Aufbau NFO-Datei für Streams

  • Hallo an alle,

    ich möchte gerne für einen Audio-Stream (von diversen Radiosendern) jeweils eine NFO-Datei anlegen, um beispielsweise das Icon des Senders oder einen benutzerdefinierten Namen für den Sender in Kodi anzeigen zu lassen. Allerdings scheitere ich daran, weil ich überhaupt keine Ahnung davon hab, wie so eine NFO-Datei für Streams aufgebaut ist (für einzelne Musiktitel/Alben/Interpreten weiß ich, wie das funktioniert).

    Daher meine Frage: welche Variablen muss ich verwenden, damit die Datei von Kodi vernünftig eingelesen werden kann und die relevanten Daten dann auch angezeigt werden? Bzw. gibt es irgendwo eine Template für sowas? ?(

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    dominik_98

  • Hi Rene,

    danke für deine Antwort! Habe mir deine PDF-Anleitung angesehen. Ist btw sehr informativ - danke dafür! :thumbup:

    Allerdings hab ich darin leider nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden, zwar wie man .m3u-Playlists erstellt, ich brauch aber nur NFO-Dateien für einzelne Streams.

    Grüße
    dominik_98

  • Für Musik musst dann im Kodi Wiki nachschauen.

    Für Filme und Serien kann ich dir je eine .nfo Beispieldatei hochladen

    Generell muss die.nfo so heißen wie der z.B. der Film. bei dir dann wie dein Lied

    Das cover muss den gleichen namen haben und -icon anhängen

    Für fanart muss den gleichen namen haben und -fanart anhängen

    Und alles muss im selben Order liegen

    Natürlich gehts, wie zum beispiel bei Serien, auch mit Unterordner, hier weiß ich aber aus dem stehgreif den Strukturaufbau nicht auswendig

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort und die Dateien. Das einzige, das mich jetzt noch interessieren würde, was ich auch nicht im Wiki gefunden habe: ein Stream wird ja von Kodi als Musiktitel erkannt. Die passende Variable in der NFO ist hierfür dann ja <title> o.Ä.? In deinen Beispielen steht ja <tvshow> für Fernsehserien und <movie> für einen einzelnen Film. Weil im Zusammenhang mit einzelnen Musikfiles findet man im Kodi Wiki nur, dass man da mit <artist> oder <album> arbeiten soll.

    Eine bestimmte Variable für eine einzige Musikfile, also kein komplettes Album oder einen Interpreten gibts da ja nicht, also eben so irgendwas wie <title> oder so? Oder versteh ich da was komplett falsch? ?(

    Liebe Grüße
    dominik_98

  • Hi,

    also mir geht es tatsächlich um die Beschreibung des Streams und nicht um das Icon, das funktioniert tadellos.

    Die Sache ist die, ich habe einen Stream von einem Radiosender. Der funktioniert grundsätzlich auch. Nur wird mir als Dateiname irgendein kryptischer Code und dann die Dateiendung .mp3 angezeigt. Und über die NFO möchte ich erreichen, dass da dann als Titel der Name des Senders angezeigt wird und die Endung verschwindet. Bin da auch ratlos, weder im Forum noch in der Wiki finde ich irgendwas Spezifisches dazu.

    Liebe Grüße
    dominik_98

  • @dominik_98 : Hier steht alles zu NFO Dateien für Musik(streams): https://kodi.wiki/view/NFO_files/Music

    Wenn du den namen ändern willst musst du also eine artist.nfo anlegen mit deinem gewünschten Namen. Das an den gleichen Ort legen wo auch deine Streamdatei liegt und wenn das dann nicht funktioniert gegebenenfalls in dein Eistellungen "prefer online info" für die (Musik)datenbank aktivieren (Siehe den Kommentar zu <name></name> bei Punkt 3.1 nfo Tags bei dem Link weiter oben.

  • So, da bin ich wieder.

    Also, nachdem ich, egal, was ich schon alles versucht habe, noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen bin, frage ich einfach nochmal in der Hoffnung, jemand von euch hat noch einen Tipp für mich.

    Um mein Vorhaben noch präziser zu beschreiben: ich habe einen Haufen .strm-Dateien (für die, die das eventuell nicht kennen, einfache Textdokumente mit einer URL zu einem Audiostream, in meinem Fall der eines Radiosenders). Um ein Beispiel zu nennen, ich habe einen Ordner, den ich nach dem Namen des Senders benannt habe, in meinem Fall also "Radio 88.6". In diesem Ordner befindet sich das Sendericon "folder.jpg" sowie eben die "Radio 88.6.strm", die ich zur Veranschaulichung unten angehängt habe. Weiters befindet sich in dem selben Ordner noch eine gleichnamige .nfo-Datei, die ich ebenfalls verlinkt habe.

    Die Stream-URL zu dem oben genannten Radiosender lautet beispielsweise http://radio886.fluidstream.eu/886_live.mp3. Das funktioniert soweit auch ganz gut, der Stream wird problemlos abgespielt. ABER - und das ist eben mein Problem, zu dem ich keine Lösung finde - wird mir beim Abspielen oben als Dateiname die "Endung" der URL angezeigt. Da steht dann in dem Fall "886_live.mp3".

    Durch die .nfo-Datei wollte ich erreichen, dass Kodi statt "886_live.mp3" einen in der .nfo-File hinterlegten Dateinamen erkennt und mir den anzeigt, eben so etwas wie "Radio 88.6", und das wenn möglich ohne der .mp3-Endung. Nur habe ich das Problem, dass Kodi das wohl nicht kapiert. Es wird mir immer nur der originale Dateiname vom Stream angezeigt.

    Laut diesem Thread von fxwegr weigert sich Kodi wohl, .nfo-Dateien von Streams anzunehmen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das ausschließlich auf die Einbindung in die eigene Musikbibliothek bezieht oder ob es trotzdem möglich ist, .strm-Dateien normal zu taggen, ohne sie in die Bibliothek aufzunehmen?

    Würde mir echt weiterhelfen, wenn da jemand einen Lösungsansatz für mich hätte.

    Liebe Grüße
    dominik_98

    EDIT: Die .strm-Datei musste ich zwecks Upload in eine normale Textdatei umwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!