Fritz!NAS und SMB

  • Hallo Leute,

    da es immer wieder Probleme beim Einbinden eines Fritz!NAS in Kodi gibt, wollte ich mal meine Tipps hier zusammen schreiben. Auch meine Erfahrung mit der Performance habe ich aufgeschrieben und den Beitrag mit Tags versehen (in der Hoffnung, dass der Eine oder Andere den Beitrag bei einer Suche auch findet).


    Fritz!NAS und Performance:

    Am besten die Festplatte als EXT3 formatieren. Ich hatte diese vorher als NTFS, da es angeblich eine Verbesserung der Geschwindigkeit von Fritz!OS und NTFS gegeben haben soll. Das mag zwar in Bezug auf NTFS sein, jedoch läuft auf der Fritz!Box Linux, welches nativ EXT3 und EXT4 (darüber rede ich gleich) unterstützt. Ich hatte einen Geschwindigkeitszuwachs von NTFS auf EXT4 von 80-100% beim up-/download der NAS-Inhalte.

    Bei EXT4 gibt es das Problem, dass z.B. Ubuntu und andere Debian-Systeme beim Formatieren auf EXT4 "Metadata checksumming" aktiviert. Mit diesem Attribut kann die Fritzbox nicht umgehen. Dies kann aber (falls du Linux als Betriebssystem hast) mit folgendem Bash-Befehl abgestellt und dann doch verwendet werden:

    sudo tune2fs -O ^metadata_csum /dev/###deine eingesteckte USB-Festplatte###


    Falls du Windows verwendest ist NTFS zwar praktisch wenn du die Platte an den Computer umhängst, aber die Performance ist im Fritz!NAS nicht gut. Unter Windows gibt es div. Freeware-Partitionierer, mit denen du EXT3 formatieren kannst.

    • Ein freies Partitionierungs-Tools als Boot-CD ist z.B. GParted
    • Lesenden/schreibenden Zugriff auf EXT3/EXT4 unter Windows liefert die Software Linux File Systems für Windows, allerdings wird die Geschwindigkeit nach 10 Tagen auf 5MB/s gedrosselt.


    SMB-Freigabe mit Kodi einbinden:

    Am besten richtet man unter der Fritz!Box einen Benutzer mit Passwort für Kodi ein und vergibt die notwendigen Rechte auf das Fritz!NAS (lesend sollte für Kodi reichen). Zum Zeitpunkt dieses Artikels geht das unter der Router-Weboberfläche im Menüpunkt System / Fritz!Box-Benutzer . Sollte die Festplatte an der Fritz!Box ein Netzteil haben, so muss diese für die Rechtezuweisung natürlich eingeschaltet sein.

    • In Kodi unter Einstellungen / Dienste / SMB-Client die minimale SMB-Version auf SMBv2 und die maximale auf SMBv3 stellen
    • Jetzt über die Einstellungen zum Dateimanager und dort eine neue Quelle hinzufügen
    • Beim Durchsuchen NICHT! Windows-Netzwerk (SMB) auswählen, sondern Netzwerkfreigabe hinzufügen ...
    • Im aufkommenden Dialog das Protokoll SMB wählen, unter Server die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen (z.B. 192.168.178.1 - keinen Namen wie fritz.nas, fritz-nas o.ä., auch wenn diese mit einem ping aufgelöst werden können)
    • Unter Benutzername den neuen Fritz!Box-Kodi-Benutzer und unter Passwort das neue Passwort des Benutzers eintragen
    • Wenn man den Pfad der Freigabe kennt (z.B. http://FRITZ.NAS/Disk) kann man diese auch noch eintragen
    • Das Ganze dann mit einem Namen wie Fritz!NAS speichern und als Medienquelle benutzen


    Kodi und Diashow mit FireTV-Stick:

    • Unter Einstellungen / Player / Bilder solltest du alle Effekte ausstellen und nur Herunterskalierung mit hoher Qualität aktivieren
    • Die Anzeigedauer pro Bild sollte mit 3s das Bild für ca. 8 Sekunden anzeigen
    • Unter Einstellungen / Medien / Bilder sollte die Funktion Vorschaubilder automatisch erstellen deaktiviert sein. Leider ist man dadurch zwar im Blindflug in den Ordner unterwegs, aber bei großen Foto-Verzeichnissen beschleunigt es das Blättern durch die Struktur.


    FireTV-Stick und 5GHz-Netzwerke:

    • Falls du mit dem FireTV-Stick im 5GHz-Netz unterwegs bist, solltest du den Kanal an der Fritz!Box unter WLAN / Funkkanal fest auf Kanäle zwischen 36-48 einstellen, da die höheren Kanäle bei den älteren Modellen nicht unterstützt werden und ab Kanal 52 eine 5 minütige Wartezeit wegen Überschneidung mit der Deutschen Flugsicherung entstehen kann.


