Datenbank für Dokus, Heimvideos und weitere...

  • Alternativ kann man alle Dokus mit dem Genre "Doku" versehen und anstatt nach Pfad nach Genre filtern. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie oben, nur das Kriteium wechselt von Pfad nach Genre.

    mad-max:
    Alles verstanden. Nur darüber zerbreche ich mir immer noch den Kopf. Ich habe noch keinen Weg gefunden, eine Video-Datei mit einem "eigenen" Genre zu versehen. Bei den vorgegebenen Genres existiert ja kein Genre "Doku" oder "Dokumentation"...

    Wie mache ich das?

  • Hallo,

    bin neu bei XBMC und hab noch nie mit XML Dateien gearbeitet, deshalb möge man mir bitte meine Unwissenheit verzeihen.
    Hätte bei meinem XBCM gerne die Punkte "Konzerte" und "Dokus" zusätzlich(!) zu den Punkten "Filme" und "TV Serien" und unter Videos den Unterpunkt "Videos" (für Zeugs von Youtube etc)
    Die Anleitung war für mich für die Hauptmenüpunkte bis zu dem Punkt wo man die Playlist einbindet noch halbwegs klar (abgeschrieben und abgeändert für "Konzerte"; anstatt dem Punkt "Filme")
    Aber irgendwie ist die Stelle im Originalcode wo die Hauptmenüpunkte sind für mich nicht aufzufinden...
    nach meinem Versuch startete XBMC und es wurde nur ein Schwarze Bildschirm angezeigt.

    Könnte mir jemand dabei helfen (eventuell auch mit Beispielen und Zeilenangaben?)?

  • Noch besser... Danke. Werds mal ausprobieren.
    Hab zwischenzeitlich mal mit Aeon experimentiert... Meiner Meinung nach nicht so schön aber dafür viel zu personalisieren.
    Vielleicht bekommt ja mal jemand Lust diese Funktionen in Confluence einzubauen ;)

  • Den Confluence Mod hat Max mit Absicht so gebaut, dass er auch auf kleineren Maschinen läuft ohne zu überfordern. Deswegen hat das so schon seinen Sinn und die Funktionen des Aeon werden da bestimmt auch nicht nachträglich eingebaut. Wer die komplette Nummer mit Riesenfunktionen will, kann ja den Aeon nutzen. Wer was kleineres will, was nett ausschaut und alle praktischen Views und Menüpunkte mitbringt, der nimmt eben den Confluence Mod. ;)

    Liebe Grüße

  • Ich hätte da auch noch eine Frage.

    Erstmal danke für das schöne Tutorial. Ich habe nach etwas Probieren gemerkt, das man die Dokus in die DB einlesen muss. Also wenn der Scrapper sie nicht erkennt ist sie später auch nicht vorhanden. Die meisten Dokus sind (wie sicherlich bei vielen Leuten) TVrips. Die Handvoll DVDs aus dem Handel hat er natürlich gefunden und hinzugefügt.
    Nun hab ich mich damit abgefunden und nun zur Frage:
    Ich würde gern unter dem Eintrag ein SubMenu erstellen und einfach auf die Dateien bzw Files direkt verlinken. So wie es ja schon zB. bei Videos vorhanden ist.
    Ich habe in der Include Datei versucht das Menu mit passendem Link hinzuzufügen. Das Funktioniert auch perfekt, leider finde ich alle Menüs (einschließlich dem neuen HD-Movies) aber kein "Doku"menu.
    Die beiden Menüs (HD & Doku) sind doch SmartPlaylisten und wenn es bei dem einen geht, warum steht das andere nicht mit drin? Kann man es irgendwie in der Include-Datei hinzufügen oder gibt es noch einen anderen Weg?

    -Frodo
    -Confluence-MOD

    Danke schon mal und schöne Pfingsten. :thumbup:

  • Zur Datenbank zwei Fragen:

    1. Wird der Datenbankzähler für Filme, gesehen usw nur unter dem Menü Filme angezeigt?
    2. Ich habe 2 Ordner, Filme und 3D Filme. Zuerst habe ich Filme ganz normal in die DB aufgenommen, danach über Smartplaylist den Ordner 3D Filme über Pfad enthält den smb Pfad aufgenommen und auf einen neuen Menüpunkt gelegt (nox4.0.9). Die 3D Filme sind jetzt zwar unter dem neuen Menüpunkt aber auch noch unter Filme zu sehen. Kann ich die unter Filme ausschließen?

    Hab mal wieder Zeit bisschen an Xbmc zu basteln :)

    Tapatalked

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Okay, mit dem Download von m0nk3y funktioniert es schon mal ganz gut. Jetzt kann man über Dokujunkies scrappen lassen und den Rest manuell hinzufügen.

    mit dem folgenden Code kann man noch die neue Smartplaylist Filme (ohne Dokus) dem Home-Filmbutton zuweisen. (zB. special://profile/playlists/video/Filme.xsp)


    Code
    Quellcode<item id="10">		<label>20342</label>		<onclick><onclick>XBMC.ActivateWindow(10025,"Pfad zur Filme-Smartplaylist (ohne die "")",return)</onclick>		<icon>special://skin/backgrounds/videos.jpg</icon>		<thumb>$INFO[Skin.String(Home_Custom_Back_Movies_Folder)]</thumb>		<visible>Skin.HasSetting(HomeMenuNoMoviesButton) + Library.HasContent(Movies)</visible>         </item>


    Leider bleibt "Neu hinzugefügte Filme" und der Zähler "Filme insgesamt:" davon unbeeidruckt. Muss man wohl noch extra anpassen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein SubMenu unter dem Dokus-Hauptmenu so wie es bei Filme oder HD-Filme möglich ist.

  • Die 3D Filme sind jetzt zwar unter dem neuen Menüpunkt aber auch noch unter Filme zu sehen. Kann ich die unter Filme ausschließen?

    Hab mal wieder Zeit bisschen an Xbmc zu basteln :)


    Unter Filme tauchen grundsätzlich immer ALLE Filme auf, die Du in die DB aufgenommen hast. Du kannst aber Filme in den Settings ausblenden und Dir einen neuen Menüpunkt mit dazugehöriger SPL anlegen, der nur auf die Filme verweist. Nachteil ist, dass Du dann zum Aufnehmen neuer Filme immer kurz den ausgeblendeten "Filme" Punkt einblenden musst. Ansonsten müsstest Du wohl in den Skincode selbst eingreifen, davon habe ich aber keinen Plan. ;)

    Greetz

  • Zitat


    Unter Filme tauchen grundsätzlich immer ALLE Filme auf, die Du in die DB aufgenommen hast. Du kannst aber Filme in den Settings ausblenden und Dir einen neuen Menüpunkt mit dazugehöriger SPL anlegen, der nur auf die Filme verweist. Nachteil ist, dass Du dann zum Aufnehmen neuer Filme immer kurz den ausgeblendeten "Filme" Punkt einblenden musst. Ansonsten müsstest Du wohl in den Skincode selbst eingreifen, davon habe ich aber keinen Plan. ;)

    Greetz

    Das mit der zweiten Spl ging mir auch schon durch den Kopf.. Problem ist dann halt dass die DB Statistik dann verschwindet.
    Ach, das ist ja schon jammern auf hohem Niveau aber was macht man nicht alles fürs XBMC ;)

    Tapatalked

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!