Playlists erstellen und Steuerung für Musik über das Smartphone

  • Hallöchen allerseits,
    ich habe Kodi für mich entdeckt und bin total begeistert von den ganzen Funktionen und der schönen Übersicht [bd] [cr] [bp] [bo] .

    Ich benutze Kodi, um mp3 von meiner NAS zu streamen.
    die Einbindung hat ganz gut funktioniert, leider habe ich noch 3
    Fragen, zu der ich keine Antworten gefunden habe, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    1) Ich würde gerne mehrere Playlists erstellen, z.B . Playlist 1 mit Dem Lied 2 und 5 vom Album X und Lied 4 und 7 vom Album Y
    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich so eine Playlist erstellen kann.

    2) möchte ich die Musik auf meine ältere Anlage auf den Xiaomi Mi Stick streamen, ich habe Kodi dort als App und auf dem Smartphone schon installiert und eingerichtet. Kann ich die Musik von der Kodi App auf den Stick streamen, sodass ich "Kore" nicht mehr benutzen muss ?
    wenn ja gibt, es die vieleicht die Möglichkeit, dass ich ein schnell Menü für lauter, Leiser, und skippen habe und mit den Laute und Leiser Tasten meines Android Smartphones die Lautstärke anpassen kann, oder sogar die Möglichkeit wie z.B. bei Steaming Diensten, dass oben in den Benachrichtungen ein kleines Fenster mit Play, weiter und zurück gibt?

    3) Gibt es die Mögichkeit, die einstellungen zu sichern, bzw auf allen Geräten zu Synchronisieren?


    Dankeschön für eure Aufmerksamkeit,
    LG

  • 1) Ich würde gerne mehrere Playlists erstellen, z.B . Playlist 1 mit Dem Lied 2 und 5 vom Album X und Lied 4 und 7 vom Album Y
    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich so eine Playlist erstellen kann.

    Lied Markieren -> Zur Wiedergabeliste hinzufügen
    Danach gehst du in die aktuelle Wiedergabeliste und kannst sie dort im Seitenmenü speichern.

    2) möchte ich die Musik auf meine ältere Anlage auf den Xiaomi Mi Stick streamen, ich habe Kodi dort als App und auf dem Smartphone schon installiert und eingerichtet. Kann ich die Musik von der Kodi App auf den Stick streamen, sodass ich "Kore" nicht mehr benutzen muss ?
    wenn ja gibt, es die vieleicht die Möglichkeit, dass ich ein schnell Menü für lauter, Leiser, und skippen habe und mit den Laute und Leiser Tasten meines Android Smartphones die Lautstärke anpassen kann, oder sogar die Möglichkeit wie z.B. bei Steaming Diensten, dass oben in den Benachrichtungen ein kleines Fenster mit Play, weiter und zurück gibt?

    Wenn deine Anlage UPNP kann kannst Du das unter Dienste aktivieren und dann bei den Musikstücken "abspielen auf" den Player aussuchen. Wies mit der Lautstärkeeinstellung ist kann ich Dir nicht sagen.

    3) Gibt es die Mögichkeit, die einstellungen zu sichern, bzw auf allen Geräten zu Synchronisieren?

    Das Backup Addon sollte dir hier helfen. Wichtig ist das Du auch die Addoneinstellungen mit aktivierst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Besteht die Möglichkeit, dass ich mir Lieder anhören kann, ohne dass gleich das ganze Album der Wiedergabeliste hinzugefügt wird?

    Meine Anlage kann leider kein UPNP aber ich kann die App "Kore" benutzen oder über einen Browser auf Kodi zugreifen.

    Dankeschön, dass Addon ist Super, vielen Dank :)

  • Ich erstelle mir Playlisten so:

    1. am Laptop die gewünschten Songs in die Wiedergabeliste des VLC ziehen
    2. die Wiedergabeliste speichern (Medien -> Wiedergabeliste in Datei speichern ...)
    3. die gespeicherte Playlist mit einem Texteditor öffnen und mit 'Suchen und ersetzen' die Pfade anpassen (smb://192.168.2.103/Musik/...)
    4. die Datei auf der Box in \Userdata\playlists\music\ speichern


    geht ruckzuck [af]

  • Super, vielen herzlichen Dank für diese sehr simple Lösungsmöglichkeit :)

    ich habe dazu nur noch eine blöde Frage, ich habe Kodi auf meinen Android TV, wie bekomme ich denn die Wiedergabenlisten Datei von meinem Computer auf den Xiaomi Mi Stick übertragen?

    LG

  • Dein TV hat in deinem Heimnetzwerk eine IP. Gib die IP an deinem PC in den Dateimanager ein. So z.B.: \\192.168.2.114

    Wenn du im Dateimanager in der Netzwerkumgebung suchst, sollte dein TV auch angezeigt und angewählt werden können. So etwa, wie du vom PC auf dein NAS zugreifen kannst.