    Begrenzter Speicherplatz auf FireTV-Stick:

    Ein ärgerliches Problem auf den FireTV-Sticks ist der beschränkte Speicherplatz. Bei einer Kodi-Installation wächst der Thumbnail-Ordner nach längerer Benutzung schnell auf über 1GB an. Diesen Ordner kann man bei einem NAS aber prima auslagern. Vorher sollte auf dem NAS ein Verzeichnis dafür angelegt und dem Kodi-Benutzer schreibrecht darauf vergeben werden. Hier im Beispiel verwende ich jetzt einmal den Ordner /http://FRITZ.NAS/Disk/Kodi/Shared/Thumbnails. Zum Auslagern muss die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml unter .kodi/userdata erstellt oder vorhanden sein. Dort kann dann der Thumbnail-Ordner mit folgenden Einträgen ausgelagert werden:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://###Kodi-Benutzer###:###Passwort###@###IP-Adresse Fritz!Box###/http://FRITZ.NAS/Disk/Kodi/Shared/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Vor dem nächsten Start von Kodi sollte man den Thumbnail-Ordner vom FireTV-Stick auf das NAS kopieren. Ich habe dazu den CX Datei Explorer auf den FireTV-Stick installiert und das SMB-Laufwerk damit angebunden.
    Zu beachten ist, dass die Ablage der Thumbnails im NAS natürlich eine zu vernachlässigende Ladezeit mit sich bringt. Der Vorteil ist aber der zur Verfügung stehende Speicherplatz im NAS.

    Bei mehreren Kodi-Installationen ist es jedoch besser, für jedes Kodi einen einzelnen Ordner auf dem NAS anzulegen. So können die unterschiedlichen Installationen nicht durcheinander kommen.


    Mehrere Kodi-Installationen abgleichen:

    Ich habe insgesammt 4 Kodi-Installationen. 3x FireTV-Sticks und eine PC-Installation. Um nicht jedes mal auf allen Geräten eine Suche nach neuen Inhalten durchzuführen, habe ich im NAS einen Backup-Ordner mit Schreibrechten für Kodi erstellt. Eine Kodi-Installation ist mein Master, auf dem ich immer nach neuen Inhalten suche und diese dann mit dem Addon Backup sichere. Hierfür muss nur die Datenbank auf das NAS gespeichert werden. Sollte der Thumbnail-Ordner ebenfalls auf dem NAS liegen, so muss nicht einmal eine veränderte Thumbnail-Grafik bei den anderen Kodi-Installationen angepasst werden.
    Um die anderen Kodi-Installationen zu synchronisieren, muss einfach das Addon Backup aufgerufen und wiederherstellen ausgewählt werden. Beim Addon selbst solltet ihr in den Einstellungen ask before restoring Kodi UI settings einschalten und dieses beim Wiederherstellen der Datenbank verneinen. Nach einem Neustart von Kodi ist der Medienbestand dann synchronisiert.
    Es gibt bestimmt elegantere Arten, aber diese ist einfach und funktioniert bei mir seit Jahren.

    23 Mal editiert, zuletzt von Mich (24. Mai 2023 um 14:25) aus folgendem Grund: Neuer Forums-Style hat keine Code-Boxen mehr ...

  • Sehr gut [ay]

    Endlich Mal jemand, der nicht empfiehlt SMB1 zu aktivieren. Danke für den Thread. Top

    Eine Frage aber noch (kannst du auch gern per PN beantworten)....ich habe vor Jahren versucht eine EXT3 Platte unter Windows einzubinden. Das war die allerletzte Grütze. Ist das mittlerweile besser geworden?

    Mir ist klar, dass du die Platte nur formatiert hast und nicht wirklich unter Windows nutzt.

    Vielleicht verlinkt du nochmal so einem Partitionierer, den du oben angesprochen hast. Könnte mir vorstellen, dass das Windows Nutzer interessiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann Paragon empfehlen. Das ist ein Tool wo du problemlos ext4/ext4 mounten kannst. Hatte mich aber paar Euros gekostet . So kann ich meine 5tb ext4 Platte an der Fritz ,wenn es sein muß , am PC anstecken und lesen und schreiben.

    Performance ist bei einer HDD nicht anders als wäre es exvat oder NTFS.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Mich

    Dieses meinte ich was du oben verlinkt hast . Läuft gut , daher hab ich es gekauft.

    Man muß nur tierisch aufpassen daß man das angeschlossene Laufwerk unmounted bevor man es ab klemmt. Hab mir am Anfang die ein oder andere SD Karte von meinem odroid go advance so zerschossen.

