Probleme mit auf eBay gekauften Microsoft-Lizenz-Keys - Erfahrungen ?

  • Servus zusammen,

    es tummeln sich vermehrt Gerüchte, um Vorladungen zur örtlichen Polzeidienststelle, wegen auf ebay erstandener Lizenzkeys für Windows bzw. Officeprodukte...es stehen Vorwürfe zur Geldwäsche und Uhrheberrechtsverletzung im Raum
    Hat jemand von euch schon nette Post bekommen, ist das nur Bullshit was hier verzapft wird oder mag da was dran sein... ?

    Quellen:
    https://tarnkappe.info/windows-10-key…rfahren-laufen/
    https://tarnkappe.info/windows-10-liz…en-vorladungen/
    https://winfuture.de/news,121496.html

    Wie kann ich als normaler User überhaupt prüfen, ob mein Key`s legal sind ?
    Wo kann ich jetzt noch legal und preiswert ( und ich meine jetzt nicht für 0,99cent) eine Win 10 Lizenz erwerben wenn ich eine brauche ?


    //Popcorn holen

  • Wie kann ich als normaler User überhaupt prüfen, ob mein Key`s legal sind ?

    Wenn es nach Microsoft geht indem Du Dir bei Ihnen eine neue Version kaufst und den Lizenzaufkleber oder die Rechnung aufbewahrst.

    Wo kann ich jetzt noch legal und preiswert ( und ich meine jetzt nicht für 0,99cent) eine Win 10 Lizenz erwerben wenn ich eine brauche ?

    Ich kauf sie mir seit über 10 Jahren bei mmoga.de - sind Einzelplatzlizenzen und es ist noch nie eine abgewiesen worden.
    Kosten um die 15€.

    Zum Thema allgemein:
    Wir haben hier mehrere Gesichtspunkte warum die Staatsanwaltschaft hier falsch liegt. (IMHO)
    1. Wenns illegal ist ist der Verkäufer der Inverkehrbringer und schuldig.
    2. Microsoft hat keine legalen Mittel ein Weiterverkauf zu verhindern. Nennt sich hier Erschöpfungsgrundsatz.
    3. Ein Käufer kann gar nicht erkennen ob es sich um legale Ware handelt. Der Preis ist hier kein Anhaltspunkt. Die Firmen haben durch ihre gekaufte Hardware Massen an Lizenzen über weil die von der IT die Volumenkeys einspielen lassen.
    Deshalb ist ein Preis von wenigen Euro kein Anhaltspunkt für Illegalität.
    4. Ebenfalls weigert sich MS selber die Echtheit einer Lizenz zu bestätigen. Selbst wenn der Lizenzserver den Produktschlüssel akzeptiert kann Microsoft behaupten das man keine Lizenz hat.

    Zu einer Verurteilung fehlt also alleine die Möglichkeit des absichtlichen Handelns. Nicht bei Microsoft selber zu kaufen ist kein Grund von einer Absicht auszugehen.

    Dazu kommt auch noch die Möglichkeit der Staatsanwaltschaft das ganze wegen des kleinen anzunehmenden Schadens (hier 30€ da ein Update bei MS von Windows 7/8/8.1 soviel kostete - bei mir übrigens nur 15 € damals :D war der Erste..) das Verfahren von vornerein einzustellen.
    Und da sag noch einer die Gerichte sind nicht überlastet..


    Disclaimer: Bin kein Anwalt, wo sind meine Kekse?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @don
    Ich nutze schon ne ganze Weile z.B. Office365 als Familien-Paket mit bis zu 5 Anwendern. Das hat mich für 12 Monate nen Fuffi gekostet....das finde ich schon ziemlich preiswert (gekauft an irgendnem Sale auf Amazon).
    Also bitte nicht falsch verstehen - unter preiswert verstehe ich alles was günstiger ist als der UVP ~240€ für ne Win10 Pro Lizenz (z.B. bei MediaMarkt)

  • Naja nach dem Winfuture Artikel wäre es möglich sich bei einer Aussage ggf. selbst zu belasten was einen Urheberrechtsverstoß angeht.

