XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Zitat

    Hi, ja super hat geklappt!! Vielen Dank! Weisst Du vielleicht noch was ich machen muss um meine Movie-Sets, meine zusammen gefassten Filme wieder zu bekommen. Ist diese Information nur im XBMC Verzeichnis gespeichert.? Aus den Daten die in den Film Verzeichnissen stehen wurden sie nicht importiert.

    Bei mir steht diese Information in den exportierten NFO Dateien und wird beim Importieren dieser wieder mit in XBMC integriert.
    Allerdings gibt es seit der neuesten XBMC Beta3 Version. In den XBMC Einstellungen eine neue Option mit der man die Moviesetz komplett verstecken bzw anzeigen lassen kann.
    Also wenn du deinen Export gemacht hast als du auch schon die Moviesetz in XBMC hattest sollten diese jetzt auch wieder da sein. Schau mal unter System (-> Einstellungen) -> Video -> Datenbank -> "Group movies in Sets" ob diese Option bei dir aktiviert ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tipp: Wenn man den Tag importwatchedstate in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf TRUE stellt wird beim scrapen der lokalen Daten der "watched" Status ebenfalls mit in die XBMC Datenbank aufgenommen.


    Musst ich nach dem ändern der [definition='2','0']as.xml[/definition] noch einmal separat exportieren oder sind die infos sowieso schon beim export der db vorhanden gewesen?

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • soweit ich weiß wird der Status immer mit in die NFO Datei geschrieben. Aber eben nur wieder eingelesen wenn du die [definition='2','0']as.xml[/definition] entsprechend angepasst hast.
    Allerdings ist auch nur der Stand enthalten der bei dem letzten export vorherrschte. Alle Filme die du seit dem noch gesehen hast sind danach unwachted.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • gut, dass ist kein problem.
    ich würde direkt vor dem Umstrukturieren erstmal noch die DB separat exportieren.
    Ich wollte die Film DB eh nochmal neu einlesen lasse, da ich aktuell den imdb scraper auf engelisch gestellt habe und dies mal auf deutsch ändern will. Passt dann also in diesen Schritt.
    Ich will nur meine Fanartpflege und den watched Status nicht verlieren, ist so aber ja auch nicht in Gefahr.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hallo zusammen, bin gerade wieder dabei mein XBMC neu aufzusetzen da ich es beim ersten mal irgendwie zerschossen habe..
    Hatte zuvor das Confluence Mod von mm und habe alle Filme mit extrafanart und extra thumbs seperat exportiert.

    Jetzt habe ich in jedem Film/Serienordner jeweils noch die Unterordner "extrafanart" und "extrathumbs".
    Leider kommen andere Skins damit nicht klar. Funktioniert das nur bei confluence mod?

    Habe mit dem Artworkorganizer schon rumgespielt aber der kann mit den extra Bildern scheinbar nichts anfangen, es wird pro Film nur ein thumb und ein fanart exportiert.

    Gibt es einen Möglichkeit Extrafanarts zu verschieben? Bzw. wo müssen die denn liegen beim AEON NOX/MQ3?

    Wäre toll wenn man die Extrabilder alle zu den von Artworkorganizer verschobenen Bilder dazupacken könnte und das dann trotzdem noch funktioniert. Geht das?

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Funktioniert das nur bei confluence mod?


    Nee, das können auch andere...
    Eigentlich mit der gleichen Ordnerstruktur...nur musst du es in den entsprechenden Skinsettings aktivieren...

    Gibt es einen Möglichkeit Extrafanarts zu verschieben?


    Nur manuell...

    Bzw. wo müssen die denn liegen beim AEON NOX/MQ3?


    Da wo sie bei meinem MOD auch liegen...

    Wäre toll wenn man die Extrabilder alle zu den von Artworkorganizer verschobenen Bilder dazupacken könnte und das dann trotzdem noch funktioniert. Geht das?


    Nein, dafür ist der Code im Skin einfach nicht ausgelegt, weil er sich immer auf den Pfad des aktuellen Items bezieht...

  • Hey Danke, habs jetzt gefunden war nicht in den Settings wie bei dir sondern im View.. Vielen Dank mm, mit den Ordnern bei den Items kann ich leben.. :)

    Tapatalked

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Hallo,

    HowTo ist super und hat mir schon sehr geholfen als xbmc-noob :)

    Jedoch zu meinem Problem. Habe auf nem schnelleren HTPC alles eingelesen und angepasst an Datenbanken. Habe diese exportiert und wollte die an einem anderen Teil (Raspberry) einlesen. Nun der Rasp is ja leider nicht der schnellste. Das importieren habe ich dann mal eineige Stunden laufen lassen und es hat sich bei 99% einfach nichts mehr verändert.

