Import von ts-Files aus Mediaportal zu TVheadend

  • in,
    bin auch gerade am Umzug von Mediaportal auf TVH auf eine DS920.
    Ich habe mal die MP2TVE_3.s3db in csv exportiert - aber ich glaube nicht das ich das alles benötige ..
    Also ich möchte nur die TS-Files im Aufnahmeordner von TVH sehen - Inhalt und sowas wie Episodennummer usw. brauch ich nicht.
    Als erstes bin ich daran gehindert worden in das Verzeichnis vdr zu kommen wo die neuen Logfiles der Aufnahmen liegen um diese zu sichern.
    Habe aber nur 2 Probeaufnahmen - wäre nicht so schlimm.

    meine tvh-Aufnahmen liegen z.B. hier: \\volume1\tvrecords\Natur im Garten

    Aus MP2 habe ich diese Struktur: \\TV-Aufzeichnung\Natur im Garten\Natur im Garten - 2020-08-18 - 12_45.ts

    Ich installiere dann auf der DS Python3 - ?

    Laut der HowTo soll man wohl die ts-files so umbenennen "YYYY-MM-DDTHH-MM-xxx.ts" = "2020-08-18T12-45-Natur im Garten.ts" - ?
    Das wäre kein Problem, kann ich mit dem Totalcommander in einem Rutsch machen.

    Ich kopiere also den ganzen alten Ordner zu tvrecords

    Ich ändere das Script hier recdir = "/storage/recordings/" in recdir = "/volume1/tvrecords/" - ?

    ich kopiere die tvh_rec_import.py in den ordner tvrecords führe dort das Script aus - ?

    Wie komme ich jetzt an die Rechte zur pvr - ?

    Sorry ich bin nur ein copy&paste - Linux-User ... [bn]

    Danke für die Hilfe

    Bilder

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (21. August 2020 um 11:18)

  • Moin,
    so habe es mal versucht in meinem Wahn ..

    Aber irgendwas funktioniert noch nicht ?

    Was kommt zwischen Name und Datum, oder wird die Datei nur mit Datum-Uhrzeit.ts benannt??

  • ich kenne das script zwar jetzt nicht da ich mein eigenes geschrieben hatte (siehe tvh forum)

    Frage vorweg, auf deinem DS, läuft TVHeadend da nativ oder als Docker ?

    wenn als Docker, denke daran das das volume gemountet sein muss und pass den Pfad dann entsprechend an.

    Beispiel hier

    /recordings <-> /mnt/user/Media/RECORD/

    im TVHeadend Docker ist der Pfad /recordings, auf dem Host (bei dir dann DS) /mnt/user/Media/RECORD/

    das konfigurierst du beim Docker ... welcher Pfad was ...

    wenn es nativ läuft dann stellt sich die Frage nicht.

  • also ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten probiert, - geht nicht.
    Wie oben zu sehen habe ich die alten Daten umbenannt in "Natur im Garten 2020-08-1813-30.ts"
    Die alten TS-Files liegen im ordner wo auch die neuen aufnahmen liegen: /volume1/tvrecords/Natur im Garten/

    Stimmt was mit dem neuen Namen nicht?

    die py-Datei heißt "tvhimport.py"

    Bilder

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Bin gerade über deinen Thread gestolpert. Du hättest auch ruhig in dem HowTo fragen können, oder in meinem alten Thread. Dann hätte ich das auch mitbekommen.

    Erstens benutzt du nicht das Skript aus dem HowTo, sondern das aus meinem alten Beitrag. Zweitens muss der Zeitstempel vorne stehen. Bei deiner Bennenung versucht der nun ein Datum aus dem String "Natur im Garten" ein Datum zu extrahieren.

    Du siehst das auch im Output. Der hat versucht den Zeitstempel zu extrahieren und das Format ist unerwartet. Deswegen geht er in einen Fallback-Modus. Dabei nimmt er halt einfach den Zeitstempel der Datei und nutzt diesen als Startzeit.

