Hyperion NG auf x86 Geräten mit Libreelec (NUC, HTPC usw)

  • edit 23.08.2020

    @Paulchen-Panther war so freundlich und hat die x86 integration für hyperion ng in sein installationsscript übernommen. somit ist mein vorheriger post obsolet.
    dafür nochmals danke.
    mit diesem script kann hyperion ng somit also auf x86 architektur oder auf einem raspberry installiert werden.

    Installieren der neusten Version:
    Meldet euch über SSH bei LibreELEC an und führt den folgenden Befehl aus:
    wget -qO- https://git.io/JUvg7 | bash

    Entfernen:
    Meldet euch über SSH bei LibreELEC an und führt folgende zwei Befehle aus:

    Code
    systemctl disable hyperion.service --now
    rm -R /storage/hyperion


    eine noch detailliertere beschreibung (bspw um spezielle hyperion ng versionen zu installieren) findet ihr auf https://hyperion-project.org/threads/howto-…ficially.10463/

    ich hab das installationsscript für das neue hyperion ng mal für x86 cpus angepasst. damit kann man hyperion ng ganz simpel auf seinem nuc, htpc o.ä. installieren und laufen lassen.
    die "installation" läuft automatisch ab und nach erfolgreichem abschluss erreicht ihr das webinterface von hyperion ng über http://ip-von-libreelec:8090

    auf gehts:
    - ggf das alte hyperion v1 (addon) deinstallieren und dann
    wget -qO- https://ausgerech.net/libreelec.sh | bash
    - für kommende hyperion updates nochmals diesen befehl ausführen

    zum deinstallieren/löschen:
    systemctl disable hyperion.service --now
    rm -R /storage/hyperion

    versionsübersicht
    https://github.com/hyperion-proje…er/CHANGELOG.md
    credits für das ursprüngliche script gehen an brindosch & Paulchen-Panther aus dem hyperion forum

  • Aaah, endlich mal eine API-Dokumentation: https://docs.hyperion-project.org/en/json/
    Da kann ich ja prima mein Hyperion-Addon an v2 anpassen.... ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • WTF .... Das nenn ich mal Zufall. Ich überlege wie ich hyperion.ng auf meinen x86 basierten System mit libreelec ans laufen bekommen, und dann hat ein netter Mensch vor ein paar MINUTEN das angepasste Skript gepostet.
    Glück muss man haben. DANKE!

    Schaut schon mal vielversprechend aus :

    Code
    *******************************************************************************
    Hyperion.NG installation finished!
    *******************************************************************************
  • wie? da hat jemand das gleiche gepostet wie ich [ca] ?

    Kennst noch jemanden? ;)

    Erstes Feedback: Geht alles 1A. War ruck zuck installiert, eingerichtet und läuft. Muss noch die Farben kalibieren und hoffe dass das dann besser funktioniert als die alte Hyperion. Da hatte ich immer wieder so blitzen im Bild.

  • Das LE-Hyperion ist Teil des Buildsystems, genauso wie TVHeadend, LibreSpot oder andere LE-spezifische Dienste/Server. Das hat mit Python nichts zu tun. Aus dem Grund besitzt LE-Hyperion (V1) auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten in Kodi selbst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok danke. Hab's jetzt mit Testbildern probiert, aber ich bekomm das nicht sauber hin. Irgendein GRAULEVEL hat immer nen rot, grün oder pink-Stich. Aber das passt jetzt eh nicht in den Thread.

    hatte ich bei arduino beim ersten test auch. hab den arduino dann gegen einen wemos (mit wled) getauscht und da sind die farben fast 100%ig richtig mit den grundeinstellungen

  • hatte ich bei arduino beim ersten test auch. hab den arduino dann gegen einen wemos (mit wled) getauscht und da sind die farben fast 100%ig richtig mit den grundeinstellungen

    Ernst? Kannst du dir das erklären? Dh also du hast WLED auf den wemos gespielt und der kann dann mit Hyperion angesteuert werden? Kann ich mal probieren, verstehen tu ich's nicht ganz ;)

  • Danke für die Config. Soweit ich das erkennen kann ist das eh alle default.

    Hab's ausprobiert. Hab einen Wemos mit WLED geflasht, und dann Hyperion dorthin zeigen lassen. Hat aber nicht so 100%ig geklappt. Vorteil wäre, dass das Abspielgerät und der LED-streifen nicht beinander stehen müssen, wobei ich aber die Verbindnug über WIFI doch als störungsanfälliger sehe, als die direkte USB-Anbindung.

    Aber zurück zum Problem: Die Effekte seitens WLED direkt funktionieren tadellos. Aber wenn ich dann auf Kodi Testbilder ausgebe, dann leuchten die ersten ~70% der LEDs in der richtigen Farbe, die restlichen sind falsch. So als ob er RGB nach GRB wechselt nach einer gewissen Anzahl LEDs. In Summe hab ich 289 LEDs verbaut, und das auch WLED mitgeteilt. Die Config von Hyperion blieb auch unverändert - bis auf die Änderung von Arduino auf WLED.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!