Datenbank für Dokus, Heimvideos und weitere...

  • [einstellungen] dann [skin-optionen] dann [menü]
    bei "benutzerdefiniert" hast du ja nun den button-namen "movies". unter "favorit" gibts doch "untermenü". da kannst du den favorit auch anordnen oder andere punkte. beim klicken auf "movies" startet dann die playlist, du kannst dort aber auch das untermenü ausklappen um zb ein anderes genre zu wählen.
    aber ich würd dir ehrlich gesagt empfehlen, neu zu starten, also einfach die filme scrapen und alles was dort nicht zu sehen sein soll, in "videos" zu ordnen.

  • man könnte auch den "favoriten" button nehmen. da wird dann die favoriten-übersicht geöffnet oder im untermenü direkt eine playlist. wenn du viele favoriten hast, ist das aber auch nicht das wahre...

  • mad-max:

    Eine kleine Frage, Du hast in deinem Screenshot von der SPL das Kriterium "Pfad ist"!?

    Ist das wirklich korrekt so?

    Weil bei mir ging es so überhaupt nicht, das Kriterium lautet bei mir "Pfad enthält" wenn ich jetzt nicht irre. Soll keine Erbsenzählerei sein, wollte nur mal fragen ob das echt richtig ist.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu der Smartplaylist:
    Grundsätzlich finde ich die Smartplaylist eine super Idee.
    Was mir allerdings noch fehlt ist die Möglichkeit, das die SmartPlaylist automatisch mit in die DB aufgenommen wird und somit auch auf andere Clients verfügbar ist.
    Eine Alternative wäre auch die neue Tag Funktion unter Frodo, wenn diese automatisch Filme einlesen könnte, welche sich in einem bestimmten Pfad befinden.

    Hintergrund:
    Auf meinen NAS (Windows 8 + XBMC) befinden sich mehrere Verzeichnisse mit Filmen. Zum Beispiel die Verzeichnisse Spielfilme, Dokus usw... nun möchte ich, dass bei einem neu hinzugefügten Spielfilm,
    dieser automatisch in die DB eingelesen und unter dem Tag "Spielfilme" (Frodo Funktion) oder der Smartplaylist "Spielfilme" (Feature ist ja möglich) eingelesen wird und somit die Filme auch auf den anderen Clients zur Verfügung stehen und der Watched Status automatisch mit übertragen wird.

  • Zitat

    Was mir allerdings noch fehlt ist die Möglichkeit, das die SmartPlaylist automatisch mit in die DB aufgenommen wird und somit auch auf andere Clients verfügbar ist.

    Du musst die Smartplayliste ja nur einmalig auf den jeweiligen Clients ablegen. Da man diese Smartplaylisten in aller Regel nicht mehr verändert ist das kein großer Aufwand.

    Zitat

    Eine Alternative wäre auch die neue Tag Funktion unter Frodo, wenn diese automatisch Filme einlesen könnte, welche sich in einem bestimmten Pfad befinden.

    Mit der neuen TAG Funktion wäre ich derzeit noch vorsichtig. Zum einen wird an der Ecke noch Entwickelt und zum anderen können das nur Skins die extra darauf programmiert wurden. Daher ist die tatsächlich Verfügbarkeit dieser Funktion derzeit noch sehr eingeschränkt. Auf jeden Fall überprüfen ob dein favorisierter Skin das überhaupt schon kann.

    EDIT: Über die PAthsubstitution sollte man auch einen zentralen Ordner für alle SPL hinbekommen. Habe ich aber noch nie versucht. Schau dazu mal hier [HowTo] Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Oktober 2012 um 19:32)

  • Das Problem ist, dass die SPL sich die Daten aus der DB zieht. Sie kann nur Filme einlesen, welche sich in der DB befinden.
    Jedoch ist auf den Clients keine wirkliche Film-DB, da diese zentral auf dem NAS in der SQL DB gespeichert ist.
    Somit ist die SPL immer leer, wenn ich den Pfad zu den Filmen angebe.

