Stromverbrauch eurer Selbstbau NAS

  • Moin Leute,
    CPU und Mobo meines unRaid Servers kommen langsam in die Jahre und ich Frage mich da natürlich was auf den i5-4570T folgen soll.
    Inzwischen hat ja auch AMD recht schöne CPU's wenn auch oftmals ohne iGPU, was natürlich in vielen Fällen doof ist weil nur wenige MoBo's ohne Graka arbeiten.

    Was für mich wichtig wäre ist ein niedriger Stromverbrauch im Idle aber auch genug Power wenn man mal was auf dem unRaid in Sachen VM etc machen möchte.
    Ein Quadcore muss es also schon sein.

    Da hier ja inzwischen einige Leute sich einen selbst Linux NAS hingestellt haben wollte ich mal nachfragen ob Ihr vielleicht eure Konfiguration inkl. Energieverbrauchsmessungen posten könnt damit man mal einen Anhaltspunkt hat.
    Wichtig wäre mir vorallem das es Linux NAS sind, bekanntlich ist dort das Stromsparen (z.B. bei AMD's mit iGPU) ein größeres Thema als unter Windows.

  • Hi, wie du aus meinem thread kennst, gtx1050 + i3 8100T kommt mein Server kaum über 30W idle (inclusive tv streaming)
    Mit frizbox + switch (alles was in meinem rack ist) 44W

    Das System hat Power für Gaming VM, ich weiß ich bin diesbezüglich noch etwas schuldig :)

  • Ich habe damals exakt das auf technikaffe.de vorgestellte Advanced Modell nachgebaut, wobei eine SSD als Bootmedium sowie eine TV-Karte von Digital Devices hinzugekommen sind. Als Prozessor kommt ein Intel Pentium G4560 zum Einsatz, war und ist keiner der schnellsten. Außerdem sind 8 interne Festplatten verbaut.
    Wenn alle Festplatten schlafen -ein Skript sorgt dafür, daß nach 30 Minuten ohne Zugriff, die Platten in den Schlaf geschickt werden- liegt der Verbrauch bei etwas unter 30 W. Falls alle Platten laufen ungefähr bei 60-65 Watt. Zudem geht der Server bei längerer Nichtbenutzung in den Suspend-to-RAM Modus (Ubuntu 16.04LTS).
    Alle andere Energiesparoptionen sind abgeschaltet; ist mir -insbesondere unter Linux- zu dumm und zu mühsam, irgendwelche PCI-Karten oder USB-Geräte einzeln abschalten zu lassen. Macht mehr Ärger als das es Nutzen bringt.

  • Da fall ich wohl etwas aus dem Raster - dennoch:
    Mein Backup/NAS System mit Odroid HC-1 und ner 1TB SSD braucht ~ 4 bis 5 Watt im idle.

    Die Gesamtlast an meiner USV (Odroid HC-1, Raspberry Pi 2B+, FritzBox 7560, 5 Port Gigabit-Switch, DECT-Station) ist < 15W im Schnitt.

    Auf dem Odriod läuft OpenMediaVault mit ein paar Dockern, auf dem Raspberry Pi (mit rootfs auf ner SSD) läuft FHEM, mosquitto und Node-RED.

  • Bei einem server rate ich immer zu einem MoBo mit Fernwartungsconsole. Da braucht man dann nie keyboard/mouse/bildschirm anschliessen sondern macht das bequem vom Noteboo von ueberall aus. Kann man sogar von einem am notebook angeschlossenen USB stick booten/installieren.

    Kann man entweder in Intel CPU mit iGPU kriegen, nennt sich dann VPRO, das tut auch ganz ordentlich (habe ich eins davon), aber bequemer ist das schon mit MoBosmit CPU externer BMC hardware, die findet man unter dem Stichwort IPMI. Da gibts dann einen separaten ethernetport fuer das IPMI, schoen mit webserver und console ueber den webserver und das laeuft auch, wenn die CPU keinen strom kriegt, kann man also live powercycling machen und so.

    Immer ein bissl glueck da MoBos mit runtergesetztem Preis zu finden, normalerweise wird da bei IMPI immer schoen abezockt. So mal 200 Euro mehr sind ja nix im vergleich zu einmal keinen servicetechniker vor ort schicken muessen.

    Sowas hier z.b.:

    https://www.amazon.de/Supermicro-X11SSL-F-O-MBD-X11SSL-F-O-Motherboard/dp/B018AX45X6?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Graphikkarten des BMC sind natuerlich grottig, aber xwindows vom linux laeuft da auch drauf wenn man will/braucht.

    13W stromverbraucht wohl gemessen von c't.

  • Also wie schon in meinem Umbau Thread geschrieben, habe ich da ein Celeron J1900 in meinem unRaid NAS.
    Im Idle mit der SSD 14 W und unter Last mit den 3 HDD´s 30-35 W.
    Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und mache mir endlich keine Sorgen mehr, bezüglich des Stromverbrauchs.

  • Für mich war entscheidend, dass ich ECC Ram wollte. Da geht bei Intel dann wohl nichts an den Serverboards vorbei. Bei AMD gibt es das günstiger, aber mit höherem Verbrauch.

    ECC RAM sehe ich eher im Enterprise Bereich, als auf meiner unRAID Kiste. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe bei mir einen Stromzähler an meiner ganzen IT in der Abstellkammer. Daran hängt eine FritzBox, ein Pi mit pihole, eine 8er Switch und eben mein Server mit einem Intel j4105. Server im Standby, liegt der Verbrauch ca. bei 19 Watt mit allen anderen Geräten. Wenn der Server läuft und die Festplatten schreiben, bin ich ca. um die 50 Watt mit allen anderen Geräten.

  • Man sollte seine Kiste eben nach dem Einsatzzweck kaufen, wenn ich einen 24h/d Server "will" kauf ich auch ausgewiesene Hardware, dazu gehört für mich u.a ecc, der "Mehrpreis" in Verbindung mit einem C Board ist vernachlässigbar.

    Ich kauf ja auch keinen Polo für mein Wohnwagen und mach ne Anhängerkupplung dran, da greif ich gleich zu nem Outlander o.ä [ag]

  • Dann mache ich auch mal...

    Eigenbau mit nanoxia silent Gehäuse, glaube 2 Lüfter drin.
    12 GB DDR4 RAM (8+4 GB) nonECC
    3 HDDs aktuell (2x8 + 1x6 TB)
    1 Cache 500 GB SSD NVMe
    4x Tuner DVB-C2 von Digital Devices
    2x USB CardReader EasyMouse
    Mainboard: MSI B250M Pro VDH
    CPU: Intel Pentium G4560
    Grafik: iGPU von Intel

    OS Unraid v6.8.2 DVB Edition
    In der Regel, wenn er an ist, laufen ein paar Docker, TvHeadend, MySQL, oscam, openvpn, Emby, Paperless, und eine Windows 10 VM, welche 2 Kerne (1 echten und 1 virtuellen) nutzt...

    aktuell, verbraucht er 45 Watt, er ist an, und nimmt gerade MotoGp auf Festplatte auf ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!