Nerdsletter November 2020

  • Moin zusammen,

    diesen Monat mit etwas Verspätung kommt nun der Nerds-Letter für November :)
    Freitag war es einfach zeitlich nicht mehr machbar.

    [h1]Die Nerds[/h1]
    [h2]Moneten![/h2]
    Sollte noch ein Euro nach der BlackFriday-Woche übrig sein, dann denkt an uns, wenn ihr Weihnachtsgeschenke bestellt.
    -> Unterstützt uns mit Amazon Affliate! [infobox][/infobox]
    [h2]10 Jahre![/h2]
    Hölle noch eins. Zehn Jahre ziehen wir hier die Nummer schon durch.
    Zeeehhheeeenn! Ob wir die 100.000 User noch irgendwann schaffen?
    Die Gelegenheit habe ich genutzt um euch ein Video zu machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das Thema dazu findet ihr hier:
    -> 10 Jahre Nerds! [successbox][/successbox]
    [h1]Hardware[/h1]
    [h2]RockPi4Nas[/h2]

    @te36 hat ein NAS auf Basis eines RockPi zusammengewürfelt.
    Da ist deutlich mehr Detailarbeit als das Bild vielleicht erahnen läßt:
    -> Kompaktes RockPI4 NAS [infobox][/infobox]
    [h2]Dune HD 4K[/h2]

    Gehört ihr auch zu denen, die bei Dune-Geräten immer hellhörig werden?
    Irgendwie gefällt mir deren Zeug.
    Dem @El_Finne anscheinend auch. Er hat einen ausführlichen Erstbericht dazu verfaßt:
    -> Dune HD RealBox 4k (RTD 1395, Model: TV-175X, gekauft: 29.10.2020) - Benutzererfahrung [infobox][/infobox]
    [h2]Vero 4K[/h2]

    Und passend dazu hat er einen Vergleich zu einer Vero4K erstellt:
    -> Vero 4k+ von OSMC (Open Source Media Center) - eigener Test (Review November 2020, KW45-46) [infobox][/infobox]
    [h2]Rasp 400[/h2]

    Wer hätte gedacht, dass es vom 4er noch mal eine neue Variante gibt?
    Und dann auch noch eine, die nur durch ihre Bauart einen Haben-Wollen-Effekt auslöst.
    -> Raspberry 400 [infobox][/infobox]
    [h2]Hue-Sync[/h2]

    @Adromir hat eine gute Zusammenfassung erstellt, wie man ein Hue-Sync Ambilight mit Fremdhardware umsetzen kann:
    -> [How-To] Hue Sync mit (fast) allen Lampen nutzen +DRM on Android [successbox][/successbox]
    [h1]Addons[/h1]
    [h2]Radio Köln[/h2]

    @tombstone hat ein Radio-Addon für
    -> [RELEASE] Radio Köln inkl. aller Unterchannel Internetradio Addon [infobox][/infobox]
    erstellt.
    [h2]VDR-Tool[/h2]

    VDR User hier? Dann schaut euch das Addon von @Paulemann mal an:
    -> [Release] Archivierung von TV Aufnahmen (aktuell nur VDR) [successbox][/successbox]
    [h1]Div[/h1]
    [h2]Codec-Lister[/h2]

    Um eine schnelle Übersicht über die Qualitäten seiner Sammlung zu bekommen, hat
    @Lehmden1 ein Programm geschrieben, den:
    -> Codec-Lister [infobox][/infobox]
    [h2]HDR[/h2]

    Da ich mich in den letzten Tagen auch ein wenig mit dem Thema HDR auseinandersetzen durfte,
    haben wir hier eine Übersicht dazu gestartet:
    -> HDR - eine Übersicht
    [h2]Shield-User?[/h2] [infobox][/infobox]

    @hoppel118 hat eine Umfrage zur Shield gestartet. Die Pro scheint ja echt ein Verkaufsschlager zu sein:
    -> Umfrage: Welches Nvidia Shield TV Modell habt ihr im Einsatz? [successbox][/successbox]
    --------------------------
    Das war es dann für diesen Monat.
    Ich habe mir für den Dezember nur meine Werkstatt vorgenommen. Ordnung. Reduzieren.
    Zu viel Zeug überall rumliegen. Das muss dringend weniger werden.