    Gibt es eine möglichkeit die Daten direkt von dem einen HTPVC auf den anderen zu kopieren?
    Der Datenbank Ordner alleine wird hier nicht reichen oder? Also alle Images sollten dann auch kopiert werden.

    Mit den Pfaden sollte es kein Problem geben da alles nur Netzwerk und nichts lokal.

    Danke schonmal.

  • Das importieren habe ich dann mal eineige Stunden laufen lassen und es hat sich bei 99% einfach nichts mehr verändert.


    Was meinst du mit nichts mehr verändert ?
    Wenn die Videos bereits in der Datenbank enthalten waren vor dem RUN ist es normal dass sich nichts mehr verändert. Denn bei dem auto DB Update wird nur nach neuem gesucht. Bereits in der Datenbank existierende Videos werden nicht automatisch aktualisiert. Das geht nur indem du den jeweiligen Film manuell aktualisierst über den Button in den Filminformationen.
    Oder wenn es quasi alle Videos betrifft die alte DB löschen (komplett die db Datei löschen) und alles neu einlesen.

    Welche Ordner du ansonsten alles kopieren müsstest weiß ich nicht sicher, aber auf jeden Fall den Thumbnails und Database Ordner. Außerdem müssen dann auch die verwendeten Quellen 100% übereinstimmen.

    Wieso verwendest du mit mehreren XBMC Clients nicht eine zentrale MySQL Datenbank ?

    Wie läuft es denn auf dem Pi ? Will mir den vielleicht auch holen. Welches XBMC und OS hast du installiert ? OpenElec ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    ok eine zentrale MySQL DB wäre schon nicht verkehrt. Muss ich mich aber schlau machen wie das funktioniert.

    Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt ich versuch es nochmal.

    Ich hab nen recht schnellen HTPC mit dem ich mir das xbmc ja angesehen habe und bin ja begeistert. Soviel steht fest :D

    Nun spiele ich mit dem Raspberry PI herum und das scrapen meiner Filme auf dem Nas würde ewig dauern. Also dachte ich mir, das kann ich ja auf dem schnelleren gerät machen und dann einfach per ein paar scripte auf den RaspPI schieben den neu starten und alles sollte ja 1:1 gleich sein.
    So die Theorie.

    Habe zuerst am schnelleren die Datenbank exportiert und am RaspPI importiert. Mit "nichts verändert bei 99%" meine ich dass es beim importieren bis 99% eigentlich recht gut ging, also dauerte schon 2 stunden oder so aber bei 99% stand dann eine Serie in dem import fenster und das ein paar Stunden lang. Als ob sich da was aufgehängt hatte.
    Deshalb die Frage ob ich nicht einfach die Datenbank bzw, alles notwendige vom einen auf den anderen kopieren kann sodass dieser eigentlich nicht wirklich was einlesen muss sondern schon alles drin hat wenn ich diesen starte.
    Pfade sind natürlich absolut gleich. Pfade sind alle per FTP inkl. login usw...

    Zum herumspielen ist der Rasp sicherlich schon nicht verkehrt. Allerdings ist die Wartezeit (RS und Farnell bekommen im August je 100.000 Stück) sehr hoch. Und die vorbestellungen sind auch verdammt hoch.

    Ansonsten läuft es doch "recht gut". Also schon sehr träge. Benutzte momentan das openelec, habs mir über nacht kompiliert und teste es gerade. Habe das Teil auf 800MHz laufen anstelle der 700 und es rennt nun ein klein wenig besser. Oder ich bilde mir das ein :)

    Wie genau würde ich das mit einer Zentralen MySQL DB machen? Kann ich diese auf dem NAS ablegen und ebenfalls per FTP abrufen? Liegen dann auch die Tuhumbs und Poster usw. alles dort oder müssten diese dennoch lokal auf dem Gerät liegen?

    Danke schonmal für Deine Hilfe.

