Konzert-Scraper für TheMovieDB (Musik-DVDs/BluRays)

  • Material und Arbeitsfleiß hätt ich ja. Mir ist bloß überhaupt nicht klar wie das mit den nfo dateien so funktionieren soll. Muss man da die original info dateien im Videoverzeichnis bearbeiten?

    Hab ja bei moviedb.org einige Einträge völlig nutzlos erstellt, die dann wieder entfernt wurden :thumbdown: . Scrapen von musicdb klappt ja auch nicht weil da ja nur musik cds supported werden. Sofern ich das mit den ifo dateien hier im Forum so richtig verstanden habe, muss ja auch ein Direktlink zur Quelldatei dabeistehen, welchen Sinn hätte es da Ifo Dateien zu posten, die dann bei anderen nicht funzt.

    Ist ziemlich kompliziert, geil wäre ja da ein Amazon Scrapper. Auch mit mehreren DVDs ist ja das so ne Sache. Ich würd es generell ja so handhaben in den Overviews also Beschreibung die Trackliste zu nehmen. Bei mehreren DVDs also mehrere Einträge. Bei TMDB gefällt mir da die DVD Handhabung von Pink Floyd - DVD Pulse. Wo die erste DVD "Part 1", die zweite DVD "Part 2" benannt wurde.

    Aber da dürfte auch jeder andere Vorstellung davon haben, wie das auszusehen hat auf seinem htpc. Schade dass moviedb.org diesen Bereich nicht unterstützt. Deswegen wollte ich ja mal nachfrage ob es zu moviedb.org ne Alternative gibt.

  • Sofern ich das mit den ifo dateien hier im Forum so richtig verstanden habe, muss ja auch ein Direktlink zur Quelldatei dabeistehen, welchen Sinn hätte es da Ifo Dateien zu posten, die dann bei anderen nicht funzt.


    Da habe ich nicht drann gedacht. Stimmt.
    Man könnte aber zumindest Ordner mit nfo-Dateien ZIPen und hochladen.

  • Endlich ein nützliches Tool gefunden. Tiny Media Manager - mit dem ist es für mich am leichtesten die Ifo Dateien zu erstellen. Hatte auch schon Elch Media und Ember Media Manager ausprobiert. Waren nicht so mein Ding - lieferten ständig nur Fehlermeldungen aus. Mit dem Tiny Media Manager hat es ganz gut nun geklappt. Leider aber nur für meine Zwecke und leider werden die Bilder im DVD Verzeichnis gespeichtert. Lieber wärs mir doch gewesen wenn es unter Userdate/Database movie.db abgespeichtert werden würde. Wenn es ähnlich wie auf moviedb.org Seite ginge würde ich das bevorzugen. Denn so kann leider kein anderer darauf zurückgreifen.

    Aber von der Handhabung ist dieses doch am leichtesten zu handhaben. Anleitung nach der Installation:
    1 Filmeordner einlesen wo ganzen DVD sind
    2 danach scrapen - gucken dass jeweils Bandname: DVD Titel dabei steht als Titel, vereinfacht dann in der Konzerte Ansicht unter XBMC die Auswahl, ich habe im Falle dass ein Konzert welches 2 DVD drauf sind, wie Pearl Jam - Garden, Pink Floyd - Pulse, den Title abgeändert auf den jeweiligen Namen + part 1, part 2 usw....
    3 vieles wird bereits erkannt, jedoch leider nicht alles, aber die Zuweisung des richtigens Namens, Posters und Fanart ist kinderleicht: einfach bei google gewünschtes bild abspeichern, im Programm aufrufen - fertig. Anderst als bei MovieDB.org muss man Bilddateien gar nicht abändern, schneiden oder so. Die meisten Punkte wie Genre, Besetzung, Laufzeit hab ich gar nicht erst bearbeitet. Mir war nur wichtig der Titel, das Poster, Fanart und die Beschreibung, sofern der scraper nichts fand kopierte ich einfach die Setlist von Amazon rein.
    4 zuletzt muss man dann nur noch im XBMC dann den gewünschten Oberordner wo die ganzen dvd enthalten sind als Musikvideos scrapen - lokal.

