Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Hi don,

    danke für deine Antwort. Ich habe kein aussagekräftiges QNAP Log File gefunden, nur das "QNAP System Log", aber dort steht nichts über die MySQL-Aktionen drin. Also auch kein Error (würde der MySQL-Error, wenn es ihn gäbe, hier angezeigt werden?).
    Hat einer von euch noch eine andere Idee?

  • Dem LOG nach existieren die Datenbanken noch nicht:

    10:52:06 T:6368 M:2403999744 ERROR: SQL: The table does not exist
    10:52:06 T:6368 M:2403975168 ERROR: CVideoDatabase::HasContent failed
    10:52:16 T:6368 M:2403926016 ERROR: SQL: The table does not exist
    10:52:16 T:6368 M:2403926016 ERROR: CVideoDatabase::HasContent failed

  • Muss ich die Datenbanken selbst erstellen? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass EDEN dies automatisch tut?
    In den Tutorials habe ich auch bisher noch nichts von Datenbankerstellung gelesen. Funktioniert das auch über phpMyAdmin? Wenn ja, wie muss ich die Datenbank benennen?

  • hatte ich auch gestern wo ich getestet habe , habe dann mal was geloescht hier und da da hatte ich auch den fehler .. teste es mal mit einem film oder so , ich habe mein xbmc neu gemacht ... komplett frisch und MYSQL auch da kam das wo ich umgezogen bin nach MYSQL , aber nun klappt es .. ich lese nun alles neu ein in meine db .. wobei soviel Stuff habeich nicht ...noch nicht also gut zum testen , den Fehler hatte ich gestern als ich umgezogen bin nach MYSQL und da auch was geloescht hatte.

  • Habe versucht das System (also XBMC und die MySQL-Account und -Datenbank) neu aufzusetzen.
    Es scheint irgendwie immer noch ein Problem mit den Datenbanken zu geben.
    Für was steht denn diese Fehlermeldung:

    21:42:58 T:7444 ERROR: CRemoteControl::Connect - failed to connect

    Ich vermute, das bedeutet, dass man nicht zugreifen kann, aber woran könnte das liegen? Gibt es irgendwelche Einstellungen auf dem QNAP, die ich berücksichtigen muss? Kann es von Windows-Seite oder vom Netzwerk noch Einstellungen geben, die man machen muss?

    XMBC startet nicht mal normal (sobald man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angwendet, ohne ist es kein Problem), sondern bleibt hängen auf dem Startbildschirm.

  • weiß es zwar nicht 100%, aber für mich RemoteControl = Fernbedinung und nicht Datenbank.


    ansonsten habe ich aber von XBMC + MySQL keine Ahnung weil ich es selbst noch nie im Einsatz hatte. Lohnt sich ja nur wenn man mehrere XBMCs daheim im Einsatz hat, was bei mir nicht der Fall ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein paar Tage und viele Stunden, Recherchierens und Probierens später, bin ich wieder ratlos...

    Mittlerweile kann ich über phpMyAdmin sehen, dass Datenbanken erstellt werden und mit den Zugriffsrechten auf den Thumbnail-Ordner auf dem QNAP NAS sollte es auch geklappt haben (dort wird beim ersten Start von XBMC mit der advancedsetting.xml die Ordnerstruktur angelegt).
    Ein vernünftiger Start von XBMC ist aber nicht möglich, alles hängt extrem: Reaktionen auf Steuerungsbefehle erst nach ca. 20 Sekunden.

    Was ich inzwischen getan habe, ist in diesem Forum beschrieben (http://www.howtogeek.com/75535/how-to-s…ouse-with-xbmc/)

    Code
    CREATE database xbmc_video CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;
    CREATE database xbmc_music CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei darum Datenbanken mit dem richtigen Zeichensatz zu erstellen, so wird ermöglicht, dass XBMC alle Datenbanken erstellt und nicht wie unten beschrieben erscheint:

    Code
    10:52:06 T:6368 M:2403999744 ERROR: SQL: The table does not exist


    Das scheint auch zu funktionieren, denn ich bekomme nun keine Fehler mehr, die auf nicht vorhandene Tabellen hinweisen.