  • Habe zuerst am schnelleren die Datenbank exportiert und am RaspPI importiert. Mit "nichts verändert bei 99%" meine ich dass es beim importieren bis 99% eigentlich recht gut ging, also dauerte schon 2 stunden oder so aber bei 99% stand dann eine Serie in dem import fenster und das ein paar Stunden lang. Als ob sich da was aufgehängt hatte.
    Deshalb die Frage ob ich nicht einfach die Datenbank bzw, alles notwendige vom einen auf den anderen kopieren kann sodass dieser eigentlich nicht wirklich was einlesen muss sondern schon alles drin hat wenn ich diesen starte.
    Pfade sind natürlich absolut gleich. Pfade sind alle per FTP inkl. login usw...


    Also zum Verständnis du hast die Datenbank von dem schnellen HTPC einzeln in eine XML Datei exportiert und diese dann auf dem PI importiert und dabei ist er dir bei 99% während Serie X hängen geblieben ?!?! RICHTIG ?!??!

    Genau aus dem Grund empfehle ich immer allen sie sollen ihre Datenbank separat exportieren. Denn beim einzeln exportieren ist bei mir meistens genau das gleiche passiert. ab stelle XYZ ging einfach nix mehr. Beim separat exportieren hast du zum einen dieses Problem nicht und zum anderem können sich auch die Pfade ändern. Lese dazu am besten nochmal vorne im HowTo. Aber ich bin mir sicher nach einem separatem Export am schnellen HTPC und komplett neuem einlesen am PI ist alles genau so wie du es willst. Natürlich musst du die Datenbank die jetzt durch das fehlerhafte einlesen erzeugt wurde löschen. Auch den Inhalt des Thumbnailsordners würde ich vorher nochmal löschen.
    EDIT: Löschen natürlich nur am PI wenn du das am schnellen HTPC löschst ist die komplette XBMC DB weg.

    Zitat

    Wie genau würde ich das mit einer Zentralen MySQL DB machen? Kann ich diese auf dem NAS ablegen und ebenfalls per FTP abrufen? Liegen dann auch die Tuhumbs und Poster usw. alles dort oder müssten diese dennoch lokal auf dem Gerät liegen?


    Oder du machst direkt eine zentrale MySQL Datenbank. Dazu kannst du dir mal diese beiden Threads anschauen [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen. und [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na das nenn ich mal eine perfekte Antwort. Vielen vielen Dank damit komm sogar ich zurecht :)

    Zitat

    Also zum Verständnis du hast die Datenbank von dem schnellen HTPC
    einzeln in eine XML Datei exportiert und diese dann auf dem PI
    importiert und dabei ist er dir bei 99% während Serie X hängen geblieben
    ?!?! RICHTIG ?!??!

    Richtig.

    Ich werde es nun nochmals mit "seperat" testen. Ich denke ich habe das dann einfach falsch verstanden. Ich wollte eben auf dem Rasp dann nichts mehr machen müssen. Also dass dieses langsame Gerät nicht wieder stunden erneute Scrapen muss und dachte hier ist einzeln besser. Wie auch immer nun bin ich schlauer.

    Und das mit der zentralen SQL und den Thumbnails und so werde ich mir natürlich auch nochmals ansehen denn das wäre wahrscheinlich das beste. Dann muss ich nicht immer wenn sich was ändert das auf allen Geräten machen. Ich denke es kommen zum spielen nämlich noch paar andere hinzu, gerade diese Einplatinendinger machen unheimlich spaß :)

    Vielen Dank.

  • Hallo ich schon wieder ;)

    Habe noch eine Frage.

    Und zwar hat das mit der gemeinsamen SQL Datenbank nicht so ganz geklappt ist aber auch nicht tragisch.

    Seperat Export ist genau richtig.

    Nun habe ich alles eingelesen, exportiert und eingelesen am anderen Gerät. Soweit so gut. Nun habe ich einige Veränderungen vorgenommen weil manche Filme beim automatischen erkennen mit dem Scraper falsch erkannt wurden.

    Beim export fragt er mich ja ob ich alte Daten überschreiben will. Hier wird ja alles neu geschrieben wenn ich das richtig sehe. Aber muss ich das so machen? Ich wollte ja die alten Daten die passen nicht überschreiben sondern lediglich die die nicht gepasst haben.
    Habe das im #1 nicht so ganz herauslesen können.

    Denn es dauert schon eine ganze weile wenn er alles jedesmal überschreiben muss wenn ich an einem Film etwas verändert habe.

