Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Zitat

    ja so sieht es aus. Aber ich habe die Rechte doch auf der NAS vergeben. Das müsste doch OS-unhabhängig funktionieren?!? Also ich steig do nicht so Recht durch. Befasse mich auch erst seit einer Woche mit der Materie


    Für wen hast du denn welche Rechte vergeben auf dem NAS?
    Auch auf dem NAS seler oder nur der MySQL DB?

  • Ich habe halt den Nutzer xbmc mit den Rechten lesen/schreiben auf den gemeinsamen Ordner "xbmcthumbs" auf der Syno angelegt. In der Datenbank selbst habe ich ebenfalls den User xbmc erstellt.

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Hast du denn mal ein chmod -R 777 /volume1/xbmcthumbs gemacht? Bzw. ein chown -R xbmc:users /volume1/xbmcthumbs (wenn ein Benutzer xbmc existiert)?

  • Sauber das ist es gewesen. Vielen, vielen Dank. Welcher von beiden Befehlen nun zum Erfolg geführt hat, weiss ich leider nicht. Aber nachdem ich den Bildschirmschoner vom HTPC weggedrückt habe, werden die Cover angezeigt.

    Nun muss ich nur noch meinen HTPC zum laufen bringen. Nachdem ich ihn heute Mittag neu aufgsetzt habe, ruckelt die HD-Wiedergabe und es wird kein Ton über S/PDIF augegeben. Hatte ich vorher auch mal alles am laufen, leider keine Ahnung mehr wie:D Trail-and-Error ist dann mal wieder angesagt.

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Momentan hab ich zwar nur 1 Client (extrem selten 2 Laptop) und ein ipad...aber man weiss ja nie


    hagi: Mit nur einem Client finde ich MySQL total überflüssig macht nur extra arbeit und meist sind die Thumbnails über das Netzwerk auch etwas langsamer geladen als direkt lokal.

    Gut zu wissen das NFS nun auch wirklich komplett unter Windows7 geht mit XBMC. Hätte ich ja wirklich nicht gedacht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Datenbank in MySQL zu speichern macht meiner Meinung schon deshalb Sinn, damit man die DB komfortabel mit einem Datenbank-Manager wie z.B. XBNE bearbeiten kann und über GB-Lan läuft das auch flüssig.

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Die Datenbank in MySQL zu speichern macht meiner Meinung schon deshalb Sinn, damit man die DB komfortabel mit einem Datenbank-Manager wie z.B. XBNE bearbeiten kann und über GB-Lan läuft das auch flüssig.


    Da muss ich leider widersprechen, das bearbeiten mit z.B. XBNE geht auch ohne MySQL direkt mit der Standard XBMC DB, welche XBMC ja direkt mitbringt. Auch wenn ich dazu lieber das SQLite Studio und XWMM verwende.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du denn mal ein chmod -R 777 /volume1/xbmcthumbs gemacht? Bzw. ein chown -R xbmc:users /volume1/xbmcthumbs (wenn ein Benutzer xbmc existiert)?

    Heute habe ich festgestellt, dass die Syno die Rechte für den Ordner zurücksetzt. Ich habe die Syno in den Energiespareinstellungen so eingestellt, dass sie um 01:00 Uhr komplett runterfährt und erst um 10:00 Uhr wieder hochfährt. Gibt es eine Möglichkeit die Ordnereinstellungen dauerhaft beizubehalten?

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Sollte eigentlich nicht passieren. Kannst ja mal in /etc/crontab schauen ob da irgendwas eingetragen ist, dass die Rechte da ändert, kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Syno einfach mal so die Rechte ändert. Vielleicht muss ich mal ne Anleitung zu ner gescheiten NFS Konfiguration für die Syno schreiben ;)

  • Habe den Fehler glaube ich gefunden. Ich hatte Volume1 und Volume2 im Windows Explorer dauerhaft als Netzlaufwerke eingebunden. Als ich diese soeben entfernt habe werden auf einmal alle Cover auf dem HTPC angezeigt. 8o Morgen nochmal nach dem Reboot testen.


    EDIT: zu früh gefreut. Gerade am PC mal ein paar Cover und Fanart geändert, schon bleiben die Cover am HTPC schwarz. Erst nach einem chmod -R 777 auf /volume1/xbmcthumbs per Console werden die Cover geladen. Ist doch echt zum kotzen.

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (7. August 2012 um 21:54)

  • Hallo Forumuser.

    Ich benutze seit letzter Woche auch XBMC. Es läuft auf einem Laptop (Win7)
    Ich habe einen NAS (Qnap-TS-210) auf dem alle Dateien liegen. Filmdatenbank habe ich LOKAL an einem Tag aktualisiert sodass jetzt alles nach meinen Wünschen läuft. Nur halt LOKAL auf dem Laptop..
    Nun möchte ich die Datenbank natürlich auf meinen NAS umleiten. Freigabe "xbmcthumbs" erstellt, Lese-und Schreibrechte für "Jeden" gesetzt.
    MySQL auf NAS aktiviert. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geschrieben.. die gesamten Lokalen Ordner aus "Thumbnails" auf den NAS geschoben wie es sein soll?!
    XBMC legt mir 2 Datenbank an aber ich kriege im Log-File trotzdem Fehler angezeigt.. Hier der Link zum Logfile:

    http://xbmclogs.com/show.php?id=7069

    WAS läuft da falsch?

    Gruß

    -Ruschi

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Nun möchte ich die Datenbank natürlich auf meinen NAS umleiten. Freigabe "xbmcthumbs" erstellt, Lese-und Schreibrechte für "Jeden" gesetzt.


    Wieso willst du die DB auf die NAS auslagern ? Bei nur einem XBMC Client im Netzwerk bringt einem das nichts. Nur wenn das Netzwerk schnell ist und die CPU der NAS genug Performance hat könnte es leicht schneller sein. Aber dafür lohnt meist der Aufwand nicht.
    Die Datenbank auf die NAS auslagern bringt nur dann wirklich etwas wenn man im Netzwerk mehr als nur einen XBMC Client betreibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mad-max: der Inhalt der [definition='2','0']as.xml[/definition] steht doch im [definition='1','0']log[/definition] :D

    Bei dem Fehler

    Zitat

    20:49:09 T:4028 ERROR: Unable to open database: MyVideos60 [1049](Unknown database 'MyVideos60')

    Stimmt wohl entweder die IP der NAS nicht, oder die Berechtigung des Users, oder die MySQL DB auf der NAS ist offline ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der Laptop sollte eingentlich nur als "stabile Ersteinrichtung" dienen..
    Zukünftig möchte ich mit 2 Raspberry Pi , meine Filme/Serien etc. und auf die Thumbnails auf dem NAS zugreifen..

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hier:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.25</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.25</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168.0.25/xbmcthumbs/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Es wurden auf dem NAS ja 2 Datenbanken "MyMusic18 und MyVideo60 angelegt..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Als ich die Ersteinrichtung gemacht habe (Infos für die Filme, cover, fanart, musste ich vorher meinen NFS-Ordner "Filme" angeben)
    Dieser erschien dann immer auf der startseite links neben Dateien.. Da drauf gegangen und alles wurde wunderbar angezeigt. Klar.. Zugriff lokal..

    mit der [definition='2','0']as.xml[/definition] ist der Eintrag unter VIDEOS auf dem Startbildschirm nun weg.. MUSS ich den Filme-Ordner neu angeben?? Wenn ja, fängt er neu an zu scannen.. xbmc müsste doch alles cover/fanart etc. sofort haben..?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!