    Ich bin begeistert von dem Tool. Viel besser als die anderen Lösungen wie Amber Media (lieferte ständig C0016 Fehler), Elch Media oder die Einträge bei moviedb.org einzutragen. Letzteres war erst ein Graul: stundenlange Arbeit (Bilder rechtschneiden, Einträge bearbeiten, im Xbmc suchen - wo dann wieder nur Hälfte gefunden werden konnte und alles umsonst - meiste vom Mod dort gelöscht).

    Ich werde wie gewünscht die generierten Ifo Dateien als Dateianhang reinstellen. Keine Ahnung ob irgendwer damit dann was anfangen kann.

    Hab jetzt auch nur ein paar genommen. Verzeichnisstruktur hab ich in der *.zip angepasst. Bei mir ist es so dass es auf der externen Platte liegt auf dem Ordner MusikDVDs.
    Unter MusikDVD hab ich dann jeweils Verzeichnisse mit der Gruppe. zB: Pearl Jam
    Dann folgt ein Unterordner wie die DVD selber heißt. zB: Live at The Garden
    Eventuell folgen dann entweder Unterordner DVD 1, DVD 2 und dann wieder Unterordner mit Video_TS oder gleich der Unterordner Video_TS. Bitte keine Belehrung darüber wie unnütz so viele Unterordner sind. Mindesten den letzten könnt ich mir sparen. Das bin ich mir bewusst. Falls weiter Ifo Datein gewünscht sind, stelle ich gern noch weitere rein.

  • Hallo, gerne würde ich auf meinem Raspberry auf dem Openelec die Menüpunkte Konzerte und Bootlegs erstellen.
    Diese beiden sollen getrennt voneinader agieren. Unter Konzerte hab ich bisher meine ganzen Musik DVD drin die ich original besitze, unter Bootlegs sollen ca. 900 Bootleg Aufzeichnungen (Rockpalast, 3 Sat) rein. Am besten wärs auch noch wenn dies Ordnermäßig von A-Z gehen würde.

    Irgendwie hab ich überhaupt keinen Plan wie ich das einstellen kann. Hab bisher hier schon viel gelesen hier. Dennoch bringt es mich bei der Umsetzung kaum weiter. Ich weiß auch nicht wie das ganze dann gescrapt werden kann. Wichtig ist mir vor allem dass dann unter Musikvideos nicht alles reinkommt, damit wenigstens die Original DVDs leicht zu finden sind.

    Falls wer eine gute Anleitung für mein Vorhaben posten könnte wär ich zu Dank verpflichtet.

    Lg grungi

  • kompliziert kompliziert. Erster Versuch war zunächst mal alle Bootlegs bzw. Rockpalast Aufzeichnungen in die Datenbank aufzunehmen unter TV-Serien einzuspielen. Big Fail: hab die ifo Dateien unter Filme und nicht TV-Serien bei Tiny Media Manger erstellt.

    Zweiter Anlauf war dann Musikvideos: klappt auch nicht so recht. Vermutlich liegt es an der Ordnerstruktur der HDD. Diese habe ich so drin:
    Volume - Konzertaufnahmen - von a-z Ordnern - jeweilige Band - jeweiliger Verstaltungsort - dann mp4, vob, avi Datei mit dem ifo darin. Der Scraper nimmt zwar manchmal diese ifo Datei, aber viel zu oft möchte er aus der TMDB oder IMDB die Daten aus dem Internet ziehen. 3 Versuch war dann Lan-Kabel entfernen, umso den Scraper nur mehr lokal arbeiten zu lassen. Würd auch gut klappen, allerdings kommt ständig die Warnmeldung dass keine verbindung hergestellt werden kann und ob man ohne diese weitermachen will. Hab da auch kein Interesse daran nun 800x auf ja zu klicken.

    Hab da was gelesen davon dass die ifo Datei am besten nach der jeweiligen vob, ifo oder avi datei benennt werden sollte. Dies werde ich als nächstes nun versuchen. Beim Tiny Media Manager werd ich jetzt alle ifo neu schreiben nach dem Dateinamen, und dann alle movie.ifo Dateien absuchen und löschen. Mal gucken ob es dann klappen wird so.