    Diese Key Reseller haben immer schon in einem Graubereich gearbeitei weil Sie unter anderem Keys aus Volumenlizenzen verkauft haben die nicht für den einzelverkauf bestimmt waren. Lizengo ist da ja auch ziemlich auf die Nase gefallen.

    Ich habe eh nie verstanden warum Leute diese billigen Win10 Keys gekauft haben:
    1. bei so riesigen Rabatten weiss man das dies nicht legal sein kann.
    2. Mit ein bisschen Aufwand ist es heute auch immer noch möglich Win10 kostenlos über Microsoft aktivieren zu lassen, dafür muss ich keinem ggf. kriminellen Softwarehändler Geld geben.

    Wie man prüfen kann ob der eigene Key legal ist? Ja das ist so ein Problem. Im Rahmen der Lizengo Recherchen haben die Jungs von Heise festgestellt das die Microsoft Jungs das selber nur sehr schwer nachvollziehen können. In diesem Fall hier geht man wohl eher davon aus das die eBay Händler nicht auf legalem wege Keys von Microsoft erworben haben und diese damit nunmal illegal sind.

  • Naja nach dem Winfuture Artikel wäre es möglich sich bei einer Aussage ggf. selbst zu belasten was einen Urheberrechtsverstoß angeht.

    Diese Key Reseller haben immer schon in einem Graubereich gearbeitei weil Sie unter anderem Keys aus Volumenlizenzen verkauft haben die nicht für den einzelverkauf bestimmt waren. Lizengo ist da ja auch ziemlich auf die Nase gefallen.

    Ich habe eh nie verstanden warum Leute diese billigen Win10 Keys gekauft haben:
    1. bei so riesigen Rabatten weiss man das dies nicht legal sein kann.
    2. Mit ein bisschen Aufwand ist es heute auch immer noch möglich Win10 kostenlos über Microsoft aktivieren zu lassen, dafür muss ich keinem ggf. kriminellen Softwarehändler Geld geben.

    Wie man prüfen kann ob der eigene Key legal ist? Ja das ist so ein Problem. Im Rahmen der Lizengo Recherchen haben die Jungs von Heise festgestellt das die Microsoft Jungs das selber nur sehr schwer nachvollziehen können. In diesem Fall hier geht man wohl eher davon aus das die eBay Händler nicht auf legalem wege Keys von Microsoft erworben haben und diese damit nunmal illegal sind.

    Die Frage ist ja, sollte so ein Key im Einsatz sein - die Aktivierung jedoch ohne Probleme geklappt haben, besteht hier noch Handlugsbedarf ?
    Muss jetzt ein neuer Key erworben werden und Windows frisch und "legal" aufgespielt werden...kann ein verwendeten Key geprüft werden ?
    Ich steig hier nicht durch...

  • kann ein verwendeten Key geprüft werden ?

    Du kannst prüfen "woher" der Key stammt - mit Boardmitteln.
    Aber nicht ob er legal ist.

    slmgr /dli oder detailierter: slmgr /dlv in eine Eingabeaufforderung
    So siehts bei mir aus:

    Hier beispielsweise eine Retailversion. Also eine Einzelplatzlizenz.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde auch eher davon ausgehen das es sich hier wohl größtenteils nicht um Win 10 Lizenzen handelt, sondern eher im Office Lizenzen.

    Die Frage für mich ist jedoch: Wer hat hier den Stein ins rollen gebracht. Wirklich Microsoft, wegen Win 10 Lizenzen die sie eh normalerweise verschenken? Ohne das große Medienecho würde Lizengo heute wohl immer noch operieren. Oder doch irgendeine Staatsanwaltschaft wegen Geldwäsche etc.

