XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • omg... Ich bin leider Unterwegs und habe "Datenbank" aus dem Kopf heraus geschrieben... Aber da steht doch Bibliothek. Mhhh was könnte ich dann gemeint haben ;)

    So wie alpha schreibt, unten ist ein Punkt exportieren den auswählen.

    Schau mal bei angepinnte Themen hier im forum und lese doch ein wenig ein. Dort sind viele Basics die noch nützlich werden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich möchte euch nur nochmal zum Verständnis fragen.. Also ich habe einen Win10 Rechner mit dem bearbeite ich meine Filme /Serien mit TinyManager. Meine Daten habe ich in einer gemeinsamen MySQL auf meiner DS213j (dort habe ich einen Benutzer Namens "kodi" und pass "kodi" angelegt). So am Win10 Rechner alles nachdem mit TinyManager richtig gefunden "LOCAL" gescrapt (da ich ja alles schön wie zb die .nfo usw. mit TinyManager sortiert habe). Hat Kodi auch alles problemlos gemacht! In den userdata Ordner vorher noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kopiert. Hat auch geklappt!! Achso...die covers usw. liegen jetzt ja lokal auf dem Win Rechner. Das will ich so. Ich will die covers und fanarts nicht zentral haben!! Soweit so gut!! Nun kommen noch meine beiden Pis2 dazu die mit openelec bestückt sind... und da will ich jetzt nochmal genau nachhaken.. Ich möchte, dass die beiden Pis automatisch aktualisiert werden wenn ich am Win10 Rechner die Datenbank aktualisiere!! Langt es jetzt wenn ich die AS.xml und die source.xml (vom Win10 Rechner) in die beiden Pis kopiere oder muss ich am Win10 Rechner auf Datenbank exportieren gehen und dann runter an den pi und dort dann auf Datenbank importieren gehen??? (Wenn ich am Win10 Rechner exportiere, wie weiss dann der Pi unten wenn ich auf importieren gehe das es die Datei vom Win10 Rechner ist - kann ich die zu exportierende Datei dann auf einen USB Stick kopieren lassen - nein macht er nicht. Die Bibliothek wird einfach exportiert wohin? Weiss ich nicht??) kann ich die nun exportierte Datenbank einfach unten am pi dem client auf Datenbank einfügen gehen? Und muss ich dann am pi unten nochmal auf videos hinzufügen gehen und dort auch nochmal lokal scrappen ??? Das habe ich noch nicht verstanden auch nicht anhand des HowtoDo. Sorry steinigt mich jetzt nicht wieder gleich. Ich bitte eich bitte mir anhand des beschriebenen Sachverhaltes eine genaue Beschreibung zu geben.

    Für eure Mühe besten Dank.

    Ps. Mein System läuft soweit, weiss aber nicht ob es so richtig ist!! Deshalb bitte ich um genaue Erklärung. Danke.

    Kussel


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Man merkt schon, so richtig verstanden hast du es noch nicht, was eine SQL-Datenbank ist.
    Kurzum: wenn ein neuer Eintrag in der Datenbank aktiv wird, dann ist er auf allen zu sehen, die an der SQL-Datenbank teilnehmen.
    Das ist kein Master/Slave System, wie zB bei UPNP.

    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] beinhaltet die Informationen für die Datenbank (Position, Art und Zugriff).
    Die muss auf jedem Kodi-System identisch sein.
    Die sources.xml kann, muss aber nicht identisch sein, da es Systemspezifische besonderheiten geben kann.
    Die Problematik mit den Pfaden (Systemabhängig) kann man dann wiederum mit pathsubstition lösen.

    P.S.:
    UPNP wäre in deinem Fall auch eine Lösung, wenn du ein System (egal welches) als MASTER verwenden würdest, welcher dann immer AN ist.
    Das hat dann aber nichts mehr mit deiner DS213j zu tun.
    Ich nutze SQL nicht mehr. Letzten Endes war es einfacher, die Datenbank beim Start aktualisieren zu lassen und den Watched-State über trakt zu synchronisieren.

  • Also ich kann mit die gemeinsame dB nicht mehr wegdenken... Ich nutze aber auch Trakt nicht was wohl auch einiges anders macht.
    Ich würde an nas smb einrichten und dann alle Clients per smb über gemeinsame dB zugreifen lassen... Ist bei mehreren Clients, wie ich finde, die sauberste Lösung und auch "von Laien" durchführbar.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo Leute,
    da es hier auch um "Bereinigen" geht, folgendes Anliegen.

    Neue Filme lese ich im TMM ein und das Tool erzeugt die NFO, welche wiederum Kodi einliest.
    Nun hatte ich mal ein wenig die Filmnamen geändert, damit die Anzeigereihenfolge in Kodi unter "Filme" besser passt. Problem ist nur, dass ich in Kodi zwar Clean und Update machen kann wie ich will, die Filmnamen sind weiterhin die alten.
    Ich muss erst den Film auswählen und dann bei den Filmdaten den Button "Aktualisieren" drücken und dann erscheint der neue Filmnamen. Nun möchte ich das nicht bei so vielen Filmen von Hand machen.

    Gibt es da eine einfachere Lösung alle Filme auf einen Schlag zu "bereinigen"/aktualisieren?

