• Hey Leute,

    weil das Projekt immer größer wird und immer mehr Anhänger findet, kriegt Ihr hier einen kurzen Thread über die wichtigsten Eigenschaften und Anlaufstellen für OpenElec...

    Zuerst, was ist OpenElec?

    OpenElec steht für "Open Embedded Linux Entertainment Center" und ist eine minimale Linux-Distribution, die "from Scratch" erstellt wurde und für spezielle Hardware (ION-Systeme/Fusion-System etc.) ausgelegt ist.
    Hauptpriorität ist ein einheitliches Design und die komplette Konfiguration über das XBMC-Interface.
    Die Bootzeit ist aufgrund der minimalen Architektur super schnell.
    Auch das Aufsetzen ist in 15 Minuten erledigt.

    Was kann ich mit OpenElec machen?
    OpenElec ist für alle geeignet, die kleine stromsparende Systeme einsetzen möchten und nicht über den Standard-Funktionsumfang von XBMC hinaus möchten.
    Anhand der minimal Architektur ist es z.B. nicht möglich wie bei XBMC-Live per apt-get Pakete nachzuinstallieren.
    Prinzipiell sollten ebenfalls alle Addons von XBMC auf diesem System laufen, sodass man wie gewohnt den Funktionsumfang im bekannten Rahmen erweitern kann.

    Welche speziellen Hardwarekomponenten werden unterstützt?
    Generic Build:
    Bietet sich für alle gängigen Systeme an, die mit normalen PC-Komponenten laufen. Treiber-Support gibt es für:

    • x86 processors including Intel and AMD models
    • ATI, Intel and NVIDIA graphics cards (including VDPAU)
    • Most LAN and wireless cards
    • Most sound cards
    • CrystalHD drivers

    ION-Systeme:
    Ist ausgelegt für alle ION und ION2 Systeme. Bietet Treiber-Support für folgende Komponenten:

    • Intel Atom processors
    • NVIDIA graphics cards, including VDPAU support
    • LAN and wireless cards commonly found in ION platforms
    • Sound cards commonly found in ION platforms

    Fusion-Systeme:
    Ist ausgelegt für alle AMD Fusion Systeme. Bietet Treiber Support für folgende Komponenten:

    • AMD Fusion processors
    • AMD/ATI graphics cards, including VAAPI support
    • LAN and wireless cards commonly found in Fusionplatforms
    • Sound cards commonly found in Fusion platforms

    Apples ATV-System
    Ja,wie der Name schon sagt, ist für Apples ATV:

    • Intel Pentium-M processors
    • NVIDIA Graphics support (using Nouveau driver)
    • Built-in wireless and LAN
    • Sound cards found in Apple TV systems
    • CrystalHD support

    Xtreamer-Ultra
    Spezielle Builds für Xtreamer.
    Leider gibt es hier keine genaue Angabe zu den entsprechenden Treiber und verfügbaren Komponenten,
    aber das sollte man bei den Entwicklern anfragen können.

    Auf welcher XBMC-Basis läuft OpenElec?
    Die aktuelle Stable läuft mit Dharma als XBMC. Das ist die Stable 1.0.2.
    Jedoch gibt es auch Development-Builds, welche schon die Eden-Version unterstützen.
    Für die Dev-Versionen gibt es ebenfals wie bei XBMC Nightlies, welche fast täglich kompiliert werden.

    Kann ich PVR (Live-TV) mit OpenElec verwenden?
    Ja, OpenElec hat neben den normalen Builds auch Builds mit Unterstützung für Live-TV.
    Diese lassen sich auch auf dem Mirros bei den Download finden. Dazu später mehr...;)

    Wo finde ich Infos zur Konfiguration und empfohlener Hardware?
    Die gibt es unter folgenden Links:
    Übersicht über die Dokumentation
    FAQ zu OpenElec
    Installationshinweise
    Guide für die Konfiguration
    Liste der empfohlenen Hardware
    Bedienungsanleitung für den Gebrauch

    Woher bekomme ich nun OpenElec?
    Es gibt mehrere Wege OpenElec zu beziehen.

