Nvidia Shield TV Pro 2021

  • Gibt es schon Wünsche für eine neue Nvidia Shield TV Pro 2021?

    Schnellere CPU + GPU
    Ram 6 GB
    Interner Speicher 128 GB
    HDMI 2.1
    USB 3.2
    WiFi 6E
    8K Support
    H.266 Support
    AV1 Support

    VP9 Profile 2 Support

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Würde mir auch gefallen...würde sie dann auch nehmen...aber wo sollte man Abstriche machen für die breitere Masse...um noch einen realen Preis zu zahlen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny träumt [ag]
    Man könnte doch im gleichen Format machen:
    High End und normal. Die High End für 298€ würde ich kaufen

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • chipleistung auf dem level der flagschiffapple-/qualcommmobilchips
    802.11ax wlan
    hdmi 2.1 mit allen funktionen wie vrr, allm
    6gb lpddr5 arbeitsspeicher in der günstigen variante, 8gb ram in der pro version
    64gb interner speicher in der günstigsten variante und eine pro version mit port für hdd wie früher (zum aufrüsten, intern)
    microsdslot
    3x usb-c ports
    3x usb-a ports
    vvc-hardwaredecoding
    von nutzern (nach)kaufbare lizenzen für künftige avcodecs statt kauf eines neuen models ohne echte neuerungen
    elegantes gehäuse ohne gamerlook & klavierlack und in zusätzlicher farbvariante weiß/hellgrau
    bessere, frei programmierbare fernbedienung ohne branding (netflix-taste)
    klassisches standby wie bei kabelsettopboxen

  • Aber seien wir doch mal ehrlich... Die shield ist doch sowieso kein device der breiten Masse. Die Leute , die eine shield besitzen , sind Nerds ... Also wir... Hehe ... Da können die doch gleich ne Kiste für uns bauen mit den besten Specs die möglich sind . Ich würde so ein hi-ender kaufen ... Und so ne bifi Roll können die sich sparen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich würde so ein Teil auf jeden Fall auch kaufen. :D

    Ich finde allerdings nicht, dass die Shield nur etwas für Nerds ist. Im Gegenteil! Das Gute Stück macht einem das Leben wirklich leicht. Wenn ich überlege, was ich früher alles herumgefriggelt habe, damit es läuft...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja herumgefrickelt... Aber du tust herumfrickeln , deswegen hast du ja die shield und hast aber gemerkt daß es ein prima Teil ist und bist deswegen auch kein Otto normal User schätze ich mal.

    War ja auch gemeint das das Gerät für Leute mit Technik Interesse ist...
    Die breite Masse ist mit nem firetv Stick zufrieden und feiert ihn.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Früher haben wir herumgefriggelt...zu Zeiten von der Shield 2015 ...aber das lag wohl eher an der Software.

    Bei der neuen Tube kommt es wohl wieder auf...allerdings eher nicht mit der Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Und möchtes du wirklich einen vernünftigen Vergleich aufstellen:

    FireTv 4K Stick vs. Nvidia Shield TV Pro 2019

    Da gibt es wohl beim FireTv 4K Stick nur den Preisvorteil...freue mich aber wenn die breite Masse ihn mit Zufriedenheit feiert.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich frag mich aber trotzdem warum nicht ne Firma eine Android TV Box Raushaut , die nem OnePlus oder Xiaomi gleichwertig ist . Snapdragon 865plus oder sowas in der Richtung. Lizenziert mit allen Diensten für 4k etc. Quasi ne eierlegende Drecksau .
    Kann ja auch teuer sein , ist Latte ...

    Das gibt es aber nicht ... Warum ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Früher haben wir herumgefriggelt...zu Zeiten von der Shield 2015 ...aber das lag wohl eher an der Software.

    Bei der neuen Tube kommt es wohl wieder auf...allerdings eher nicht mit der Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Und möchtes du wirklich einen vernünftigen Vergleich aufstellen:

    FireTv 4K Stick vs. Nvidia Shield TV Pro 2019

    Da gibt es wohl beim FireTv 4K Stick nur den Preisvorteil...freue mich aber wenn die breite Masse ihn mit Zufriedenheit feiert.

    Was war bei euch vor der Zeit, als es noch keine Nvidia Shield gab?

    Ich hatte früher einen selbst zusammengebauten HTPC mit passiver Kühlung, damit das Teil wohnzimmertauglich wird. Das war Gefriggel.

