Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation


  • Das ergibt Chaos, da du ja dann auch unterschiedliche Pfade aufgrund der Protokolle hast...
    Stell am besten direkt auf smb:// um


    Danke mad-max! Das dachte ich mir doch fast. Wie stell ich das am ATV2 jetzt auf SMB um das ich nicht unbedingt alls wieder rescrapen muss?

    Würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

    - Im XBMC Datenbank in Ordner exportieren
    - Dann quellen löschen mit anschließender Bereinigung.
    - [definition='2','0']as.xml[/definition] anpassen auf SMB
    - Quellen mit SMB mounten -> neue Inhalte suchen

    Löscht er mir dann bei Punkt2 alle Einträger der DB und trägt alles bei Punkt 4 neu ein?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Danke für die super Beschreibung, aber ich stolpere leider schon recht am Anfang.
    Ich habe das Problem, dass ich den Befehl "create user 'xbmc' identified by 'xbmc'," nicht los werde.
    Die DS behauptet immer 'Access dinied, you need the CREATE USER privilige for this operation'
    Und das obwohl ich als Admin angemeldet bin.

    Habt ihr ne Idee, was ich falsch mache? ?(

  • hast du mal unter smb://192.168.178.20/xbmcthumbs geschaut ob dort überhaupt alle Images liegen ? Wenn nein kann natürlich auch nichts angezeigt werden.

    Außerdem versucht er die Thumbnails auch nochmal lokal zu erstellen. Was ich höchst seltsam finde. Da liegt auf jeden Fall der Fehler mit begraben. Wie man das aber umgehen kann kein Plan.

    Zitat

    01:55:45 T:4380 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Devil\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails


    Ich würde den pathsubstitution Teil mal aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] löschen. Denn dieser wird bei XBMC 12 nicht mehr wirklich benötigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    es ist zwar mein erster Beitrag, aber eines verstehe ich noch nicht ganz: Wieso braucht man die pathsubstitutionder thumbnails unter frodo nicht mehr?
    So wie ich das verstehe stellt ja die SQL Datenbank die Filminfos etc...via der DAtenbanken bereit. Die ganzen Bilder müssten aber doch auch syncron zwischen den einzelnen Clienten gehalten werden und da eignet sich doch gerade ein gemeinsamer share der in der pathsubstitution definiert wird.

    Wenn man nun einen neuen Film mit client 1 in die Datenbank aufnimmt und scrapt, dann wird dies in SQL festgehalten. Die Bilder passenden Bilder, Fanarts kennt dann der Client 1 auch. Wenn ich jetzt Client 2 starte, dann weiß dieser direkt, dass ein neuer Film am Start ist, dank der SQL Datenbank, aber von wo bezieht dieser die passenden Thumbs? Die ganzen Bilder etc...werden doch dann bei Frodo 12 wieder lokal auf jedem einzelnen clienten gesichert oder?

    Ich freue mich über ein wenig Aufklärung darüber.

    Vielen Dank
    relaxer

  • Wieso braucht man die pathsubstitutionder thumbnails unter frodo nicht mehr?
    So wie ich das verstehe stellt ja die SQL Datenbank die Filminfos etc...via der DAtenbanken bereit. Die ganzen Bilder müssten aber doch auch syncron zwischen den einzelnen Clienten gehalten werden und da eignet sich doch gerade ein gemeinsamer share der in der pathsubstitution definiert wird.

    Hi relaxer,

    ab Frodo werden die Download-Links zu den Postern, Fanarts, Schauspielern etc. in der MySQL Datenbank gespeichert.

    Quasi:

    • Client 1 - scrapped den Film
    • Client 1 - läd die Bilder in den lokalen Thumbnails Ordner
    • Client 2 - schaut in die MySQL (bei CoverFlow, Fanarts, etc.)
    • Client 2- "ah ein neuer Film, für diesen habe ich noch gar kein Cover im lokalen Thumbnails Ordner"
    • Client 2 - läd nun die gleichen Bilder wie bei Client 1 in den lokalen Thumbnails Ordner

    Gruß

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Hi relaxer,

    ab Frodo werden die Download-Links zu den Postern, Fanarts, Schauspielern etc. in der MySQL Datenbank gespeichert.

    Quasi:

    • Client 1 - scrapped den Film
    • Client 1 - läd die Bilder in den lokalen Thumbnails Ordner
    • Client 2 - schaut in die MySQL (bei CoverFlow, Fanarts, etc.)
    • Client 2- "ah ein neuer Film, für diesen habe ich noch gar kein Cover im lokalen Thumbnails Ordner"
    • Client 2 - läd nun die gleichen Bilder wie bei Client 1 in den lokalen Thumbnails Ordner

    Gruß

    Was aber wiederum bedeuten würde, dass die Daten mehrfach aus dem Netz geladen und jeweils lokal abgespeichert würden, was ja eigentlich wenig Sinn macht, oder? Die Daten sind im lokalen Netz schon vorhanden, warum also nicht diese nutzen?

