Unraid VM mit dedizierter SSD

  • Hallo Community,

    ich bin neu hier und hab gleich zum Anfang eine Frage:

    Kann ich unter Unraid eine VM aufsetzen und eine Windows 10 SSD in dieser VM booten, also keine VDisk sondern eine Standart SSD mit Windows 10 drauf?

    Wenn nicht, wie kann ich diese SSD in den VM Manager portieren?

    LG

  • Du kannst mit dem Plugin "unassigned devices" meine ich die SSD direkt zur VM durchreichen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Danke hat super funktioniert.

    Hab es wie folgt durchgeführt:
    1. Server heruntergefahren
    2. SSD eingebaut
    3. Server gestartet
    4. unassigned devices Plugin installiert
    5. SSD auf Passthrought gestellt
    6. VM erstellt mit Festplatte auf Manual und die ID eingegeben.
    7. VM gespeichert und gestartet.
    8. Virtio Treiber installiert und Fertig :)

    Danke für den Tip justray

  • Kannst du mir das nochmal genau erklären, hört sich total spannend an. Also du hast eine bestehende Win 10 Version einfach per Festplatte angeschlossen und davon eine VM erstellt und in Unraid gestartet, oder wie genau? Oder ist es verschachtelter, eine VM Linux erstellt und in der wurde die Win 10 Version verfügbar und bootfähig gemacht? Hab kein Unraid und kann es mir gerade bildlich nicht ganz vorstellen.

    Danke Dir,
    Seger

  • Also . Ich bin ein absoluter Neuling. Habe Unraid erst seit gestern. Vorher lief alles auf openmediavault mit gleicher Hardware. VM lief ebenfalls auf einer SSD und wurde auch so erkannt. Ich habe jetzt auf unraid vmWindows neu aufgesetzt (installiert).
    1. unassigned devices Plugin installiert
    2. SSD auf passthrough gesetzt
    3. VM mit Windows 10 ISO erstellt
    4. SSD Speicherort auf Manuel und die ID eingegeben
    5. Anstatt SATA habe ich die Virtio Schnittstelle aktiviert
    6. Bei der Win10 Installation den Virtio Treiber geladen und installiert

    Jetzt wird im VM Windows die SSD als HDD erkannt
    Ich möchte aber, das die SSD als SSd erkannt wird.
    Weiss jemand wie das geht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!