    Heutzutage stellt man sich so eine kleine Kiste hin, installiert eine App und es läuft im Großen und Ganzen. ;)

    Back to topic: Bin echt gespannt, was die nächste Shield so kann. Momentan vermisse ich nicht viel. Schön wäre mal natives Framerate Switchimg in allen Apps. Aber das dauert wahrscheinlich noch bis zur Shield 2030... ;)


    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nee, das ist auch noch kein Gefriggel. Meinen ersten HTPC hatte ich 2006. ;)

    Das war noch mit Windows XP Media Center. Später dann Windows 7 Media Center und schließlich bin ich ca. 2010 zu Kodi (damals XBMC) und VDR für PVR Funktionalität gewechselt. Da XBMC damals noch keine PVR-Funktion integriert hatte, musste man immer zw. der XBMC und VDR Oberfläche wechseln. Dann wurde mit XBMC Frodo erstmals die PVR Oberfläche eingeführt. In der XBMC Version davor (Eden) konnte man das erstmals testen. Da war ich sofort dabei und das war ein großes Drunter und Drüber. Ich wollte aber unbedingt alles in einer Oberfläche haben. Auch Media Browser lief bei mir damals schon, heute bekannt als MB (ausgesprochen Emby). Die Hardware habe ich mir bis zu diesem Zeitpunkt immer selbst zusammengebaut. Dann gab es irgendwann einen Odroid und ich war fasziniert, dass diese kleine Kiste quasi das gleiche kann wie meine HTPCs vorher. Aber mir hat die Performance gefehlt und so bin ich dann irgendwann bei der Kombi Apple TV 4K und Nvidia Shield TV gelandet... Puuh, gerade noch so den Bogen zurück zur Shield gefunden. :D

    Das waren noch Zeiten. Das meißte ist für den Endbenutzer heutzutage super einfach und das finde ich auch gut so! ;)

    Schönen Abend euch

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (9. August 2020 um 20:20)

  • Ich frag mich aber trotzdem warum nicht ne Firma eine Android TV Box Raushaut , die nem OnePlus oder Xiaomi gleichwertig ist . Snapdragon 865plus oder sowas in der Richtung. Lizenziert mit allen Diensten für 4k etc. Quasi ne eierlegende Drecksau .
    Kann ja auch teuer sein , ist Latte ...

    Das gibt es aber nicht ... Warum ?

    ich vermute es sind opportunitätskosten und nachfrage.

    nvidia hat es vorgemacht.
    von einem highendgerät erwartet man regelmäßige updates, die den hersteller geld kosten. die meisten (android)hersteller wollen jedes jahr neue hardware verkaufen und nicht viele softwareupdates für alte geräte liefern.
    die lizenzgebühren für viele avformate verteueren die hardware, sodass der profit weiter verringert wird und im vergleich zum durchschnittsnutzer, dem 30€ firesticks reichen, werden nur sehr wenige enthusiasten mehr als 300€ ausgeben wollen.

    im deutschen raum gibt es im highendbereich nur apple und nvidia.

  • Vor dem Windows Mediacenter hatte ich noch Windows ME mit Mediaportal [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • im deutschen raum gibt es im highendbereich nur apple und nvidia.

    Und Dune.

    https://www.dune-hd.com/

    Einer der Pioniere (neben Popcornhour/Syabas) auf dem Gebiet. Ich selber habe noch einen Dune HD Max im Wohnzimmer, in Bezug auf Bildqualität (bis 1080p) nVidia klar überlegen. Software Updates gibts immer noch (mein Max ist schon 9 Jahre alt). Kostete mal 369€.

    Neuere Geräte habe ich mir nicht mehr gekauft, weil die Shield für mich geeigneter war.

    Wenn man aber optisch schöne Geräte möchte, ist man Dune hervorragend aufgehoben. Qualitativ sind die Dinger hardware und softwareseitig hervorragend. Ob Kodi rennt, weiss ich aber nicht.

    Dune hat bloss nicht kapiert, dass man ohne Marketing und gekaufter Bewertungen auf grossen Platformen nicht mehr weiterkommt. Wie die alleine auf Amazon von "Anonym" und "NN" schlecht bewertet werden, ist schon phänomenal.

  • Ja aber auch nicht fähig der shield das Wasser zu reichen... Wir wollen ja "besser als shield"
    Schon alleine Android 7.1 schreckt mich schon ab... Realtech soc ... Amlogig s905 ...
    Was besseres hab ich auf der verlinkten Seite nicht gefunden ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Meine Wunsch NVIDIA Shield für 2021 zwei Versionen


    NVIDIA SHIELD Pro und Ultra 2021


    Interner Speicher SSD 128 und SSD 1 Terabit


    DDR Ram 4 und 8 GB


    Prozessor Snapdragon 865+


    Grafik mit 4k und 8k Version


    Anschlüsse:


    1 USB 2.1
    2 USB 2.1
    1 USB 3.0
    Cinch AV Anschluss für soundsystem
    Lan mit 10 GB Schnittstelle
    SD Karten Slot
    1 HDMI


    Zubehör


    1 Strom Kabel
    1 Kontroller
    1 HDMI Kabel
    1 Cinch AV Kabel
    Fernbedienung


    Preis:


    Pro Version 250 Euro
    Ultra Version 350 Euro

  • Wichtig für die nächste Shield wären bei mir

    - AV1 Hardware Unterstützung
    - HDR10+ Support
    - VP9 Profile 2 Support für YouTube

    - HDMI 2.1
    - USB 3.2 besser USB 4.0
    - WiFi 6

    - H.266 Support wäre nice, aber wohl technisch so früh noch nicht möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!