    Das Skript macht dann folgendes, das schaut, wie lang das Video ist und berechnet daraus die Endzeit. Und das ist es, was bei dir nicht funktioniert. Wahrscheinlich, weil da einfach Programme bei dir fehlen. Diesen Teil habe ich aus dem Skript von dem verlinkten TVH Forum entnommen und nicht wirklich in der Tiefe durchstiegen, weils einfach funktioniert hat auf meinem Libreelec als auch meinem Debian Server.

    Kleine Idee für nen Hotfix:

    Code
    def videoDuration(video_file_path):
        """Get video duration in sec from a ffprobe call, using json output"""
        #command is:  ffprobe -loglevel quiet -print_format json -show_format /full/path/to/videofile
        command     = ["ffprobe", "-loglevel", "quiet", "-print_format", "json", "-show_format",  video_file_path]
        pipe        = subprocess.Popen(command, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.STDOUT)
        out, err    = pipe.communicate()
        js          = json.loads(out)
        return  int(float(js['format']['duration']) + 1.)

    Ändern in:

    Code
    def videoDuration(video_file_path):
        """Hotfix for Friedhosblond"""
        return 5400


    Dann ist halt jede Aufnahme 90 Minuten lang. Das sollte für die Funktionalität keine Rolle spielen, denke ich.

    EDIT: Wie du das Python-Skript nennst ist egal. Auch was du in den String schreibst ;).

  • Moin,
    habe nochmal drüber geschlafen und von vorn begonnen.
    Habe jetzt deine Version (2) von hier übernommen. HowTo
    Habe die Dateien wie nötig ins richtige Format umbenannt.

    Ich habe nur diese Einstellungen geändert:

    dann das script ausgeführt:

    Irgendwas stimmt mit der Abfrage der Ordner nicht.
    Das script liegt ja direkt im Aufnahmeorder:
    Ich denke es liegt irgendwie am Eintrag: recdir = "/volume1/tvrecords/"

    Steh auf Schauch .... [bc]

    Dateien

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (22. August 2020 um 14:20)

  • In dem Recordingsordner sollten eigentlich nur ordner sein. In diesen Ordnern sollten nur TS-Dateien mit der genannten Formatierung sein.

    Das wäre erst mal Schritt eins.

    Schritt zwei wäre wie gesagt, die Funktion Videodurationzu ändern.

    Das ist ein simples Skript für ein simples Problem. Da ist, abgesehen von dem Fallback, falls dieDateinamen nicht stimmen, kein Errorhandling implementiert.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte man mit print [definition=12,2]debugging[/definition] schauen, bei welcher Datei er rausfliegt. Aber mach bitte erst mal die ersten beiden Schritte.

  • So habe alles rausgeschmissen und die Senderlogos neu verlinkt.
    Es gibt nur noch einen Unterordner "Garten" im /volume1/tvrecords/
    Alle Dateien nach Format: "2020-08-18T13-30 Garten.ts" umbenannt (hatte den Verdacht das Leerzeichen ein Problem sein könnte)
    Auch das Script habe ich im ordner /volume1/Daten/ abgelegt und von dort aufgerufen.
    Aber keine Änderung, genau gleiche Fehlermeldung wie oben.

    Hm,

    Was ist das nun mit "Videoduration" ?

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Habe ich doch vor drei Posts geschrieben.

    Du löschst den einen Block und fügst den anderen ein.

    Finde dein Durchhaltevermögen gut. Vlt. wirst du ja noch zum Programmierer ;) .

    Edit: zur Sicherheit mach noch mal ein ls -l deines Aufnahmeordners und deines unterordners. Und hast du diesen Papierkorb noch da? Vlt. macht der Probleme?

