Eigene Filmsets direkt einscannen lassen

  • Hallo, habe es endlich geschafft eine zentrale Datenbank zu genereieren mit MySQL auf einem NAS.
    So, jetzt möchte ich Filme die nicht als Fimset automatisch generiert werden so in der Datenbank anlegen, dass Kodi das erkennt und automatisch mit einem geeigneten Poster versieht.
    Dazu habe ich das gefunden:
    https://kodi.wiki/view/Movie_set_information_folder
    https://kodi.wiki/view/Movie_sets

    Habe z.B. einige Monika Gruber TV Shows, die ich zusammenfassen möchte und habe im Netz ein schönes Poster gefunden das Kodi als Poster für die Sammlung nehmen soll.
    Wenn ich das Wiki richtig verstehe habe ich in der Datenbank "Filme" zwei Ordner angelegt:
    Movies- Sets und Movies- Sets Art, jeweils mit einem Unterordner "Monika Gruber"
    In den Movies- Sets Art Unterordner habe ich dann das Poster.jpg gelegt das Kodi nehmen soll.

    Funktioniert alledrings nicht. Die Filme werden zwar gefunden und mit dem Scraper auch das richtige Bild, aber zu einer Kollektion werden sie nicht zusammengefügt.
    Hab dann auch noch versucht bei einer Datei im Movies- Sets Unterordner eine nfo mit gleichem Titelnamen mit den XML Werten
    <set> <name>Monika Gruber</name> <overview></overview><set>abzulegen. Allerdings funktioniert das leider auch nicht und da nimmt er nicht einmal mehr das Bild von TheTVDB.Irgendwie werden ich aus dem Wiki auch nict mehr schlauer. Kann mir hier jemand das verständlich erklären?Bitte keien Emby Empfehlungen.Herzl. Gruß

  • Das Problem ist, das Kodi bei Filme den Set irgendwie nicht nachträglich aktualisiert. Also wenn man in der nfo das Set nachträglich ändert, am besten alle Filme des Sets aus der Datenbank löschen und die nfos neu einlesen lassen.

  • Hallo Steevee2, habe das alles nochmal geprüft - alle Einträge aus der Bibliothek gelöscht, die xml zu jeder Datei gleich benannt und die Parameter so eingetragen.
    Die Titel werden jedoch einzeln unter Filme importiert -kein Set angelegt.
    Ich vermute dass das nur eine Kleinigkeit ist dass Kodi das ignoriert irgendein Syntax Fehler.
    Ist der Ordner "Movies- Sets" wirklich so richtig mit Leerzeichen nach dem "-"?
    Müsste "Monika Gruber" Vielleicht mit Monika_Gruber bezeichnet werden oder so etwas?



    So würde das in der Datenbank aussehen. Die XML haben dann jeweils den Inhalt wie Du ihn beschrieben hast, sogar mit dem overview.

  • [dy] Dank, bin auch doof -natürlich .nfo!!

    Ganz funktioniert das dann aber auch nicht. Abgesehen davon dass Kodi dann auch kein scraping bei den Dateinamen mehr macht fügt es das aber auch nicht zu einer Sammlung zusammen.
    Sieht dann so aus.

  • o.k. selber noch etwas herausgefunden:
    Die NFO muss ausser <set> noch vorher <movie> enthalten und dann den scraper Link zu tmdb
    <movie>
    <set>
    <name>Monika Gruber</name>
    <overview>Monika Gruber ist eine deutsche Kabarettistin und Schauspielerin. Hier ein Set ihrer Sendungen</overview>
    </set>
    </movie>
    https://www.themoviedb.org/movie/375276-m…?language=de-DE

    Allerdings zieht er mir immer noch nicht das Bild für das Set.
    Irgendwie komme ich nicht mehr auf diesen Fehler. ?(

  • So ähnlich mache ich das auch. Allerdings nicht den ganzen Link zu themovidb, sondern nur bis zur ID. Dann sucht der Scraper die richtige Sprache entsprechend Einstellung. Nach meinem Verständnis nutzt auch die Scraper API die ID. Zusätzlich noch den xml Header. Komplett also:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <movie>
     <set>
     <name>Monika Gruber</name>
     <overview>Monika Gruber ist eine deutsche Kabarettistin und Schauspielerin. Hier ein Set ihrer Sendungen</overview>
     </set>
    </movie>
    https://www.themoviedb.org/movie/375276

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke, guter Hinweis.
    Aber wieso bekomme ich mein eigenes Poster für die Filmsammlung nicht angezeigt?
    Das Poster liegt wie im Wiki beschrieben unter Filme>Movies- Sets Art>Monika Gruber> Poster.jpg. Ich habe nirgends etwas gefunden dass ich darauf in der nfo verweisen soll.

  • Danke, habe ich noch nachgetragen.
    Alle Titel aus der Bibliothek gelöscht und neu eingelesen.
    :?: Funktioniert nicht, immer noch leeres Bild.
    Muss ich den Ordner oder die Poster Datei noch irgendwie speziell benennen?

  • [bp] [bp] [bp] Jetzt geht´s
    War irgendwie ein Schreibfehler oder sowas. hab den Ordner bei Movies- Sets Art nochmal neu bezeichnet und das "poster.jpg" eingefügt.
    Seither liest er ein.
    Und wenn ich deas bei tmdb nicht hinterlegte Bild von der Flodder Trilogie extra als "poster.jpg" ablege und den Ordner als "Flodder Filmreihe" so wie Kodi das automatisch findet bezeichne findet er das auch.

    Vielleicht bringt der Thread auch etwas für die Nachwelt [ag] [ag]
    LG

  • Moin,

    ich habe ebenfalls einige Filme zu eigenen Sets zusammengefasst, weil ich das so wollte. (Bspw. Alien und Alien vs. Predator)
    Einlesen - die Einträge in der MySQL DB mit HeidiSQL entsprechend bearbeitet - fertig.
    Und FanArts kann man ja nach Belieben hinzufügen...

    Grüße
    Der Kurddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!