    Man kann den GitHub-Account verwenden:
    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv

    Oder über die OpenElec.tv Seite direkt:
    http://openelec.tv/get-openelec

    und hier die Dev-Build (hier gibts auch die PVR-Builds):
    http://www.mediafire.com/openelec

    Dann viel Spass damit...

    mad-max

  • Fix nach installieren von Openelec also das Einzige, was man machen muss, nach dem man Openelec installiert hat (geht auch auf USB-Stic) ist, den Splash-Screen einzuschalten und den Menü-Sound. (und remote Unterstützung)alle Festplatten werden automatisch gemounted

    1.) Boot Splash:

    je nach Basissystem etwas anders, (mein basis System ist ein fusion Prozessor)

    Seit dem letzten Built (6372) ist ssh standartmäßig wegen Sicherheitsgründen ausgeschaltet, man kann es aber einschalten, indem man eine Datei Names ssh_enable in den Config Ordner des SAMBA Shares legt (die Datei heißt nur ssh_enable. ohne Suffix).

    mit ssh zur Ip adresse von openelec (putty )

    • login as user=root
    • password=openelec
    Code
    mount -o remount,rw /flash
    Code
    nano /flash/extlinux.conf

    am Ende der Zeile

    Code
    APPEND boot=LABEL=System disk=LABEL=Storage quiet

    quiet mit

    Code
    vga=0x336

    ersetzen und los geht’swobei vga=0xXXX müsst ihr jeweils heruasfinden, am besten ihr schreibt 0x111 hinein, booted Openelec und beim Booten Enter drücken, dann kommt ihr zu einer übersicht, wo Openelec alle Möglichen Varianten anzeigt, da wählt ihr dann eine und ersezt XXX mit der dreistelligen Zahl.

    Optional: Eigener Splash Screnn

    1. PNG File erstell (möglichst die Auflösung des anzusprechenden Bildschirms) und als oemsplash.png abspeichern

    2. PNG File fia ssh in das Directory /flash/
    am leichtesten geht das, wenn ihr es unter z.b.storage>pictures im SMB Share abspeichert und dann via SSH diesen Befehl eingebt

    Code
    cp /storage/pictures/oemsplash.png /flash/

    2.) fix Menü Sound

    ssh nach openelec (wie oben erklärt) und

    Code
    aplay -l

    der Output sollte ca so auschauen:

    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
     card 0: Generic [HD-Audio Generic], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
     Subdevices: 1/1
     Subdevice #0: subdevice #0
     card 1: SB [HDA ATI SB], device 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
     Subdevices: 1/1
     Subdevice #0: subdevice #0
     card 1: SB [HDA ATI SB], device 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
     Subdevices: 1/1
     Subdevice #0: subdevice #0

    Den müsst ihr für später speicherndann:

    Code
    nano /storage/.config/asound.conf

    und der Inhalt der Datei sollte so auschauen:

    Code
    pcm.!default {
     type plug
     slave {
     pcm "hdmi"
     rate 48000
     }
     }

    edit: so sollte es auch funktionieren, wenn das Obere Probleme macht

    Code
    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    pcm "hdmi"
    }
    }

    sollte funktionieren, wenn nicht, setzt ihr statt "hdmi" die card X und device X Werte von oben einalso so:

    Code
    pcm.!default {
     type plug
     slave {
     pcm "hw:card 0,device 3"
     rate 48000
     }
     }

    es ist Versuch und Irrtum, allso einfach alle

    Code
    cards

    in verbindung mit dem dazügehörigen

    Code
    device

    durchprobieren


    3.) Optionale Verbesserung des Scroll Look and Feel der GUI

    Durch einschalten der Dirty Regions kann man das feeling des Menüs erheblich verbesser

    Man muss eine txt Datei Names [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen, und

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>  
    <gui>        
    <algorithmdirtyregions>1</algorithmdirtyregions>  
    </gui> 
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    einfügen. Diese Datei muss man in den Userdata Ordner einfügen. Zum Userdata Ordner gelang man am einfachsten über den Share von Openelec, der standartmäßig im gleichen Netzwerk verfügbar ist (in Windows über Netzwerk>OPENELEC>Userdata)

    weitere gute andvancedsettings.xml Einstellungen findet ihr im adnvancedsettings.xml Threat von Mad-Max, bzw. im XBMC Wikkie

    rebooten und das Menü sollte flüssiger sein

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

    7 Mal editiert, zuletzt von mad1993max (3. Februar 2012 um 22:13)

  • hi ich habe alles devices und cards ausprobiert aber ich bekomme einfach keinen sound. habe intel core i3 und mainboard: msi h55m-ed55. benutzt habe ich openelec intel x86 64. ich bekomme es einfach nicht hin und beim splash screen sagt er mir wenn ich es auf
    0x111 setzen will das ich nicht die rechte dazu habe. noch eine frage. openelec ist auf meiner ssd installiert und meine filme liegen auf einer internen hdd. wie kann ich neue filme auf die hdd von meinem laptop kopieren?

