Core ist oder wirklich auch DTS HD Master?

    Mit HDMI funktioniert das wohl, aber wie sieht das mit der Analogausgabe und DTS HD Master aus?

    Gruß

    Snake Plissken

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass das läuft.

    Zitat


    Q:Kann ich die neuen Tonformate auch im Player decodieren lassen und den Ton analog über den 5.1 / 7.1-Ausgang ausgeben ?

    A:Es gibt aktuell kein Gerät, das alle HD-Tonformate intern decodieren kann. Daher ist für die Nutzung aller HD-Tonformate in vollem Umfang ein separater AV-Receiver/-Verstärker mit entsprechendem Decoder nötig.


    Quelle

  • Erstmal vielen vielen Dank für die Thread hier!
    Hat mir bisher sehr gut geholfen um bei meinem AV (Pioneer VSX-923) statt PCM den entsprechenden Klang angezeigt und abgespielt bekomme.

    Nun habe ich Windows entsprechend eingerichtet, dass es den Sound über HDMI an den 5.1 AV weitergeben soll, in XBMC ales auf WASAPI HDMI und HDMI 5.1 eingesellt.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass nirgends mehr GUI Sounds abgespielt werden, obwohl die Option aktiviert ist (GUI Sounds immer abspielen).
    GUI Sounds spielt er nur ab, wenn ich auf DirectSound umstelle, allerdings hab ich dann die Bild- / Tonruckler beim schauen von Filmen.

    Weiß hier jemand zufällig noch Rat?


    Grüße
    Rain

  • Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung bezüglich des Minimierproblems bei "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild"? Habe beim Fußball nicht nur Micro sondern MEGA-Ruckler (allerdings sporadisch, zwischendrin gehts gut)... Ohne die Einstellung geht es wunderbar, sogar in HD. Allerdings hat mein Norton Internet Security was gegen mein Glück ... Den Leerlaufscan kann ich leider nicht unterbinden... Der kommt aber so jede fünfzehn Minuten. Was also tun? Spiele mit der Überlegung OpenElec parallel zu installieren. Will an dem Rechner halt manchmal ins Internet oder mal ne BluRay anschauen... Sollte also Win7 drauf bleiben... Irgendwelche Tipps von Euch? Leidensgenossen?

    Server:
    - Synology DS413j
    - Dreambox dm800HD se plus Sundtek dvb-s2 Stick
    Clients:
    - Win7 64bit + XBMC Frodo 12.3
    - Arctic MC001 mit Win 7 + XBMC Frodo 12.3
    - myGica AV 520 mit Android + XBMC Frodo 12.2
    - Alien M17x r4 mit Frodo 12.3
    - Raspberry Pi mit Xbian Frodo 12.0
    - HTPC mit OpenElec

  • Hallo Leute!

    Ich habe seit dem Update auf Gotham betha 2 Bildfehler. Es sieht immer so aus als ob ein Versatz im Bild ist und es Horizontal verschoben ist.
    Ich hab auch schon die neuste Version des CCC installiert. Leider ohne Erfolg.


    Meine Hardware:
    APU A4-5300
    8gb RAM

    Habt ihr Ideen?

  • Ich habe genau den gleichen Fehler mit meinem Intel NUC (i3 Haswell). Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg.
    Hast du schon was neues herausgefunden?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Habe jetzt erstmal alles auf dxva gestellt statt lanczos3 oder Splinte36. So läufts ohne Fehler. Ich Denkers wird mit der Implementierung von 3D zu tun haben.

    Edit: dazu muss man das Skin auf Confluence stellen, dann in den Einstellungen unten links auf Experte umstellen. Anschließend im den bildeinstellungen den upscaler auf dxva umstellen.

  • Was sind das für Einstellungen?
    Trat das Problem bei dir nur bei 3D auf oder auch so?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!