  • Da bin ich zu Alt für. Das ist nur die Angst vor meiner Frau wenn ihre Aufnahmen im neuen Server weg sind.
    Momentan fahre ich zweigleisig, Mediaportal läuft noch. Das heißt aber jede Woche kommen Aufnahmen dazu die ich importieren muß.
    Aber mit diesem Video ...zeugs siehts schon etwas besser aus.
    Irgenwie gibt es jatzt aber ein Rechteproblem. Habe schon mal vor dem Import den TVH-Server gestoppt. Brachte keinen Erfolg.
    Es sind auch keine Aufnahmen in TVH zu sehen.


    (jaja Gorss/kleinschreibung ...)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (22. August 2020 um 18:07)

  • Hast du in der URL deine Benutzerdatwn vom TVH richtig eingetragen oder steht da tatsächlich user:passwort? Hast du Nutzerdaten vom TVH genommen und nicht von deiner DS?

    Du bekommst vom TVH einen Error 401 weil die Zugangsdaten nicht stimmen.

  • Jupp Nahdran aber nicht drin .... [aq]

    Das hat irgenwas mit dem ganzen Ordner, Passwort, User ---Gedöhnse zu tun.

    Bin schon dabei die Passwörte einfach ohne Sonderzeichen usw usw .. ich geb nicht nach

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Die Fehlermeldung von Python ist aber recht eindeutig. Die besagt, mit den Anmeldedaten in der URL darfst du keine Aufnahmen anlegen. Deswegen noch mal die Frage: Kannst du dich mit den Daten, die du statt user:password eingetragen hast, bei der Weboberfläche von TVH anmelden?

  • Ja Anmeldung mach ich als admin von tvh.
    Das script geht auch mit Admin Login - mit dem normalem user tvh kann ich nicht aufs webinf

    api_url = "http://user:password@IP:9981/api/dvr/entry/create?conf="

    Heißt das das Script greift auf den Ordner dvr und dahinter zu?

    Da komm ich als Admin auch nicht drauf.

    Bilder

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden.

    Du wirst irgendeinen Login für TVH haben, mit dem es erlaubt ist, Aufnahmen zu planen. Sagen wir die Zugangsdaten dafür sind "admin" und Passwort "secret".

    Dann muss im Script die Zeile lauten:

    api_url = "http://admin:secret@IP:9981/api/dvr/entry/create?conf="

    Die IP hast du ja schon angpasst. Das hat erst mal gar nichts mit deinen Zugangsdaten der DS zu tun.

  • Ne ich weiss schon was du meinst, mit den Login was im script steht, kann ich aufs webinterface sowie auch mit kodi aufnahmen planen.
    Mit diesem Login geh ich auch per putty rein. - sind auch die gleichen wie der Admin von der ds.
    Ich komm aber per ssh nur als Admin auf die DS.

    die api habe ich angepasst und schon x-mal geändert und probiert.
    Ich mach mir jetzt nochmal einen User in TVH 1:1 zum admin.

    ... "fast" letzter versuch ... ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Dann bin ich auch ahnungslos. Vlt. mal nen login ohne jedwede Sonderzeichen probieren.
    Mit Dateirechten hat das Skript erst mal nichts zu tun. Das wird höchstens beim Abspielen später interessant

    Wenn der login passt, macht TVH nichts anderes als eine Datei mit den Daten aus der URL anzulegen. Genauso, als würde man eine Aufnahme planen. Da wird erst mal überhaupt nicht geprüft, ob es die ts datei gibt und ob der Pfad korrekt ist etc.

  • moin moin,
    Habe einen neuen user in TVH mit leichtem Passwort angelegt (tvhadmin:Tvh4040) und alle möglichen Rechte zugewiesen.
    Gleiches Problem.

    In Kodi und im Webinterface kann ich mit dem gleichen User TV-Aufnahmen planen ... siehe Bilderchen

    Habe im TVH-Forum aber irgendwas gesehen, das hinter dem: conf=" noch was in {####} steht. conf="

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!