XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • "Datenbankinhalte einzeln löschen:

    Wenn man nur einzelne Filme aus der Datenbank löschen will, kann man
    dies in der Datenbankansicht über das Kontextmenü (Taste c) ausführen.
    Dort gibt es die Option "Aus Datenbank entfernen". "

    Entweder bin hab ich was übersehen, oder mit der neusten Version ist es nichtmehr übers klassische Kontextmenü möglich einzelne inhalte aus der Datenbank zu entfernen.

    kann mir da jemand Helfen?

    ich hab nämlich bei meiner Musik teilweise Dinge doppelt und Möchte sie nur einmal in der Bibliothek haben.

    Des Weiteren habe ich das Problem dass meine Quelldateien nicht einwandfrei getaggt waren und ich nun zb. einen Ordner AC DC einen AC-DC und einen AC/DC habe die jeweils einige Alben beinhalten aber natürlich ist es eine Band und ich will sie natürlich auch nur als einen Interpreteneintrag haben. Wie bekomme ich das hin?

    gruß

    Pyrukar

  • ich hab nämlich bei meiner Musik teilweise Dinge doppelt und Möchte sie nur einmal in der Bibliothek haben.

    Wenn du sie doppelt in den XBMC Quellen hast werden sie nach jedem DB Update auch wieder doppelt drin sein. Da hilft manuelles löschen nicht.

    Des Weiteren habe ich das Problem dass meine Quelldateien nicht einwandfrei getaggt waren und ich nun zb. einen Ordner AC DC einen AC-DC und einen AC/DC habe die jeweils einige Alben beinhalten aber natürlich ist es eine Band und ich will sie natürlich auch nur als einen Interpreteneintrag haben. Wie bekomme ich das hin?

    Wirklich helfen tut da nur die taggs verbessern und neu einlesen ... Eine andere dauerhafte Lösung kenne ich zumindest nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • oh mann dass kann ja WMP und jeder andere Player den ich bisher hatte besser :(

    ich hab nähmlich eigentlich keine Große Lust ca. 50 GB (meist MP3) durchzuarbeiten und den Fehler suchen warum er manche obwohl der Interpret exakt identisch geschrieben ist zwei verschiedene anlegt :(

    gruß

    Pyrukar

  • JA Musik wird in XBMC leider schon seid einer ganzen Weile sehr stiefmütterlich behandelt. Der Focus der Entwickler liegt eindeutig auf dem Film und Serien Bereich.
    Ich selbst verwendet XBMC für Musik eigentlich gar nicht, bzw brauche ich es dafür nicht weil ich wenn dann eh meistens Radio höre. Daher kann es gut sein das es eine akzeptable Lösung für dich gibt die ich einfach nur nicht kenne.

    Wäre mir aber neu wenn es da eine automatisierte Lösung für gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn man nur einzelne Filme aus der Datenbank löschen will, kann man
    dies in der Datenbankansicht über das Kontextmenü (Taste c) ausführen.
    Dort gibt es die Option "Aus Datenbank entfernen". "

    Entweder bin hab ich was übersehen, oder mit der neusten Version ist es nichtmehr übers klassische Kontextmenü möglich einzelne inhalte aus der Datenbank zu entfernen.

    kann mir da jemand Helfen?

    ich hab nämlich bei meiner Musik teilweise Dinge doppelt und Möchte sie nur einmal in der Bibliothek haben.


    Bei Filmen funktioniert das so üblicherweise auch. Entweder übers Kontextmenü oder über die Taste "Entfernen". Bei Musik können allerdings keine einzelnen Interpreten oder Alben gelöscht werden. Da hilft nur das Löschen/Verschieben des unerwünschten Materials aus der Quelle oder Ändern der Tags und anschließendes Aktualisieren der DB...

  • Moin,

    hab seit gestern das neue XBMC drauf und benutze weiterhin den Transparency! Skin.
    Nun hab ich ein paar TV-Serien auf meinem NAS gelöscht und wollte wie gewohnt unter EINSTELLUNGEN => VIDEOS die "verwaiste Datenbankeinträge löschen"
    Leider gibt es den Button nicht mehr, ebenso ist er bei MUSIK verschwunden, jemand ne Idee ?!

    Gruß
    Tuscani

  • Hast du die Einstellungsebene evtl. noch auf "Einfach" stehen?

    Danke Don, das wars!
    Hab die Einstellungsebene aber nur im Standard-Skin gesehen, bei Transparency! wie auch beim Touched gibts das nicht *nerv*
    Merke, zuerst alles im Standrad-Skin checken, dann erst was anderes probieren ;)

  • Hab die Einstellungsebene aber nur im Standard-Skin gesehen, bei Transparency! wie auch beim Touched gibts das nicht *nerv*


    Dieses Setting gibt es ab XBMC 13. Die jeweiligen Skin Entwickler müssen daher ihre Skins daran anpassen. Viele haben das schon getan aber eben leider nicht alle ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mahlzeit!