  • Kusselin: versteh nicht so recht ganz in welchem Zusammenhang du jetzt DVD in .iso Dateien rippen willst. Iso ist eigentlich ein Imageformat. Diese kann man entweder dazu verwenden um später Rohlinge zu brennen. Oder auch um virtuelle Laufwerke zu erstellen. Sozusagen hat das eine mit dem anderen jetzt kaum was zu tun. Um Iso Dateien zu erstellen kannst du Nero verwenden. Gibt auch haufenweise Freeware dafür: Starburn, Clone Cd, uvw.....
    Falls du die .vob Dateien in ein anderes Videoformat umwandeln möchtest würd ich dir die Freeware Format Factory empfehlen.

    Zwischenzeit hab ich mir über Tiny Media Mangager zu 918 videos fanarts und poster wunschgemäß eingestellt. Custom Nodes selber erstellen über ein XBMC das über Windows läuft scheint ja einfach zu sein. Aber auf meinem Rasperry Pi mit Openelec war mir das zu kompliziert. Über die Smart Play List kann ich jetzt die Rockpalast Videos gut mit Original DVDS trennen. Allerdings ist alles dann in einer Wurscht und es fehlen aus irgendeinem Grund 5 von den Videos.

    Ich würde gerne mit einer Playlist auf 25 andere Playlists zugreifen. Der Gedanke: für jeden Anfangsbuchstaben eine Playlist, 0-9 soll eine Playlist werden, dann A, B, C uws. bis Z. Jedoch wären mir das viel zu viele Playlists. Ich möchte eine Playlist die dann die anderen Playlists anzeigt. Hab es bereits schon versucht so zu machen. Allerdings öffne ich die Gesamtplaylist werden alle Videos angezeigt. Hier hätte ich einfach gerne dass ich beim öffnen der Gesamtplaylist die anderen Playlist ansteuern kann. Kompliziert ausgedrückt, ich versuch es mal grafisch dazustellen:

    Gesamtplaylist (mit den Playlists 0-9, A, B, C, usw. öffnen) -> alle 913 Videos werden angezeit.

    ich möchte Gesamtplaylist -> Playlist 0-9, A, B, C, usw... -> Videos die sich darunter befinden.

    Und ein Punkt ist mir auch noch aufgefallen: leider funktionieren die Posters die ich unter Tiny Media Mangager erstellt habe nur für .vob Videos. Für mp4, avi, xvid wird mir statt das Poster ein Preview vom Video angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit das Preview Poster zu deaktivieren? Es ist mir ein Rätsel, dass der Musicscraper nur bei .vob Dateien das eingestellte Poster verwendet. Für Tipps und weitere Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Letzter Punkt noch: auch Inhaltsangaben hab ich erstellt: Kann man die Inhaltsangaben auch verwenden um jetzt Kapiteln zu erstellen. Möchte gerne bei den Bootlegs die gewünschten Lieder ansteuern können.

    Liebe Grüße

    grungi

  • Ist denn keiner hier der mir das beantworten kann????
    Gruss


    im Beitrag ober dir wird doch auf deine Frage eingegangen.
    Weiters wäre ein wenig Recherge gerade bei einem so "simplem" Thema über freund Google sehr hilfreich....

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2


  • im Beitrag ober dir wird doch auf deine Frage eingegangen.
    Weiters wäre ein wenig Recherge gerade bei einem so "simplem" Thema über freund Google sehr hilfreich....

    Ich frag deshalb nochmal weil die original dvd dateien (also die die im video ordner drin sond) nicht erkannt werden. Also ich gehe auf quelle hinzufügen dann in das verzeichnis.. Setze dieses und dann sucht xbmc aber es wird nix erkannt :(

    Gruss

  • Bitte nicht die gleiche Problematik in mehreren Threads parallel posten.