  • Entweder alles überschreiben oder nichts.
    Wenn nicht überschrieben wird werden nur zu den Filmen neue Dateien angelegt wo derzeit noch gar keine Dateien existieren.
    Meiner Meinung nach hast du drei Möglichkeiten:
    - alles neu exportieren spich überschreiben und in der Zwischenzeit was anderes machen, danach DB+Thumbnails am PI wegwerfen und alles neu einlesen (würde ich empfehlen)
    - wie von don vorgeschlagen die Änderungen direkt in den NFO Dateien machen. aber dann musst du die neuen Infos auf allen Clients manuell neu laden. Sprich bei jedem betroffenem Film in die Filminformationen gehen und dort aktualisieren. Oder diese vor dem Automatischem DB Update aus der DB löschen.
    - bei den betroffenen Filmen die exportieren Dateien aus dem Ordner löschen und danach neu exportieren ohne überschreiben. Aber auch dann musst du bei dem PI die Änderungen bei den betroffenen Filmen manuell nachladen. Oder diese vor dem Automatischem DB Update aus der DB löschen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK danke euch.

    Dann werde ich alles überschreiben. Ist wohl das einfachste für nen faulen Sack wie mich :)

    OK also am PI dann alles wegwerfen und neu einlesen leuchtet auch ein da der ja sonst die alten einträge wieder drin hat.

    Werden aber vom scraper keine daten zu einem film gefunden und ich dann per hand sage um welchen film es sich handelt, diesen dann exportiere bzw. die datenbank exportiere brauch ich ja nicht überschreiben denn er legt ja dann neue daten an. Soweit klar.
    Am PI brauch ich dann auch nur Datenbank neu einlesen richtig? Dann hat er zu dem Film bei dem nichts gefunden wurde die Daten vom "Server".

    Wenn ein neuer hinzukommt geht das dann genauso nehm ich an. An der "Admin-Box" Scrapen, exportieren und am PI dann Datenbank aktualisieren.
    Sehe ich das soweit richtig?

    Das wäre nämlich dann keine schlimme sache, ich werde erstmal alle Filme richtig machen und dann exportieren mit überschreiben. Das ganze muss ich ja dann nur einmal machen. Ab dann werden ja nur neue Inhalte hinzugefügt.

  • Werden aber vom scraper keine daten zu einem film gefunden und ich dann per hand sage um welchen film es sich handelt, diesen dann exportiere bzw. die datenbank exportiere brauch ich ja nicht überschreiben denn er legt ja dann neue daten an. Soweit klar.
    Am PI brauch ich dann auch nur Datenbank neu einlesen richtig? Dann hat er zu dem Film bei dem nichts gefunden wurde die Daten vom "Server".

    Genau so

    Zitat

    Wenn ein neuer hinzukommt geht das dann genauso nehm ich an. An der "Admin-Box" Scrapen, exportieren und am PI dann Datenbank aktualisieren.
    Sehe ich das soweit richtig?

    siehst du richtig JA

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    wollte nur mal noch ein Feedback bringen dass alles soweit nun super funktioniert :)

    Allerdings hab ich immernoch eine Frage.

    Da ja nun alle Informationen (zumindest die meisten) bei den Filmen liegen werden auch diese geladen wenn ich scrape auf einem anderen gerät.

    Nun stellt sich mir aber ein weiteres Problem. Manches soll einfach nicht gescrapt werden. Klar, ich kann jedem Verzeichnis sagen nicht genutzt zu werden.

    Ich will einfach alles durchsuchen lassen und wird zu einem Dateinamen eine passende nfo gefunden soll diese genutzt werden. Nun ist es aber so, liegt keine NFO dabei dann nimmt der scraper einfach das was er denkt.

    Gibt es eine Art Fake-Scraper der eigentlich keine möglichkeit hat bei IMDB oder sonst wo nach filmen zu suchen und somit immer nur das NFO was ich bereit stelle verwedet wird?

    Denke das wäre das beste für mich.

  • Der Scraper sucht immer erst bei den Daten in deinem Ordner, findet er dort nichts sucht er die Daten online und scrapt diese...

    Da würde mir in dem Fall nur einfallen die Daten manuell für jeden Ordner zu scrapen... Ist natürlich doof wenn es entsprechend viele sind... :S

    Oder aber ( ich weiss nicht ob es funktioniert) du trennst die Internetverbindung und scrapst. Dann müsste er die lokalen Daten scrapen aber aufgrund der fehlenden Internetverbindung keine Online Daten abrufen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!