  • Nein, genau das ist es nicht.
    Eine legale Windows Version ist von MS oder einen offiziellen Lizenznehmer gekauft und die Rechnung davon gilt in Verbindung als "Legalitätsnachweis".
    Ist das nicht schön für MS? Jeder behällt für immer seine Rechnungen für alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, genau das ist es nicht.
    Eine legale Windows Version ist von MS oder einen offiziellen Lizenznehmer gekauft und die Rechnung davon gilt in Verbindung als "Legalitätsnachweis".
    Ist das nicht schön für MS? Jeder behällt für immer seine Rechnungen für alles.

    LOL - is klar.
    Am besten noch mit Papschuber etc. [be]

  • 3. Ein Käufer kann gar nicht erkennen ob es sich um legale Ware handelt.

    Muss ich doch etwas widersprechen.
    Wenn man sich etwas informiert, erfährt man, dass man eine Lizenz braucht. Gekauft hat man nur einen Key. Als ich das letzte mal eine Lizenz gesucht habe, fand ich es schon auffällig, wie deutlich die Key-Verkäufer das Wort "Lizenz" vermeiden. Zudem wird man relativ schnell darauf stoßen, dass zu einer Lizenz ein COA-Aufkleber dazugehört, etwas was man im besten Falle nur vorab per E-Mail schicken kann.
    Und nicht zuletzt sollte jedem klar sein, dass man das gleiche COA-Foto/den gleichen Schlüssel ganz einfach an 1 bis n Personen schicken kann.

    Ich denke da kann die Staatsanwaltschaft schon in die Richtung argumentieren, dass man ein illegales Handeln zumindest billigend in Kauf genommen hat. U.U. ergeht hier dann auch erstmal ein Strafbefehl, damit bleibt das ganze auch von den Gerichten fern.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wenn man sich etwas informiert, erfährt man, dass man eine Lizenz braucht. Gekauft hat man nur einen Key. Als ich das letzte mal eine Lizenz gesucht habe, fand ich es schon auffällig, wie deutlich die Key-Verkäufer das Wort "Lizenz" vermeiden. Zudem wird man relativ schnell darauf stoßen, dass zu einer Lizenz ein COA-Aufkleber dazugehört, etwas was man im besten Falle nur vorab per E-Mail schicken kann.
    Und nicht zuletzt sollte jedem klar sein, dass man das gleiche COA-Foto/den gleichen Schlüssel ganz einfach an 1 bis n Personen schicken kann.

    Okay dann widerspreche ich Dir auch mal. :)

    Selbst Microsoft verschickt keine COA sondern nur Rechnungen über einen Produktschlüssel. Hab ich jetzt eine gültige Lizenz?
    Beispiel mein Update auf Win 8.


    Diese Lizenz hab ich nun geupgraded auf Windows 10. Also ich betreibe mein legales Windows 10 mit einer digitalen Freischaltung beruhend auf einem Key den ich mir von MS gekauft habe ohne weitere Legalitätsnachweise ausser eine Rechnung für das Vorprodukt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist interessant, evtl. sind da meine Infos veraltet.
    Allerdings ist das ein Update, sprich: du hast eine COA für deine alte Version? Wie sieht es aus, wenn man sich eine Vollversion kauft? Auch nur Rechnung?

    Mir fällt gerade auch auf, dass die Key-Verkäufer das Wörtchen "Lizenz" nicht mehr meiden wie der Teufel das Weihwasser...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Allerdings ist das ein Update, sprich: du hast eine COA für deine alte Version? Wie sieht es aus, wenn man sich eine Vollversion kauft? Auch nur Rechnung?

