XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Ja genau so sehe ich das ja auch. Wenn lokal nichts gefunden wird geht er online. Und das soll er bei einigen Ordnern nicht.

    Internet jedesmal trennen wenn ich aktualisiere macht für mich nicht wirklich Sinn :)

    Aber gut, dann werde ich einfach alle Ordner die ich nicht aktualisieren will ausschließen. Vielleicht schau ich mir auch mal den Scraper an und bearbeite das script und verweise es nicht auf eine gültige API und lege diesen scraper als "mod" an, z.b. TheMovieDB-mod. Das könnte ja vielleicht funktionieren.

    Danke ;)

  • welche Dateien muss ich denn löschen (Win7) wenn ich bei meinem XBMC einfach alle Daten nochmal neu einlesen lassen möchte; ich habe in meiner localen Datenbank für jeden Film die passenden Files, also filmlfilm.iso, filmlfilm-fanart.jpg, filmlfilm.tbn, filmlfilm.nfo, logo.png, clearart.png, disc.png - dazu noch die Ordner .actors, extrafanart und extrathumbs...

    Egal was ich mache, XBMC nimmt zum Teil noch alte Logos oder poster oder fanarts, die vorher mal von mir gesetzt wurden, also hängen die irgendwo in einer DB-Datei oder cache... ich möcht das einfach mal komplett refreshen...

    Danke für die Hilfe!

  • Alle Sachen die du löschen musst sind im Ordner C:\Users\<your_user_name>\AppData\Roaming\XBMC\userdata\
    Zum einen musst du dort den kompletten Inhalt des Ordners Thumbnails löschen, auch alle Unterordner. Zum anderen die Dateien MyVideosXX.db aus dem Ordner Database. Wobei ich dort auch mal die Dateien commoncache.db und TexturesXX.db löschen würde. Mach dir aber am besten vorher ein Backup des Ordners Database, der sollte nur einige MB haben.

    Während dem löschen sollte natürlich XBMC nicht laufen. Danach XBMC starten und neu Scrapen. Wie du den Scraper richtig einstellst wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,
    ich habe eine MySQL DB auf meinem Windows NAS laufen.
    Nun möchte ich sämtliche Cover und Film Informationen neu scrappen lassen, ohne die Pfade neu einzubinden.
    Wie gehe ich hier am besten vor?

    Folgendes habe ich schon versucht, dieses bezieht sich allerdings nicht auf eine SQL DB, wie mir scheint.
    Datenbankinhalt komplett löschen:
    Um die XBMC Datenbanken komplett zu löschen muss man die *.db Dateien aus dem Ordner \userdata\Database löschen. XBMC sollte zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall laufen. In den meisten fällen macht es Sinn zeitgleich auf alle Thumbnails zu löschen. Da sie beim erneuten einlesen der XBMC Datenbank so oder so neu eingelesen werden. Um alle Thumbnails zu löschen muss man alle Unterordner des Ordners \userdata\Thumbnails löschen.
    Wenn man nur die Video Datenbank komplett löschen will muss man nur die MyVideosXX.db Datei aus dem Ordner /userdata/Database löschen.

    Tipp1: Wenn man nur den Inhalt einer bestimmten XBMC Quelle löschen will kann man auch diese Quelle unter XBMC Video entfernen. Dabei wird man gefragt, ob man alle Informationen des Quellinhalts aus der Datenbank löschen möchte.

    Tipp2: Nach dem ändern des ausgewählten Scrapers wird man gefragt ob man den kompletten Ordner noch einmal neu scrapen möchte. Dabei werden ebenfalls alle Inhalte des Ordner aus der Datenbank gelöscht und neu gesucht.

    VORISCHT: Nach dem löschen der *.db Dateien ist die komplette XBMC Datenbank unwiderruflich gelöscht. Daher wird dringend ein vorheriges Backup durch einen separaten Export der XBMC Datenbank empfohlen.

  • Slipass: Du hast wohl das HowTo nicht von Anfang an gelesen denn dort steht direkt zu Beginn

    Zitat

    In diesem HowTo wird beschrieben wie man eine lokale XBMC Datenbank exportiert/importiert, bereinigt und löscht.
    Wenn man eine zentrale MySQL DB im Einsatz hat und von dieser ein Backup machen will sollte man sich mal diese beiden Links genauer anschauen:
    1. http://www.tim-bormann.de/anleitung-manu…ysql-datenbank/
    2. http://www.devshed.com/c/a/MySQL/Backing…MySQL-Database/
    Viele schwören für ein MySQL backup aber auch auf den MySQL Dump, mehr dazu kann man hier nachlesen http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html
    Allerdings kann man selbstverständlich auch die Inhalte der MySQL DB auf herkömmliche weise exportieren.