    Deine Struktur ist lt. anderem Thread "/musik dvd/abba/video/.vob"

    Teste mal alle DVD Dateien aus dem Videoordner raus direkt in den Abba Ordner (so liegt bei mir alles lokal) und "Video" löschen. Hast Du "rekursiv scannen" in den Scrapersettings aktiviert? Am einfachsten ist generell eine MKV lokal und fertig.

  • Bitte nicht die gleiche Problematik in mehreren Threads parallel posten.

    Deine Struktur ist lt. anderem Thread "/musik dvd/abba/video/.vob"

    Teste mal alle DVD Dateien aus dem Videoordner raus direkt in den Abba Ordner (so liegt bei mir alles lokal) und "Video" löschen. Hast Du "rekursiv scannen" in den Scrapersettings aktiviert? Am einfachsten ist generell eine MKV lokal und fertig.


    Hi Alpha,

    ups ..sorry dann habe ich bullshit geschrieben...verzeichnis sieht do aus:

    /Musik-DVD/Toto/Video_TS/vob+nfo Dateien

    rekursiv scannen ist an jepp.

    Du schreibst mkv..dann wäre es doch am besten wenn ich die vob und nfo Dateien mit "makemkv" in eine einzige mkv datei umwandle oder?

    dann w+ürde das verzeichnis wie folgt aussehen:

    /Musik-DVD/Toto/Toto.mkv

    Gruss

  • Evtl. könnte es auch helfen, dass Du deine Daten so ablegst: Toto, dann einen Ordner, der so heißt wie die DVD/das Konzert heißt, darin dann deine Videodateien des Konzerts ohne weitere Oberordner. Oder den Oberordner "Toto" aber ergänzt durch den DVD Titel und darin direkt deine Dateien. Bin gerade unsicher, weil ich das ewig nicht genutzt habe. Woher soll der Scraper wissen, um welches Konzert es sich handelt wenn es keinen Titel außer Toto gibt? Einfach mal schauen wie das Konzert gelistet ist. Siehe z.B.:http://www.themoviedb.org/movie/20480-to…ve-in-amsterdam

  • Evtl. könnte es auch helfen, dass Du deine Daten so ablegst: Toto, dann einen Ordner, der so heißt wie die DVD/das Konzert heißt, darin dann deine Videodateien des Konzerts ohne weitere Oberordner. Oder den Oberordner "Toto" aber ergänzt durch den DVD Titel und darin direkt deine Dateien. Bin gerade unsicher, weil ich das ewig nicht genutzt habe. Woher soll der Scraper wissen, um welches Konzert es sich handelt wenn es keinen Titel außer Toto gibt? Einfach mal schauen wie das Konzert gelistet ist. Siehe z.B.:http://www.themoviedb.org/movie/20480-to…ve-in-amsterdam


    O.K. stimmt eigentlich...woher soll der Scraper das wissen.....das probiere ich mal heute abend aus...also wenn ich den Pfad so setze:

    /Musik-DVD/Toto-Live at Amsterdam 2009/.vob+.nfo

    dann sollte der Scraper was finden oder?

    Und ich habe den Scraper von Seite 1 geladen...wenn ich dich jetzt einlese sollte doch der neu geladene Scraper auswählbar sein oder?


    Gruss

  • XBMC ist gut in der Lage .vob Dateien zu erkennnen und abzuspielen. Eine Umkonventierung in .mkv ist überhaupt gar nicht notwendig. Dazu muss eigentlich gar nix gerippt werden. Lediglich Scrap(p)en ist nötig. Da hab ich mit moviedb sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ein Eintrag dort nicht vorhanden ist, muss man sich registrieren, selber einen anlegen, Poster + Fanart suchen und Größe zuschneiden. Wirklich gern gesehen werden Musik DVDS bei moviedb nicht. Ein Modereator von dort hat zahlreiche Beiträge von mir gelöscht. Ich würde eher auf einen lokalen Scraper setzen. Mit Tiny Media Manager klappt das bei mir ganz gut. Sofern sich eine .nfo im Ordner befindet. Diese sollte den gleichen Namen haben wie das Video selber. Statt movie.nfo ist es besser Videoname.nfo zu verwenden. Letztendlich wählt man dann zwar moviedb als Scraper aus, aber mit der videoname.nfo verwendet er stets die lokalen Informationen.

