[How-To] Hue Sync mit (fast) allen Lampen nutzen +DRM on Android

  • 1. Voraussetzungen

    Hardwareseitig:

    • Ein Gateway mit verbundenen Lampen. Es werden Grundsätzlich Sowohl die Hue- Bridge, als auch Tradfri und Phoscon. Grundsätzlich ist eher die originale Hue- Bridge zu empfehlen, da diese sicher in der Lage ist, so viele Anfragen pro Sekunde zu verarbeiten. Mein Stand ist, daß z.B. Phoscon dies nicht kann. Es kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Ebenso werden MiLight Lampen unterstützt als auch zigbee2mqtt
    • Ein Gerät auf der die Software "diyHue" installiert werden kann (z.B. ein Linux- PC). Ein RPI mit Raspbee- Hat wäre eine zusätzliche Möglichkeit, die Notwendigkeit eines zusätzlichen Gateways eliminiert
    • Ein Smartphone zum Konfigurieren
    • optional eine mit Magisk gerootete Androidbox als abspieler

    Softwareseitig:

    • Die offizielle Hue- App (iOS oder Android) auf eurem Smartphone
    • Optional die App Hue Stream für Android

    Schritt 1

    Als erstes installiert ihr die Software "diyHue" auf eurem gewählten Rechner. Dies ist entweder als Docker oder nativ möglich. Ich spare mir hier die Erklärung dazu wie ihr das macht und verweise auf die "Getting Started" Sektion der Software selbst. Egal welchen Weg ihr wählt, es ist wichtig, daß die Software die Ports 80 und 443 nutzen kann, sonst läuft das ganze nicht. Sind diese Ports auf eurer Maschine schon belegt, dann müsst ihr dem Docker über MACVLAN eine eigene IP zuweisen, dann könnt ihr dort auch die entsprechenden Ports vergeben. Grundsätzlich empfehle ich hier den Weg über Docker

    Schritt 2

    Ihr startet die diyHue Software und öffnet einen Browser in dem ihr die IP des Gerätes, auf dem die diyHue läuft, aufruft. Dort befindet sich dann die Weboberfläche der Software. Dort importiert/ verbindet ihr eure Lampen mit der Software. Für die Hue Bridge zum Beispiel klickt ihr links den Punkt "import from bridge" an. Dort gebt ihr dann die IP eurer Bridge an, bevor ihr speichern drückt, drückt ihr den Link Button auf eurer Bridge und klickt dann in der diyHue- Weboberfläche "save". Damit sollten dann alle in der Hue Bridge angemeldeten Lampen verfügbar sein. Für andere Lampen findet ihr weiterführende Informationen unter https://diyhue.readthedocs.io/en/latest/lights/index.html

    Schritt 3

    Nun verbindet ihr eure diyHue mit der Hue App. Dazu geht ihr auf der diyHue- Oberfläche auf "Link device" ihr werdet nach einem Benutzer und Passwort gefragt. Dieses ist beides standardmäßig "Hue". Dort könnt ihr dann einen neuen Benutzernamen und Passwort setzen und mit "ChangePassword" bestätigen. Dann öffnet ihr die Hue App und geht zu "Einstellungen" -> Hue Bridges"Hue Bridge hinzufügen" wird eure diyHue- Bridge nicht gefunden, geht auf "Hilfe" und gebt dort die IP- Adresse der diyHue- Bridge ein. Ihr solltet dann eine meldung bekommen, daß eine neue Bridge gefunden wurde. Dies bestätigt ihr und bekommt die Aufforderung nun den Linkbutton an eurer Bridge zu drücken. Dazu drückt ihr nun bei "Link Devices" den Button "Activate" und schon sollte eure Hue App mit der diyHue- Bridge verbunden sein.

    Schritt 4

    Nun wechselt ihr eure Bridge indem ihr unter Einstellungen-> Hue Bridges die entsprechende Bridge anklickt. Als ersten schritt löscht ihr alle nicht benötigten Lampen aus eurer diyHue Bridge (keine sorge, diese werden nicht aus eurer originalen Bridge gelöscht). Dann weißt ihr die Lampen wie gewohnt einem Raum zu und beendet danach die diyHue Software (stoppt den Docker)

    Schritt 5

    Nun kommt die eigentliche Magie. Ihr sucht die Datei "config.json" der diyHue (Wenn ihr Docker verwendet, findet ihr es im Verzeichnis das ihr für /opt/hue-emulator/export/ gemappt habt). Von dieser Datei macht ihr ein Backup und öffnet sie in einem Texteditor. Nun sucht ihr nach euren Lampen und ersetzt die Korrespondierenden Werte der Lampe mit folgenden Werten:

    Code
    "certified": true,
    "manufacturername": "Philips",
    "modelid": "LCT015",
    "name": "TV Ambilight rechts",
    "productname": "Hue color lamp",
    "swversion": "1.46.13_r26312",
    "type": "Extended color light",