    Wie du deine SQL DB löschen kannst hat dir ja MM schon geschrieben. Auf MySQLDB wird in diesem HowTo mit Absicht nicht weiter eingegangen. Das wäre ein extra HowTo ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Den Tipp von MM habe ich bereits in der Vergangenheit angewandt, hatte da allerdings noch ein Problem mit den Thumbs.
    Ich werde es aber noch einmal ausprobieren


    Die Thumbs musst du nochmal extra löschen. Sprich den Kompletten Ordnerinhalt des XBMC Thumnnails Ordner. Wenn du diesen auch zentralisiert hast eben den ansonsten befindet er sich im XBMC userdata Ordner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Keibertz,

    kurze Frage zum Export meiner Datenbank von XBMC Frodo 12.2

    Habe nun nochmals mein XBMC auf meine Android Box neu aufgespielt und die Filme auf meiner Platte einlesen lassen.
    Auf der Platte befinden sich alle Filme in seperaten Ordnern mit den Dateien die ich zuvor mit Ember bearbeitet habe. Ebenso meine Serien.
    Nun möchte ich die Datenbank exportieren. Nun fällt mir aber auf, dass es nicht nur eine XML Datei ist sondern er holt sich auch die ganzen Thumbs usw. auch mit. Sprich ich habe nachher eine Datei mit einer Größe von ca. 160mb.
    Ist das normal oder muss ich was umstellen??

    Greetz

    hackbird

  • Das ist normal.
    Aber sinnvoller ist es, die Dateien so zu exportieren, dass diese in den jeweiligen Medienordner landen.
    Dann bist du beim Import unabhängiger von Pfaden und Systemen.

    +1
    Würde auch immer zu einem separaten Export raten, steht auch so im HowTo.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Heisst konkret, dass dort wo die Filme liegen auch direkt in jeden Ordner die Daten exportiert werden?
    Denn wenn ich Einzel drücke muss ich einen Pfad eingeben oder wie ist das bei seperat?

  • Heisst konkret, dass dort wo die Filme liegen auch direkt in jeden Ordner die Daten exportiert werden?

    Richtig, daher musst du auch keinen Ordner angeben bei separat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo miteinander,

    kurze Erklärung zu meinem System.
    An meiner Android TV Box habe ich meine Festplatte 2TB angeschlossen.
    Nun habe ich separat exportiert und die Files liegen nun in den einzelnen Ordnern.
    Bevor ich aber zum ersten mal XBMC verwendet habe, habe ich zuvor am PC alle meine Filme mit Ember bearbeitet.

    Nun meine Frage:

    Ich habe nun Datenbank gelöscht und neues XBMC aufgespielt. Alle Pfade richtig angelegt und Scrapper ausgewählt um die Daten wieder einzulesen. Nun dauert dies aber wieder genau so lange wie beim ersten mal als ich zum ersten mal XBMC installiert habe und die Platte einlesen lies.
    Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht??

  • Wieso hast Du noch mal separat exportiert, wenn deine Daten doch durch Ember schon lokal lagen? XBMC fragt dich vor dem Einlesen immer ob Du die lokal gefundenen Daten verwenden willst oder online gesucht werden soll.

  • Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht??


    Klar ist das normal. Ob du die lokalen Daten von EMM oder die lokalen Daten des separaten Exports einließt macht für XBMC keinen Unterschied. Daher wird auch die selbe Zeit in Anspruch genommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin Community, erstmal danke für die ausführlichen Infos bezüglich XBMC, hat mir als komplettem Neueinsteiger schon gut geholfen.
    Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen auf das ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Ich nutze Win7 (64) und XBMC Frodo. Ich hatte nun einige Probleme und wollte die Datenbank wie hier beschrieben manuell löschen:

    Datenbankinhalt komplett löschen:
    Um die XBMC Datenbanken komplett zu löschen muss man die *.db Dateien aus dem Ordner \userdata\Database löschen. XBMC sollte zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall laufen. In den meisten fällen macht es Sinn zeitgleich auf alle Thumbnails zu löschen. Da sie beim erneuten einlesen der XBMC Datenbank so oder so neu eingelesen werden. Um alle Thumbnails zu löschen muss man alle Unterordner des Ordners \userdata\Thumbnails löschen.
    Wenn man nur die Video Datenbank komplett löschen will muss man nur die MyVideosXX.db Datei aus dem Ordner /userdata/Database löschen.

    So, nun zu meinem Problem. Wenn ich in den entspr. XBMC Ordner gucke, habe ich zwar den Unterordner userdata, nur ist da keine *.db Datei drin.
    Bei mir sieht der Ordnerinhalt so aus:
    PictureIcon (Ordner)
    LCD.xml
    ModeLines_template.xml
    RssFeeds.xml

    Zuerst habe ich gedacht XBMC hat evtl versteckte Dateien/Ordner angelegt, aber nachdem ich das in Win7 ausgeschaltet habe, also auch die versteckten Dateien angezeigt werden sehe ich nichts weiter in diesem Ordner.

    Wo genau befindet sich diese *.db Datei unter WIn7?

  • NICHT in userdata sondern im Unterordner Database. Dieser Ordner findest du unter Win7 unter
    C:\Users\<your_user_name>\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Database
    Wobei du natürlich deinen eigenen Usernamen verwenden musst und AppData ein versteckter Ordner ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!