    Ähm aber kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich mehrere Playlists in einer Playlist verschachteln kann, sodass beim Öffnen nicht alle angzeigt werden? Oder weiß jemand warum beim Videoformat .mp4 bzw. .avi beim Poster nicht das lokal erstellte verwendet?

  • XBMC ist gut in der Lage .vob Dateien zu erkennnen und abzuspielen. Eine Umkonventierung in .mkv ist überhaupt gar nicht notwendig. Dazu muss eigentlich gar nix gerippt werden. Lediglich Scrap(p)en ist nötig. Da hab ich mit moviedb sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ein Eintrag dort nicht vorhanden ist, muss man sich registrieren, selber einen anlegen, Poster + Fanart suchen und Größe zuschneiden. Wirklich gern gesehen werden Musik DVDS bei moviedb nicht. Ein Modereator von dort hat zahlreiche Beiträge von mir gelöscht. Ich würde eher auf einen lokalen Scraper setzen. Mit Tiny Media Manager klappt das bei mir ganz gut. Sofern sich eine .nfo im Ordner befindet. Diese sollte den gleichen Namen haben wie das Video selber. Statt movie.nfo ist es besser Videoname.nfo zu verwenden. Letztendlich wählt man dann zwar moviedb als Scraper aus, aber mit der videoname.nfo verwendet er stets die lokalen Informationen.

    Ähm aber kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich mehrere Playlists in einer Playlist verschachteln kann, sodass beim Öffnen nicht alle angzeigt werden? Oder weiß jemand warum beim Videoformat .mp4 bzw. .avi beim Poster nicht das lokal erstellte verwendet?


    den Tiny Manager habe ich mir jetzt mal downgeloaded....auf was muss ich da achten?


    Gruss

  • den Tiny Manager habe ich mir jetzt mal downgeloaded....auf was muss ich da achten?

    Ist ganz einfach zu bedienen. Zunächst mal den Ordner wählen worin sich deine Filme (Konzerte) befinden unter Einstellungen - Filme - Datenherkunft - hinzufügen. Dann ganz links oben Filme wählen. Neben der Registerkarte Filme hast du dann noch einen Ordnerbutton, der liest dann die Filme ein.

    Bei den Filminformationen hast du dann die Wahl. Entweder du benutzt einen Scraper. Rechtsklick auf den gewünschten Film. Suchen + Scrapen ausgewählter Filme wählen. Dort kannst du den entsprechenden Scraper auswählen. Wichtig ist dabei dass du einen Titel dort einträgst bei dem auch was gefunden werden kann. Eros Roma Live Eintrag und man findet schon die entsprechende DVD dazu und quittiert dann dies mit Ok.

    Die andere Wahl wäre eigene Filminfo dazu zu schreiben. Gewünschtes Video - Rechtsklick - Film bearbeiten.
    Dann alle Einträge dazu machen. Gewünschter Titel, Inhaltsverzeichnis, Poster + Fanart (alles leicht per Google zu finden). Großer Vorteil beim Tiny Media Manager ist dass die poster + fanart Bilder nicht mit einer speziellen Größe zugeschnitten werden müssen. Allerdings klappt das scheinbar nur mit .vob Dateien. Sofern es .mp4 oder.avi sind scheint zwar die Filminformation in der .nfo Datei richtig zu sein. Leider wird es im XBMC dann aber falsch angezeigt (mit nem Preview Poster)

    Ganz wichtig auch noch: bei den Einstellungen sollte NFO Format XBMC sein die NFO Dateiname auf <Film Dateiname> einstellen. Zum Schluss dann über die XBMC Oberfläche dann den Ordner auswählen worin sich deine Konzerte befinden. Scraper moviedb wählen und Musikvidoes aussuchen. Der Scraper sollte dann nur mehr die lokal abgespeicherte .nfo Daten benutzen. Somit sollte dies dann auch klappen

    Falls du weitere Fragen hast steh ich dir gern zu Rat. Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!