  • Jedoch ist auf den Clients keine wirkliche Film-DB, da diese zentral auf dem NAS in der SQL DB gespeichert ist.
    Somit ist die SPL immer leer, wenn ich den Pfad zu den Filmen angebe.


    Nein, du machst einen Denkfehler...
    Du brauchst EINE Datenbank! Dabei ist egal ob das MySQL (serverseitig) oder SQLite (lokal) ist...es werden ja trotzdem die gleichen Werte abgefragt...daher muss es gehen!

  • Alles klar, es hat funktioniert, Fehler gefunden.
    Ich glaube das Problem, dass ich hatte, war die Namesauflösung.

    Auf dem NAS habe ich die Verzeichnisse in XBMC direkt eingebunden und darüber die SPL erstellt. In der Pfadeingabe war die URL: IP-Adresse\Verzeichnis
    Auf dem Client waren die Verzeichnisse nicht eingebunden, wenn ich dieses getan habe, (um in der SPL auf den Clients den Pfad hinterlegen zu können) lautete die URL: Servername\Verzeichnis

    Ich habe nun einfach Trick 17 angewandt und die SPL vom Server in das Userverzeichnis der Clients kopiert. Somit funktioniert alles wunderbar, auch ohne, dass ich die Verzeichnisse auf den Clients direkt einbinden muss.

  • dann lade uns doch mal eine von den SPL Dateien für Serien hoch. Dann kann man denke ich mehr sagen.
    Auf die einzelnen Clients kopiert hast du diese SPLs auch schon oder ?

    Mischen von Filmen und Serien in einer SPL geht nicht. Du musst eine SPL für Film und eine weitere für Serien machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe mehrere SPL erstellt.
    Unter anderem für Filme und für Serien.
    Den Quellcode der xsp habe ich anbei gepostet:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="tvshows">
    <name>Comedy Serien</name>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="is">
    <value>smb://IP_Adresse_des_NAS/Serien/Serien/</value>
    </rule>
    </smartplaylist>

  • Ok,
    nun geht es. Obwohl der Pfad richtig ist, geht es nur, wenn ich in der SPL sage Pfad BEINHALTET und nicht Pfad IST

    Muss ein Bug sein bzw. mit den Leerzeichen im Pfad zusammenhängen, da ich den Pfad nicht manuell eingetragen haben, sondern per Maus-Klick.
    Wie dem auch sei, mit dem Workaround funktioniert es

  • Code
    <item id="666">
    		<label>Dokus</label>
    		<onclick><onclick>XBMC.ActivateWindow(10025,"Pfad zur Doku-Smartplaylist (ohne die "")",return)</onclick>
    		<icon>special://skin/backgrounds/videos.jpg</icon>
    	</item>

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen How-To's. Die haben mir als Einsteiger sehr geholfen. Die oben zitierte Methode hat leider den Nachteil, dass man mit dem Verzeichnis Up Link auf die ganze HD kommt, statt am Ende im Playlist Fenster zu landen. (Den Fehler mit dem doppelten <onclick> haben ja die meisten hoffentlich selber beheben können)
    Mit ein bischen googlen habe ich hier eine andere Methode gefunden, welche diese Problem löst.
    Dazu muss die Onclick Zeile aber wie folgt geändert werden.

    Code
    <onclick>ActivateWindow(VideoLibrary,special://videoplaylists/DOKUs.xsp,return)</onclick>

    Die Smart Playlist muss dazu natürlich in dem default Verzeichnis (%AppData%\Roaming\XBMC\userdata\playlists\...) liegen.

    Sollte keine Kritik sein, ich wollte nur auch mal was an die Community zurück geben.

    Gruß
    John

  • Hola Compadres,

    Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Menüpunktes Dokus!

    Nach dem How To von mad-max sammelt er sich die DOKUS aus dem Genre Documentary unter Filme.
    ist es möglich das er sich auch über TV- Serien gescrapte Dokus irgendwie in den "Dokus" reinzieht?

    Sprich: das ich unter dem Menüpunkt "Dokus" alle meine Dokus sammle aus Filme und TV-Serien

    Sorry, ich habe gerade kein Ahnung wie ich dies sonst beschreiben könnte. ;) :wacko: :S 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!