  • Wenn ich im VLC Media Player eine Wiedergabeliste in einer Datei speichern möchte, kann ich zwischen folgenden Dateitypen auswählen:


    M3U-Wiedergabeliste (*.m3u)

    XSPF- Wiedergabeliste (*.xspf)

    M3U8- Wiedergabeliste (.m3u8)
    HTML- Wiedergabeliste (*.html)

    Welchen Dateitypen sollte ich am besten auswählen?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mulleflup (28. April 2021 um 00:22) aus folgendem Grund: w

  • Vielen Dank für eure Hilfe,


    @SkyBird1980deine Videos haben mir auch wirklich sehr gut geholfen, um Kodi einzurichten und mich damit vertraut zu machen. :)


    Ich habe nur leider noch nicht herausgefunden, wie ich die Playlisten übertragen kann.
    Ich kann Kodi über die Ip Addrese über meinen Router ansteuern dann öffnet sich das Menü, was ich unten als Bild verlinkt habe.
    Wenn ich versuche die Playlist datei hineinzuziehen kommt nur, dass ich sie runterladen könnte;:

    Wenn ich über einen Dateimanger auf Kodi zugreifen möchte, finde ich leider nurunter Android/ in den Ordnern:

    "Data" den leeren Ordner org.xbmc.kodi


    und im Ordner "obb" den leeren Ordnerorg.xbmc.kodi

  • ohhman, ich denke manchmal viel zu kompliziert.
    Ich habe in den Einstellungen von Kodi die Option gefunden, um auf die Kodi Ordner zugreifen zu können und Playlists zu importieren.

    Ein Problem habe ich nur leider noch nicht gelöst bekommen.
    Gibt es die Möglichkeit mit wenigen Klicks die Pfadangabe der M3u Playlist zu löschen?

    ich habe bei meiner Suche auch das Programm Mp3 Tag gefunden, damit bekomme ich es aber leider nicht hin eine Playlist mit verschiedenen Interpreten zu erstellen.

  • Hallöchen, ich habe zwischenzeitlich noch einiges ausprobiert.
    Ich kann in dem Dateimanager über\\Fritz-nas\fritz.nas auf meine Nas zugreifen.Wenn ich dann die Datein in den VLC Media Player ziehe, um eine Playlist zu erstellen sieht sie z.B. so aus:
    [cbox]
    #EXTM3U#EXTINF:206,Antilopen Gang - Globuli
    file://fritz-nas/http://fritz.nas/USB-SanDisk3-2…-%20Globuli.mp3
    #EXTINF:262,Antilopen Gang - Anti Alles Aktion (mit Claus Lüer)
    file://fritz-nas/http://fritz.nas/USB-SanDisk3-2…0L%C3%BCer).mp3
    #EXTINF:0,Antilopen Gang - Alkilopen (mit Wolfgang Wendland).mp3
    file://fritz-nas/http://fritz.nas/USB-SanDisk3-2…20Wendland).mp3

    [/cbox]

    Diese Playlist funktioniert leider nicht.

    [successbox][/successbox]

    eine Playlist die funktoniert, die ich über Kodi erstellt habe, ohne sieht so aus:

    #EXTCPlayListM3U::M3U
    #EXTINF:0,10. Antilopen Gang - Anti Alles Aktion

    [cbox]
    #EXTINF:0,06. Antilopen Gang - Chamäleon 1
    smb://http://fritz.nas/FRITZ.NAS/USB-SanDisk3-2Gen1-01/Musik/Hip Hop/Antilopen Gang+ Danger Dan, NMSZ/Aversion/Antilopen Gang - Chamäleon 1.mp3
    #EXTINF:0,12. Antilopen Gang - Chamäleon 2
    smb://http://fritz.nas/FRITZ.NAS/USB-SanDisk3-2Gen1-01/Musik/Hip Hop/Antilopen Gang+ Danger Dan, NMSZ/Aversion/Antilopen Gang - Chamäleon 2.mp3
    [/cbox]


    LG

  • Nein, so funktioniert die VLC-Playlist noch nicht mit Kodi. Deswegen:

    Die VLC-Playlist mit einem Texteditor öffnen, am besten mit Notepad++. Dann 'Suchen' nach 'file://' und ersetzen durch 'smb://' (alle ersetzen)

    sowie 'Suchen' nach '%20' und ersetzen durch ' ' (also Leerzeichen eingeben). Die so geänderte Playlist speichern. Dann sollte es in Kodi funktionieren.

  • Dankeschön für den Hinweis.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in Word oder Libre office, dass ich alle "file:// " markieren kann und diese durch "smb://" ersetze, also sodass ich nicht bei jeden Lied das einzeln handlich abändern muss?


    LG

  • libre office und word sind keine reinen texteditoren, mach das mit den normalen Editor.
    Im Menü Bearbeiten gibt es den Punkt ersetzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tastenkürzel für Suchen und ersetzen ist fast immer Strg + H, für die Suche Strg + F.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich danke euch allen wirklich herzlich für eure Hilfe und Geduld.
    Vielen Dank, ihr habt mir alle wirklich geholfen!
    Eure Hilfe hat mir nun mein Leben etwas versüßt :)

    @Lustiges Bassgebrumm
    entschuldige, eigentlich habe ich alle Antworten aufmerksam gelesen, aber deine oben ist leider untergegangen in meinen ganzen "Stress" Ich bekomme leider manchmal eine Art Tunnelblick. Vielen Dank für deine Hilfe, dank Dir habe ich nun viel mehr Freizeit zur verfügung :)

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Ich habe mir mehrere M3u Musik Playlisten erstellt, die Tadellos mit Kodi funktionieren.

    Unterwegs auf meinen Smartphone möchte ich diese auch benutzen,
    die Kodi App finde ich etwas umständlich, aber mit anderen Playern wie z.B. dem VLC Media Player kann ich die Playlisten nicht abspielen.

    Wenn ich mir mit der VLC App Playlisten erstelle, um so zu sehen, welche Pfadangaben unterschiedlich sind, finde ich diese Playlisten leider nicht im VLC Ordner, um diese auf den PC anschauen zu können.

    EDIT: ich habe eine Lösung gefunden: Ich habe mit Kodi einfach eine Playlist erstellt, im Dateimanager auf die Playlist drücken und auf "Als Text ansehen" klicken, dann sieht man die unterschiedlichen Pfadangaben.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!