    Eine HDD in ext3 oder ext4 kann man auch prima auf einer Dreambox mit gpartet formatieren . Natürlich nur wenn nichts besseres am Start ist so wie bei meinem Fall.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FoLeY (12. Februar 2022 um 17:34)

  • Hallo DaVu,

    ich verwende Linux und kann daher nicht viel zu EXT unter Windows beitragen.
    Finde aber deine Hinweise gut und habe gleich mal Links in den Beitrag gepostet.

    Viele Grüße

    ja, dachte ich mir schon, dass du nur Linux verwendest.

    Zum Thumbnail Ordner und der gemeinsamen Nutzung mit mehreren Clients muss ich dir jedoch sagen, dass deine Anleitung nicht korrekt ist....

    "Substituten" ist nicht "Sharen". Um etwaige Fehler zu vermeiden sollte jeder Kodi Client seinen eigenen individuellen Thumbnail Ordner auf dem NAS besitzen. Also...

    Kodi 1 -> NAS\thumbs1
    Kodi 2 -> NAS\thumbs2

    usw....

    Gemeinsam genutzte Thumbnail-Ordner verwirren Kodi nur, wenn mehrere Clients gleichzeitig darauf zugreifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe das "substitute" eher als Ordnerumleitung verstanden.

    Da ich aber durch mein Backup/Recover auf allen 4 Kodi-Installationen die identische TexturesXX.db, MyVideosXXX.db und MyMusicXX.db habe, gibt es keine Probleme, da die MySQL-Links auf die identischen Thumbnails-Objekt verweisen. Der Bonus bei den gleichen Datenbanken ist, wenn ich bei meinem Master-Kodi eine andere Grafik auswähle, ist beim Recover der Datenbanken auf allen anderen Kodi-Slaves bei allen das gleiche Cover auch vorhanden.

    Du hast aber auf das Problem hingewiesen, von daher sollte ein Anwender, der ein solches Problem hat darauf aufmerksam gemacht worden sein!

    Vielen Dank!

  • Alles richtig. Der Thumbnail Ordner ist aber, wie der Name schon sagt, keine Datenbank. Es ist ein Ordner, der von einer Instanz genutzt wird. Diesen sollte man nicht sharen. Ich möchte ungern deinen Thread voll spammen und deine sehr gute Anleitung zunichte machen. Daher spare ich mit mal den technischen Hintergrund.

    Ich schreib dir mal ne PN ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • SMB-Freigabe mit Kodi einbinden:


    Am besten richtet man unter der Fritz!Box einen Benutzer mit Passwort für Kodi ein und vergibt die notwendigen Rechte auf das Fritz!NAS (lesend sollte für Kodi reichen). Zum Zeitpunkt dieses Artikels geht das unter der Router-Weboberfläche im Menüpunkt System / Fritz!Box-Benutzer . Sollte die Festplatte an der Fritz!Box ein Netzteil haben, so muss diese für die Rechtezuweisung natürlich eingeschaltet sein.

    • In Kodi unter Einstellungen / Dienste / SMB-Client die minimale SMB-Version auf SMBv2 und die maximale auf SMBv3 stellen
    • Jetzt über die Einstellungen zum Dateimanager und dort eine neue Quelle hinzufügen
    • Beim Durchsuchen NICHT! Windows-Netzwerk (SMB) auswählen, sondern Netzwerkfreigabe hinzufügen ...
    • Im aufkommenden Dialog das Protokoll SMB wählen, unter Server die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen (z.B. 192.168.178.1 - keinen Namen wie fritz.nas, fritz-nas o.ä., auch wenn diese mit einem ping aufgelöst werden können)
    • Unter Benutzername den neuen Fritz!Box-Kodi-Benutzer und unter Passwort das neue Passwort des Benutzers eintragen
    • Wenn man den Pfad der Freigabe kennt (z.B. http://FRITZ.NAS/Disk) kann man diese auch noch eintragen
    • Das Ganze dann mit einem Namen wie Fritz!NAS speichern und als Medienquelle benutzen

    Hallo zusammen,

    kann man über Kodi auch das Fritz!NAS für den Zugriff von extern aus dem Internet einbinden? Wenn ja, wie.
    Ich habe auf meiner FritzBox ein myFritz Benutzer für den zugriff auf das NAS erstellt den ich über "https://wsj***********eyut.myfritz.net:46750/nas" auch wunderbar mit dem Browser erreichen kann und auch Dateien hoch und herunterladen und Videos abspielen kann.
    Nur bekomme ich das nicht in Kodi eingebunden...

    Kann mir hier jemand helfen?

  • Nein die WebGUI kannste nicht in Kodi einbinden.
    Du kannst auf der Fritzbox einen FTP Server aktivieren, den kannste in Kodi einbinden.

    Ich finde jedoch das das vom Sicherheitsstandpunkt wie auch von der Performance ne scheiss Idee ist.
    Mach es richtig: Richte ein VPN in das Netzwerk ein und dann nutze SMB.

