Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Hi, im Kodi Forum haben sich Leute @supertoto1977 und @fritsch gefunden, die an den Mikrorucklern arbeiten:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…9245#pid3059245

    Der Post von Fritch bezüglich der Entwickler-Ressourcen für die Android-Plattform, und seinen eigen Prioritäten mit Blick
    auf sein persönliches Zeitmanagement, lässt mich aktuell nicht so optimistisch sein...
    Ich hoffe aber für die betroffenen User, das eine Lösung gefunden wird. :thumbup:

  • @Maven hat uns ein neues Build bereitgestellt:

    https://www.dropbox.com/sh/v3sbnts0gkz…1sz-K2s-Oa?dl=0

    Der folgende Fix von @fritsch ist in Maven’s Test Build von heute enthalten und kann die Mikroruckler auf der Shield ggf. beheben:

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20127

    Wer Lust hat zu testen, hier bitte Feedback geben. Die Dolby Vision Erweiterung ist in @Maven‘s Build enthalten. Wer den Fix ohne DV Erweiterung testen möchte, kann das Build von @supertoto1977 aus dem Kodi Forum verwenden:

    https://www.swisstransfer.com/d/69ef89d6-677…ba-76a44264c119

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, ich habe gerade @Maven‘s Test Build installiert und konfiguriert. Anschließend habe ich meine Standard Dolby Vision Filme abgespielt, die in den ersten 3-5 Minuten bereits Miniruckler hatten:

    • Mortal Engines
    • Fast & Furious - Hobbs and Shaw
    • Skyscraper
    • Aquaman
    • Wonder Woman - 1984

    Alle Filme haben eine Dolby Atmos (TrueHD) Audiospur. Die ersten 5 Minuten dieser Filme wurden ohne Miniruckler abgespielt.

    Gemini Man (4k@59.94fps) ruckelt weiterhin. Da das der einzige verfügbare Film mit DV/DA/59.94Hz ist, stört mich das nicht wirklich.

    Für einen ganzen Film werde ich erst nächste Woche wieder Zeit haben. Bin übers Wochenende unterwegs. Soweit sieht das bei mir erstmal gut aus. So richtig traue ich dem Braten aber noch nicht. ;)

    Bin gespannt auf eure Testergebnisse.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (8. Oktober 2021 um 17:00)

  • Hallo Leute,

    wäre schön, wenn @Maven’s Test Build noch ein paar Leute mit Mikrorucklern testen könnten.

    @fritsch fragt gerade bei GitHub wie es mit dem Fix weitergehen soll:

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull…mment-937990868

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Na das hat gedauert, aber gut Ding braucht Weile :)

    Ich versuche es die nächsten Tage zu testen.

    Vielen Dank an @fritsch @Maven @hoppel118 sowie alle anderen Beteiligten!

    *EDIT*
    Habe gerade meine zwei üblichen Filme getestet welche in den ersten 2-3 Minuten Ruckler hatten.
    Elysium sowie Blade Runner 2049, bei beiden Filmen konnte ich nach mehrmaligen Versuchen keinerlei Ruckler mehr feststellen!
    Auf meiner Shield läuft übrigens bereits die aktuelle Beta FW. Aber auch hier hatte ich mit Kodi 19.1 und 19.2 Ruckler bei den Filmen.

    Einmal editiert, zuletzt von synci (10. Oktober 2021 um 11:35)

  • Ja, super!!! Das sind ja sehr gute Nachrichten! :)

    1. Hat zufällig einer von euch Gemini Man und kann bestätigen, dass die Mikroruckler damit weiter bestehen?
    2. Hat hier mittlerweile jemand einen ganzen Film geschaut?

    Na wie dem auch sei. Das macht mich gerade sehr glücklich! :D

    Ich gebe das gern weiter.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also für mich war bei Gemini Man immer der Anfang mit dem Bahnhof ein guter Ruckeltest.
    Ganz langsame Schwenks, nach mehrmaligen Versuchen ruckelfrei.

    Nein leider, für einen ganzen Film hat mir bis jetzt die Zeit gefehlt.
    Bin aber dennoch optimistisch dass das die Lösung ist.