    @keipertz

    Nachdem ich mein System neu aufgesetzt und xbmc 13.0 installiert habe, wollte ich die Datenbank wieder importieren.
    Leider sind unter: Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Datenbank -> Videodatenbank exportieren, Videodatenbank importieren. Diese zwei Buttons sind nicht mehr vorhanden. ?( Bevor du fragst, der Standartskin ist eingestellt.

  • Datenbankinhalt bereinigen:
    Um ungültige Inhalte aus der Datenbank zu löschen kann man die XBMC Datenbank automatisch unter Einstellungen -> Video -> Datenbank -> "Ungültige Datenbank-Einträge entfernen..." aufräumen lassen. Dabei werden alle Datenbankeinträge von Film/Serien die nicht mehr unter dem in der Datenbank gespeichertem Pfad liegen automatisch gelöscht. Sprich wenn man eine Datei/Ordner umbenannt/verschoben und neu eingelesen hat kann man so die alten ungültigen Datenbankeinträge löschen. Verwenden kann man es natürlich auch, wenn man Dateien/Ordner gelöscht hat und daher nicht mehr in der Datenbank benötigt.

    Vorsicht: Da alle Filme/Serien bei denen der Pfand nicht gefundenen werden kann automatisch gelöscht werden muss man dafür sorgen, dass bei Aufruf dieser Option immer alle Netzwerkquellen und externe Festplatten angeschlossen sind. Anderen Falls werden die Datenbankeinträge von den dort gespeicherten Filme/Serien unwiderruflich mit gelöscht.

    Es gibt auch andere Wege wie man die Datenbankinhalte bearbeiten kann. Für besonders gelungen halte ich das XBMC Webinterface WXMM und das Tool XBNE [Info] XBNE - Filmdatenbankveraltung

    Ich habe meine Datenbank mit einem MySQL-Server angelegt. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber ich möchte meine komplette Musikdatenbank jetzt entfernen. Die Quellen löschen dauert ewig und XBMC (13.1 stable) stürzt dabei eigentlich jedes mal ab. Die Einträge werden dann auch nicht entfernt. Wenn ich jetzt manuell auf Musik DB bereinigen gehe, läuft es zwar durch, aber die Einträge verschwinden nicht! Das komischste ist: ich kann die Musik auch noch weiter abspielen in XBMC, obwohl sie als Quelle nicht mehr verfügbar sein sollte! Ich weiss nicht mehr weiter :(

    Edit: Ok selber gefixt. Wer auch mal das Problem hat: Quellen neu hinzufügen und dann löschen. Das solange machen bis XBMC mal NICHT abstürtzt (6 times the charm^^). MySQL Version ist btw 5.6.

    Edit2: Hmmm mir fällt gerade was anderes auf, jetzt ist zwar meine Musik DB leer aber auch meine Musikvideos sind nicht mehr in der DB! Gibt es eine Möglichkeit die Musikvideos unter Musik zu haben OHNE das ich irgendwelche Musik drin habe? Hoffe das ist nicht zu OT hier... habe einen Screenshot angehangen wie meine Musikvideos eingebunden sind. Wenn Musik in der DB ist, werden auch die Musikvideos korrekt angezeigt.

  • :)

    Armbinde Druckt sich auch einfacher als ne schwarze Sonnenbrille ;).
    Bist aber nicht der Einzige dem es so geht.

    Meiner Meinung nach sowieso etwas Fragwürdig ob ein Datenbank bereinigen schon zu Experte gehört. Das brauch j auch jemand der sonst nichts groß Einstellen will/kann/dart/muss, auch wenn dabei was schief gehen kann.

    Grüße

  • Hey seit Gotham soll es ja eigtl möglich sein, dass beim Datenbank bereinigen Quellen die momentan nicht verfügbar sind davon ausgeschlossen werden. Ich bekomme auch ne Nachricht: "Quelle XY momentan nicht verfügbar" wo ich die Option habe dann auf behalten oder entfernen zu klicken. Klicks ich auf behalten, dann werde meine Einträge aber trotzdem entfernt ^^. Getestet mit xbmc 13.1 sowohl auf Windows als auf openelec getestet. Auf beiden systemen werden trotz des drücken auf behalten, die einträge gelöscht. Kann das jemand mal bei sich ausprobieren?

    MFG chingischan

  • Hallo,

    Also bei mir mit WIndows7 und Gotham RC1 vom April (also vor den Fixes - nicht installiert weil es eh nix korrigierte was mich interessiert), funktioniert es bei eine Quelle mit USB Stick als Quelle (und gezogen vorm bereinigen).
    Aber keine Ahnung ab wann was nicht erreichbar oder als nicht verfügbar gilt (also z.B. Mehrfache Ordner in einer Quelle die aber eigentlich online ist).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!