    Danke und Grüßle
    Sven

  • Es reicht eventuell auch schon wenn du im Kontextmenü unter "Inhalt festlegen" nichts auswählst und dann wieder etwas festlegst. Dann braucht man die Quelle nicht neu suchen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Danke schon einmal Euch Zwei!!!

    @Alpha
    das habe ich deshalb noch nicht gemacht, weil ich befürchte das meine Markierung "Film gesehen" auch weg sind, da ich vermute das dies irgendwo in der Kodi Datenbank oder dergleichen vermerkt ist.
    Im Tiny Media manager gibt es auch ein Kästchen je Film für "gesehen" jedoch schreibt KODI das wohl nicht beim Film irgdendwo in den Ordner da im TMM nirgends ein Haken sitzt :(

    @killercorny
    Bei dem vielen was ich versuchte meine ich das schon getan zu haben, versuche es aber gerne noch einmal.

    Übrigens, ich bin ein absoluter Laie/Enduser. Also nicht wundern wenn ich mich entsprechend ausdrücke oder was nicht gleich verstehe :rolleyes:

  • das habe ich deshalb noch nicht gemacht, weil ich befürchte das meine Markierung "Film gesehen" auch weg sind, da ich vermute das dies irgendwo in der Kodi Datenbank oder dergleichen vermerkt ist.

    Les Dir mal den letzten Satz im ersten Post dieses Themas hier durch... :D

    Liebe Grüße... :thumbup:

  • Danke für den Hinweis, aber ist es bei mir nicht anders herum.
    Jetzt ist der Vermerk in der Datenbank, lösche ich die Quelle fliegen vermutlich die Daten aus der Datenbank weg oder die neu eingelesene Filme haben dann keinen bezug mehr auf die vorherigen Datenbankeinträge ?(
    Mit dem "gesehen" wäre ich doch eher flexibel wenn das beim film im Ornder oder NFO oder oder eingetragen werden kann oder liege ich da total so etwas was falsch? 8|

    Schönen Feierabend Euch allen
    Sven

  • Ich kenne TMM nicht, da ich alles mit Ember mache.

    Ich dachte jetzt eher daran, die DB so zu bearbeiten wie Du es haben magst, dann die DB SEPARAT ZU EXPORTIEREN (dann liegen alle .nfos in den separaten Filmordnern) und dann die Quelle in Kodi zu löschen und neu einlesen zu lassen. Müsste das nicht funktionieren?

    Edit: Gerade noch mal über TMM nachgelesen: "It supports importing and exporting of NFO files". Ist es nicht möglich dort einen watched status zu setzen und dann zu exportieren?

    Edit 2: Ist möglich, siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei 05.13 unten watched anhaken und dann exportieren. Das ist immer das Problem wenn man mit zwei Programmen (Kodi und EMM oder TMM) seine DB verwaltet-in einem Programm muss man sich die Mühe machen. Ich schätze, dass Dir nichts anderes übrig bleiben wird als die Haken in TMM zu setzen, denn damit hast Du ja auch deine Änderungen gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Im Tiny Media manager gibt es auch ein Kästchen je Film für "gesehen" jedoch schreibt KODI das wohl nicht beim Film irgdendwo in den Ordner da im TMM nirgends ein Haken sitzt

    Kodi würde das machen, wenn Du einen separaten Export aus Kodi machen würdest. Dann wären aber deine Änderungen, die Du nach dem Einlesen der alten nfos mit TMM gemacht hast wieder weg. Bringt Dir also nichts. Die paar Haken sind aber doch in TMM schnell gesetzt, oder hast Du so eine große DB?

  • Hallo und Danke Alpha,
    ich werde mir das Video mal anschauen und hoffe ich verstehe sprachlich ein Wenig 8|

    Ich vermute jedoch, dass ich es gestern per Zufall schon hinbekommen habe.
    Durch das gestrige suchen hier und den unzähligen Anleitungen bin ich auf einen Screenshot gekomme wo die Auswahl "Bereinigen" steht. IN meinem aktuell genutzten Skin so nicht vorhanden, da nur "Clean" und "Update" sprich Aktualisieren.

    Habe mal den Skin vom gestrig gesehen Screenshot aktiviert und dann "Bereinigen" ausgewählt. Dann waren z.B. die Alien Teile entsprechend mit neuem Namen und richtiger Reihenfolge.
    Musst eaber dann schon aus machen, da es sehr spät war :sleeping:
    Schaue heute Abend noch mal nach sprich stelle den Skin wieder zurück.

    Grüßle
    Sven

  • Bereinigen ist clean ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Da wirst Du wohl leider Recht haben ;) denn ich schaute gestern die Filmegrob mal durch und es sind noch die alten Namen drin ;(
    Aber da ich bei einigen eh noch den Namen noch einmal ändern muss um einen Hinweis auf das Tonformat mit im Kodi zu sehen, mach ich das und dann die Quelle neu einbinden

  • Die Info des Ton Formates steckt in der Datei selbst, da musst du keine Namen ändern.


    Wegen deinen geänderten Namen. Verschiebe die betroffen Filme kurz in einen anderen Pfad dann bereinigen (sind dann weg die filme) und dann wieder in den Pfad zurück und neu einlesen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!