    Das ist eben kein Update. Das ist eine Vollversion von Windows 8 Pro welche ich vergünstigt bekommen habe weil meine Windows 7 Lizenz mich dazu berechtigt hat :D
    Und das ist schon sehr sehr lustig. Und Windows 7 Professional war damals bei meinen PC mit dabei :)
    Der Lizenzaufkleber ist mit dem Gehäuse im Nirvana. Ist ja auch egal - weil die Windows Lizenz da halt eine Vollversion ist.

    Die Frage ist nun also wie ich die Legalität meiner Windows Lizenz nachweisen kann :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (5. März 2021 um 13:11)

  • Hi Leute,

    jeder, der glaubt, dass eine Windows 10 Pro Lizenz für 1,- bis 15,- € eine legale Lizenz ist, die normalerweise für 200,- € verkauft wird, wünscht sich halt, das seine Lizenz legal ist und er selbst niemals belangt werden kann, diese gekauft zu haben.

    Ist etwa so, wie das "Original Bayern Trikot" für 15,- € beim fliegenden Händler im Urlaubsland. :D

    Oder eine Office Professional Plus für 49,- €, die sonst nur Firmenkunden als Open Licence bekommen können und die dann für diese Version mehr als 600,- € bezahlen.
    Für diese Volumenlizenzen schließen Firmen einen Vertrag mit Microsoft (über den Händler/Distributor) ab und diese Lizenzen dürfen auch nicht einzeln aus dem Vertrag weiterverkauft/weitergegeben werden.

    Microsoft ist natürlich mitschuldig an diesem ganzen Problem. Sie hätten das schon viel früher unterbinden können.

  • ich sehe das größere Problem eigentelich auch bei eBay...wie kann es sein, dass diese Auktionen dort zig-fach einfach gedulded werden...jup...weil mitkassiert wird.
    Dem "kleinen Mann" der für ein paar klicker sich ne Lizenz zugelegt hat, wollen Sie jetzt an den Karren fahren...kA ob das so richtig ist...

    Ich muss erstmal googlen was eine Win10 Liz eigentlich "real" kostet...das ist nicht so easy zu beziffern...
    Habe damals für ein Upgrade meiner Ur-Alt Version meine ich 29€ direkt bei Microsoft gelöhnt...das ist aber Jahre her...
    Was Office kostet...kA...nutze hier wie gesagt das Abo für die Familie für nen Fuffi im Jahr...inkl. CloudSpeicher (1TB)...der Preis ist meiner Meinung nach unschlagbar...

  • jeder, der glaubt, dass eine Windows 10 Pro Lizenz für 1,- bis 15,- € eine legale Lizenz ist, die normalerweise für 200,- € verkauft wird, wünscht sich halt, das seine Lizenz legal ist und er selbst niemals belangt werden kann, diese gekauft zu haben.

    Und wieder wird das Argument der Gebraucht-Lizenzen und der Marktpreisfindung durch Überangebot einfach ausgeblendet. Ich sehe in einer Lizenz für Windows 10 Pro für 15€ keine klar erkennbare Illegalität.

    Oder eine Office Professional Plus für 49,- €, die sonst nur Firmenkunden als Open Licence bekommen können und die dann für diese Version mehr als 600,- € bezahlen.

    Du sagst es selber. Das Produkt ist eigentlich nur für Firmen verfügbar. Hier liegt der Fall anders.
    Eine Standard Office Lizenz liegt hier aber anders.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich bei MMOGA für 20€ einen Windows 10 Pro Key kaufe , diesen aktiviere und mit meinem Microsoft Konto verknüpfen kann, wie soll da ein Laie wissen das sowas Illegal ist?

    Mal ehrlich , spätestens da müsste MS sagen nö Alter das ist nicht Legal, aber genau das können sie nicht.

    Der weiterverkauf auch von "Volumenlizensen" wurde von EUGH bestätigt obwohl MS was anderes wollte ;-).

    Also für mich ist der Preis keine vorraussetzung das der Key Illegal ist ,da Microsoft selber Windows 10 verschenkt hat um ihre Marktdominanz zu behalten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!