  • Also für mich war bei Gemini Man immer der Anfang mit dem Bahnhof ein guter Ruckeltest.
    Ganz langsame Schwenks, nach mehrmaligen Versuchen ruckelfrei.

    Das Ruckeln gibt es bei mir nur, wenn der Film in Dolby Vision abgespielt wird, in HDR ist es tipptopp flüssig.

    Aber im Bahnhof ruckelt es bei mir auch nicht bzw. nur ganz selten. Die erste Szene, wo es ruckelt, ist in der Bahn, wenn der Kameraschwenk von rechts nach links, von der einen Person zu den zwei Personen erfolgt und dann anschließend, wenn Will Smith Smith im Gras liegt und die Sniper vorbereitet. Da gibt es eine Nahaufnahme vom Griff der Sniper. Da sehe ich es ganz stark ruckeln. Wäre schön, wenn du dir die ersten 5 Minuten nochmal ganz genau ansehen könntest. Da gibt es wirklich überall typische Ruckelszenen.

    Was ist deine Standard Bildwiederholfrequenz in Kodi und welche in Android?

    Aber hey… Es gibt offiziell nur diesen einen DV Film mit 59.94Hz. Von daher, ist es mir auch erstmal egal, wenn der Rest läuft. Ich werde jetzt gleich meinen ersten Film mit dem Build vollständig schauen. ;)

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Du hast Recht, ich habe mir den Film nun mit Dolby Vision "besorgt", DV wird auch korrekt getriggert.
    Ich kann nach dem dritten mal bis zur Szene mit dem Gewehrkoffer keinerlei Ruckler feststellen, beim besten Willen nicht.
    Ich sags nochmal dazu, ich bin mit der aktuellen Shield 2019 Pro Beta FW unterwegs, erst heute gab es wieder ein Update.

    Die Shield sowie Kodi laufen bei bei mir jeweils in 4k @50hz. (Aus Bequemlichkeit wegen LiveTV in Kodi)
    Wie Du schon sagst, evtl. stelle ich bei Gemini Man morgen oder beim nächsten Mal Ruckler fest, solange es bei diesem einem Film bleibt ... so what.

  • Kurze aufkeimende Hoffnung ja schon wieder vorbei. Da der Typ ja am WE eh wieder aufhört, da Urlaub vorbei, Fritsch von Kodi auch keine Zeit hat, wird Kodi weiterhin unbenutzbar bleiben. So kann man sich auch ne Software zerstören wenns keine Android Developer dafür gibt die Bugixing betreiben können.

    Also nun würde mich auch ua. mal deine Meinung interessieren zum neuen Maven Kodinerds Testbuild Matrix 19.2.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe die Einladung per Mail bekommen, ich war bei der letzten Beta dabei.
    Keine Ahnung ob es diesmal eine offizielle Anmeldung gibt/gab.

    @Ronny Habe das ganze auch mal auf GH kommentiert :)

    Generell gibt es für die eBeta-Teilnahme für die NV-Shield jeweils einen Zeitraum indem man sich registrieren
    bzw. anmelden kann. Nach welchen Kriterien dann NV eine entsprechende Einladung zur eBeta-Teilnahme an
    registrierte User versendet, ist mir allerdings nicht bekannt.

  • Kurze aufkeimende Hoffnung ja schon wieder vorbei. Da der Typ ja am WE eh wieder aufhört, da Urlaub vorbei, Fritsch von Kodi auch keine Zeit hat, wird Kodi weiterhin unbenutzbar bleiben. So kann man sich auch ne Software zerstören wenns keine Android Developer dafür gibt die Bugixing betreiben können.

    Mit Motivation lässt sich leider kein Kühlschrank befüllen, und der Anspruch, Kodi auf vielen Plattformen zur Verfügung
    zu stellen scheint auch problematisch zu sein.

    Der User beglückt sich in seiner Freizeit mit Kodi, der Entwickler muss seine Freizeit, sofern diese zur Verfügung steht,
    opfern, und soll "unentgeldlich aber motiviert" tätig werden. Es könnte gut möglich sein, das hier das eine oder andere
    auf der Strecke bleibt, auch mit Blick auf den Kühlschrank...

