Libreelec von CD booten/installieren ??

  • Hallo auch,
    habe Probleme mit dem Booten von USB-Stick an einem Intel-NUC nuc5i5ryh.
    Ich mache heute nochmal einen Versuch mit Bios-Recovery, wenn das nicht hilft muß ich es mit CD versuchen. Ein DVD-Laufwerk habe ich.
    Kann man irgendwie das Image von Libreelec auf CD brennen?
    Meine Versuche gingen nicht ... :(

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ich konnte keine Möglichkeit finden LE auf CDRom zu brennen.

    An deiner Stelle würde ich versuchen LE mit dem offiziellen USB Creator auf einen Stick kleiner 32GB zu installieren und dann auch mal an einem anderen PC auzuprobieren ob du von diesem booten kannst.
    Funktioniert das dann ist der Stick zumindest in Ordnung.

    Dann musst du dir halt deine Bios Einstellungen im Bezug auf Secure Boot, CSM etc. anzuschauen.

  • Ja schon alles genannte versucht.
    Er erkennt ja den UEFI-USB-Stick (auch andere Bootsticks) bootet aber nicht. Auch nicht mit dem acronis-Bootstick oder WIN10-Stick.
    Was funktioniert, ist eine SSD wo ich einen Acronis-USB-Stick geklont habe, habe schon versucht das LE-Image auf diese SSD zu klonen - ging auch nicht.
    Ich konnte aber irgendwann schon mal vom Stick booten. Ich glaube die letzte Win10-Install habe ich schon mit DVD gemacht.
    Na mal sehen, morgen mach ich mal den Recover-Jumper-Trick.

    Ist aber wohl kein seltenes Problem bei den NUCs, hängt wohl auch etwas damit zusammen dass der nur USB3-Buchsen hat.

    Grüße

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • weiss garnicht ob/was da bei einer LibreElec installation spezifisch fuer den zielrechner ist. Evtl. gar nichts. kommt drauf an, ob da jemand versucht hat zu optimieren und nur die benoetigten treiber insttalliert....

    Aka: nimm einfach die platte auf der du das installieren willst aus dem problematischen PC, tu sie in einen anderen PC, trenne alle anderen platten, und installier dann LibreElec auf diesem PC vom USB stick

    und dann halt wieder platte mit libreelec installation zurueck in den schwierigen NUC.

    ich wuerde dem zumindestens eine fifty fifty chance geben ;)

  • Moin,
    bin erst gestern wieder auf die "Baustelle" gekommen.
    Habe ein Bios-Recovery gemacht, hat nix gebracht.
    (die Bios-Datei hat er aber vom USB-Stick gezogen, Recovery ist durchgelaufen)
    Dann wieder Jumper gezogen und die Batterie abgeklemmt 3h liegen gelassen, neuer Versuch wieder nix.
    Komischerweise waren alle Bioseinstellungen noch vorhanden, trotz Battery ab. (Uhrzeit / Datum war aber weg - kurz mal ein checksum-Error gekommen)
    Wenn er einen UEFI-Bootstick erkennt ist es immer ein "4GB-Jet-Flash" (?) der mal irgendwann drin gesteckt hat, egal was ich da reinstecke.

    Da muß doch irgendwo der Mist gespeichert sein?

    Irgendein UEFI-Schei.... :(

    Ich versuche mal deinen Trick, kaufe mir ein m.2>Sata-Adapter und installiere auf einem alten i3-Dell Optiplex ohne große Einrichtung. Vielleicht klappts ja.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Jupp "Fast boot" oder "Secure boot" - ist nicht aktiv.
    Alle 4 USB-Ports versucht, mindestens 7 unterschiedliche USB-Stick usb2 / usb3 ....

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ja, das war ein HP-AIO. - Gut aufgepasst ;)

    Ne er bootet ja nix, kein Win10, Winxp, oder Acronis-Bootstick. - alles probiert.
    Ich kann höchstens mal ein altes Bios versuchen downzugraden - glaube aber nicht das es klappt - da hat Inetl bestimmt den Riegel vor.
    Es ist ein Intel NUC Kit NUC5i3RYH, aber so einfach ist es wohl nicht mit Adapter - finde keinen M.2 (M-Key) auf Sata - wohl wegen PCIe.
    Ich versuche mal eine CD zu brennen bzw eine Anleitung zu finden - so hatte ich zuletzt Win10 installiert..

    Aber ich werde mal die M.2 ausbauen und dann versuchen zu booten.
    Werden nicht irgendwie die UEFI-Inhalte auf der HDD gespeichert?
    Zur Not bau ich auch noch eine SSD an den Sataport zum Test.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (15. September 2020 um 11:29)

  • Irgendein UEFI-Schei.... :(


    Ich versuche mal deinen Trick, kaufe mir ein m.2>Sata-Adapter und installiere auf einem alten i3-Dell Optiplex ohne große Einrichtung. Vielleicht klappts ja.

    Wenn das wie UEFI Mist aussieht, dann mal ganz in Ruhe alle BIOS einstellungen durchschauen und gucken, wo es da irgendwelchen Einstellungen gibt um "legacy" zu machen.

    Ansonsten viel Glueck mit dem Trick. Kapier ich das richtig, das der problematische PC einen M.2 PCIe slot hat, und dein alternativer PC halt nur SATA ? Dann versuch auch erst mal die installierte LibreELEC auf dem M.2 Stick ueber den SATA Adapter am problematischen PC zu booten, bevor Du die native in den M.2 anschluss steckst. Ich zumindestens habe keine Ahnung, ob der Bootcode fuer M.2 und SATA identisch waere. Grub ist ja Hoellenmagie. Und vor allem undokumentiert.

  • Finde ich alles viel zu umständlich. Ist auch Verschwendung wegen so einem Quatsch extra irgendwelche Adapter zu kaufen.

    Schritt eins: Hersteller Support kontaktieren und fragen, warum das nicht geht.

    Schritt zwei: Entweder das mit dem vom Hersteller empfohlenen Einstellungen installieren oder wenn die keine Lösung haben und das Gerät gerade erst gekauft wurde, Gerät zurück schicken.

  • Nabend,
    so hab jetzt erstmal eine Lösung gefunden.
    Also
    1. LE-USB stick mit dem LE-Tool erzeugt.
    2. Mit Acronis-TI ein Image vom USB-Stick gemacht
    3. dieses Image auf eine alte 2,5"-SSD gespiegelt
    4. die SSD an den SATA-Port (wo sonst DVD dran hängt) und M.2 in den NUC gebaut
    5. von der SSD gebootet und LE auf die M.2 installiert
    6. SSD abgehängt neu gebootet - alles TOP !

    Ist zwar nicht der richtige Weg - geht aber erstmal. Muß mir nur noch eine Backuplösung ausdenken.
    Ich denke ich mach mir ein CD-Image mit Acronis und boote es über das DVD-Laufwerk.

    Ich meld mich wieder ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!