    Jetzt habe ich "nur noch" das oben beschriebene hängen, also XBMC findet die Datenbanken nicht.

    Ich würde das Problem irgendwo in der MySQL-Datenbank verorten, kann aber nicht genau sagen, woran es liegt.
    Hier ein Auszug aus meinem Error-Log:
    [expander]

    [/expander]

    Würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte!!

  • Hallo ihr :)
    ich hab mich auch entschlossen XBMC zu verwenden und will mit der Anleitung von Ben ne datenbank erstellen.
    Hab ne Synology Ds710+

    ich stoße schon ziemlich früh auf ein problem und beim eingeben von /usr/syno/mysql/bin/mysql bekomme ich die fehlerausgabe
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root' localhost (using password: NO)
    wenn ich per "cd /usr/syno/mysql/bin/" in der ordner gehe ist auch keine datei mit dem namen mysql vorhanden.

    kann mir da jmd weiterhelfen ?

    vielen dank

    Licor

  • Hallo zusammen,

    ich klink mich jetzt mal hier mit ein, da ich auch versuchen möchte, eine zentrale DB anzulegen.
    Ausgang ist ein Win-Vista-PC auf dem die Filme und Serien liegen, 2 Win7-PC als Client sowie ein ATV2.
    Hier wäre dann auch schon meine Frage: ich habe seit ein paar Tagen am ATV2 umgestellt auf FTP, um die Pufferungszeiten zu verbessern. Das klappt auch soweit und ich möchte dabei bleiben.
    Geht das denn überhaupt mit MySql ?? Welche Netzwerkfreigaben werden hier verwendet ?
    Oder muss ich einfach an einem der Win7-PC die Quellen als FTP-Quellen hinzufügen und das ATV2 übernimmt diese dann ??

    mike

  • Ein paar Tage und viele Stunden, Recherchierens und Probierens später, bin ich wieder ratlos...

    Hallo Chris, gehe über phpMyAdmin auf dein System und lösche deine xbmc_video und xbmc_music Datenbanken.
    Dann gehe auf den "SQL" Reiter und gib folgendes ein:

    SQL
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
    set global query_cache_size = 10000000;

    Mit deinen Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sollte dann eigentlich alles laufen.
    Falls nicht einfach nochmal melden.


    Mike: Der MySQL DB ist es eigentlich egal, ob du deine Quellen via SMB oder FTP einbindest.

  • Ben ich wollte nur mal Danke sagen für Dein erstklassiges Howto zur Erstellung der gemeinsamen Datenbank nebst Thumbnail Ordner. Ich bin nämlich seit einer Woche stolzer Besitzer eines NAS (mein erstes 8) ). Hab mir die Synology DS 212j mit 2x 2TB geholt und bin super zufrieden damit. Alles wie in Deiner Anleitung befolgt und alles bestens. Nun kann ich meine 4 Xbmc Standorte perfekt bedienen und der ATV läuft nicht über wegen Thumbnails zb.
    Kurzum Perfekte Anleitung. DANKE Ben! :thumbup:

    Construktor

    [edit]wenn ich jetz die Favoriten oder Playlisten auch zentral haben will mach ich das dann auch mit <pathsubstitution>?[/edit]

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

    Einmal editiert, zuletzt von Construktor (25. April 2012 um 10:55)

  • wenn ich jetz die Favoriten oder Playlisten auch zentral haben will mach ich das dann auch mit <pathsubstitution>?


    Ja, sollte genau so gehen wie bei den thumbnails

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, sollte genau so gehen wie bei den thumbnails


    will aber nicht so wie ich will ;(

    schau mal: ist ok?

    construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!