    Diese Werte sind erstmal für die "Glühlampen" entsprechende Werte für die Spots und Light-Strips sind mir leider nicht bekannt. Falls jemand dementsprechende Originallampen besitzt, wäre es toll, wenn er kurz die diyhue Bridge installiert und die Werte seiner Lampen posten könnte


    Damit wird der Hue- App Vorgetäuscht, daß es sich bei den Lampen um original Hue Lampen handelt, welche mit der Hue- Sync Api kompatibel sind. Speichert die Datei und startet die diyHue wieder. Wenn ihr nun die Hue App wieder öffnet (am besten vorher einmal beenden) und wieder mit eurer diyhue verbindet, werdet ihr nun die Möglichkeit haben, diese einem Entertainment- Bereich zuzuordnen und zu positionieren

    Dies könnt ihr dann mit der App "Hue Stream" zum Beispiel unter Youtube testen. Wenn alles korrekt gelaufen ist, sollten sich nun die Lampen entsprechend des Videos verändern.


    Schritt 6 (optional) DRM geschützte Inhalte unter Android

    Für diesen Schritt benötigt ihr ein gerootetes Android- Gerät zum Beispiel eine nvidia Shield, bei anderen Boxen weiß ich nicht, ob überhaupt die Möglichkeit des Rooten besteht. Diese muss zwingend mittels Magisk gerootet sein, sonst funktioniert dies nicht. Dazu verbindet ihr euer Gerät per USB an einen Windows- PC (ich gehe mal davon aus, daß ein benötigtes USB- Kabel schon vom Root- Prozess vorhanden ist) und ladet euch die Software "Smali Patcher" herunter. Diese startet ihr mit Administratorrechten und setzt ein Häckchen bei "Secure Flag" und startet den Prozess mit ADB Patch. Es kann sein, daß ihr erstmal den ADB Zugriff auf eurem Android- Gerät akzeptieren müsst und dann den Prozess neu starten. Danach sollte alles von alleine laufen und wenn der Vorgang erfolgreich gewesen sein, dann findet ihr im Verzeichnis des Smali Patchers die Datei "SmaliPatcherModule-0.0.6.9-fOmey@XDA.zip[/email]" diese schiebt ihr auf euer Android gerät und installiert es im Magisk Manager aus dem Speicher. Nach dem Neustart der Box sollten es auch möglich sein unter Netflix etc. die Hue Sync Api zu nutzen.

    Es gibt noch eine alternative Methode, das Magisk Modul direkt auf dem Gerät zu erzeugen, wie dies funktioniert wird dort beschrieben: https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/mo…ndroid-t4183061

    Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren. Die genannte Methode wurde von mir bei folgendem Setup erfolgreich ausprobiert:


    Hue Bridge 2nd Gen mit 2 Ikea Tradfri RGB Lampen

    Diyhue unter Docker unter Unraid

    Abspieler ein gerootetes Oneplus 7T Pro

  • Hallo, erst mal super Beitrag.
    Ich suche selbst seit langem eine Lösung meine RGB Birnen Hue Sync kompatibel zu bekommen.
    Ich besitze allerdings Osram/Ledvance RGB Birnen diese sind mit meiner Hue Bridge gekoppelt, jetzt habe ich das Problem das ich sehr neu auf dem Gebiet des Raspberry Pi bin.
    Aktuell läuft bei mir der Pi mit der emulierten Hue Bridge und würde gerne die Osram RGB lampen wie du oben beschrieben hast als Originale Hue Lampen erstellen, ich habe aber das Problem das ich bei Schritt 5 nicht weiter komme, ich habe halt keinen blassen Schimmer wie ich auf Dateien auf den Pi zugreifen kann um den Quelltext zu ändern.
    Also wie kann ich die Datei config.json auf meinen Pi öffnen und den Quelltext ändern?

    MFG und besten Dank schon mal im Vorraus.

  • Hi Adromir,

    Der Beitrag ist jetzt ja schon ein paar Jahre alt. Weißt du, ob das ganze noch funktioniert?

    Ich bin schon länger auf der Suche, wie ich meine original philips hue Lichter als Ambilight mit Nvidia Shield nutzen kann (inklusive DMR Inhalte).

    Falls das ganze noch funktioniert, wäre in meinem Fall nur der letzte Schritt nötig, da ich ausschließlich Hue Produkte und die Hue Bridge habe?


    Vielen Dank schon Mal!

  • Also die Variante mit Smalipatcher funktioniert mit neueren Android Versionen nicht mehr, da das Tool nicht mehr weiter entwickelt wird. Es geht aber mwn. noch mit LSPosed. Da muss man aber schauen, daß man die Google Play Store zertifizierung nicht verliert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!