  • am einfachsten den smb share direkt in openelc settings aktivieren und dann via dem selben netz auf die hdd die in media geshared wird spielen (probier mal so wie ich hdmi im sound)

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • bei den einstellungen habe ich alles ausporbiert. kriege aber trotzdem keinen sound. liegt es vielleicht daran das ich in den AV reciever gehe?

    samba ist auch aktiviert aber wie geht es damit weiter? habe es mit ssh hinbekommen aber würde lieber samba benutzen da ich dann auch mit ember direkt auf die platte zugreifen kann

  • wie gehst du denn in den AVR ? über HDMI ? oder wie ist die Verkabelung bei dir ?
    Versuch doch mal Aktivboxen direkt an den HTPC anzuschließen und schau ob du dann Sound hast. Ich denke mal du hast den falschen Tonausgang aktiviert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich gehe über hdmi an den AV reciever. habe aber in den einstellungen auch den ton vom fernseher aktiviert und der müsste ja dann doch laufen wenn das über die 5.1 analage nicht läuft

    Verstehe ich jetzt nicht wie hast du deinen HTPC denn jetzt verkabelt ? Wenn er den Sound auch direkt auf dem TV ausgeben kann muss er ja gleichzeitig an TV und ARV angeschlossen sein.

    Oder wo hast du den ton vom TV aktiviert ? Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du damit sagen willst !!

    Als aller erstes musst du in OpenElec und XBMC einstellen, das der Sound auch über HDMI ausgegeben werden soll. Wenn du dort etwas anderes einstellst wird das nicht klappen.
    Vielleicht hast du auch einfach bei XBMC die Tonausgabe auf 0 stehen. Dann hörst du auch nix.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also ich habe den htpc mit hdmi an den avr und von dort weiter über hdmi an den tv. man kann im avr einstellen das der ton nur über die boxen ausgegeben werden die am avr hängen oder AUCH über die boxen des tv's wieder gegeben werden. also ich habe gerade wieder an den einstellungen rum gespielt und es klappt in der einstellung

    XBMC Settings:
    Audio Output: HDMI
    Speaker config: 2.0
    Boost: disabled
    DD AC3: disabled
    DTS: disabled
    Audio output: Custom
    Passthrough: Custom


    nur leider habe ich auf diese weise kein 5.1 sound. ich drehe durch

  • wenn du den Sound auf AVR und TV ausgibst kann es nur mit 2.0 gehen. Denn es wird immer das minimum genommen. Dein TV kann nun einmal nur 2.0 daher wird mehr mit den Einstellungen nicht möglich sein.
    Wenn du den Sound nur auf dem AVR ausgibst sollte auch 5.1 möglich sein. Zumindest wenn dein AVR 5.1 unterstützt. Das müsstest du in der Beschreibung deines AVR nachlesen können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So sind die Einstellungen für 5.1 Sound ja auch falsch. Es sollte so ungefähr aussehen:


    Damit solltest du zumindest Ton am AVR bekommen. Dein TV kann nur 2.0 und wahrscheinlich auch kein DTS, das müsstest du dann anpassen.

  • sehr seltsam mit den oben von dir genannten einstellungen hattest du sound am TV und AVR oder nur TV bzw nur AVR ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ahhh das ändert alles. Solche details immer dazu schreiben dir muss man immer alles aus der Nase ziehen. Umso mehr details du uns mitteilst umso besser kann man dir helfen.
    Wir sehen ja nicht was du versuchst und was das Ergebnis ist. Wenn du uns immer nur die hälfte erzählst ist es für uns fast unmöglich dir zu helfen.

    Edit:
    habe diesen Fehler schon öfter mal gelesen, aber kann die Beiträge gerade nicht finden. Ich bilde mir ein es war was Linuxseitiges. Da ich selbst kein Linuxfreak bin können dir da andere bestimmt besser helfen.
    Ich glaube du musst in der Linuxsound Datei 5.1 aktivieren. dort sollte derzeit nur stereo eingestellt sein. Aber das ist nur aus meiner Erinnerung und wie gesagt von Linux habe ich echt nicht soviel Ahnung.

    Gehen denn Filme/Serien die nur Stereo Sound haben ? Nach meiner Vermutung sollen diese Ton wiedergeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (16. Januar 2012 um 20:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!