[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf einer frischen Kodi-19.3-Installation auf einem aktuellen Win10 folgendes Problem:

    Bei Aufruf des Plugins mediathekview-1.0.0+matrix.1 aus dem Mediathekview-Repo bekomme ich beim Update der DB folgenden SSL-Fehler:
    [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired

    Aufgrund des Fehlers hatte ich Kodi komplett runtergeschmissen und frisch neu installiert.

    Der Fehler trat in der alten Installation auch beim Joyn-Addon auf.

    2021-12-08 10:13:14.626 T:5392 ERROR <general>: [plugin.video.joyn - 2.3.9+matrix.1] Failed to load url: https://www.joyn.de headers {'Accept-Encoding': 'gzip, deflate', 'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/78.0.3904.108 Safari/537.36', 'Accept': '*/*'} post_data None - Exception: <urlopen error [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1128)>

    Die URLs sind im Browser propblemlos zu erreichen und der Download der Mediathekview-DB geht auch.

    Was kann die Ursache sein und was kann ich dabei machen?

    Das [definition='1','0']log[/definition] hängt an (Zeile 449ff).


    VG Hannes

    PS: Auf meinem Fire-TV-Stick und meinem Androidtelefon gibt es die Probleme nicht.

  • Beide Services nutzen gültige Lets Encrypt Zertifikate.
    Wenn ich mich recht erinner hat LE vor einiger Zeit ein neuer Intermediate Zertifikat eingeführt.

    Im Browser funktioniert es weil diese inzwischen einen eigenen Zertifikatsspeicher mitbringen, Kodi sicher nicht.
    Also entweder ist der Windows Zertifikatsspeicher outdated, oder was anderes hängt dazwischen.
    Nutzt du irgeneinen Viren Scanner oder so ne Security Suite?

  • Ich habe heute alle verfügbaren Updates in Windows installiert und nutze (seit ewigen Zeiten) nur den internen Defender.
    Da ich Kodi schon eine Weile in Betrieb habe und mich nie um "abgelaufene" Zertifikate kümmern musste, kommt mir das aktuell eben besonders komisch vor.

  • Zertifikat installiert
    Reboot
    Fehler wie gehabt:
    2021-12-08 13:26:37.593 T:9556 INFO <general>: [plugin.video.mediathekview-1.0.0+matrix.1:MediathekViewUpdater]: Last Update 1970-01-01 01:00:00
    2021-12-08 13:26:37.696 T:9556 ERROR <general>: [plugin.video.mediathekview-1.0.0+matrix.1:UpdateFileDownload]: Failure downloading https://liste.mediathekview.de/filmliste-v3.db.bz2 - <urlopen error [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1128)>
    2021-12-08 13:26:37.696 T:9556 ERROR <general>: [plugin.video.mediathekview-1.0.0+matrix.1:MediathekViewService]: MediathekViewUpdater <urlopen error [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1128)>
    2021-12-08 13:26:37.704 T:9556 INFO <general>: [plugin.video.mediathekview-1.0.0+matrix.1:MediathekViewService]: Shutting down Service
    2021-12-08 13:26:37.704 T:9556 INFO <general>: [plugin.video.mediathekview-1.0.0+matrix.1:MediathekViewService]: Exit Service
    [dy]

  • Zertifikat installiert
    Reboot
    Fehler wie gehabt:...

    Ich hatte auch diesen SSL-Fehler allerdings auf einer Android-Installation und habe lange im Netz nach einer Lösung gesucht.

    Probier mal diese Seite: https://docs.boltcms.io/5.0/howto/curl-ca-certificates und lade Dir dort das aktuelle Zertifikat herunter, danach in Deinen Kodi-Installationsordner unter: system-> certs packen - WICHTIG VORHER ZUR SICHERHEIT DAS ALTE "cacert.pem" ALS BACKUP SICHERN !

    Gruß

  • Danke für den Tipp.
    Hat aber leider auch nix gebracht.
    Das "alte PEM" war von 30.9. und das neue vom 26.10.
    Die beiden PEM-Container sind auch nahezu identisch, einzig ein Zertifikat von TunTrust und zwei von HARICA sind neu.
    Das ist ja vllt. ein Sch*!

  • Keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt, aber bei mir liegt cacert.pem außer in dem von @realvito genannten Verzeichnis auch noch mal in %APPDATA%\Kodi\addons\script.module.certifi\lib\certifi (und die beiden haben unterschiedliches Datum und unterschiedlichen Inhalt).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Den Ordner "%APPDATA%\Kodi\addons\script.module.certifi..." gibt es bei mir nicht.

    Hab gerade auf meinem Notebook Kodi komplett frisch installiert - und alles funktioniert.
    Da frag ich mich, was soll an meinem PC denn verd*mmt nochmal auf einmal nicht mehr stimmen?

  • So, es geht! [ai]

    Ich habe die Root und das Intermediate von hier installiert und nach dem reboot läuft Kodi bzw. Mediathekview und Joyn.

    Ich weiß zwar immer noch nicht, warum das auf nem anderen Rechner mit Win10 und anderen Geräten geht, ohne den ganzen Aufriss, aber das ist bei dem Erfolg jetzt auch egal.

    Danke an alle Helfer und Ideengeber. [az]

  • So, es geht! [ai]

    Ich habe die Root und das Intermediate von hier installiert und nach dem reboot läuft Kodi bzw. Mediathekview und Joyn.

    Ich weiß zwar immer noch nicht, warum das auf nem anderen Rechner mit Win10 und anderen Geräten geht, ohne den ganzen Aufriss, aber das ist bei dem Erfolg jetzt auch egal.

    Danke an alle Helfer und Ideengeber. [az]

    Hallo Hannes,
    ich stehe vor demselben Problem. Wo und wie hast Du die Zertifikate installiert? Ich habe die Themen geggoogelt und mir zusammengereimt, die beiden Dateien wie hier beschrieben https://forum.kodi.tv/showthread.php…5088#pid2735088
    Die beiden Dateien runtergeladen und in den Zertifikateordner kopiert. Die Rootdatei habe ich dabei noch umbenannt in cacert.pem
    Gelöst ist es dadurch nicht, vielleicht war es auch nicht richtig.

    Oder hast Du es irgendwo auf Windowsebene installiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!