XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Und wie stelle ich das an das Backup von meinem Fire-TV auf meinem Raspberry Pi einzuspielen? Also die Datenbank meine ich.

    nvidia Shield 16 GB - Kodi 18.5
    2 x Raspberry Pi (LibreElec 9.2.0)

  • Hast du deine Daten denn nun bei den Filmen drin? Wenn ja einfach auf dem zweiten Gerät einlesen und fertig

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1


  • Datenbankinhalt komplett löschen:
    Um die XBMC Datenbanken komplett zu löschen muss man die *.db Dateien aus dem Ordner \userdata\Database löschen. XBMC sollte zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall laufen. In den meisten fällen macht es Sinn zeitgleich auf alle Thumbnails zu löschen.

    Ich muss das hier nochmal aufgreifen ... Alle *.db Dateien löschen kann irgendwie nicht sein ! Ich habe genau das gemacht plus die Thumbnails gelöscht. Der Erfolg : KODI (18.1) lässt sich nicht mehr starten, bzw. zeigt ne Sekunde das Logo und wird dann beendet.... !!

    Und nun...??

  • Ja so ein Kack!

    Bei mir ist das ebenso - habe soeben alle DB-Dateien im Ordner Userdata/Database gelöscht (da Datenbank bereinigen nicht mehr funktionierte und auch gelöschte Filme noch aufgeführt wurden) - Kodi 18.1 auf der Shield startet nun nicht mehr.

    Kann man da noch was retten?

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Dann war kodi ja zumindest schonmal "da" vllt hilft da nen [definition='1','0']log[/definition]... ich würde da aber auch eher @peak3d oder @DaVu zu befragen als mich... das wird nichts shield spezielles sondern entweder generell Android oder Kodi sein.

  • Ich würde es einfach mal mit einer Neuinstallation versuchen. Also altes Kodi komplett entfernen und neues installieren.

    Ich weiß nicht genau, wie die Dateistruktur in Android aussieht. Aber die Datenbankdateien liegen unter Linux in /home/<username>/.kodi/userdata/databases. Das sollte bei Android irgendwie ähnlich aussehen. Also der "Userdata" und der "Database"-Ordner sollte auf Android auch bestehen. Der ".kodi" Ordner könnte unter Android anders heißen. Und genau den, würde ich mal versuchen zu löschen.

    Das sollte einer Neutinstallation gleich kommen. Ist mit einem "Hard reset" zu vergleichen.

    Wirklich helfen kann ich in dem Fall aber nicht. Warum das bereinigen der Datenbanken nicht geklappt hat, kann ich auch nicht sagen. Unter Linux funktioniert das 1A

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Pfad ist exakt. Genau in diesem Ordner habe ich die DB-Dateien gelöscht. Tja, werde wohl alles neu machen müssen einschl. aller Addons.

    Es hilft nichts und ab sofort: Immer regelmäßig Backups machen. Man sollte ja aus seinen Fehlern lernen.

    Ich danke Dir!

    peak3d: [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] kann ich dir nicht liefern, da es ja nur 1 Sekunde läuft....

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Habe gelöscht und komplett neu installiert... War auf einem Himedia Q10 pro . Da der generell nur Probleme und Stress machte, wurde der inzwischen zurückgegeben. Jedenfalls Kodi 18.1 mochte der gar nicht ;)

  • Ich kann bei 17.6 krypton nicht auswählen, wohin die bib expotiert werden soll. hab auf separat gestellt und er hat auch exportiert. aber ich weiß nicht wohin1 kann jemand helfen?

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ich kann bei 17.6 krypton nicht auswählen, wohin die bib expotiert werden soll.

    Und wenn du das willst (also auswählen wohin es exportiert werden soll), dann musst du "Einzelne Datei" auswählen. Dann erfragt ein weiterer Dialog den Speicherort.

    Das andere wurde ja schon erklärt. Da liegen jetzt die NFO Dateien einfach neben deinen Filmdateien. Wenn du für deine Filmdateien keine eigenen Ordner verwendest, dann ist das jetzt ein ganz schönes Chaos :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • doch doch. natürlich hab ich ordner :P

    allein wegen covern und subs macht das schon sinn dass man ein "packet" zu jedem film hat. wunderbar dann hab ich/kodi ja alles richtig gemacht :thumbup:

    zum wieder einlesen einfach alle medienordner angeben bei neuinstallation dann importieren? easy peasy...

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • zum wieder einlesen einfach alle medienordner angeben bei neuinstallation dann importieren? easy peasy...

    Bei separaten NFO ist das der falsche Weg ^^

    Wenn du eine NFO pro Film hast, legst du die Quelle an und legst ganz normal auch einen Scraper für diese Quelle fest. Bevor Kodi online scraped, wird gecheckt ob "lokale Informationen" (die NFO Dateien) vorhanden sind. Wenn ja, dann werden diese genommen, wenn nicht, dann wird online gescraped. Du brauchst also GAR NICHTS zu importieren.

    Solltest du aber deine Bibliothek in "eine einzelne Datei" exportiert haben, und hast dafür auch einen entsprechenden Speicherplatz vorgehesen, dann kann Kodi diesen Speicherplatz nicht kennen (woher auch). Dann musst du "Importieren" auswählen, welches dir dann eine Möglichkeit gibt einen Ordner/Datei auszuwählen. Voraussetzung hierbei ist, dass IP Adressen und Pfade in den Quellen nicht geändert haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!