XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Hallo. habe mir jetz gotham installiert. wo finde ich da eine möglichkeit die datenbank zu bereinigen. Im Video Tab bei den Einstellungen ist diese Möglichkeit verschwunden :(!!??

  • soweit ich weiß musst du das Settings Level auf mindestens Advanced setzten damit die Einstellung sichtbar wird. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1686
    Wobei das noch bis XBMC 13 Alpha 9 im linken popup Menü umzustellen war.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe seit eben Frodo auf dem HTPC installiert und verzweifle nun am Import meiner Eden videodb.xml.
    Hatte den Export als Einzeldatei vorher noch in Eden gemacht.
    Ich kann in Frodo/Skin Aeon die XML nicht finden bzw. auswählen.
    In der normalen Explorer-Ansicht ist die Datei da, jedoch über Frodo nicht sichtbar und somit nicht auswählbar.

    Wie muss ich da vorgehen?

  • Ich kann in Frodo/Skin Aeon die XML nicht finden bzw. auswählen.


    Die Grundsettings würde ich immer mit dem Standard Skin machen. Dort solltest du die Datei sehen wenn du in den XBMC Settings auf Import gehst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Grundsettings würde ich immer mit dem Standard Skin machen. Dort solltest du die Datei sehen wenn du in den XBMC Settings auf Import gehst.

    Habe gerade mal' zwischen den Skins gewechselt. Hatte bei mir leider nichts gebracht.
    ABER: ich habe die musicdb.xml importieren können und wenn ich bei den Settings unter Musik Bibliothek importieren auf die Dateiauswahl gehe, sehe ich auch die videodb.xml.
    Allerdings, wenn ich dann auf Settings Video Videobibliothek gehe, werde die XMLs nicht angezeigt.
    Ist das ein Bug? Oder mache ich da was falsch?

    Was passiert, wenn ich unter Settings Musik versuche, die videodb.xml zu importieren? Wird dann trotzdem automtatisch die Videodatenbank angelegt?

  • Da ich immer nur Probleme mit dem einzel Export hatte verwende ich seit ewig nur noch den separaten Export. Eine entsprechende Warnung steht ja auch vorne im HowTo.

    Welche XBMC 12 Version hast du derzeit installiert ? Wenn es mit XBMC 12.2 nicht geht würde ich es mal mit XBMC 12.1 versuchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zum Glück ist nix passiert bislang in punkto Datenverlust...hatte zuvor mit Acronis alles gesichert und kann jederzeit "zurück".

    Ich habe die neueste 12.2. Version.
    Gerade experimentiere ich mal mit dem Import via Musik....mal sehen, ob das klappt.
    Ansonsten gem. deinem Tipp a) 12.1 oder b) zurücksichern und nochmals Export als separaten Export.

  • Hier wurde Dir auch in einem anderen Thread zu dem SEPARATEN Export geraten... :) Dann liest XBMC die lokalen Daten wieder ein und das war es. Bei dem Einzelexport und Reimport liest man hier öfter mal von Problemen.

  • Es hatte gestern Abend direkt geklappt, auch mit dem Single-Import-File bzw. den dahinterliegenden Ordnern. Die meiste Zeit habe ich damit verloren, dass man beim Video-Import nicht versucht, die XML zu importieren, sondern dass Ordnerverzeichnis, dass beim Export erzeugt wurde.
    Auf alle Fälle beim nächsten Mal: Separater Export....habe ich nun verstanden! :)

  • Hey ich hab ein Problem und komm nicht weiter:

    Meine Filme liegen auf meinem NAS, meine Datenbank ist eig fertig und es funktioniert alles prima, aber bei jedem Neustart von XBMC muss ich zuerst in Videos-->Dateien-->NAS(Filmordner)
    gehen bevor ich die Filme angucken kann. Denn wenn ich diesen Vorgang nicht erledige, sondern direkt in den Bereich Filme gehe bekomme ich beim versuchten Start eines Filmes,
    die Fehlermeldung dass die Datei nicht mehr vorhanden sei... wenn ich dann wieder in Videos-->Dateien-->NAS gehe und dann zurück zu den Filmen funktioniert alles anstandslos...
    kann sagen woran das liegen könnte? Danke. :whistling:

  • Hey zusammen,

    So habma schön fleissig gelesen.
    Möcht nur kurz wissen ob ich das richtig aufgenommen hab. 8)

    Ich habe zwei XBMC Mediaplayer Zuhause eingerichtet, beide greifen
    auf die gleiche Filmesammlung zu, die auf meinem NAS liegen.
    Nun habe ich zuerst einen Mediaplayer komplett eingerichtet Filme gescrapt und kontrolliert ob alle richtig erkannt wurden etc.
    Anschliessend habe ich diese auf das NAS exportiert mit der Funktion "seperat", somit hat er mir erfolgreich in jeden Ordner die Infos reingeklatscht.

    Wenn ich nun mit dem zweite Mediaplayer mit XBMC drauf, den Pfad der Filme auf dem NAS wähle und scrabere sucht es mir zuerst die dort abgespeicherten Infos, richtig?
    Du hast in deinem Turtorial geschrieben es sucht die lokal abgelegten Dateien, somit bin ich etwas verwirrt :S, bezieht sich das auch auf die im Netzwerk Lokal abgelegten Dateien
    oder nur diese auf dem XBMC?

