Raspberry nicht mehr erreichbar...

  • Hallo,


    seit neuestem habe ich ein Problem mit Libreelec 10.0.3.

    Nach starten des Systems läuft alles perfekt nach nur etwa 10 - 15 Minuten ist der Raspi nicht mehr erreichbar.
    Weder per SSH noch sonst irgendwie.

    Spaßhalber habe ich dann versucht die 10.0.4 zu installieren. Das gleiche verhalten
    Ich kann in den Logs nichts finden zu dem Absturz.

    Eine Idee was das sein kann? Wie kann ich herausfinden was da nicht passt?
    Zuvor hatte ich die 9.2.8 wo es problemlos lief.

    Den habe ich in Verwendung. Raspberry Pi 4

    An meinem anderen System Raspberry Pi 3 B läuft alles problemlos mit 10.0.4


    Danke für Tips und Ticks

    Lg
    Tomm

  • Wie ist der Pi mit dem Netzwerk verbunden? LAN oder WLAN?

    Hast du schon mal eine andere SD Karte versucht?

    Welche anderen Verbindungen (neben SSH) hast du noch getestet?

    Welche Logs hast du kontrolliert um sagen zu können, dass da nichts drin steht? Da es sich um ein Problem des Betriebssystems handelt, hoffe ich, dass du nicht ins Kodi Log geschaut hast.

    Klappt es mit dem gleichen Pi, bei gleichem Anschluss mit einer anderen LibreELEC-Version? Also bitte auch wirklich NOCHMAL testen mit einer neuen Installation des älteren LibreELEC.

    Erste Vermutung, da es plötzlich Auftritt....defekt der SD Karte oder ggf defekt des Pi an sich.

    Bitte alle Fragen beantworten. Danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu

  • Alternativ könnte man den PI statt mit LAN mal mit WLAN connecten, ob es dort auch auftritt.
    Wenn NEIN, dann könnte es ein HW-Problem im LAN Chip sein.
    Wenn JA, dann ist es eher ein OS Problem.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • @TWagner

    Es kommt ein wenig drauf an, warum die Netzwerkverbindung abschmiert. Du wirst also in verschiedene Logs schauen müssen.

    Du kannst dir mal die Dateien unter /var/[definition='1','0']log[/definition]/ anschauen. Weiter würde ich mal in die Kernel Messages schauen.

    Problem an der Stelle ist....wie willst du da rein schauen, wenn du keine Netzwerkverbindung hast ;)

    Ggf. kann man die Karte raus nehmen und am PC analysieren. So ganz einfach "schau in diese Datei und gut", ist es leider nicht.

    Ich vermute auch, dass Netzwerk ein systemd-Dienst ist. Dort könntest du beim entsprechenden mal in den Status schauen. Müsse jetzt ad-hoc nachschauen, wie genau der Dienst heißt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu

    Ich hab mal die [definition='1','0']log[/definition] angehängt.
    Eventuell kann man daraus was lesen.

    darkside-40

    Muss ich schauen ob der Raspi komplett down geht. Hatte bisher nur bemerkt das Netzwerktechnisch nix mehr geht.

    Ich werde Meldung machen.
    Ansonsten werde ich mal die 9er Version wieder drauf machen.


    Danke derweil mal

  • So, jetzt hatte ich wieder zeit.

    Also, der Raspi war zwar noch an aber selbst Kodi oder Libreelec selbst nichts erreichbar.

    Ich schließe das hier mal ab denn ich habe mich erst mal entschieden LibreELEC 9.2.8 aufzuspielen denn die laufen und es gibt keinerlei Probleme.
    Wenn ich mal mehr zeit habe werde ich da noch einmal heranwagen und testen was da nicht funktioniert.

    Danke derweil aber trotzdem für Vorschläge.

  • Sei dir aber bewusst, dass du dann eine Kodi Version hast, die dann ggf nicht mehr supported ist. Weiter wird es auch sehr zeitnah so sein, dass dieses Kodi dann auch keine Updates mehr bekommt und Fehler nicjt gefixt werden.

    Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn man dem Fehler auf die Spur kommt, damit ein potentieller Bug gefixt werden kann. Ein Rollback auf eine alte Version ist nur eine sehr kurzfristige Lösung. Auf lange Sicht solltest du das Problem angehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @TWagner
    welche Addons hast du an dem System aktiv?
    Ich hatte schon den Fall das LibreElec im Netzwerk nicht mehr erreichbar war nachdem ich versucht hatte HyperionNG zum Laufen zu bekommen.
    Ich schließe daraus: Wenn du also Addons nutzt die unter LibreElec9.x liefen, unter LibreElec10.x aber nicht mehr, kann das unter Umständen auch zu so einem Fehler führen.

  • @DaVu
    Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe noch einen Raspi 3 an dem werde ich es nochmal testen.
    Beide Raspi 4 laufen jetzt erst mal. Wenn dann was gefunden wird kann ich das auf dis anderen übertragen.

    @psychofaktory
    Ich habe eigentlich LibreELEC nur benötigt um Hyperion NG zu installieren. Ich nutze daher eigentlich kein Addon dafür.
    Hyperion hatte ich bisher über Terminal installiert.
    Werde mal schauen das ich dem auf den Grund gehe mit Eurer Hilfe.

    Update folgt

    Danke erst mal für die Infos.

  • Bei den Notes zu LE10.0.3 ist speziell der Hinweis, dass Hyperion nicht darauf läuft !
    Ich hatte den Update auf 10.0.3 auf meinem Pi4 mit Hyperion.NG auch getestet, der lief dann gar nicht mehr hoch !
    Deswegen läuft dort nach wie vor die 10.0.2 :(

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!