    Versprich dir aber nicht zuviel, die Fritzbox ist ein guter Router aber ein mieses NAS.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte kurz meine Erfahrungen dokumentieren..

    1. Ich bin mit dem FritzNAS der 7530 AX mit USB 2.0 nicht wirklich glücklich geworden, es war einfach keine gleichbleibende Performance da. Mal waren die Übertragungsraten ganz ordentlich ( 30MB/s ), mal ganz übel ( 6 MB/s ). Wenn ich zu große Dateien drauf geschoben habe ist USB abgestürzt. Das konnte nur durch einen Neustart der Fritzbox behoben werden. Das hab ich beim mounten zwar mit "noserverino" wegbekommen, aber die schwankende Übertragungsraten waren noch da. Also nichts was man im täglichen Betrieb belasten wollte. Auch das Indexieren hat den Betrieb immer wieder aus der Bahn geworfen.

    2. Ich hatte ein Pihole auf einem Odroid C2 ( auch USB 2.0 ) am laufen, dort habe ich den Sambaservice installiert und eine M.2 Sata an einem Adapter für USB drangehängt. Die M.2 war übrig nach einem Upgrade, und da es eine Sata und keine NVME war, konnte ich die eh nirgends mehr einsetzen.

    Nachteil: USB 2.0 am Odroid Vorteil: Gigabit LAN.

    3. Der FireTV Cube Gen2 hat ja gar keine Lanbuchse, ich hab einen Gbit zu USB Adapter drangehängt um wenigstens über die 100MBit drüber zu kommen. Leider hat der Fire TV Cube Gen2 auch nur USB 2.0.

    Wenigstens zieht sich das USB 2.0 Problem vom Odroid über den Fire TV bis zu meinem Volumio das ein Raspi 3 B+ betreibt, bei dem der Gbitport über einen USB 2.0 Controller läuft ;) .

    Ergo kann ich maximal so 40MB/s drüberschieben, bei großen Dateien wird das nach ein paar Sekunden erreicht, kleine Dateien wie üblich drunter.

    Wie läuft nun Kodi auf dem Fire TV mit Path substitution??

    Super! Beim Start von Kodi sieht man schon dass die Thumbnails nacheinander geladen werden, aber sehr flott! Ich würde sagen mein Startbildschirm ist gefühlt in unter 0,2 Sekunden geladen. Beim scrollen in den Filmlisten sehe ich absolut keine Ladezeiten. Witzigerweise sind einige Problemchen weg. Neu importierte Filme hatten früher immer eine Gedenksekunde bis das Bild angezeigt wurde. WEG!!!

    Und ich hatte teilweise Probleme dass die unten angezeigten Filminfos bei einzelnen Filmen nicht vorhanden waren ( Auflösung, Codec, Audio usw ). Das klappt nun auch super!

    Und ich hab 3,6GB auf dem FireTV gespart!

    Also wer noch am überlegen ist da draußen... Zumindest für meine Belange genügt USB 2.0 völlig als Geschwindigkeit.

    Das einzige was ich mich frage.... Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht!

    Gruß, Thomas

  • Ich hatte das ganze auf nen android tv über x-plore App eingerichtet (hdd mit usb auf fritzbox). Da hat auch alles seit Jahren funtkioniert. Plötzlich kriege ich ob mit x-plore oder kodi nen timeout beim smb und Ideen habe ich keine mehr.

    Weiss jemand wieso?

  • Kommt ein wenig darauf an, was die Fritze jetzt an SMB Features kann und was nicht. Das weiß ich ausm Kopf heraus nicht

    Kann die Fritze nur SMB1, dann musst du in Kodi den SMB Client umstellen

    Kann die Fritze mittlerweile SMB2, dann kommt es darauf an, wie die Quelle hinzugefügt werden soll. Das geht dann nämlich nur über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" und dann dort Benutzername und Passwort (was für SMB2 erforderlich ist) dort nebst der IP und dem Pfad hinterlegen. Den SMB-Client in Kodi musst du dann auf SMB2 umstellen.

    Ohne aber weitere Infos zum aktuellen Setup zu bekommen, wird es schwer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also die Fritzbox ist ne 3490. Die kann smb 1 2 3.

    Meine Festplatte ist per usb auf diese Fritzbox drauf. Mein Android TV ist ein xiaomi mit android 9.

    Ich kann mich problemlos vom pc (Festplatte einbinden, pc mit lan kabel) und vom handy (x-plore und wlan). Aber auf dem TV mit kodi ohne Einstellungen zu andern ist plötzlich die Verbindung weg... Oder läuft auf ein Timeout. Die hat bis vor kurzem funktioniert. Tv kann ich mit kabel oder per wlan verbinden auf der fritzbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!