    Wenn ich es ganz perfekt haben möchte könnte ich auch noch über MySql arbeiten etc. und dann sind die beiden Systeme immer schön synchronisiert zu einander,
    dies ist mir allerdings nicht so wichtig.

    Gruss Mexos :)

  • Wenn ich nun mit dem zweite Mediaplayer mit XBMC drauf, den Pfad der Filme auf dem NAS wähle und scrabere sucht es mir zuerst die dort abgespeicherten Infos, richtig?
    Du hast in deinem Turtorial geschrieben es sucht die lokal abgelegten Dateien, somit bin ich etwas verwirrt , bezieht sich das auch auf die im Netzwerk Lokal abgelegten Dateien
    oder nur diese auf dem XBMC?

    richtig und das wird hier nicht im Detail beschrieben weil es dafür ein eigenes HowTo gibt ... ist auch verlinkt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey ich hab ein Problem und komm nicht weiter:

    Meine Filme liegen auf meinem NAS, meine Datenbank ist eig fertig und es funktioniert alles prima, aber bei jedem Neustart von XBMC muss ich zuerst in Videos-->Dateien-->NAS(Filmordner)
    gehen bevor ich die Filme angucken kann. Denn wenn ich diesen Vorgang nicht erledige, sondern direkt in den Bereich Filme gehe bekomme ich beim versuchten Start eines Filmes,
    die Fehlermeldung dass die Datei nicht mehr vorhanden sei... wenn ich dann wieder in Videos-->Dateien-->NAS gehe und dann zurück zu den Filmen funktioniert alles anstandslos...
    kann sagen woran das liegen könnte? Danke. :whistling:


    Hallo, ich kann ma probiern deine Frage zu beantworten . :)
    Ich denke dies könnte daran liegen das dein NAS jeweils eine andere IP vom router zugeteilt bekommen.
    Etwas anderes wüsste ich sonst auch ned, wen du jeweils den Pfad neu auswählst und dann zurück gehst und auf Filme gehst klapt es?

    Gruss

  • Wenn die Quelle als smb angelegt wird sollte das nicht mehr passieren.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • thx @ don!

    Genau das wars. Mein Problem war dass ich auf dem NAS eine andere User-Kombination hatte als das Benutzerkontos meines PCs und so wurde das NAS nicht automatisch verbunden. Habe nun auf dem NAS einen weiteren User angelegt der meinem PC User entspricht (also sowohl Benutzername als auch Passwort) und nun funktioniert es. :) Danke

  • Hallo Forum,

    zum Ex- und Import des watched state habe ich zwei Verständnisfragen:
    1. Kann der watched state wieder importiert werden, wenn man "einzeln" exportiert hat?
    2. Wenn verschiedene Benutzer auf die gleiche Datenbank zugreifen ist doch der Export (und Import) des watched state beim separaten Export schwierig bzw. nicht sinnvoll (wenn die Clients ihre individuellen states behalten möchten) oder sehe ich das falsch?

    Zur Eklärung meiner Fragen:
    Auf dem Server (WHS als smb-Freigabe) liegen die Daten mitsamt der nfo und Bilder (also wie nach einem separaten Export). Es greifen auf den Server mehrere Clients zu (Mediaportal, Raspberry Pi,...). Nun möchte ich einen Raspberry neu aufsetzen, natürlich unter Beibehaltung der watched states...

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Illuminator

  • 1. Soweit ich weiß wird bei einzeln der watched Status immer mit ex und importiert.

    2. glaube Mediaportal und XBMC können eh nicht die selben NFO Files verwenden. Meine mal gelesen zu haben das die unterschiedliche strukturiert sind. Kann mich da aber auch täuschen habs selbst nie versucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ich räume grade mal meine xbmc datensammlung auf. Hatte vorher nur alle Filme in einem Ordner und bei jeder neuinstallation habe ich alles neu gescraped.
    So nun habe ich alle Filme in einzelnen Ordnern. Die Filme sind auch alle so wie bei TheMovieDB benannt und werden erkannt.
    Ich bekomme es aber einfach nicht hin, das er die lokalen Daten nimmt.

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    1. Film ist im Ordner ohne weitere Daten (Film in DB noch nicht enthalten)

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2. Scrapen via TheMovieDB (Das Cover ist richtig in deutsch)

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    3. Separater Export

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    4. Artwork Downloader eingestellt das Deutsch bevorzugt wird und lokale Daten nimmt

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    5. Datenbank Poster wurde versaut und falsch gezogen

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    6. Export (alte Daten nicht überschreiben)

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    7. Englisches ClearLogo durch deutsches clearlogo von Fanart.tv getauscht

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    8. Film aus XBMC Datenbank gelöscht

    9. Datenbank aktualisiert (Film wurde erkannt, aber ohne Disc und logo)

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    10. Artwork Downloader läd deutsche disc aber wieder englisches logo

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bitte helft mir. Was mache ich falsch?


    Gruß seb0p

    HTPC
    OS: Windows 10 Professional x64
    Kodi: 15.1 Isengard
    Mainboard with CPU: MSI E350IA-E45,
    RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR3 Kit (KVR1066D3S8N7K2/4G)
    HDD: 64GB SSD Samsung MZ-7PC064D
    Case: C+ CS-160 Mini-ITX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!