    don
    --------------------------
    Und als Video des Monats kommt etwas aus Holland [ag]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das einzige was mir noch besser gefällt als der Newsletter als solcher, ist die Idee, Unterlagsscheiben in der Bratpfanne zu sortieren!
    Ich hätte da Bedenken wegen der Teflonbeschichtung ;) ;) ;) Aber OK. Kann man machen! :thumbup:

    Edit: Und natürlich die Skizze an der Wand! Sieht vielversprechend aus!

  • Moin,

    danke, dass du meine Umfrage zur Nvidia Shield hier mit aufgenommen hast. Top! Vielleicht bringt das nochmal einen kleinen Schub in der Umfrage. Aber das derzeitige Ergebnis ist jetzt schon spannend. Anscheinend hat der Großteil von uns bereits den Schwenk zu neuerer Shield Hardware vollzogen und dann auch gleich zur Pro-Variante. :)

    10 Jahre Kodinerds... Wenn ich ehrlich bin dachte ich, dass es das Forum schon länger gibt. Gerade mal nachgesehen, im Juli 2011 habe ich mich hier registriert. Wahnsinn, die Zeit rennt!

    Fast 100000 User... Gibt’s dazu irgendwelche zugänglichen Statistiken?

    • Wieviele User insgesamt?
    • Wie viele User davon haben sich länger als ein Jahr nicht mehr eingeloggt?
    • Wie sieht die Entwicklung der Userzahlen über die 10 Jahre aus (Liniendiagramm)?
    • Wieviele User sind durchschnittlich pro Tag/Woche/Monat aktiv?
    • Wieviele Threads/Posts werden durchschnittlich pro Tag/Woche/Monat erstellt?

    Das wäre wirklich mal interessant!

    Ich bin in diversen Foren aktiv (gewesen). Dieses Forum ist aber mit Abstand das in dem ich mich am meisten aufhalte. In den meisten anderen Foren komme ich so durchschnittlich auf 300-500 Beiträge. Bei mir gab es einen Einbruch in der Kommunikation hier, als das Tapatalk Plugin deaktiviert wurde. Seit das Plugin „WSC-Connect“ aktiv ist, vermisse ich Tapatalk aber nicht mehr. Danke auch dafür!

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Cool, danke für den kleinen Einblick! Vielleicht kann man die Entwicklung zum 100.000 User mal anhand von ein paar Grafiken darstellen. Muss aber nicht! Solche Zahlen interessieren wahrscheinlich sowieso nur den „harten“ Kern. ;)

    Auf jeden Fall beachtlich, was für eine tolle Community hier in den letzten Jahren entstanden ist. Cool ist auch, dass hier ein paar Entwickler dabei sind, die auch im Kodi Dev Team vertreten sind. Gibt es dazu eigentlich eine Übersicht, welche Entwickler (Kodi, Emby, Plex, etc.), Skin Designer, oder sonstiges wir hier an Board haben?


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Congratulations on 10 years of existence of the KodiNerds forum. Let another 10 come.

    Google translate:

    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bestehen des KodiNerds-Forums. Lass noch 10 kommen.

    ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wer sich für meine Sortierprobleme interessiert, der kann sich das ganze gern hier etwas ausführlicher anschauen:
    -> https://www.maker-forum.net/forum/index.ph…g-weniger-zeug/

    Ich bin derzeit einfach nicht motiviert genug, um eines der nächsten Projekte anzugehen.
    Da ist noch einiges, ehrlich gesagt noch sehr viel für die nächsten Jahre, aber jetzt gerade brauche ich eine Pause.
    Und sortieren/reduzieren war schon immer sinnig. Könnte sein, dass ich nur das bis zum Ende des Monats mache.

    OK. Eine kleine Verpackungsgeschichte noch zu Weihnachten. Das muss halt sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!