Steuern mit ipad/iphone, ja/nein?

  • Wollte mal nachfragen wer von euch den xbmc mit dem iphone oder dem ipad steuert?
    Macht es Sinn? Wie ist die Bedienung?
    Bin nämlich am überlegen nachdem ich meine Bibliothek komplett fertig habe, mal mit meinem iphone oder ipad zu arbeiten?

    Hab auch irgendwo so ein super Skin gesehen für das ipad. Confluence hieß das glaube. War glaube ein Mod oder sowas <:)

  • Wollte mal nachfragen wer von euch den xbmc mit dem iphone oder dem ipad steuert?
    Macht es Sinn? Wie ist die Bedienung?
    Bin nämlich am überlegen nachdem ich meine Bibliothek komplett fertig habe, mal mit meinem iphone oder ipad zu arbeiten?

    Hab auch irgendwo so ein super Skin gesehen für das ipad. Confluence hieß das glaube. War glaube ein Mod oder sowas <:)

    Schau die mal Constellation fürs iPad an oder XBMC Commander für iPad/iPhone. Sind so ziemlich die besten Apps um XBMC fernzusteuern. Nicht kostenfrei aber für so geniale Apps kann man auch ein paar Cents ausgeben.


    ---omeganus

  • für mich sind Apps und Fernbedienung (FB) zwei verschiedene usecases. Für mich ist App zwar ganz net aber sie können auf keinen Fall meine Harmony FB ersetzen.

    Ist aber sicher subjektiv für den ein oder anderen ist vielleicht
    eine App auch um vieles besser als jede FB. Am besten selbst testen und schauen was einem besser gefällt.

    Ich kann die FB einfach besser an meine speziellen Wünsche anpassen. Außerdem kann ich mit meiner Harmony nicht nur XBMC sondern auch alle anderen technischen Geräte im Wohnzimmer steuern. Bei Apps geht das leider nicht und ich müsste dann ohne meine Harmony FB entweder für jedes Gerät eine App verwenden oder wieder die alten eingestaubten FB der anderen Geräte aus dem Keller holen. Daher geht für mich kein Weg an einer allzweck FB vorbei :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi

    Also ich halte es wie keiberzt.
    Meine Harmony gebe ich nicht mehr so schnell her...konnte mich eigentlich nie mit Touchscreen-Fernbedienungen anfreunden.
    Möchte nicht bei jeder Lautstärkeänderung auf die FB schauen, damit ich auch wirklich die korrekte Taste erwische.

    Ein grosser Vorteil am App ist halt die vielen Möglichkeiten. Es werden auch viele Infos angezeigt, sieht schicker.
    Hoffe immer noch, dass Harmony mal eine FB mit rechtem Display und WLAN entwickelt :)

    Wieder zum Thema :P
    Da ich nur einen Beamer habe und keine TV und nicht jedesmal zur Musikwahl den Beamer anschalten möchte,
    verwende ich auch ab und zu das XBMC Remote von collect3 zum steuern. Finde das echt gut und ist übersichtlich gestaltet.
    Die Bedienung ist einfach und man kann sogar auch eigene Buttons für die Button-Steuerung definieren.

    ach übrigens, XBMC Streamer von collect3 kann ich also auch empfehlen. Kannste die Music aus dem XBMC aufs IPhone streamen :thumbup:
    Aber Vorsicht, habs mal während der Arbeit über Wlan gemacht und innert kürze war der Akku leer :whistling:

    Gruss
    hagi

  • soweit ich weiß hat das nichts mit Confluence zu tun sondern die Leute haben teilweise ein komplettes XBMC auf dem IPad installiert und nutzen dort eben den Skin Confluence. Das hat aber mit dem Steuern des XBMC auf dem HTPC nicht wirklich etwas zu tun. Sondern ist dann ein eigenständiges XBMC auf dem IPad. Das IPhone ist dafür allerdings zu schwach.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich steuere mein XBMC ausschließlich mit dem IPad, dafür Benutze ich XBMC Constellation. Es ist Kostenlos und bietet einen genialen Funktionsumfang. Anzeige diverser Infos zu den Filmen, bilder und so weiter.
    Kann ich jedem besitzer eines iPads zum steuern seine XBMC nur empfehlen.

  • Mit dem entsprechenden skin für xbmc kann ich auch die app. Splashtop empfehlen. Da kannst du das bild vom pc aufs tablet streamen. Mit sgs2 und galaxy tab 10.1 geht das wunderbar! Dann kannste den Film auch aufm pott weiter gucken.
    ;)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Ich kann auch Constellation empfehlen. Man kann die Filme in einer kleinen Thumbnail-Ansicht auswählen, Beschreibungen und Schauspieler kommen bei einem Wisch nach links und dann kann man die Filme recht einfach starten. Ist auch eine schöne Bibliothek für unterwegs, wenn man mit Freunden auswählt, was man abends im Heimkino schauen will. Ich nutze das auf dem iPhone, weil mein iPad gerade beim Doktor ist :(

    Ist auf dem iPhone aber auch klasse gemacht. Die Obverfläche ist sehr ansprechend. Von oben kann man dann ein weiteres Menüfeld herunterziehen (da sind dann die normalen Bedienelemente wie Play, Stop, etc. drin) und noch ein bisschen weitergezogen kommt dann ein Touchpad zum Bedienen von XBMC heruntergefahren, welches sich (Skin bei mir: Aeon MQ3) sehr gut eignet.

    Ein kleiner Nachteil: Das Ding frisst über WLAN schon ordentlich Strom, auch weil es (wenn man es als Fernbedienung nutzen will) anbleiben sollte.
    Ich finde das Touchpad aber klasse, ich muss nirgends hinschauen und kann in Ruhe durchs Menü schalten. Eine Tastatur (für Eingaben) kann man ebenfalls einblenden und die wichtigsten Knöpfe sind rechts angeordnet.

    Auf dem iPad ist es sicherlich nochmals komfortabler, weil größer. Auf dem iPhone treffe ich manchmal nicht die Mini-Knöpfe rechts, brauche die aber auch sehr selten und wenn ja, muss ich halt doch mal draufschauen. Ich finde es auch deshalb klasse, weil ich inzwischen alle meine Fernbedienungen für alle Geräte im iPhone habe. Es liegt also nur noch eine "Fernbedienung" rum.

    Grüße,
    Snorrt

  • Hi zusammen

    habe noch eine Frage zum Constelllation App.
    Gibt es eine Möglichkeit den Film auf das iPad zu streamen. Also so wie bei den YoutubeVideos, wo man entscheiden kann wo man es schauen möchte (local oder xbmc)?
    Das einzige was mir einwenig fehlt, ist eine schöne 'Now Playing' übersicht bei Music. Halt so mit Cover, CdArt usw wie bei einigen xbmc skins.
    Ansonsten ist Constellation aber echt toll.

    Danke für den Tipp
    hagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!