  • Also nun würde mich auch ua. mal deine Meinung interessieren zum neuen Maven Kodinerds Testbuild Matrix 19.2.

    Komme leider noch nicht dazu. Hab noch andere Baustellen die gefixt werden wollen. 8| Für den Rest hat der Tag leider zu wenig Stunden. Werde es aber asap ausproberen. Auch um mir selber ein Bild davon zu machen. Vielleicht wirds ja morgen was. Wäre ja prima wenn das mit dem Audio Fix wirklich dauerhaft funzen würde. Auch bei DV.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • So, bin jetzt auch zum testen gekommen. Grundsätzlich läuft es mit der Version richtig gut. Ich konnte 15 Testfilme mit DV starten und alle liefen ohne Probleme. Fast & Furious 9 hab ich komplett geschaut, keine Ruckler, Ton war Dolby Atmos.

    Gemini Man ist aber nicht flüssig gelaufen. Die ersten paar Minuten war es ok bei mir und auch bei der oben angesprochenen Szene am Anfang im Gras oder Zug war alles ok und ruckelfrei. Aber zwischen Minute 5 und 6, wenn der Wagen vorfährt, der Typ aussteigt und Richtung Haus geht, ruckelt es ohne Ende bei mir. Hab dann nochmal den Film gestartet und gespult, dann ruckelt es an der gleichen Stelle immer noch, aber anders, nicht mehr so stark, aber dafür länger.

    Gemini Man ist da wirklich speziell, wobei ich eh sagen muss, das Bild wirkt mir zu künstlich scharf, nicht mein Fall.
    Und bei Gemini Man wird mir am Anfang immer angezeigt, die Quelle sei zu langsam für eine flüssige Wiedergabe. Film liegt auf einem Syn. NAS und ist per GB Lan angeschlossen, also eigentlich schnell genug. Dieser Hinweis kommt auch nur bei Gemini Man, sonst bei keinem Film.

    Nachdem Gemini man gelaufen ist, konnte ich auch keinen weiteren DV Film mehr starten, egal, wie oft ich es probiert hatte. Ich musste entweder Kodi neu starten oder einen Nicht-DV Film anwählen und erst danach konnte ich wieder wechseln. Bei allen anderen DV Testfilmen ist das kein Problem, da kann ich starten, stoppen usw., die Filme sind immer auf Anhieb angelaufen.

  • Super, noch ein positives Testergebnis.

    Ich habe jetzt auch schon zwei Filme ohne jegliche Miniruckler geschaut. Wobei ein Film in zwei Hälften geschaut wurde. Beide Filme habe ich mit der deutschen Dolby Atmos (TrueHD) Tonspur geschaut.

    Fast & Furious 9 hab ich komplett geschaut, keine Ruckler, Ton war Dolby Atmos

    Mit der englischen Dolby Atmos (TrueHD) Tonspur soll es bei diesem Film wohl üble Audio Dropouts geben. In den englischen (originalen) Tonspuren gibt es wohl wesentlich stärkere Bitratenausschläge als Kodi im Schnitt beherrscht. Die deutschen Tonspuren sind da wohl nicht ganz so hungrig und verursachen keine Dropouts. Zumindest habe ich noch nie einen Audiodropout mit der Shield gehabt. Aber gut, das soll hier erstmal nicht unser Problem sein… Wichtig ist, dass die Miniruckler endlich weg sind. ;)

    Gemini Man lassen wir aus der Thematik einfach mal außen vor. Vielleicht löst sich das irgendwann von allein, wenn es mehr Filme in der Qualität gibt oder dieses Format gestorben ist… Wegen dem einen Film will ich da jetzt auch keinen Aufriss machen. Zumal es keine Android Kodi Entwickler gibt. Gut dass @supertoto1977 und @fritsch diesen geistigen Erguss untereinander hatten. :D

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Werde das Gefühl nicht los das sich da auf Github irgendetwas zusammenbrodelt ..jedenfalls gegen das neue Maven Matrix 19.2 Test Build...welches dort von einen User JFG1000 losgetreten wird.

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull…mment-937990868


    Erscheint dieser bald Offiziell ohne Test?
    Weil viele schreiben das es bestens läuft.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!