    Weiterhin eine Frage dazu: bei meinem Umstieg auf das mySQL Setup habe ich anfangs versucht, mit Pathsubstitution zu arbeiten, das hat aber nicht ganz funktioniert (Berechtigungsproblem, und wie ich später erfahren habe kann Windows auch nicht mit smb:// Pfaden in der [definition='2','0']as.xml[/definition] umgehen). Nun habe ich auf dem Hauptrechner, auf dem auch die DB liegt und auf dem die ganzen Einstellungen vorgenommen werden, das Problem, dass dort bei einigen Collektions keine Bilder angezeigt werden. Wenn ich nach Bildern suchen möchte ist die erste Onlinedatei, welche standardmäßig gewählt wird, leer. Diese kann auch nicht mehr ausgewählt werden, nur weitere (falls vorhanden). Komischerweise ist es aber so, dass die Collections auf anderen Clients einwandfrei angezeigt werden! (was nicht sein düfte nach o.g. Logik). Es muss also irgendwo was falsch konfiguriert oder schief gelaufen sein auf diesem einen Client. Wie kann ich das nun bereinigen?

  • Nico,

    danke, dass Du mir das bestätigt hast, was ich mir schon gedacht habe.
    Macht eigentlich kein Sinn, da man doppelte Thumbnail Datenbanken aufbaut.

    Egal, ich scrape meist alles einmal sauber in EMBER oder XBMC und exportiere, dann LOKAL einzeln und lese alles nochmal sauber ein, dann habe ich nicht so viel Müll im XBMC folder.

    Danke nochmal und gutes Nächtle ;)

  • Hallo,

    als Neuling im xbmc schlage ich mich schon seit Stunden oder besser Tagen herum, habe zig- Howto's gelesen, aber keinen Erfolg gaehabt, die Daten in mysql zu speichern.
    Quelle ist mein syn. NAS. Mysql ist am PC wo auch xbmc(Frodo) installiert ist. Mysql legt Datenbank an, aber ich kann keine Datensätze einfügen. Meines Wissens werden beim Export die Daten auf der Quelle in der nfo Datei abgelegt. Bei der Auswahl des Importortes wird mir nur der PC und Homeordner jedoch kein SMB Netz angezeigt. Womit lieg ich falsch? ( Habe keine pathsubstitution !?)

    Bitte um Rat

    LG Gerhardus

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen eine zusätzliche Festplatte in meinem NAS (Synology DS-211j) eingebaut, da der Speicherplatz langsam zu neige ging. Bei der Installation gab es jedoch ein paar Probleme, sodass ich das NAS quasi neu aufsetzen musste. Soll heißen, meine Daten und die Datenbank sind noch vorhanden, aber den Rest (wie z.B. die Pakete: MyPHPAdmin usw.) musste ich neu installieren und die Einstellungen im Bereich MySQL musste ich neu vornehmen. Nun habe ich das Problem, dass XBMC meine Datenbank und die Thumbnails nicht mehr findet. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass die Datenbanken in MyPHPAdmin umbenannt wurden. Aus "xbmc_music" wurde "xbmc_music32" und aus "xbmc_video" wurde "xbmc_video75". In der Log-File kam auch immer die Fehlermeldung, dass er die Datenbanken nicht finden kann. Ich habe vermutet, weil die Datenbanken in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ja "xbmx_music" und "xbmc_video" hießen, also ohne die Ziffer... Ich habe dann in MyPHPAdmin zusätzlich neue Datenbanken mit der alten Bezeichnung angelegt. Jetzt zeigt er mir in der Log-File nur noch an, dass er die Thumbnails nicht laden kann und vorab schon die Warnmeldung "VIDEO database configuration is experimental". Ich weiß allerdings nicht, ob die Meldung nicht vorher auch schon da war oder überhaupt von Bedeutung ist. Soll ich vielleicht mal die letzte Log-File zur Verfügung stellen oder kann vielleicht schon jemand sagen, woran es liegt?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Zitat

    Die in diversen anderen Tutorials genannten Befehle um gezielt Datenbanken anzulegen sind in XBMC Eden nicht mehr nötig, Eden legt die Datenbank mit dem eben erstellen Nutzer 'xbmc' selber an!.

    Gleiches gilt für Frodo. Der <name> Tag ist optional. Natürlich hängt XBMC die jeweilige DB-Version hinten an, das ist also völlig normal. Lösch einfach die DBs und lass - wie im Tutorial beschrieben - XBMC selbst die DBs anlegen. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten. Wenn doch, poste dein Log mit aktiviertem Debugging.

  • Hallo,

    ich versuche die ganze Einrichtung jetzt genau nach dieser Anleitung zu machen:

    Im Putty bekomme ich einmal am Anfang diese Fehlermeldung:

    login as: admin
    admin@192.168.0.13's password:
    Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory

    Wenn ich dann im MYSQL versuche den User anzulegen bekomme ich auch eine Fehlermeldung:

    mysql> CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    ERROR 1227 (42000): Access denied; you need the CREATE USER privilege for this operation

    Bitte um Eure Unterstützung...

    => Lösung selber gefunden...
    => Anmeldung darf nicht mit "admin" erfolgen sondern mit "root" - Passwort ist aber gleich...

  • Installation hat jetzt soweit funktioniert - Start von XBMC funktioniert -

    Habe jetzt probeweise ein paar Filme gescraped (sind bereits vorbereitet mit Ember Media Manage mit eigenen Ordner usw).
    Nach dem Scrape habe ich die Filminfos aber keine Thumbs.

    Lt. LOG gibt es Probleme mit der Schreibberechtigung auf:
    http://pastebin.com/dunkchPz

    Ich verstehs nicht...

    Hat jemand einen Tipp für mich was ich überprüfen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!